Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der welpe kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Apropos Weizenkeimöl. Das ist bei meiner bisherigen Bezugsquelle doch sehr teuer geworden (Ölmühle Solling). Woher bezieht Ihr das?
    Ölmühle Walz und Ditzingen sind günstiger ...
    Apotheken haben es auch günstiger.
    Musst mal gucken.

    Ich bin mit Ölen in der Fütterung eh sehr sparsam geworden und habe zuletzt bei Ölmühle Ditzingen bestellt, die Qualität ist toll.
    LG Juppi

    Kommentar


      #47
      Vielen Dank, Juppi.

      Kommentar


        #48
        Meine Frage zum Bedarf eines Welpen paßt hier gut rein.

        Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo kann ich denn den Bedarf an Kalzium, Phosphor, Fett usw. für einen Welpen erdfahren. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ich mich informieren kann?

        Kommentar


          #49
          Zitat von ViCuJu Beitrag anzeigen
          Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo kann ich denn den Bedarf an Kalzium, Phosphor, Fett usw. für einen Welpen erdfahren.
          Es gibt nicht den Bedarf eines Welpen, es gibt nur den Bedarf eines Hundes. Einziger Unterschied zwischen Welpen und Erwachsenen ist die Futtermenge. Der Welpe braucht verhältnismäßig mehr.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #50
            Die Welpenbroschüre von Swanie eignet sich für solche Zwecke sehr gut.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #51
              Bleibt trotzdem meine Frage: Wo kann ich den Bedarf erfahren oder nachlesen?

              Kommentar


                #52
                Zitat von khali Beitrag anzeigen
                Die Welpenbroschüre von Swanie eignet sich für solche Zwecke sehr gut.
                Da steht eigentlich nichts drin, was ein Welpenkäufer braucht. Das ist eher für Züchter interessant. Meine Meinung!
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ViCuJu Beitrag anzeigen
                  Bleibt trotzdem meine Frage: Wo kann ich den Bedarf erfahren oder nachlesen?
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #54
                    In „Ernährung des Hundes“ von H. Meyer und J. Zentek findest Du fertigfutterorientierte Bedarfszahlen, die weitestgehend angelehnt sind an „Nutrient Requirements of Dogs and Cats“ (das sind die fertigfutterorientierten amerikanischen Empfehlungen). Es sind dabei allerdings bedarfserhöhende Sicherheitszuschläge (z.B. aufgrund von einem höheren Anteil von Getreide) eingearbeitet. Sie können allerdings auch Frischfütterern als grobe Orientierung dienen, wobei diese sich aufgrund der besseren Verwertung aufgrund von der naturnaheren Nahrungsgestaltung (insbesondere mit wenig oder keinem Getreide) und auch besseren Verwertung sicher auch leicht unter diesen Werten befinden dürfen (meiner Meinung nach) … wobei Lebensmittel nun auch immer schwankend in den Gehalten sind, das wissen wir ja alle. Aber wir Menschen leben damit und die Hunde können das auch.

                    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß es in etwa darauf hinausläuft, einen Welpen wie einen erwachsenen Hund zu füttern (vielleicht geringfügig angepasst noch in Hinblick auf einen erhöhten Kalzium- und Phosphorbedarf von Lebensmonat zu Lebensmonat bis zum 7. Monat etwa, dann noch einmal angepasst ab dem 12. Monat etwa). Der Welpe/Junghund benötigt z.B. im Hinblick auf die fettlöslichen Vitamine doppelt soviel von ihnen pro kg KW wie der erwachsene Hund, frisst aber auch bezogen auf sein Körpergewicht viel mehr als der erwachsene Hund. Sein Mehrbedarf pro kg KW nimmt mit steigender Körperentwicklung ab, dafür braucht er aber zur Erhaltung aufgrund der zugenommenen Körpermasse mehr … die imaginären Kurven laufen dann wieder zusammen. Wenn Du Dir just for fun die Dosierung von speziell Trofu ansiehst für Welpen/Junghunde und Erwachsene wirst Du das so in etwa wieder finden können. Vielleicht bekommen ganz junge Welpen noch etwas weniger als der erwachsene Hund, aber in welche Richtung das dann im Laufe der Entwicklung geht, sieht man ganz gut, vor allen Dingen bei den Herstellern, wo sich Welpennahrung nicht viel von Erwachsenennahrung unterscheidet (wie es in der Natur ja auch nicht der Fall ist).

                    Im April erscheint ein neues Buch von J. Zentek und N. Passlack speziell zur Rohfütterung. Ob man dort die fertigfutterorientierten Bedarfszahlen ebenfalls finden wird? Bin schon sehr gespannt darauf.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Da steht eigentlich nichts drin, was ein Welpenkäufer braucht. Das ist eher für Züchter interessant. Meine Meinung!
                      Oje! Da hab ich wohl zu schnell bestellt :-(
                      Wir planen für Sommer einen Welpenkauf und ich wollte mich schon mal informieren. Habe aber die andere Broschüre auch dazu bestellt.

                      Kommentar


                        #56
                        So unnütz finde ich die Welpenbroschüre von Swanie für Welpenkäufer nun aber nicht. Ich habe die andere Broschüre widerum nicht. Steht da so sehr was Anderes drin?

                        Kommentar


                          #57
                          @Steffen: Danke für den Link. Diese Seite hatte ich irgendwie noch nicht entdeckt.

                          @ Sakomo: Danke für deine Antwort und die Hinweise bzw. Tipps

                          Damit kann ich jetzt was anfangen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X