Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der hundertste Barfplan zum Absegnen - bitte :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der hundertste Barfplan zum Absegnen - bitte :)

    Hallo alle miteinander!

    Könnten mir die eingefleischten Barfer mal über meinen Futterplan drüberschauen, ob er so in Ordnung ist? Mein Wuff, der Aaron, hat 28kg, verträgt Knochen sehr gut (auch nach Markknochen keinen Knochenkot), frisst alles angebotene und hat keine Gewichtsprobleme. Getreide bekommt er keines, da er Blähungen kriegt davon... ab und an mal ein paar Haferflocken in die Joghurtpampe morgens.

    Da ich hauptsächlich große Stücke und kaum Gewolftes verfüttere, hab ich nur einen Wochenplan.

    Also, Bedarf (2%) pro Woche: 3.920g
    80% Fleisch - 3.150g
    20% Gemüse & Obst - 770g

    Den Fleischanteil teil ich auf in:
    65% Fleisch und RFK - 2.050g (in etwa 1/3 RFK, 2/3 Fleisch)
    20% Pansen/Blättermagen - 630g
    10% Innereien - 315g
    5% Leber - 150g (etwas weniger, da es 3x 50g sind, da er bei zuviel Leber zu Durchfall neigt)
    1-2 TL pflanzliches Öl

    Dann gibts noch grob gerechnet 500g Gemüse und 250g Obst pro Woche.

    Morgens gibts täglich
    3-4 EL Joghurt/Hüttenkäse/Topfen (=Quark)
    Hagebuttenpulver (momentan täglich, wird im Frühling/Sommer reduziert), Kräuter/Algenmix (DHN)
    1-2 TL Lachsöl/Lebertran.

    2-3x/Woche gibts da abwechselnd noch Kokosflocken, Kräuter oder Nüsse (gerieben, momentan Cashew) rein. Wenn abends keine Calcium-Quelle am Futterplan stehen, gibt noch Eierschalenpulver mit dazu.
    1x /Woche gibts ne Knoblauchzehe reingepresst, und 1TL Honig.

    Den Vitaminmix am morgen rechne ich nicht in die Tagesfuttermenge ein, da mir das 1. zu kompliziert ist und ich nicht glaube, dass sich das bisschen aufs Gewicht schlägt.

    Was sagt ihr da dazu? Versuch es halt möglichst einfach zu halten, füttere viel nach Gefühl. Aber grundlegend halte ich mich an diese Zahlen. Fehlt irgendwas wichtiges? Geb ich irgendwo deutlich zuviel?

    Werd eh in 2-3 Monaten mal ein Blutbild machen lassen, da seh ich dann genaueres. Aber vorerst würde ich gerne etwas Sicherheit bekommen, ob ich denn irgendwo nen Knoten im Kopf habe.

    Wär euch wirklich dankbar für eure Hilfe, Tipps und Tricks natürlich gerne gesehen

    Schonmal im Vorraus!

    Lg und schönes Wochenende!
    Tamara & Aaron

    #2
    Morgens gibts täglich
    3-4 EL Joghurt/Hüttenkäse/Topfen (=Quark)
    Hagebuttenpulver (momentan täglich, wird im Frühling/Sommer reduziert), Kräuter/Algenmix (DHN)
    1-2 TL Lachsöl/Lebertran.

    ....
    Täglich Algen?

    Warum? und wieviel?

    Du kannst Jod damit überfüttern. Ich gebe das höchstens alle 3 tage..eher weniger.
    Lebertran? Warum? Habe ich noch nie gegeben.

    Lachsöl..täglich...? Warum?
    Quark gebe ich eher einmal als ganze Mahlzeit. Weshalb täglich einen Essl? Hunde brauchen keine Milchprodukte.

    Man kann es füttern, weils billig ist, muss man aber nicht.

    Ansonsten der typische Swanie Plan oder nach Nadines Exel Tabelle?

    So füttere ich auch...

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike!

      Hallo Heike!

