Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwünschte Gewichtszunahme - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann dein "Kopfchaos" gut verstehen, so ging es mir auch am Anfang!
    Man muß sich einfach trauen... eine liebe Sheltiebekannte hat mir zu Anfang gesagt, solange du dich in etwa an das hälst, was in Swanies Broschüre steht, kann nichts schief gehen ;-) Hab ich gemacht, füttere meine Jungs jetzt 3 Jahre frisch, meine Jungs sind sehr zufrieden mit ihrem Futter sie sind fit, haben tolles Fell und sind seit dem deutlich weniger an (Magen/Darm)-Infekten erkrankt! Trau dich einfach, es ist gar nicht schlimm

    Ist doch klasse, dass dein Hund das Fleisch gleich inhaliert hat. Kluger Hund!! So war das bei meinen Jungs auch. Hatte vorher Trofu gefüttert und dann ziemlich flugs umgestellt auf Frisch. Meine haben GsD alles auf Anhieb gefressen und auch vertragen.

    Zum Gewicht, da finde ich auch sie sollten nicht zu viel mit sich "herumschleppen".
    lg von Sybille

    jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

    Kommentar


      #17
      Hallihallo!

      Sorry, hab mich lange nicht gemeldet. War viel los.

      Ich hab mittlerweile das Belcando Mix-it aufgebraucht und gleich eine Gemüsemischung von Lunderland geholt. Dazu noch eine Dose Pansen. Für den Fall der Fälle. Ich taste mich da schrittweise ran. Am Anfang muss man sich schon bewußt daran erinnern, wann man das Fleisch in den normalen Kühlschrank legt.

      Meine Frischfleischlieferung ist mittlerweile auch eingetroffen. 1000g Pansenmix.

      Wie macht ihr das mit dem portionieren? Die Pakete sind jetzt im Gefrierfach, aber ich kann ja nicht immer den ganzen Batzen auftauen, dann 200g Fleisch abschneiden und den Rest immer und immer wieder einfrieren?
      Und so gefroren ist es doch ein wenig schwer, es portioniert einzufrieren. Oder ich hab die falschen Messer. Dauerte auf jeden Fall beim Suppenfleisch schon ewig, durch das gefrorene Fleisch zu kommen..

      Und ich hab noch eine kleine Frage. Mit der 20% Gemüse Regel bekommt Chico 27g pro Mahlzeit. Ich habe jetzt erstmal den Trockenflockenmix, den ich dann 20 Min einweiche. Die 27g beziehen sich aber bestimmt auf aufgequollene Flocken, nicht wahr? Sonst wird das ja eine Riesenportion Gemüse..

      Noch bekommt er den Rest Fleischdosen dazu - die werden aber morgen/übermorgen aufgebraucht sein. Schmecken tut es dem Herren seeeeeeeeeeehr gut.
      Hätte ich gar nicht gedacht, da das Futter schon sehr gemüselastig aussieht. Vor allem, weil ich das warme Wasser zum Aufquellen auch mit bei mische.

      Gestern gab es ein wenig weicheren Output, aber ich hatte mich mit den Flocken verschätzt... War ein wenig zuviel für eine Tagesration, auch wenn es abends dann nur noch Fleisch gab..

      Ich hab jetzt auch einfach statt 2% Körpergewicht mit 3% Körpergewicht gerechnet, weil sein Taille nur Wirbelsäule + Muskeln mit Haut überzogen ist. Wenn er zu sehr zulegt, dann wird eben reduziert.

      Danke für Euren Zuspruch!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Du kannst stolz sein über Dein 8-jähriges Meerschweinchen. Da trägt sicher auch Deine Ernährung zu bei. Was meine auch gerne im Winter futtern, ist frischer Grünkohl, wenn ich ihn dann mal bekomme. Wird Zeit, daß die Bäume grün werden und das Grünzeugs endlich anfängt zu sprießen. Aber da freuen sich nicht nur die Meerlis drauf.

        Ja... mein 8-jähriger Bub ist leider Anfang Februar gegangen. Er hat fast alle seine Mädels begleitet, die sich zwischen 6 und 8 Jahren auf den Weg gemacht haben. Die neue Gruppe war dann einfach nicht mehr sein Ding. Er hat noch freudig seine Rentnerbehandlung mit CC genossen, konnte auf dem rechten Auge schon nix mehr sehen, hatte kaum noch Haare an den Beinchen (war auch die Schilddrüse dran beteiligt), aber war einfach ein lustiger und aufgeweckter Opi bis zum Schluß ohne Arthrose oder sonstige Alterbeschwerden.

        Ich fand ihn im Bau noch mit Heu im Mäulchen.. Er hat sich also ganz friedlich verabschiedet.. Mein kleines Bärchen...

