Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF nur mit Geflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF nur mit Geflügel

    Hallo,
    endlich kann ich hier auch mal schreiben
    Ich möchte barfen. Habe auch schon 3 Tage hinter mir, aber noch einige Fragen.

    Mein DSH-Mix Prinz (ca. 3 Jahre, kommt aus dem Tierheim) hat, seit ich ihn im Dez. ´12 bekommen habe, mit Durchfall zu kämpfen. Giardien. Aber das ist jetzt weniger das Thema.
    Er ist zu dünn, Rippen sichtbar, Wirbelsäule spürbar, aber Beckenknochen nicht mehr so sehr (war aber auch schon). Wiegt jetzt bei ca.60cm Schulterhöhe 27kg, war schon runter auf 25 und sollte bestimmt 30kg wiegen.
    Er ist aber auch ein super aufgedrehter. Aber wird (noch) nicht im Hundesport o.ä. geführt, sondern "nur" Bällchen und Suchspiele bei den Spaziergängen.

    Da sind schon die ersten Fragen, ob ich die Futtermenge auf das Idealgewicht beziehe oder auf das jetztige.
    Ob ich mittel aktiv oder sehr aktiv (da sind doch eher wirkliche Arbeits- oder Sporthunde, oder ?) dazurechnen soll ? Er ist kastriert.
    Käme also auf mögliche Ergebnisse:
    30000g x 0,02 x 1,25 = 750g
    30000g x 0,02 x 1,5 = 900g
    27000g x 0,02 x 1,25 = 675g
    27000 x 0,02 x 1,5 = 810 g
    Wenn ich einen höheren Prozentsatz annehme (3%), ist das ja nicht der richtige Weg habe ich irgendwo gelesen (ich habe allein hier zu Hause 7 Bücher übers Barfen und dazu noch im Internet jede Menge Infos *kopfschwirr*)

    Angenommen ich nehme die 750gr, die mir am sinnvollsten erscheinen, käme ich mit 80:20 Verhältnis auf 600g Tierisches + 150g Pflanzliches
    davon die Anteile
    50% Muskel
    20 % Pansen
    15% Innereien
    15% Knochen

    Allerdings meinte der TA ich sollte erstmal nur Geflügel füttern, da er mglw. auf Rind allergisch reagiert und am Anfang soll man ja sowieso nicht so viel durcheinander geben.

    Wenn ich aber momentan nur Geflügel habe, dann gibt es ja keinen Pansen/Blättermagen. Kann ich auf den völlig verzichten (und dafür wie ergänzen?), sollte ich es doch mal mit Rinderpansen/-magen versuchen oder soll ich gleich Lamm nehmen ?
    Die Rinderunverträglichkeit ist wirklich nur eine Idee, kein Allergietest (den ich auch nicht machen möchte, da ja nicht unbedingt aussagekräftig).

    Er bekam Montag und Dienstag noch halb TroFu und halb frisch (Hähnchenschnitzel und -herzen, Futterladen hatte zu und das war das einzige, das ich im Supermarkt bekommen habe).
    Gestern nur noch roh.
    Da bekam er
    ca. 600gr Fleisch (400 gr. sehr mageres (da ja aus dem Supermarkt) Hähnchenschnitzel und 200gr. Hähnchenherzen),
    dazu eine Pampe aus dem Entsafter aus: Zucchini, Karotten und Gurke
    250gr 40% Quark
    Dazu ein EL Leinöl.

    Das scheint er vertragen zu haben, heute morgen hatte er so festen Kot wie noch nie, seit ich ihn habe, nicht mal mit der Moroschen Karottensuppe.

    Jetzt kam meine Fleischlieferung, da ist auch schön durchwachsenes Putenfleisch dabei, dazu Hähnchenmägen, -herzen und -hälse.
    Angenommen, ich füttere keinen Pansen.
    Kann ich dann von
    60% Fleisch,
    20% Mägen und Herzen
    20% Hälse
    ausgehen ?

    So ist es aber ja sehr einseitig, hm ? Wie lang sollte ich nur eine Sorte geben bis ich mal ausprobieren kann, ob er andere Tiere auch verträgt ?

    Und wo zählt der Quark dazu ? Oder kann ich das als Extra geben, weil er ja zunehmen soll. Oder wäre da Geflügelschmalz besser geeinget?