      Den Algen/Kräutermix gibts täglich, 1 ML = 1 TL), weils so auf der Packung steht. Es sind ja auch nicht reine Algen, sondern sehr viele Kräuter enthalten. Und da es von DHN ist hab ich mir gedacht, wird schon so stimmen.

      Lebertran gibts im Wechsel mit dem Lachsöl, da Aaron keinerlei tierischen Fette im morgendlichen Joghurt hat, und so die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen werden (hab ich zumindest überall gelesen).

      Joghurt gibts ganz einfach desswegen, weil er das Pulver so nicht frisst und ich was zum untermischen brauche... Da ich die Fleischration aber nicht aufteilen will/kann, gibts die Zusätze eben morgens mit Joghurt und abends die Hauptmahlzeit mit Fleisch, Gemüse/Obst.

      Nein es ist nicht der typische Plan, es ist sozusagen ein Mischplan aus diversen Barfplänen, selbst zusammengestellt. Wenn ich exakt den Plan von Swanie füttern würde, würd ich nicht nachfragen müssen

      Danke erstmal für deine Antwort
      Lg Tamara

      Kommentar


        #4
        Hallo Tamara,

        Swanie hat mal zu dem Algen- und Kräutermix geschrieben, dass es ausreicht, ihn alle 2 Tage o. 3 x die Woche zu füttern. Und dann aber die nur die Tagesmenge, die auch auf der Dose steht.
        LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

        Kommentar


          #5
          cachaca

          Hallo cachaca!

          Danke für den Tipp, das hab ich wohl überlesen... Bin ich froh dass ich das reduzieren kann, hatte eh schon die Menge halbiert (lt. Anweisung 1 gehäufter ML, hab schon nur noch nen halben TL reingegeben).

          Schönes Wochenende

          Lg Tamara

          Kommentar


            #6
            Also die Algen würde ich gar nicht/bzw. nicht jeden Tag geben. Bei Leberfütterung würde ich auf keinen Fall noch Lebertran geben (Vitamin A Überschuss)...

            Wenn du fetten Quark kaufst, brauchst du auch gar kein Fett zugeben

            Sonst sieht's gut aus...

            Kommentar


              #7
              Barack

              Ja das mit den Algen sollte ich wohl runterschrauben

              Und ja, klingt logisch, dass Lebertran und Leber etwas zuviel des Guten sind, danke für den Hinweis!

              Brauch ich auch bei der morgendlichen fleischlosen Portion kein Öl für die fettlöslichen Vitamine, wenn der Quark fett ist? Hab ein bisschen Bammel, dass ich da endlos Vitamine in den Hund reinschaufle, aber er es nicht verwerten kann...

              Lg Tamara

              Kommentar


                #8
                Also, wenn ich fetten Topfen hab, geb ich selten noch Öl dazu... wenn, dann meist Kokosöl...

                Lachsöl gibt's bei mir eh gar nicht...

                Kommentar


                  #9
                  Kurzes OT zum Thema Leber/Lebertran:
                  Kann man mit regelmäßiger Lebertrangabe etwas den Leberbedarf reduzieren?
                  Es geht im Prinzip um eine purinärmere Fütterung. Oder enthält Lebertran ebenfalls viel Purin?
                  LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cachaca Beitrag anzeigen
                    Kurzes OT zum Thema Leber/Lebertran:
                    Kann man mit regelmäßiger Lebertrangabe etwas den Leberbedarf reduzieren?
                    Es geht im Prinzip um eine purinärmere Fütterung. Oder enthält Lebertran ebenfalls viel Purin?
                    Was ich jetzt gerade so gefunden habe auf die Schnelle, enthält Lebertran gar kein Purin...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von abendstern Beitrag anzeigen
                      Lebertran gibts im Wechsel mit dem Lachsöl, da Aaron keinerlei tierischen Fette im morgendlichen Joghurt hat, und so die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen werden (hab ich zumindest überall gelesen).
                      Der Joghurt enthält genug Fett um die Vitamine zu lösen.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Was ich jetzt gerade so gefunden habe auf die Schnelle, enthält Lebertran gar kein Purin...
                        Danke! Das wäre ja super!
                        LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von abendstern Beitrag anzeigen
                          Was sagt ihr da dazu? Versuch es halt möglichst einfach zu halten, füttere viel nach Gefühl. Aber grundlegend halte ich mich an diese Zahlen. Fehlt irgendwas wichtiges? Geb ich irgendwo deutlich zuviel?
                          Hallo Tamara,

                          ich sehe es ein bisschen anders als meine Vorschreiber.