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          1000g Pakete sind vielleich etwas ungünstig
          Ich nehme 500g Pakete und verfüttere sie, bis sie alle sind, dann kommt das nächste. Je nach Sorte und Aufteilung brauche ich dazu 3-5 Tage. Bzw. nehme ich für die Sorten, von denen ich nur wenig brauche, 200g Packungen.

          Bei Innereien mache ich es so, dass ich je 500g Leber, Niere, Milz so gut wie auftauen lasse, alles vermenge und dann die Mengen für 3 Tage abpacke und wieder einfriere.

          Und bei den Flocken wird das aufgewichte Gewicht bestimmt, frisches Gemüse wird ja auch mit dem Wasseranteil gewogen
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Nicht traurig sein. Ich habe neulich auch meine Omi von der ersten Truppe verabschiedet ... sie war auch fast 7. Die Senioren sind Persönlichkeiten für sich, wirklich ... ich kann Dich gut verstehen. Mein Mäusle war übrigens gerade auf dem Weg nach draußen (durch die Röhre) wahrscheinlich zum Frischfutter. Ich habe an dem Tag nicht gewartet, daß ich alle durchzähle, was ich sonst immer mache. Bei der nächsten Frischfuttergabe fehlte dann Omi ... und ich wußte, was mich erwartet, wenn ich den Deckel der Schutzhütte öffne. Und so war es. Das erste Meerli, das nicht friedlich, sondern wahrscheinlich in angestrengter Aktivität gegangen ist. Ich vermisse sie.

            --------------------------------------------------------------------

            Lass es antauen und zersäbel es dann zum Neueinfrieren. Oder eben kleinere und leider teurere (warum eigentlich?) Einheiten bestellen wie Anne schon geschrieben hat ... wobei ich persönlich Mixsorten fast nie kaufe.

            Kommentar


              #21
              1kg Packungen lasse ich über Nacht im Kühlschrank antauen und zerschneide sie am nächsten Tag in die Portionen wie ich sie brauche und friere wieder ein.
              Zur Zeit habe ich sogar 2kg Packungen weil sie einfach günstiger sind.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #22
                Boah!!..

                Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe 2x 500g Packungen bekommen...

                Und die erste habe ich gerade aufgeteilt... Ich meine, ich habe ja letzte Woche Markknochenfleisch verfüttert und dachte: Na siehste. Alles nicht so schlimm mit dem rohen Fleisch...

                Tja... bis ich eben die Verpackung öffnete. Ja..da ist Pansen dabei, aber was soll daran schon so schlimm riech............

                MEINE HERREN... das errinert mich an einen passenden Ausspruch meiner Oma: "Da hebt's mir zum brechen"

                Sitze gerade am Fenster und ich denke ich muss noch ne Zigarette rauchen gegen den Geruch, obwohl ich auf die elektrische umgestiegen bin..

                Das Futter kriegt der so aber NIE mehr im Wohnzimmer... Heieiei... vielleicht stelle ich doch schnellstens eigene Mixe zusammen... damit es nicht jeden Tag nach Schlachtabfällen hier in der Küche riecht...

                Kommentar


                  #23
                  Sodele!

                  Ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben.

                  Mittlerweile wird Chico schön gebarft. Und mäkeln gibt's hier nicht mehr. Ich gebe ihm Flockenmischungen von Lunderland dazu. Vorerst war es die getreidefreie Variante, aber weil ich das Gefühl hatte, dass er ein bißchen mehr Energie benötigen könnte probiere ich nun die Getreidevariante aus. Bis jetzt gibt's da keine Probleme. Output ist schön fest und dunkel.

                  Als Barffleisch nehme ich immer noch Komplett - Mixe. Allerdings eher, weil ich noch nicht so viel Platz im Gefrierfach habe, um mehrere Kilo da unterzubringen. Da es jetzt wärmer wird und der Boden bald nicht mehr gefroren ist, werde ich dort bald Platz schaffen können ... *hüstel* ...

                  Bis jetzt habe ich mit 3% des Körpergewichtes gerechnet, weil er extrem dünn war. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass sich das gebessert hat. Die Rippen schauen nicht mehr raus und auch die Taille fällt nicht mehr extrem nach den Rippen ein.

                  Daher werde ich dann auf 2,5% runtergehen und sehen, was passiert. An den Geruch habe ich mich auch wohl oder übel gewöhnt. Ebenso an die Konsistenz. Ist ja alles natürlich. Ich werde demnächst mal in einen BARF Laden hier in Berlin gehen. Die haben auch Mixe und können bestimmt noch ein wenig dazu erzählen.

                  Zusätzlich gibt's noch Hagebuttenschalen wegen dem Vit C, weil ich denke, dass er das wegen seiner kurzen Nase und der daraus resultierenden Anfälligkeit Atemwegsinfekten gegenüber gut gebrauchen kann.

