Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild, anorg. Phosphatwert zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild, anorg. Phosphatwert zu hoch

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade die Ergebnisse eines Blutbildes bekommen. Soweit alles ok,

    nur beim Rüden (5,5 Monate) stimmt der Phosphatwert nicht. Dieser liegt mit 2,2 über dem Normal. Der Calziumwert ist ok (2,8)

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand helfen?

    - soll ich einfach die Kalziumgabe erhöhen? (trotz das dieser Wert stimmt)
    - soll ich eventuell Milchprodukte (wie Quark, Buttermilch, Hüttenkäse) weglassen
    - soll ich die kleinen Mengen an Haferflocken oder Reis weglassen?

    Dann habe ich noch gelesen, das gerade bei Junghunden der Phosphorwert etwas erhöht sein kann?! Dies ist ja auch ein Nierenwert und ich möchte einfach nichts falsch machen.

    Futterplan habe ich nach der Exeltabelle von Nadine erstellt. Die og Milch und Getreidegaben setzten sich aus einer Mittagsmahlzeit mit Obst, Gemüse und etwas Milchprodukten (1 EL) und 1-2 EL gequollene Haferflocken oder Reis zusammen.
    Morgens und Abends gibt es MF, Pansen, Innereien, RFK und Gemüse.

    Als Leckerlies habe ich zZ Energiebarren von Kanne Brottrunk (hat auch einen grossen Phosphatwert (diese event. auch weglassen)

    Abends gibts als Betthupferl noch etwas hartes dunkles Brot oder eine Reiswaffel.

    Getrocknete Kauartikel gibt es unregelmässig.

    Danke für einen Rat,

    Peggy

    #2
    Ja, das stimmt, dass beim Junghund das An. Phosphat physiologisch erhöht ist. Musst dir keine Gedanken machen.

    Hat dir dein TA das nicht gesagt?

    Kommentar


      #3
      der TA hat gemeint das das mit dem Barfen zusammenhängt...

      Zitat:
      ... die Frischfütterung wäre halt sehr schwierig wegen der richtigen Mineralstoffgabe...

      vg, Peggy

      Kommentar


        #4
        Ist jetzt nicht sein Ernst, oder?

        Kommentar


          #5
          Zitat von peg gy Beitrag anzeigen
          der TA hat gemeint das das mit dem Barfen zusammenhängt...

          Zitat:
          ... die Frischfütterung wäre halt sehr schwierig wegen der richtigen Mineralstoffgabe...

          vg, Peggy
          Sowas Dösiges, also ehrlich

          Lies mal hier: http://www.laboklin.de/pages/html/de...b_akt_0503.htm
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            naja, ich hab das so bissl überhört ;-) ist ja nix neues das viele TA dem Barf eher skeptisch gegenüberstehen.

            Solange nicht versucht wird mich zu einem ach so tollen Fertigfutter zu überreden, seh ich es locker.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Link!

              Kommentar

              Lädt...
              X