    Calciumbedarf berechne ich zw. 1,7 und 2,1 g (130 x 30^0,75 bzw. 70 x 30)pro Tag, also ca.12,6g pro Woche, 100g Hähnchenhälse haben ca. 1,5g, also brauche ich genau so viele Hälse wie ich geben würde: 840g (nach Rechnung ohne Pansen).

    An Öl wollte ich noch Fischöl und Borretschöl holen.
    Zusätze sind noch eine Welt für sich. Überall steht was anderes, mal keine, mal ein oder zwei, mal zehn.
    Sinnvoll erscheinen mir Spirulina, Knochenmehl (weil ich noch nicht weiß, wie er die Hälse verträgt), Hagebutten und Grünlipp Muschelextrakt. Davon geb ich doch dann nur eines am Tag und im Wechsel, oder ?
    Erscheint das sinnvoll ? Kann ich den fehlenden Pansen durch etwas ersetzen ? Sollte ich noch etwas "auf Vorrat" für bestimmte Situationen zu Hause haben ?

    Er bekam die letzten Tage sehr viel weniger an Futter, ist ja klar, und daher war er immer auf der Suche nach weiterem. Muss er (und ich, ich muss ihn ja anschauen, wenn er so "leidet" ) da jetzt durch und gewöhnt sich daran oder gibt es irgendwelche Magenfüller, die ich ihm noch geben kann ?

    Himmel...liest das jetzt überhaupt jemand?
    Hab bestimmt trotzdem die Hälfte meiner Fragen vergessen...

    Naja, danke schon mal an jeden, der sich die Mühe macht und das liest und dann im Idealfall auch noch Antworten hat

    #2
    Laaaangsam

    Also an Futtermenge würde ich bei einem normal aktiven Hund, der 3 Jahre, also ausgewachsen ist und kastriert ist, mit 3% anfangen. Und immer vom Gewicht, was er gerade hat. Dann darauf achten, dass es ausreichend fett ist, was im Napf landet.

    Wenn er eh zunehmen soll, dann würde ich Quark (dann aber den 40% Sahnequark) nicht dazu rechnen, sondern extra und ansonsten wird der zum tierischen Anteil gerechnet.

    Wenn du vorerst auf Rind verzichtest, dann nimm die Menge, die es an Pansen/Blättermagen gäbe einfach zum Muskelfleisch dazu. Hähnchenmägen und Herzen sind auch Muskelfleisch.

    Es kann allerdings sein, dass er Rind roh, also Pansen/BläMa und Rindfleisch gut verträgt. Das kannst du in ein paar Wochen einfach ausprobieren, vorerst kommt er auch ohne klar.

    Was zeigte er denn für Zeichen, dass er was nicht vertrug?

    Zum Fett, du kannst Gefügelfett nehmen oder Hähnchenflügel, die haben immer fette Haut dabei. Oder auch Geflügelschmalz.

    Zu den Zusätzen, soviel wie nötig, so wenig wie mögich. Wenn er Giardien hatte, kann ich dir nun für vier Wochen empfehlen SymbioPet zu geben, bekommst du über den Barfshop oder in der Apotheke. Ansonsten, wenn er nichts hat, gibt es auch keine Zusätze, so halte ich das.

    Bei den Ölen mache ich es so, ich kaufe eines und gebe das bis die Flasche leer ist, dann das nächste. Ich gebe fast ausschließlich Lachsöl.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde mit 2% vom Idealgewicht anfangen. Beobachten, wenn er damit nicht zunimmt, dann die Menge langsam steigern.

      Beim Geflügel hätte ich persönlich ein Problem mit den Innereien, v.a. der Leber, weil konventionelles Geflügel eben so stark mit Antibiotika unter Umständen belastet ist. Ich weiß deshalb nicht, ob ich damit anfangen würde.

      Ich weiß, dass man an Innereien vom Nicht-Rind immer schwerer rankommt. Manchmal bekommt man bei den Anbietern im Internet noch ganz gut Wildleber, dann würde ich ehrlich gesagt mit Wildfleisch anfangen.