                          Lebertran und Leber ist nicht zuviel des Guten. Es kommt einfach nur auf die Menge an.
                          Lebertran wird meist gegeben um eine Vitamin D Ergänzung im Futter zu haben, nicht um gezielt Fett oder Fettsäuren zu ergänzen. Und speziell im Winter und bei der Aufzucht ist eine Vitamin D-Gabe auch durchaus nicht verkehrt. Man könnte stattdessen auch regelmäßig Hering o.ä. füttern.
                          Mit den 2 Teelöffeln pro Woche hast du da auch absolut nichts verkehrt gemacht.
                          Die Lebermengen musst du deswegen nicht reduzieren. Hunde können überschüssiges Vitamin A ausscheiden und brauchen wirklich eine sehr, sehr, sehr hohe Vitamin A Zufuhr bis es gefährlich wird.
                          Und auch den DHN-Kräutermix kannst du täglich geben. Mache ich zurzeit auch so. Auch hier kommt es einfach auf die Menge an. Die 20kg Hündin hier bekommt z.B. einen prall gehäuften Messlöffel pro Woche (das sind ungefähr 7g) das fülle ich einmal die Woche in eine kleine Tupper und dann erhält sie daraus täglich ein bisschen … bei einem Hund deiner Größe würde ich wahrscheinlich nicht mehr als 12g pro Woche geben.
                          Lachsöl kannst du ebenfalls täglich geben. Mache ich auch. Ist überhaupt kein Problem. Du brauchst da allerdings gar nicht viel, ca. 3g Fischöl mit 30% Omega 3-Fettsäuren. Als Pflanzenöl würde ich höchstens noch Weizenkeimöl geben ...

                          Und auch gegen die paar Löffel Joghurt, Quark am Morgen habe ich nichts …

                          Schaut alles gut aus.

                          Ich würde nur noch hin und wieder ein Ei mit einbauen und bei der Knochenauswahl (auch wenn es augenscheinlich vertragen wird) etwas vorsichtiger sein. Markknochen sind eigentlich nicht zum auffressen gedacht. Tut auch den Zähnen nicht gut.
                          Und du brauchst nicht täglich eine Calciumquelle, d.h. wenn du auf die Woche betrachtet genug RFK gibst, bzw. damit den Calciumbedarf deckst, dann musst du an den „nicht-Knochentagen“ nicht noch mit Eierschale ergänzen.
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Juppi!

                            Hallo Juppi!

                            Danke für deine Antwort, die auch mal die andere Seite bedient

                            Den Lebertran werd ich nicht komplett rausstreichen, nur eben seltener geben (vielleicht 1-2 mal die Woche). Dafür steht jetzt öfter mal Fisch am Speiseplan.

                            Den DHN-Kräuter/Algenmix hab ich anfangs zugegebenermaßen schon überdosiert, da ich ja pro Tag einen Messlöffel gegeben hatte. Das hab ich dann schon reduziert, und jetzt auf etwa 1-2 TL pro Woche beschränkt. Lt. Nährstoffangabe und Hundebedarf dürfte das ja hinkommen, oder?

                            Und die Knochen sind ja so ne Sache. Hauptsächlich füttere ich eh viel Hühner/Putenhälse, Rinderschlund und auch mal gewolftes Fleisch mit Knochen. Die Markknochen bekomm ich vom Metzger, nehm sie dem Aaron aber weg, bevor er die Röhre zerkaut. Aber er liebt das harte Knochenzeugs halt, darum will ich nicht gänzlich drauf verzichten

                            Auf jeden Fall !
                            Hast mir wieder etwas mehr Sicherheit gegeben, dass nicht doch alles so verkehrt ist

                            Lg Tamara

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X