Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwünschte Gewichtszunahme - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwünschte Gewichtszunahme - wie?

    Hallihallo!

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich immer weiter über das Thema BARF informiere. Das Buch von S. Simon hat mich einfach sehr neugierig gemacht.

    Im Kurzen:
    Seit Sommer letzten Jahres wohnt ein Boston Terrier bei mir. Erst als Pflegehund und im Januar habe ich ihn übernommen. Es ist mein erster Hund. Da ich aber schon seit vielen Jahren Meerschweinchen halte ist mir bewußt, wieviel Mist es an Futter zu kaufen gibt, das einfach nicht auf die Tiere abgestimmt ist. Diese bekommen zB. kaum Kauf-Futter.

    Chico - mein Boston - ist vor ein paar Wochen 10 Jahre alt geworden. Er ist richtig schlank. Vor allem jetzt in der kalten Zeit hätte ich nichts dagegen, wenn er wenigstens ein wenig mehr auf die Waage bringt.

    Angefangen haben wir mit TroFu. Dann zu Dosen und mittlerweile bin ich bei Belcando Mix-it, noch mit Fleischdosen, angelangt (seit vielleicht 1 Woche). Ein FriFu Paket ist unterwegs. Meine Premiere...

    Aber nun die eigentliche Frage. Der kleine Kerl ist abgecheckt, Blutuntersuchung, sogar Röntgenbilder von Brust/Bauch. Aber er hat weder vom TroFu zugenommen, noch von allen anderen Varianten. Auf BARF sind wir ja noch nicht. Sein Gewicht liegt zwischen 8 und 9 kg bei ca. 35cm Höhe.

    Der TA meinte, wenn das sein "Wohlfühlgewicht" ist, dann ist das gut. Er findet ihn nicht zu dünn. Ich weiß nicht, ob ich mir da zu viele Sorgen mache, aber wenn er mal zB. Durchfall hat, kommen schnell seine Rippen zum Vorschein.

    Ich wollte sowieso auf BARF umstellen, aber bin da noch ein wenig verunsichert. Die Ration jetzt mit der Fleischdose und dem Mix-it ist natürlich weniger als die Hälfte der Ration, die er vorher als Komplett - Dosen bekommen hat. Für mich ein gutes Zeichen, weil eben nicht so viel Zeug drin ist, das ihn einfach so wieder verläßt. Dennoch bin ich noch ein wenig am zweifeln, ob er damit nicht wieder abnimmt... obwohl mir mein Verstand sagt, hat ja nichts damit zu tun.
    Bessere Zutaten = weniger im Napf, aber nur weil er den Rest eben nicht braucht.

    Füttert jemand hier zufällig Belcando Mix-it? Das soll man ja auch zu Frischfleisch dazugeben können. Ach ja, wir haben die getreidefreie Variante, weil sich sein doch etwas öfterer Durchfall im letzten Jahr mit Absetzen des TroFu (auch nicht mehr als Leckerlie) erledigt hat.

    Ich bin nur immer noch einfach so verwirrt. Weil sich ja auch die Experten streiten. Mit Gemüse? Ohne? Hunde brauchen nur Fleisch (+Innereien, Knorpel etc.)...

    Daher würde ich ihn eben erstmal auf 1/3 TroFu und 2/3 FriFu umstellen. Bevor ich mich mit püriertem Gemüse, Flocken etc. auseinandersetze. Die Variante ist zwar bequem..auf der anderen Seite ist auch wieder TroFu dabei, was ich nicht so prikelnd finde.

    Hach... 'tschuldigung für diesen Chaos-Text. In meinem Kopf sieht's gerade genauso aus.

    Haben Eure Hunde zugenommen vom BARF (also die, die es vielleicht nötig gehabt hätten)?

    Chico ist auch eher von der gemütlichen Fraktion. Ich würde mich eben auch freuen, wenn er ein wenig mehr Energie bekommen würde. Er ist zwar 10 geworden, aber bei der Größe ist das ja nun auch noch kein Alter..

    Er schläft sehr viel, spielt aber auch mal gerne. Nur spazieren gehen ist ihm irgendwie ein Graus. Und ja...wir haben einiges an Bespassungen hinter uns: Leckerlies suchen, Bälle (interessieren ihn nicht), andere Wurfsachen (werden max. zweimal geholt - dann bitte wieder nach Hause)... Daher mache ich mir eben auch Gedanken, ob es da einfach an Kraft fehlt..