      An Zusätzen füttere ich persönlich DHN Algen & Kräuter 2-3x pro Woche, weil ich das für die Mikromineralien und Iod für eine gute Ergänzung halte. Ich füttere nur Lachsöl als Quelle für Omega-3-Fettsäuren, weil mir die Verwertung der Pflanzenöle zu schlecht ist. Ich gebe Öl aber nicht jeden Tag, sondern nur jeden 2. oder sogar 3. Tag. Damit kommen meine Hunde am besten klar. Im Fellwechsel füttere ich noch DHN Derma Phyt. Grünlipp kann man bei einem DSH Mix denke ich auch noch gut dazufüttern, muss man aber nicht, wenn keine Gelenksgeschichten bekannt sind. Knochenmehl ist immer sehr gut im Haus zu haben, gerade am Anfang. Man kann so unkompliziert den ganzen Knochen ersetzen. Hagebutte würde ich nur als Kur mal 4-6 Wochen füttern, wenn du merkst, dass gesundheitlich gerade "was kommt" oder das Wetter den Hund belasten könnte (Kälteperioden).

      Wenn du Quark füttern kannst, müsstest du normalerweise auch Rindfleisch füttern können, da in der Milch/im Quark auch Proteine vom Rind mit enthalten sind und auf diese würde dein Hund ja dann auch reagieren. Ich bin kein großer Milchproduktfütterer, weil ich finde, dass diese Produkte nicht unbedingt in den Hundenapf gehören. Wenn der Hund zu dünn ist, ist es aber eine gute Ergänzung, wenn man Quark oder Gänsefett/Schweineschmalz und Butter ergänzend füttern möchte.

      Ich würde mit 2 Gemüsesorten und 2 Obstsorten beginnen. Karotte und Fenchel eignet sich immer gut. An Obst zB Apfel.

      Viele Grüße und viel Erfolg beim Zunehmen!
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Innereien

        Zwei Antworten, zwei Meinungen
        Ich glaube, ich bleibe beim Mittelwert und fange an mit 700g Gesamtfuttermenge. Kann ich ja immer noch anpassen.

        Zunächst bleibe ich beim Geflügel. Wenn Mägen und Herzen aber auch zum Muskelfleisch gehören, bleibt an Innerei nur Leber, richtig ? Davon kann ich aber nicht 15-20% des tierischen Anteils geben, oder seh ich das falsch? Das wären dann nämlich mehr als 500g in der Woche. Mal davon abgesehen, dass es Hähnchenleber wirklich selten gibt, was ich jetzt so bei den üblichen Futterlieferanten sehe.

        Zum Rind: Er hatte zuletzt reine Fleischdosen bekommen, in denen immer mind. 50% Rind war, da hatte er immer breiigen Kot. Jedes Mal wenn er irgendwas zum Kauen bekam (Pansen, Ohren, Ziemer, Haut...vom Rind) wurde es noch dünnerer Kot.

        Gestern hat er (vollfetten) Quark bekommen und heute morgen super gekotet. Vorhin hat er dann auch nochmal Quark bekommen und mittags wars schon wieder etwas breiiger.

        Grad eben habe ich auch mit der TÄ telefoniert, wegen des Giardientests (negativ, aber das heißt ja auch wieder nichts ), und die meint alle Milchprodukte weglassen, dafür Reispampe (Milchreis ewig kochen usw.) als Energielieferant. Werde das also probieren und dann weiter sehen.

        Ja, soweit erstmal wieder

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hähnchenleber bekommst Du im 500gr. Pack in jedem Supermarkt in der Gefrierabteilung.

          Und ich gebe dies einmal pro Woche oder alle 10 Tage, pro Hund 1 Packung.

          Oder ich besorge mir vom Futtermittelhändler komplette Hühchen gewolft.

          Alle unsere Hunde bekommen auch Rindfleisch, ich mache mir da über Unverträglichkeiten keine Gedanken, solange sie keine zeigen. Man kann sich auch wirklich unnötig Sorgen machen.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Alternativ zur Leber kannst Du noch Niere und Milz geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Unverträglichkeit

              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Hähnchenleber bekommst Du im 500gr. Pack in jedem Supermarkt in der Gefrierabteilung.

              Und ich gebe dies einmal pro Woche oder alle 10 Tage, pro Hund 1 Packung.

              Oder ich besorge mir vom Futtermittelhändler komplette Hühchen gewolft.

