Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Fleisch-)knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Fleisch-)knochenmehl

    Knochensubstitution ist ja immer wieder ein Thema aus verschiedenen Gründen.

    Nun ist es ja so, daß frische Knochen neben Calzium und Phosphor auch Magnesium, Kalium, Natrium, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan und auch Iod enthalten.

    Warum findet man bei der Deklaration von Knochenmehl immer nur Angaben von Calzium und Phosphor (und selten auch von Natrium und Magnesium) ... alles andere wird nicht erwähnt? (Ich kenne zumindest kein Produkt, wo alle natürlichen Bestandteile von Knochen aufgelistet sind.)

    Mag das auf eine unvollständige Analyse zurückzuführen sein oder auf eine unvollständige Deklaration? Oder sind diese Stoffe nicht drin?

    Es gibt eine Analyse von Fleischknochenmehl von Zentek (> 30 % Asche), welche sich an die Analyse von frischen Kalbsknochen anlehnt (die Werte sind sehr ähnlich)... warum aber findet man eine solche Deklaration bei den Produkten selbst aber nicht?

    Weiß das jemand von Euch?

    #2
    Ich denke, das liegt daran, daß diese Werte die meisten Leute interessieren und einen brauchbaren Hinweis für die Dosierung geben. Während das andere eben einfach noch mit drin ist.

    Keine Analyse ist vollständig. Ich kenne kein Produkt welches wirklich alle Elemente auflistet, die enthalten sind.

    Naturprodukte sind außerdem keine Industrieprodukte, der Gehalt der einzelnen Mineralien kann immer mal schwanken. Für wirklich genaue Angaben müßte also jede Charge neu analysiert werden. Ein völlig unnützer und teuer Vorgang.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Mich interessieren die anderen Dinge außer Kalzium und Phosphor auch. Ich finde schon, daß man bei einem Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen keine Mühen und Analysen scheuen sollte, sonst könnte man ja gleich Dünger kaufen, wo man diese Mindestangaben ja nun auch immer findet.

      Für die Landwirte allerdings scheint es Chargenanalysen zu geben:
      http://www.lms-beratung.de/upload/59...3246_15967.pdf

      Zitat hieraus:
      "Da die Nährstoffgehalte aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung und Behandlung der Abfälle starkdifferieren können, sollte sich der Landwirt eine entsprechende Deklaration nach Düngemittelverordnungund aktuelle Analysen der gelieferten Charge vorlegen lassen."

      Kommentar


        #4
        Ich denke auch jeder Futtermittelhändler bekommt ein Analysenzertifikat mit entsprechenden Werten.
        Vielleicht dürfen die Angaben nicht auf der Verpackung stehen?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Also zumindest Lunderland macht regelmäßge Auswertungen besonders bei den Meeresprodukten wie Algen und sowas. Die kann man sich auf der Homepage ansehen / runterladen, ganz ausführlich

          Kommentar


            #6
            ... die haben auch die Eierschalen nochmal genau unter die Lupe genommen und die Werte online gestellt. Sind zwar Angaben auf ein kg bezogen, aber ein bißchen was außer Kalzium ist doch drin.

            Kommentar


              #7
              Die Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt. Denn ich habe Fleischknochenmehl bestellt, wo gar nichts drauf stand. Das fand ich nicht akzeptabel und habe es zurück geschickt.
              Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Reklamation bekommen.
              Ich schätze mal, das es ein sog. Nebenprodukt ist, was verkauft werden kann und wofür sich eine Analyse aus Kostengründen einfach nicht lohnt.
              Wobei ich mich da auch frage, ob das überhaupt verkauft werden darf.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                Ich finde schon, daß man bei einem Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen keine Mühen und Analysen scheuen sollte,
                OK, dann ist das wohl der unterschiedlichen Sichtweise geschuldet.
                Für mich ist Knochenmehl genauso (wenig) Nahrungsergänzung wie ganze oder gewolfte Knochen im Fleisch. Ich sehe es eher als Substitution, weil ich aus verschiedenen Gründen nur selten richtige Knochen gebe,

                Da ich bei dem einen nicht nach der Analyse frage, tue ich es auch bei dem anderen nicht. Eine Angabe zur Dosierungshilfe des isolierten Produkts reicht mir da völlig aus.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Gerade wenn ich es als Substitution benutze, interessieren mich Analysen. Die Analysen, die es (bereits) von frischen Knochen gibt, interessieren mich ebenso. Es sollte ja als Substitut dann auch in etwa passen. Da das Knochenmehl IMMER ein hocherhitztes und auf verschiedene Weisen bearbeitetes Produkt ist (es sei denn, man bekommt welches vom Metzger, das ist dann aber rosa und nicht lange haltbar), bin ich mir eben nicht sicher, ob es das tut.