    Na, mal hören, was ihr so zu erzählen habt.

    Liebe Grüße von uns!!!

    #2
    Hallo,

    zeig doch mal ein Foto von dem kleinen Mann. Am besten von oben und von der Seite, dann hat man mal eine kleine Vorstellung von seinem Gewicht.

    Wie viel hast du denn immer vom Trofu gegeben und welche Sorte?
    Welche Dose und wie viel?
    Wie viel Mix-it gibst du jetzt und welche Fleischdose dazu? Wie viel davon?
    Wenn du dazu noch ein bisschen schreibst, kann man sich ein besseres Bild machen.

    Und ja, vom Barf können Hunde zunehmen und sogar fett werden … alles eine Frage der Kalorien.

    Wegen dem Temperament müsstest du dich evtl. mal bei Rassekennern erkundigen?
    Kennst du denn seine Vorgeschichte?
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Der TA meinte, wenn das sein "Wohlfühlgewicht" ist, dann ist das gut. Er findet ihn nicht zu dünn. Ich weiß nicht, ob ich mir da zu viele Sorgen mache, aber wenn er mal zB. Durchfall hat, kommen schnell seine Rippen zum Vorschein.
      Du scheinst einen guten Tierarzt zu haben:-) Wenn die Rippen wieder "verschwinden", ist doch alles gut.

      Wenn Hunde älter werden, verlangsamt sich der Stoffwechsel. Der Appetit kann nachlassen. Das kann eine Rolle spielen. Grundsätzlich ist es gut, wenn die alten Hunde leicht sind und kein Übergewicht mitschleppen. Eine karge Ernährung scheint auch die Lebensspanne zu verlängern (verlangsamter Stoffwechsel), was also auch einen Vorteil hat.

      Eine Gewichtszunahme im Winter ist eher für Draußenhunde mit kurzem Fell wichtig. Ich gebe dann mehr Fett, Butter z.B.



      Haben Eure Hunde zugenommen vom BARF (also die, die es vielleicht nötig gehabt hätten)?
      Zunehmen hängt immer mit den zugeführten und nicht verbrauchten Kalorien zusammen.


      Chico ist auch eher von der gemütlichen Fraktion. Ich würde mich eben auch freuen, wenn er ein wenig mehr Energie bekommen würde. Er ist zwar 10 geworden, aber bei der Größe ist das ja nun auch noch kein Alter..

      Er schläft sehr viel, spielt aber auch mal gerne. Nur spazieren gehen ist ihm irgendwie ein Graus. Und ja...wir haben einiges an Bespassungen hinter uns: Leckerlies suchen, Bälle (interessieren ihn nicht), andere Wurfsachen (werden max. zweimal geholt - dann bitte wieder nach Hause)... Daher mache ich mir eben auch Gedanken, ob es da einfach an Kraft fehlt..
      Viele Menschen wären dankbar für gemütliche Hunde:-)

      Kurzhaarige Hunde gehen bei schlechtem Wetter und Kälte manchmal nicht so gern raus. Wobei ich Spielen mit dem Hund besser finde als Spaziergänge.

      Vielleicht bekommst Du mehr Engagement von Chico, wenn Du ihn etwas "ignorierst"? Du schreibst doch von bespaßen. Man gibt sich so viel Mühe und bekommt als Dank ein müdes Lächeln. Es muss also nicht unbedingt an der Kraft liegen. Vielleicht ist es sein Temperament? Falls er Leckerlies sucht, lass ihn doch sein Futter suchen, also ihn dafür arbeiten? Hunger macht auch agil.

      Zur Ermährung selbst kann mein(e) Vorschreiber(in) besser Auskunft geben.

      Gruß Skalli


      PS: Die Experten... Wann ist man ein Experte? Ich frage jemanden, dem ich Vertauen entgegen bringe. Danach probiere ich es aus. Es funktioniert oder nicht. Man kann nicht alle Meinungen bedenken...

      Kommentar


        #4
        Hey!

        Ich darf noch keine Fotos hochladen.
        Aber den Rest kann ich beantworten.

        Über seine Vorgeschichte weiß ich konkret eigentlich nichts. Nur, dass er kurz bevor er zu mir kam mit TroFu für Katzen gefüttert wurde. Ich dachte am Anfang, dass er deswegen so dünn ist, aber das ist ja eigentlich gehaltvoller als Hundefutter..