              Alle unsere Hunde bekommen auch Rindfleisch, ich mache mir da über Unverträglichkeiten keine Gedanken, solange sie keine zeigen. Man kann sich auch wirklich unnötig Sorgen machen.
              Na er zeigt ja Unverträglichkeitsreaktionen, ob die nun auf das Rindfleisch oder auf Getreide oder auf weiß der Geier was sind, muss ich eben noch herausfinden. Momentan also ohne Rind um zu sehen, ob es wirklich daran liegen könnte.

              Hähnchenleber in der Gefrierabteilung werd ich mal suchen. Danke !

              Kommentar


                #8
                ich habe Deinen ersten Beitrag jetzt nochmal durchgelesen und keinen Hinweis auf eine Unverträglichkeit, die Du festgestellt hast, gefunden.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Hm

                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  ich habe Deinen ersten Beitrag jetzt nochmal durchgelesen und keinen Hinweis auf eine Unverträglichkeit, die Du festgestellt hast, gefunden.
                  Die Unverträglichkeiten hab ich auch nicht genannt, mein Beitrag war ja so schon lang genug, da dachte ich, dass ich einfach schreibe, dass er erstmal kein Rind bekommt.
                  Meine Reaktion auf dein Posting sollte auch kein Angriff sein,sondern eine Klarstellung, dass es eben Anzeichen gibt

                  Kommentar


                    #10
                    So, eine Woche später
                    wir sind noch immer fleißig am barfen und ich hab wieder zu grübeln:

                    Ich habe das Gefühl, er hat wieder abgenommen. Dabei bekommt er schon 500gr Fleisch (gut durchwachsenes Hühnchen-/Putenfleisch), bestimmt 200gr Reis, ca. 150gr Gemüse und noch jede Menge Leckerlis und Kausnacks (auch vom Rind, war also vielleicht alles nur eine Darmsache und keine Unverträglichkeit, rohes Rind hab ich noch nicht probiert, in der Gefriertruhe ist kein Platz mehr ) und auch ab und an noch eine 250gr Packung Sahnequark (weil er bei den Hühnerhälsen schon sehr stark pressen musste und dann auch nicht recht was kam) und so viel rennen lasse ich ihn eigentlich auch nicht. Er ist auch ständig hungrig, aber das ist ja eher normal.
                    Output ist gut und wenig, also so wie es doch sein sollte.

                    Müssen diese oder nächste Woche wieder zum TA, da Prinz noch mal wegen der Giardien eine "vorsorgliche" Panakur-Runde machen soll, da werd ich dann auch sehen, ob er wirklich abgenommen hat und fragen, was ich noch machen kann, aber vielleicht hat hier schon mal jemand eine gute Idee bis dahin.

                    Außerdem humpelt er heute ein bisschen und ich hab natürlich gleich Horrorvorstellungen von HD, Arthrose, Arthritis etc.
                    Kann ich also "guten Gewissens" Grünlipp geben oder sollte ich eher ein anderes Präparat vorbeugend geben ? Gelenk-Phyt oder MSM oder was ? Oder gar nichts, weil er sich vielleicht einfach vertreten hat im Schnee ?
                    Superflex3 ist eher, wenn wirklich Gelenkkrankheiten diagnostiziert sind, oder ?

                    Sind eure Hunde schon in der "Mauser" ? Er haart so fürchterlich stark.
                    Gibts da Geheimtipps ?

                    Ansonsten ist Prinz fit und munter, hat nach wie vor wunderschönes Fell (hatte er aber schon mit TroFu) und scheint auch an Beinen, Pfoten oder beim Laufen keine Schmerzen zu haben.

                    Ach und eins noch. Die Fleischzubereitung ist ja kein Problem, aber das Gemüse/Obst nervt mich ein bisschen. Kann man vollständig mit Lunderland Gemüseflocken füttern oder sollte schon mal was frisches dabei sein ? Allerdings ist das frische ja auch aus dem Supermarkt und damit gespritzt und belastet...

                    Ich glaub, das wars

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Gemüse. Ich gebe fast ausschließlich die Lunderland-Flocken und bin damit sehr zufrieden. Ich stelle mir den Mix selbst zusammen. Möhre, Pastinake, Spinat, Luzerne, mal mit Kartoffel, mal mit Hirse oder Reis ... es gibt da ja so viel.
                      Selbst platzieren wage ich ab und zu mal, aber bei den Mengen ... puuh nee zurzeit nichts für mich
                      Habe gerade das TK-Gemüse von Tierhotel getestet ... ist auch eine gute Alternative.