                  Bis jetzt gab es verdauungstechnisch noch keinerlei Probleme.

                  Kommentar


                    #24
                    Hört sich doch für den Anfang gut an.

                    Freut mich, dass es so gut klappt.
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #25
                      Hallihallöchen!

                      Das Barfen klappt wirklich gut mit Chico. Getreide verträgt er aber nicht wirklich gut. Dann wird der Output wieder weicher. Ich habe das ja mit den Lunderland-Mixen ausprobiert.
                      Also bleibe ich beim getreidefreien Gemüsemix.

                      Der letzte Rindermix von einem Barfladen hier in Berlin war richtig gut. Ich konnte alle Bstandteile (grüner Pansen, Muskelfleisch, Knorpel etc) unterscheiden, weil es etwas grober geworlft wurde. Kein Vergleich mit den Mixen aus diversen Futterladenketten.

                      Aber ich habe noch eine Frage zu den fleischfreien Tagen. Da Chico Fasten nicht verträgt (er ist ja auch schon 10), versuche ich immer zwei fleischfreie Tage in der Woche einzulegen nach Fr. Simons Buch.

                      Dazu nutze ich gerne Hüttenkäse, weil er den liebt.

                      Nun aber meine Frage: Wie rechne ich denn die Menge pro Tag an Hüttenkäse aus? Ist das dann gleich der Menge an Fleisch, die er bekommen hätte?

                      Danke schonmal, für Eure Antworten.

                      Kommentar


                        #26
                        Futtertip

                        Schau mal auf diese Seite https://www.carnesdoggi.de/
                        Das Futter ist tiefgefroren in Würfel, hat den Vorteil, das man aus den Beuteln kleine Mengen entnehmen kann und nicht immer die 500g oder das ganze Kilo auftauen muß und dann steht der Rest noch einen Tag im Kühlschrank und richt etwas die Auswahl ist auch gut, es gibt hier auch z.B. Rindfleisch mager oder Rindfleisch mit mehr Fett um eben die Kalorien einzuregeln.

                        Kommentar


                          #27
                          Futtertip

                          Ach so, mit der Hüttenkäseberechnung:
                          habe im Internet geg.... und habe keine isotropolistische Berechnungsübersichtigung gefunden
                          Frag doch nicht nach Mengen, mach es nach Gefühl, einfach Füttern!
                          Keine Wissenschaft draus machen, Ihr verstrickt Euch in Gramm und Mikrogramm,
                          Die ausgewogene Mahlzeit ergibt sich nicht in der tagesperfekten Ration, die Ausgewogenheit ergibt sich über einen längeren Zeitraum, mal dies und mal das, Du kannst Hüttenkäse nicht ÜBERDOSIEREN (ja, na gut, ich weiß, die Menge macht das Gift, ich mein ja nur!)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Milchprodukte zählen zum tierischen Anteil und da sie weder Pansen, noch Innereien oder Knochen sind, werden sie statt Muskelfleisch gefüttert.
                            Mal einen Löffel oder so, rechne ich nicht an, aber, wenn du an 2 Tagen Hüttenkäse füttern möchtest, dann musst du das schon mit einberechnen. Zumal Hüttenkäse ja auch eher mager ist und dann die Eiweiß-Energie-Bilanz nicht mehr stimmt.

                            Aber: der Hintergedanke des Fastens, bzw. der fleischfreien Tage ist ja der, eben nicht jeden Tag tierisches Eiweß zu füttern und dann fällt auch das Füttern von Milchprodukten weg, bzw. kannst du gleich Fleisch geben
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #29
                              Futtertip

                              Ich weiss ja nicht wer den fleisch-freien Tag, oder Fastentag eingeführt hat, oder wer hat den Fastentag zum Muß erhoben (Ich nehme an, da gibt es wohl einen Haufen beschriebenes Papier ,allein nur über das Für und Wieder ), wenn Dein Hundi es nicht verträgt, dann mach es nicht. Wenn jemand der Meinung ist, seinem Hund tut es gut ,dann soll er es machen, wenn ein Wolf täglich Futter hätte würde er täglich fressen und einen sch... auf einen Fastentag geben
                              Wenn Du meinst der kleine ist zu moppelig dann verringerst Du über ein paar Tage die Futtermenge. Das variert ja sowieso, auch wenn Du z.B. täglich feste 500g fütterst bewegt sich Dein Hundi ja nicht täglich gleich, mal liegt er den ganzen Tag rum und mal machst Du einen ausgedehnten Spaziergang. Dann sagst Du ja auch nicht heute rumliegen 350g Morgen Spaziergang 620g. Du fütterst ca. 500g täglich. Das meinte ich mit der Ausgewogenheit über Tage, Wochen u. von mir aus auch Jahre.
                              MfG,Stefan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X