        Seine Haut ist ihn "zu groß". Ich denke, da die Vorbesitzerin gesundheitliche Probleme bekam, dass er dort gegen Ende seiner Zeit sehr viel abgenommen hat.


        - TroFu war Select Gold und nach Herstelleangaben.. Das ist jetzt echt ein wenig her, seit er das bekommen hat. *grübel*

        - Die Dosen waren Real Nature und auch Select Gold - je nachdem was er davon vertragen hat. Kartoffeln sind ihm nach meinem Gefühl nicht gut bekommen. Bei knapp 9kg bekam er 400g pro Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, weil er damit besser klar kam. Bei leerem Magen spuckt er schnell Galle.

        - Jetzt bei dem Mix-it bekommt er 60g TroFu pro Tag (ausgerechnet: 2% Körpergewicht - wären 180g - davon 1/3 = 60g - auch aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten - also 30g TroFu morgens und abends). Wobei er ein bißchen weniger wiegt als 9kg.
        Fleischdosen sind auch von Belcando. Davon dann 120g pro Tag mit dem TroFu gemischt.

        Hui... im Klartext:

        30g TroFu + 60g Fleischdose pro Mahlzeit abends und morgens = 90g + 90g = 180g/Tag

        Steht so auf der Verpackung.

        Das bekommt er seit ca. 1 Woche. Nach zwei Tagen habe ich bemerkt, dass ihn irgendwie der Hafer sticht.. Er hat mit einem anderen Hund gespielt im Auslaufgebiet (meist sitzt er nur daneben, wenn andere Bälle jagen und kuckt zu) und sich sogar mit der Schäferhündin unserer Spaziergeh - Truppe angelegt (sie ist die Chefin). Da hatte ich schon das Gefühl, dass er auf einmal mehr Energie hat. Vielleicht mag er auch den Schnee einfach momentan nicht.

        Ich habe das Gefühl, dass er vorher ein ziemlicher "Prinz" gewesen ist, dem seine Besitzer viel haben durchgehen lassen. Wahrscheinlich ist er auch nur zum Lösen nach draußen gekommen, weil er das gleich zu Anfang erledigt und dann nicht wirklich einsieht weiter spazieren zu gehen...

        Als er zu mit kam hatte er 1-2 mal pro Monat heftige Atemwegsinfekte mit Schleimspucken, Atemnot und Durchfall. Kurz und gut: Seine Zähne waren schlimm - Zahnstein wuchs ins Fleisch - und er wurde im November operiert. Zahnsanierung und Gaumensegelkürzung um 7mm. Seitdem haben wir Ruhe. *auf-Holz-klopf*

        Was mich auf eine Idee bringt. In der Blutuntersuchung tauchten die T4-Werte nicht auf. Wäre ja eigentlich interessant, ob er vielleicht eine leicht SDÜ hat.

        Mehr fällt mir gerade nicht ein. Immer gerne fragen.

        Kommentar


          #5
          Ich würde sofort umstellen auf Barf.
          Das ist keine Wissenschaft und brauchst keine Angst zu haben, ist auch nix anderes als Hundefüttern...

          Beim barfen kannst du viel individueller auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen, als wenn du so ein Mischmasch machst.

          Versuch doch mal einen Futterplan zu erarbeiten und stell ihn dann hier ein. Wir schauen dann mal drüber und sagen dir, was eventuell noch fehlt.

          Liebe Grüße


          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zu den Spaziergängen...... so einen hab ich hier auch, auch 10 Jahre alt und ähnliche Gewichtsklasse

            Auch mit einer unbekannten Vorgeschichte (ist mit 8 aus Spanien gekommen).


            Ich habe festgestellt, dass er auf jeden Fall Kohlenhydrate braucht, sonst ist er träge. Ein Löffel Reisflocken reicht aber meist schon aus. Fett, was ja der eigentliche Energieträger ist, reicht ihm nicht zur Kurzeitenergie.

            Dann spielt das Wetter eine Rolle: nass von oben oder Wind mag er gar nicht. Da will er am liebsten sofort wieder umdrehen.
            Er hat auch sicherlich keine gesunden Gelenke mehr und evtl. spielen dann auch Schmerzen eine Rolle. Wobei er nach Hause Immer rennen kann
            Er trägt auch bei Kälte oder Nässe eine Jacke, wobei er die auch nicht besonders mag und ohne viel lieber flitzt.