                      LG
                      Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                      Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                      (Angelique)

                      Kommentar


                        #12
                        Zum Gemüse: Ich mache meine Pampe in größerer Menge auf Vorrat und friere dann portionsweise ein. So hat man 1x die Arbeit und dann wieder 4 Wochen Ruhe ;-) Ich dünste das Gemüse kurz an bevor ich es püriere.

                        Zur Umstellung an sich: Ich habe damals auch mit Geflügelfleisch angefangen, habe dann aber relativ schnell auch Rind und andere Sorten, sowie Blä-ma, Pansen etc. eingeführt. Bei uns gab es allerdings keinen Verdacht auf Unverträglichkeiten. Ich würde es, wenn seine Verdauung stabil bleibt, einfach mal vorsichtig antesten mit Pansen und Blättermagen.

                        Meine Jungs haben auch zunächst bei der Umstellung abgenommen. Ich hatte zunächst auch nur eher mageres Fleisch gefüttert, was ich hier vor Ort so bekomme. Habe mir dann bei einem I-Net Anbieter Rinderfett bestellt und den Fettanteil der Mahlzeiten damit erhöht und auch ab und an mal Nudel oder Kartoffeln mit gefüttert. Das spielt sich nach einer gewissen Zeit alles ein ;-)

                        ach... meine Jungs haben auch immer Hunger die Waage sagt mir aber, sie sind bestens versorgt^^
                        lg von Sybille

                        jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                        Kommentar


                          #13
                          Pürieren, nicht platzierten

                          Ich habe es gerade mal wieder getan und Pampe selbst hergestellt, für 4 Wochen.
                          Es war harte Arbeit und hat mehrere Stunden gedauert.
                          Alles schnippeln, dünsten in mehreren Töpfen und ewig pürieren mit dem Pürierstab, alles portionieren und dazu Abwasch für einen ganzen Geschirrspüler.

                          Also für mich geht das momentan nicht bei diesen großen Mengen und meinen ungeeigneten Haushaltsgeräten.

                          Finde es super von jedem der es macht, aber dafür fehlt mir zurzeit die Zeit.
                          Ich bin dankbar, dass es die Flocken gibt, die eingeweicht einen guten Eindruck machen. Außerdem scheiden sich die Geister wie wertvoll Gemüse wirklich in der Hundeernährung ist und versuche mit einzureden, dass die Flocken gut genug sind ...
                          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                          (Angelique)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mache die Gemüsepampe auch selbst. Allerdings muss ich sagen, es macht einen riesen Unterschied, ob du einen 30-kg-Labbi oder 6-kg Sheltie versorgst.
                            Bei 2 grossen Hunden würde auch ich auf Alternativen umsteigen. Meine Freundin nimmt auch Gemüseflocken von Schecker und ist total zufrieden damit.
                            Ich glaube, wir machen uns hier manchmal wirklich zuviele Gedanken. Das ist auch nicht immer gut.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              wenn er das so schön verträgt ist das erstmal eine gute basis.

                              Ich würde das erst mal so beibehalten und dann auch Rind geben. Meistens vertragen die Hunde kein Getreide und sind nicht auf Rind allergisch.


                              Aber du hast ja Zeit. Selbst wenn der Hund nun im ersten vietel Jahr nur Geflügel bekommt und er gesünder ist als mit Trofu, hast du doch schon gewonnen.

                              Wenn er abnimmt ist die Menge oder die Energie zu wenig.
                              Ich würde FETT zufügen (hier gibt es Threads nur zu Fett) und die Futtermenge erhöhen.
                              Und dann noch mal gucken.

                              Vielleicht reicht es nur Fett zu erhöhen, evt. benötigt der Hund mit 3 Jahren und viel Bewegung aberauch einfach 3 % Nahrung....das solltest du ausprobieren.

                              Leckerchen würde KOMPLETT! weglassen!

                              Als Belohnungshappen kannst du einen Teil des Geflügels aus der Gesamtration Würfeln und kochen und hast so tolle hochwertige Leckerchen.

                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X