                  Unter Nahrungsergänzungsmittel verstehe ich all die Dinge, die nicht als Alleinfutter geeignet sind. Knochenmehl ergänzt die Nahrung, ist aber als Alleinfutter doch wenig geeignet ... noch weniger als frische Knochen.

                  Kommentar


                    #10
                    In diesem Sinn ist alles was ich kaufe "Nahrungsergänzung". Denn weder das Fleisch, noch die Innereien noch das Gemüse sind "Alleinfutter". Genau das wollte ich oben sagen: es ist in meinen Augen keine Ergänzung, sondern Nahrungsbestandteil.

                    Und ja, es gibt allgemeine Analysen über die Zusammensetzung von Fleisch, Knochen, Möhren und Leber. Die steht aber nicht auf jeder Verpackung, und ich erwarte das auch nicht.

                    Was sich durch Erhitzen an Mineralien (und um die geht es ja bei Knochenfütterung) ändern soll, ist mir nicht klar. Mineralien sind ziemlich hitzestabil.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Kann das Problem auch nicht sehen...

                      Es gibt sicher irgendwo im Netz Analysen für Knochenmehl bzw. Fleischknochenmehl. Muss man nur etwas suchen.

                      Das nicht jeder Hersteller eine kostenintensive Analyse machen lässt und diese drauf schreibt finde ich sehr logisch. Er MUSS es nämlich nicht.

                      Für mich gehören solche Sachen auch nicht zur Nahrungsergänzung. Mein Hund muss es bekommen, auch ohne Erkrankung.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, es gibt eben keine kompletten Analysen (außer der einen im Zentek).

                        Ein Ergänzungsfuttermittel ist ein Futtermittel, daß dazu beiträgt, daß das Futter im Napf komplett ist. Es ist allerdings ein Futtermittel. Wobei es hier überhaupt nicht um Begrifflichkeiten geht, sondern um Nahrungswertigkeiten.

                        Und die Frage, die sich mir stellt: ist Knochenmehl wirklich ein Substitut für frische Knochen?

                        Mineralien werden durch Kochen ausgelaugt, sie gehen ins Kochwasser über abhängig von der Kochzeit. Sie sind recht hitzestabil, gehen aber ins Kochwasser "wandern". Wenn man das Kochwasser verwendet, mag es nicht schlimm sein. Knochenmehl aber wird erst sterilisiert und dann in intensivem Verfahren getrocknet, das Wasser wird entzogen. Da stellt sich mir einfach die Frage, ob das Gelbe vom Ei wirklich noch drin ist.

                        Es ist auch kein Problem für mich, sondern einfach eine Frage, die mir aufgrund fehlender Deklaration bei den Herstellern gekommen ist. (Ich persönlich füttere Knochen und brauche nicht zu supplementieren, wenn ich nicht möchte). Knochenmehl wird ja gerade aufgrund der Dinge, die in frischen Knochen enthalten sind, als die beste Variante empfohlen. Wenn es nur um Kalzium geht letztendlich, kann man auch Eier mit in den Mixer hauen. Phosphor wird meistens nicht noch zusätzlich benötigt.

                        Kommentar


                          #13
                          Fleischknochenmehl

                          Hallo,
                          ich füttere Fleischknochenmehl zu und auf der Packung steht "Mineralisches Einzelfuttermittel", angegeben sind Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Phosphor und Calcium.
                          Weitere Angaben über andere Mineralien sind nicht angegeben. Finde ich auch sehr schade.
                          Ich werde mal den Hersteller anschreiben, ob eine genauere Analyse zu bekommen ist.
                          Liebe Grüße Ira
                          Amsel, Ente und Cedrik

                          Kommentar


                            #14
                            Da bin ich sehr gespannt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Vorstehmonster Beitrag anzeigen
                              Weitere Angaben über andere Mineralien sind nicht angegeben. Finde ich auch sehr schade.
                              Ich werde mal den Hersteller anschreiben, ob eine genauere Analyse zu bekommen ist.

                              Bringt einen das irgendwie weiter?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X