            Was er auch nicht mag ist der "Haus- und Hof-Weg".
            Fahren wir irgendwo hin, ist er in den meisten Fällen sehr motiviert, auch, wenn das immer die selben Wege sind. Gehen wir zu Fuß hier los, brauchen wir schon ewig, bis wir mal woanders angekommen sind.

            Und, was ihn motiviert, sind andere Hunde. Obwohl er nicht so hundeverrückt ist, sind andere dabei, ist er deutlich flotter unterwegs und der Hund meiner Schwiegermutter schafft es auch immer öfter, ihn mal zum Rennen zu bewegen......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              @Skalli<br /> <br /> Ja, im Hinblick auf Gelenkkrankheiten und seine Wirbelsäule ist sein Gewicht natürlich toll. Er hat aber sehr kurzes Fell ohne Unterwolle. Steht er auch nur einen kurzen Augenblick trotz Wintermantel, zittert er schon los. Aufgrund der ersten Monate habe ich auch immer Angst, dass er sich sofort erkälten könnte.<br /> <br /> Das mit dem Bespaßen habe ich dann auch aufgegeben. Ich laufe einfach los - er bleibt noch stur stehen und irgendwann kommt er dann hinterher. So sehr hat er mich dann nicht im Griff (hoffe ich... )<br /> <br /> Im Grunde genommen bin ich ja auch dankbar für meinen faulen Opi. Mir fehlt nur oft so eine Art Freude am Leben. Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben. Mittlerweile spielt er ja gerne mit mir (hat er anfangs gar nicht gemacht - er war einfach nur da). Aber nur drinnen. Draußen interessiert ihn all das nicht. Es geht mir mehr um sein Wohlbefinden, denn um mich. Wir gehen nur einmal am Tag so 1,5h. Morgens eine kleine Runde, die er dann immer boykottieren will und abends muss ich ihn schon fast runtertragen. Pipi machen und dann will er sofort wieder rein.. <br /> <br /> Kleine Tricks lernt er hingegen schnell. Damit hab ich ihn dann draußen. Ach ja, die Rinti Streifen kommen dann zu seinem Futter natürlich dazu. Für die macht er jeden Mist mit.<br /> <br /> Experten: Ich meinte auf die Wolfsexperten bezogen, die auch noch gegenteiliges erzählen.<br /> Bin eben im Bezug auf Gemüse so unsicher. Andere sagen, alle Nährstoffe sind zB schon in der Leber enthalten.. Daher mein Kopfchaos.. <br /> <br /> @Birke<br /> Ich hab jetzt so einen Pansen-Mix als Probiergröße bestellt. Muss da aber nochmal nachhaken... Da soll gewolft alles drin sein - gerade für Anfänger. vom Pansen Express. Dazu wollte ich dann das Mix-it geben. 1/3 zu 2/3 FriFu. Ansonsten bin ich eben unsicher, ob ich ohne Mix-it Gemüse füttern sollte oder nicht... Auf der Hp vom Pansen express steht nämlich genau das Gegenteil - nur Frischfleisch (natürlich auch Knorpel etc.). Da wäre alles drin. <br /> <br /> @Anne410<br /> Ich fahre mittags in ein Hundeauslaufgebiet in den Wald und wir treffen unsere Gruppe aus 3 - 6 Hunden. Andere Hunde trifft man natürlich auch immer wieder. Aber sein Blick spricht meist Bände...<br /> Ich weiß nur, dass er ein echter &quot;BERLINER&quot; ist <br /> Im Mix-it ist nun Amaranth drin. Und Kohlenhydrate sind ja eh im TroFu. Dennoch finde ich die Amaranth Variante noch eine bessere Quelle als anderes Getreide.
              Zuletzt geändert von Sayra; 11.03.2013, 13:43.

              Kommentar


                #8
                Huch... jetzt wollte ich nur eine falsche Zahl ändern und heraus kam so ein Chaos...
                Ich versuche, das nochmal zu entwirren:

                @Skalli
                Ja, im Hinblick auf Gelenkkrankheiten und seine Wirbelsäule ist sein Gewicht natürlich toll. Er hat aber sehr kurzes Fell ohne Unterwolle. Steht er auch nur einen kurzen Augenblick trotz Wintermantel, zittert er schon los. Aufgrund der ersten Monate habe ich auch immer Angst, dass er sich sofort erkälten könnte.

