Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacky frisst morgens kein rohes Fleisch mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blacky frisst morgens kein rohes Fleisch mehr!

    Wir füttern unsere Hunde ja schon einige Jahre roh. Vor der Rohfütterung hat Blacky extrem schlecht gefressen und war viel zu dünn und das bei einem kastrierten Labirüden. Seit der Rohfütterung hat er das optimale Gewicht.

    Gesundheitlich hatte Blacky ja in den letzten Jahren ziemliche Probleme. Zurzeit geht es ihm GsD wieder gut, aber seit ca. 1 Woche frisst er mir kein Fleisch mehr am Morgen. Ich füttere morgens und abends. Morgens geht er nicht einmal zur Futterschüssel hin.
    Da er mir natürlich abnehmen würde, habe ich einen Versuch gestartet und habe ihm morgens Dosenfutter gegeben und er hat es sofort gefressen.

    Ich gebe ihm jetzt einmal morgens Dosenfutter und abends füttern wir aber weiterhin roh.

    Kennt Ihr so etwas auch? Habt Ihr auch Hunde, die beim älter werden auf einmal Fleisch verschmähen?
    Zur Info: Blacky ist jetzt 7,5 Jahre alt, hat beidseitig schwere HD, Arthrosen, Allergien und Epianfälle.
    Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
    Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

    #2
    Dusty ist 14 und hat immer mal gemäkelt. Ich habe dann nix gegeben und gewartet bis der Hunger ihn wieder übermannt hat. Probier doch mal folgendes: mach morgens auf die Mahlzeit etwas drauf / drunter, was er besonders gerne mag. Mir fällt da spontan ein:
    - Parmesan
    - irgendeine Soße (Rahmsoße etc. geht auch kalt prima)
    - bissl Thunfisch
    - kleine Fitzel Schinken
    ...
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Oder nicht mehr roh, kurz überbrühen . Kann sein , dass roh nicht mehr so gut vertragen wird.
      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ken&Barbie Beitrag anzeigen
        Kennt Ihr so etwas auch? Habt Ihr auch Hunde, die beim älter werden auf einmal Fleisch verschmähen?
        Wieso verschmäht? Abends frißt er es doch. Ich würde die Fütterungszeit ändern, wenn Du weiter 2 mal füttern möchtest oder eben nur abends füttern.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          Dusty ist 14 und hat immer mal gemäkelt. Ich habe dann nix gegeben und gewartet bis der Hunger ihn wieder übermannt hat. Probier doch mal folgendes: mach morgens auf die Mahlzeit etwas drauf / drunter, was er besonders gerne mag. Mir fällt da spontan ein:
          - Parmesan
          - irgendeine Soße (Rahmsoße etc. geht auch kalt prima)
          - bissl Thunfisch
          - kleine Fitzel Schinken
          ...
          Wenn ich morgens etwas druntermische, dann frisst er es sowieso überhaupt nicht.
          Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
          Oder nicht mehr roh, kurz überbrühen . Kann sein , dass roh nicht mehr so gut vertragen wird.
          Würde mich zwar wundern, weil er es abends frisst - ist aber sicher einen Versuch wert.

          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Wieso verschmäht? Abends frißt er es doch. Ich würde die Fütterungszeit ändern, wenn Du weiter 2 mal füttern möchtest oder eben nur abends füttern.
          Nur abends eine große Portion frisst er nicht, aber viell. mittags.

          für Eure Ideen.
          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
          Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            nur mal so am Rande, hast du mal die Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen und wie sieht der Urin aus?

            Bei Askan (geb. 11.11.2002) begann ich 2011 mit der Rohfütterung. Er hatte es immer sehr gerne und auch fast alles gefressen. Im Dezember 2012 (1 1/2 Wochen vor Weihnachten kam es dann zur plötzlichen Futterverweigerung. d.h. morgens wollte er auch nicht fressen und abends hat er dann ein wenig davon gefressen. Ich testete dann auch mit Gekochtem oder Nafu - und dies alles hat er problemlos gefressen.
            Ich war darüber natürlich auch etwas verwundert, denn besondere Verhaltesauffälligkeiten konnte ich nicht erkennen, da Askan nie ein Energiebündel war. Einige Tage später brachte der Urin aber die entsprechende Erklärung. Der Urin war nicht mehr gelb sondern orange, bin natürlich gleich in die TK gefahren. Das Ergebnis war eine akute Leberentzündung mit Zufallsbefund Milztumor.

            Ich wünsche euch natürlich, dass es bei euch nichts ernstes ist.
            Lieben Gruß
            Susanne mit Askan

            PS: Askan hatte am 07.03.13 OP, die Milz wurde entfernt (Tumor war sehr klein). Er ist seit 08.03.13 zuhause und es geht ihm recht gut.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Askan67 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              nur mal so am Rande, hast du mal die Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen und wie sieht der Urin aus?

              Bei Askan (geb. 11.11.2002) begann ich 2011 mit der Rohfütterung. Er hatte es immer sehr gerne und auch fast alles gefressen. Im Dezember 2012 (1 1/2 Wochen vor Weihnachten kam es dann zur plötzlichen Futterverweigerung. d.h. morgens wollte er auch nicht fressen und abends hat er dann ein wenig davon gefressen. Ich testete dann auch mit Gekochtem oder Nafu - und dies alles hat er problemlos gefressen.
              Ich war darüber natürlich auch etwas verwundert, denn besondere Verhaltesauffälligkeiten konnte ich nicht erkennen, da Askan nie ein Energiebündel war. Einige Tage später brachte der Urin aber die entsprechende Erklärung. Der Urin war nicht mehr gelb sondern orange, bin natürlich gleich in die TK gefahren. Das Ergebnis war eine akute Leberentzündung mit Zufallsbefund Milztumor.

              Ich wünsche euch natürlich, dass es bei euch nichts ernstes ist.
              Lieben Gruß
              Susanne mit Askan

              PS: Askan hatte am 07.03.13 OP, die Milz wurde entfernt (Tumor war sehr klein). Er ist seit 08.03.13 zuhause und es geht ihm recht gut.
              Wow, na zum Glück ist bei Euch alles gut ausgegangen.

              Ich habe heute mit unserer TÄ gesprochen und wir machen am Donnerstag eine Blut und Urinuntersuchung. Da es mMn einfach nicht normal ist, wie er sich verhält. Er ist auch nachts viel unruhiger als normalerweise.

              Es ist zwar noch nicht lange her, dass wir alle Werte überprüft haben, aber sicher ist sicher.
              Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
              Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

              Kommentar

              Lädt...
              X