Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde fressen Rindenmulch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunde fressen Rindenmulch

    Hallo liebe Fachleute.

    Brauche mal eure Hilfe und Meinungen.
    Ich begleite eine Züchterin, die bereits einmal auf barfen umgestellt hat und dann aufgrund von Verhaltens-/Fressänderungen wieder auf TF zurückgriff.
    Seit ca. zwei Wochen hat sie nun wieder beide Hündinnen (Entlis) auf Frischfleisch umgestellt.
    Und siehe da, die Auffälligkeit kommt wieder.
    Die Hündinnen fressen nun wieder beide mit Genuss und ausgiebig Rindenmulch aus dem Garten.
    Damals hatte der TA gesagt das es ein Mangel sei (kommt natürlich durchs barfen), ohne jedoch weiter zu erklären welcher es denn sein könnte.

    Nach nun knapp zweiwöchiger Rohfütterung habe ich einen Mangel ausgeschlossen und vermutet, dass aufgrund oraler Fehlprägung den Hunden evtl. das Fressgefühl von TF fehlt.
    ?? Oder die Menge im Magen fehlt und wird durch den Mulch nachgeholt??

    Nun kann ja Rindenmulch toxisch belastet sein, als auch zu Magenverschluss führen und das Problem sollte behoben werden.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie man dem entgegenwirkt? Von verbieten mal abgesehen.

    Vielen Dank im Voraus
    Magellan

    #2
    Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
    Nach nun knapp zweiwöchiger Rohfütterung habe ich einen Mangel ausgeschlossen und vermutet, dass aufgrund oraler Fehlprägung den Hunden evtl. das Fressgefühl von TF fehlt.
    ?? Oder die Menge im Magen fehlt und wird durch den Mulch nachgeholt??

    Magellan
    Auf die Ferne geht ja nicht viel, zumal wir den Futterplan nicht kennen. Aber diese beiden Möglichkeiten könnte man ja eruieren indem die Züchterin halb und halb füttert und die Trockenfuttermenge nach und nach reduziert.

    Wenn die Hunde gesund sind kann man auch etwas rumprobieren, mit verschiedenen Füllstoffen (Reis, Haferflocken, Gemüse usw) und verschiedenen Fleisch- und Portionsgrößen, evtl Moorliquid.

    Was mir noch auf die Schnelle einfällt wäre Magensäure/Salz. Da würde ich als erstes nach schauen. Und das Mulchfressen verhindern, wenn möglich.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Füttert sie genug Rohfaser / Unverdauliches?

      Daß Hunde Rindenmulch fressen, kenne ich so eigentlich noch nicht. Wohl aber ist meine große Hündin süchtig danach ... ich kann an keiner frisch gemulchten Fläche vorbeigehen, ohne daß sie sich ausgiebig darin wälzt. Sie ist dann wie von Sinnen! Ebenso macht sie das gerne an nach Fällen übrig gebliebenen Baumstumpen, die noch ausharzen ... aber auch an Gullideckeln.

      Hhmm.

      Kommentar


        #4
        ... es gibt eine Sorte Rindenmulch, bzw. von ganz bestimmten Bäumen (ich glaube es war Pinienmulch) welcher für Hunde giftig sein soll, evtl. da mal etwas aufpassen.
        Petra und die 3 Terröre

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Rindenmulch kann u.a. Rinde vom Rhododendron enthalten, und die ist ebenfalls ziemlich giftig!!!

          Meine Hündin hat aufgehört Holzstöcke zu fressen seitdem ich den Getreideanteil im Futter deutlich hochgeschraubt habe. Ich vermute dass sie die Faserstoffe brauchte. An eine orale Fehlprägung als Ursache kann ich mir nicht so recht vorstellen...

          LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Meine Vermutung geht auch in Richtung Fasern(Ballaststoffe). Mehr Gemüse und evtl Getreide zum Futter.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen

              Meine Hündin hat aufgehört Holzstöcke zu fressen seitdem ich den Getreideanteil im Futter deutlich hochgeschraubt habe. Ich vermute dass sie die Faserstoffe brauchte. An eine orale Fehlprägung als Ursache kann ich mir nicht so recht vorstellen...

              LG
              Regina
              Das ist interessant, meine Hündin knabbert mit Vorliebe an morschem Holz herum, ich habe den Getreideanteil im Futter bei beiden Hunden ziemlich runtergefahren, aber einen Versuch wäre es wert zumal beide Hunde keine Getreideunverträglichkeit haben.
              LG
              Carola mit Pia und Merlin

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Tipps bis hierher.
                Ich werde der Halterin die Erhöhung des Rohfaseranteils empfehlen.

                Verbieten hatte ich ihr natürlich auch schon gesagt. Viel zu gefährlich!

                Danke
                Magellan

                Kommentar


                  #9
                  Das ist interessant, meine Hündin knabbert mit Vorliebe an morschem Holz herum, ich habe den Getreideanteil im Futter bei beiden Hunden ziemlich runtergefahren, aber einen Versuch wäre es wert zumal beide Hunde keine Getreideunverträglichkeit haben.
                  Hallo,
                  ja genau, meine Hündin fraß auch am liebsten die halbvergammelten Stöcke die man so schön zerfleddern und zerbröseln kann.
                  Ja, probier' es doch mal aus den Getreideanteil hochzufahren und berichte! Würde mich interessieren...

                  LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X