                Das mit dem Bespaßen habe ich dann auch aufgegeben. Ich laufe einfach los - er bleibt noch stur stehen und irgendwann kommt er dann hinterher. So sehr hat er mich dann nicht im Griff (hoffe ich... )

                Im Grunde genommen bin ich ja auch dankbar für meinen faulen Opi. Mir fehlt nur oft so eine Art Freude am Leben. Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben. Mittlerweile spielt er ja gerne mit mir (hat er anfangs gar nicht gemacht - er war einfach nur da). Aber nur drinnen. Draußen interessiert ihn all das nicht. Es geht mir mehr um sein Wohlbefinden, denn um mich. Wir gehen nur einmal am Tag so 1,5h. Morgens eine kleine Runde, die er dann immer boykottieren will und abends muss ich ihn schon fast runtertragen. Pipi machen und dann will er sofort wieder rein..

                Kleine Tricks lernt er hingegen schnell. Damit hab ich ihn dann draußen. Ach ja, die Rinti Streifen kommen dann zu seinem Futter natürlich dazu. Für die macht er jeden Mist mit.

                Experten: Ich meinte auf die Wolfsexperten bezogen, die auch noch gegenteiliges erzählen.
                Bin eben im Bezug auf Gemüse so unsicher. Andere sagen, alle Nährstoffe sind zB schon in der Leber enthalten.. Daher mein Kopfchaos..


                @Birke
                Ich hab jetzt so einen Pansen-Mix als Probiergröße bestellt. Muss da aber nochmal nachhaken... Da soll gewolft alles drin sein - gerade für Anfänger. vom Pansen Express. Dazu wollte ich dann das Mix-it geben. 1/3 zu 2/3 FriFu. Ansonsten bin ich eben unsicher, ob ich ohne Mix-it Gemüse füttern sollte oder nicht... Auf der Hp vom Pansen express steht nämlich genau das Gegenteil - nur Frischfleisch (natürlich auch Knorpel etc.). Da wäre alles drin.

                @Anne410
                Ich fahre mittags in ein Hundeauslaufgebiet in den Wald und wir treffen unsere Gruppe aus 3 - 6 Hunden. Andere Hunde trifft man natürlich auch immer wieder. Aber sein Blick spricht meist Bände...
                Ich weiß nur, dass er ein echter "BERLINER" ist
                Im Mix-it ist nun Amaranth drin. Und Kohlenhydrate sind ja eh im TroFu. Dennoch finde ich die Amaranth Variante noch eine bessere Quelle als anderes Getreide.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sayra Beitrag anzeigen
                  Was mich auf eine Idee bringt. In der Blutuntersuchung tauchten die T4-Werte nicht auf. Wäre ja eigentlich interessant, ob er vielleicht eine leicht SDÜ hat.
                  SDÜ gibt es sehr selten bei Hunden, eher SDU. Die Blutwerte vom geriatrischen Profil (wo T4 drin wäre) wären natürlich interessant. Auch wenn es viel Arbeit ist, wäre es schön, wenn du die Werte abtippen würdest.
                  Wenn Hundi so faul ist, kann es evtl an mangelnden Kohlehydraten oder Fetten liegen oder auch z.B. ein Vitamin-B-Mangel vorliegen.

                  Seit Lelly B12 (nachgewiesener Mangel) bekommt, hat sie wieder richtig Lebensfreude, davor war sie auch so ein Kanditat: kurz pinkeln und wieder heimgehen, allerdings war sie auch daheim eine faule Socke.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sayra Beitrag anzeigen
                    - Die Dosen waren Real Nature ...... Bei knapp 9kg bekam er 400g pro Tag...

                    - Jetzt bei dem Mix-it bekommt er 60g TroFu pro Tag .......Fleischdosen sind auch von Belcando. Davon dann 120g pro Tag
                    Der Energiebedarf ist etwas was sich nicht wirklich berechnen lässt.

                    Ganz grob würde ich aber den Energiebedarf eines 10-jährigen, inaktiven, 9 kg schweren Hundes auf ungefähr 415 kcal schätzen.
                    Bei den Real Nature Dosen hast du die adult Dosen benutzt, nicht Senior, oder?
                    Die adult Dosen haben im Durchschnitt alle ungefähr 110 kcal / 100g. Mit 400g täglich hat er also 440 kcal bekommen.
                    Die Seniordosen liefern nur 90 kcal / 100g, damit wären es dann nur 360 kcal gewesen.

                    Das Mix-it von Belcando hat 3130,9 kcal / 1000g und die reinen Fleischdosen von denen haben ca. 120 kcal / 100g (habe mir jetzt aber nur die Rinderdose rausgezogen) die anderen Dosen haben noch mehr Feuchtigkeit und weniger Fett, weshalb der Kaloriengehalt dort geringer ausfallen wird.
                    Mit 60g Mix-it + 120g Dose kommst du damit also auf 331 kcal.
                    Diese Rinti Streifen (meinst du die Chikos?) sind natürlich auch nicht ohne, im Gegenteil, da kommt schnell ordentlich was an kcal zusammen.

                    Zitat von Sayra Beitrag anzeigen
                    Ich hab jetzt so einen Pansen-Mix.......Da soll gewolft alles drin sein..... vom Pansen Express .....Dazu wollte ich dann das Mix-it geben
                    Ich bin ehrlich, diese Fütterung wäre mir für einen Hundesenior einfach nicht hochwertig genug.
                    Ich würde komplett auf Frischfütterung umsteigen. Du könntest es für den Anfang mit einer 70/30 – Aufteilung probieren.
                    Die 70% Tierisches werden dann wieder aufgeteilen in:
                    65% Fleisch, Milchprodukte und Eier
                    20% Pansen
                    15% Innereien (Leber, Herz, Niere, Milz, Lunge)
                    Knochen würde ich erstmal weglassen und stattdessen Knochenmehl nutzen.
                    Die anderen 30% setzen sich dann aus Gemüse, Getreide und ein bisschen Obst zusammen.
                    Wenn du dafür ein Fertigprodukt nutzen willst, dann schau dir mal bei Lunderland den Schonkost-mix, Gemüsemix oder Rübenmix an (da sind aber Kartoffeln drin).
                    Von Lunderland/Boos kannst du auch die Dosen zwischendurch gut nutzen, da sie wirklich hochwertig sind.
                    Properdog hat auch tolle Mischungen.
                    Wobei ich frischem Gemüse und aufgekochtem Getreide natürlich immer den Vorrang geben würde.
                    Wenn er dann damit abnehmen sollte, z.B. weil das Fleisch nicht fett genug ist, kannst du gezielt Fett ergänzen und ab einer bestimmten Menge auch die Futterration weiter nach oben schrauben.
                    Als Leckerli eignet sich z.B. klein gewürfelte, getrocknete Lunge, Käse, gekochtes Fleisch, schnödes Trockenfutter usw.

                    Wichtige Zusätze wären dann für mich persönlich nur:
                    - ein Knochenmehl
                    - DHN Algen & Kräuter
                    - und ein wenig Fischöl/Weizenkeimöl + Lebertran

                    Flocken und Zusätze bekommst du versandkostenfrei bei barf-gut.

                    Je nach Bedarf kannst du dann über das Jahr gesehen mal Kuren mit:
                    Hagebuttenmehl und DHN Senior Phyt machen …

                    Zitat von Sayra Beitrag anzeigen
                    Bin eben im Bezug auf Gemüse so unsicher. Andere sagen, alle Nährstoffe sind zB schon in der Leber enthalten.. Daher mein Kopfchaos..
                    Gesunde Hunde brauchen weder Gemüse noch Getreide, das stimmt.
                    Aber ich würde es etwas differenzierter sehen.
                    Gemüse und Getreide sorgen für einen besseren Kot.
                    Wenn du keine Knochen fütterst, würde ich immer einen gewissen Anteil Fasern im Futter haben wollen, damit es besser flutscht und geformt ist. Wenn genug Knochen, Pansen und wohlmöglich sogar noch Fell usw. im Futter ist, brauchst du das nicht. Die Hündin habe ich lange Zeit ohne Gemüse und Getreide gefüttert, dafür aber quer durchs Tier. Probleme = 0
                    Von älteren Hunden wird aber vieles nicht mehr so gut vertragen.
                    Knochen, Knorpel, rohes Fleisch im Allgemeinen …. und der Organismus dieser Hunde soll auch gar nicht mehr mit schwerverdaulichen Komponenten belastet werden, d.h. man fängt an sehr hochwertig zu füttern und vorrangig Muskelfleisch (evtl. gegart) zu geben und dann können diese Faserstoffe einfach nützlich sein.
                    Ohne Knochen fehlt es z.B auch an Magnesium und Natrium, speziell Magnesium findest du dafür dann aber reichlich in Nüssen, speziellen Gemüsesorten und auch Getreide. Ich finde es also auch von diesem Aspekt her nicht verkehrt, diese Nahrungsmittel mit einzubauen, wenn man nicht durch das komplette Tier füttern kann/will.

                    Wenn ich Gemüse/Kräuter beim Junghund gebe, der auch sonst alles vom Tier bekommt, dann immer mit Hinblick auf die sekundären Pflanzenstoffe und Vitamin K.
                    Ansonsten erhält der Hund alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente durch eine abwechslungsreiche, tierische Kost.

                    Ein gewisser Anteil Getreide macht viele Hunde satt, zufrieden und glücklich ... bei anderen bewirkt es das Gegenteil. Da muss man einfach ein bisschen rumprobieren.
                    Es gibt aber keinen Grund einen gesunden Hund getreidelastig zu ernähren.


                    Zum Temperament und Charaktereigenarten der eher gemütlichen Hundesorte müssen dir die anderen weiterhelfen …
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      So. Ich tippe erstmal das Blutbild ab. Wichtig ist allerdings, dass er zu der Zeit Durchfall hatte und auch Futter und Wasser verweigerte. Das gab's dann per Spritze. Daher Anzeichen einer leichten Dehydrierung.

                      Der Bluttest ist vom Sommer letzten Jahres.

                      Glucose mg/dl: 60 (65 - 126)
                      Natrium mmol/l: 147 (140 - 155)
                      Kalium mmol/l: 5.3 (3.5 - 5.4)
                      Calcium mmol/l: 2.3 (2.2 - 3.0)
                      Kreatinin mg/dl: 0.8 (0.5 - 1.5)
                      Harnstoff mg/dl: 26 (18 - 40)
                      GOT U/l: 4 (<88)
                      GPT U/l: 185 (<92.5)
                      GGT U/l: 3 (<8)
                      Alk. Phosp. U/l: 2 (<105)

                      Eiweiß g/dl: 7.34 (5.4 - 7.5)
                      Albumin mg/dl: 3848 (2500 - 4000)
                      Anorg. Phosp.: 1.2 (0.8 - 1.6)
                      T4 µg/dl: -- (1.5 - 4.5)
                      Fruktos umol/l: -- (<370)

                      Leukos 1000/ul: 9.6 (6 - 12)
                      Erys Tpt: 8.64 (5.5 - 8.5)
                      Hämoglobin g/dl: 20.4 (15 - 19)
                      Hämatokrit %: 56.3 (37 - 52)
                      MCV fl: 65.2 (60 - 77)
                      MCH pg: 23.6 (17 - 23)
                      MCHC g/dl: 36.2 (31 - 34)
                      Thrombos Gpt/l: 464 (200 - 400)
                      Basophile %: -- (0 - 1)
                      Eos %: 7 (0 - 6)

                      Segmentkernige %: 56 (55 - 75)
                      Lymphos %: 33 (13 - 30)
                      Monos %: 4 (0 - 4)

                      Ich bin ehrlich, diese Fütterung wäre mir für einen Hundesenior einfach nicht hochwertig genug.
                      Für sowas bin ich einfach dankbar. Es gibt so viele Sorten und so viele Meinungen und in einem Boston Forum finden es viele gut. Daher kam ich auf Belcando. Aber es ist wie es ist. Ich habe noch nicht den Durchblick im Hinblick auf Hundeernährung und dem Übersetzen von Inhaltsstoffen und was davon überhaupt in den Hund gehört.

                      Diese Rinti Streifen (meinst du die Chikos?) sind natürlich auch nicht ohne, im Gegenteil, da kommt schnell ordentlich was an kcal zusammen.
                      Ja, genau. Gute oder schlechte kcal?

                      Es gibt beim Pansen Express auch Mixe mit Gemüse. Wäre das etwas für den Anfang?
                      Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob er das fressen wird. Aber da mache ich mir wahrscheinlich umsonst Sorgen.

                      Meine Bestellung ist da noch verloren gegangen. Kommt also erst die nächsten Tage.

                      Was für Gemüse verfüttert ihr denn so? Ich hab hier regelmäßig:
                      - Möhren
                      - Aubergine
                      - Zuccini
                      - Chicoree
                      - Römersalatherzen
                      - hin und wieder bundweise Petersilie, Dill, Minze
                      - Broccoli
                      - Eisbergsalat
                      - Gurken
                      - Tomaten

                      Schändlicherweise nicht mal für mich, sondern für meine Meerschweinchen.
                      Püriert ihr das ganze? Dann brauch ich noch einen Pürierstab... Bin da sehr schlecht ausgestattet, weil ich für mich nie koche....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sayra
                        Es gibt beim Pansen Express auch Mixe mit Gemüse. Wäre das etwas für den Anfang?
                        Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob er das fressen wird.
                        Die Mixe dieses Herstellers sind nicht so „meins“ …
                        Ich würde es wirklich mit reinen Produkten probieren. Für den Anfang tut es da auch Suppenfleisch oder Rinderhack aus dem Supermarkt. Hühnermägen und Herzen gibt es auch überall. Damit könnte man mal testen, wie er Fleisch so findet.
                        Wenn du für den Anfang was „fertiges“ haben willst, könntest du dich mal bei happypets-much umgucken, oder bei Barfexpress, die bieten Fertigbarf an. Da habe ich aber absolut keine Erfahrung mit.

                        Zitat von Sayra
                        Was für Gemüse verfüttert ihr denn so? Ich hab hier regelmäßig:
                        - Möhren
                        - Aubergine
                        - Zuccini
                        - Chicoree
                        - Römersalatherzen
                        - hin und wieder bundweise Petersilie, Dill, Minze
                        - Broccoli
                        - Eisbergsalat
                        - Gurken
                        - Tomaten
                        Kannst du alles geben, außer die Auberginen ... und die Tomaten müssen reif sein und die gefütterten Mengen gering. Bei den Küchenkräutern auch nicht übertreiben.
                        Und ja, pürieren und/oder garen. Kommt drauf an, was der Hund besser verträgt.
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du Meerlis hast, hast Du auch sicher getrockneten Löwenzahn und getrockente Brennesselblätter und dergleichen im Winter zuhause. Ich mache mir da immer eine Blatt-/Kräutermischung und reichere sie im Winter mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen (geschält) und Haferflocken an (meine leben im Winter in Kaltstallhaltung). Davon gibt es schon mal gelegentlich etwas mit in meine Frischpampe für die Hunde reinpüriert.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die vielen Tipps.

                            Gestern war Premiere. Ich hab erstmal Suppenfleisch geholt, um zu sehen ob Chico überhaupt rohes Fleisch frißt oder mich ankuckt wie ein Auto.

                            Nach kurzem mißtrauischem Schnuffeln wurde das ganze inhaliert..
                            Da brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.

                            Das Belcando neigt sich auch dem Ende zu. Hatte nur einen 1kg Sack geholt zum Ausprobieren. Mit dem Rohfleisch zusammen sind die eh eher die Ladenhüter, die nach dem Fleisch gefressen werden. Guter Hund..

                            @Sakomo
                            Ooooooh... Du hast auch Meerschweincherls? Wie schön!!! Meine leben drinnen. Ich hab ja auch nur eine Wohnung. Meine Muckels - hab schon seit 8 Jahren die Nasen und meine erste Gruppe hat sich nun bis auf eines verabschiedet... Aber mir war es doch zu leise ohne die Mümmelmänner (zwei waren ja noch da bis Anfang Feb). Also habe ich wieder auf 5 aufgestockt. Zwei Meerschweinchen sind ja auch keine Gruppe...

                            Wobei mir eine Ergänzung zum FriFu einfällt:
                            - Fenchel
                            - Sellerie
                            - Paprika
                            - Salariko (oder wie auch immer der geschrieben wird)

                            Ich hab so einen runden Knochen in dem Suppenfleisch... was mach ich denn damit? Ich glaube kaum, dass Chico den fressen wird, oder sehe ich das falsch? Für sein Mäulchen wär der auch echt groß...

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn es Markknochen ist, wirf ihn einfach weg. Das Mark darin ist toll, ich hole es meist aber manuell raus, weil meine Langnasen bei einem größeren Markknochen doch gefährdet sind, sich den Knochen über den recht schmalen Unterkiefer zu stülpen. Zum Knabbern ist er auch eh zu hart.

                              Du kannst stolz sein über Dein 8-jähriges Meerschweinchen. Da trägt sicher auch Deine Ernährung zu bei. Was meine auch gerne im Winter futtern, ist frischer Grünkohl, wenn ich ihn dann mal bekomme. Wird Zeit, daß die Bäume grün werden und das Grünzeugs endlich anfängt zu sprießen. Aber da freuen sich nicht nur die Meerlis drauf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X