Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF nur mit Geflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
    Pürieren, nicht platzierten


    Es war harte Arbeit und hat mehrere Stunden gedauert.
    Alles schnippeln, dünsten in mehreren Töpfen und ewig pürieren mit dem Pürierstab, alles portionieren und dazu Abwasch für einen ganzen Geschirrspüler.


    Huch? Das wäre mir auch zuviel.

    Ich püriere meist für eine Woche im Voraus. Zwei, drei Aepfel, zwei Zucchini, ein paar Karotten und dazu ein bisschen Salat. Dauert keine 20 Minuten, mit Schnippeln. An Geschirr hab ich dafür genau einen Rührtopf.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #17
      Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
      Ich habe das Gefühl, er hat wieder abgenommen. Dabei bekommt er schon 500gr Fleisch (gut durchwachsenes Hühnchen-/Putenfleisch), bestimmt 200gr Reis, ca. 150gr Gemüse und noch jede Menge Leckerlis und Kausnacks (auch vom Rind, war also vielleicht alles nur eine Darmsache und keine Unverträglichkeit, rohes Rind hab ich noch nicht probiert, in der Gefriertruhe ist kein Platz mehr ) und auch ab und an noch eine 250gr Packung Sahnequark (weil er bei den Hühnerhälsen schon sehr stark pressen musste und dann auch nicht recht was kam) und so viel rennen lasse ich ihn eigentlich auch nicht. Er ist auch ständig hungrig, aber das ist ja eher normal.
      Nur kurz zur Fleisch-Futtermenge:
      Hier lebt ein Boxer mit Stockmaß 64 cm und nun mittlerweile GsD 34kg Lebendgewicht.
      Lange Zeit musste auch er zunehmen.
      Als er noch knapp 30 kg wog, bekam er pro Tag mind. 700 g gut durchwachsenes Fleisch (Rind) Zusätzlich noch mind. 100 bis 120 reines Fett hinzu.
      Heute bekommt er "nur" noch zwischen 500 und 700 g Fleisch am Tag plus 100 g Fett.
      Er hat einen sehr hohen Energieumsatz, auch durch sein hibbeliges Verhalten. Das habe ich einfach beim Bemessen der Grundlage berücksichtigt.
      Wenn du das Gefühl hast, er nimmt ab, dann füttere eben mengenmäßig mehr. Anpassen in alle Richtungen kannst du jederzeit.

      Ach, als er krankheitsbedingt noch zwischen 25 und 30 kg wog und ich anstelle Fett Milchreis zufütterte bekam er täglich 1 kg Fleisch und 500 g matschigen Milchreis. Soviel zum Thema aufpeppeln.
      LG

      Kommentar


        #18
        Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
        Hi,

        Leckerchen würde KOMPLETT! weglassen!

        Als Belohnungshappen kannst du einen Teil des Geflügels aus der Gesamtration Würfeln und kochen und hast so tolle hochwertige Leckerchen.

        LG Heike
        Wieso soll ich denn Leckerchen weglassen ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
          Wieso soll ich denn Leckerchen weglassen ?
          Kommt auf die Leckerchen an

          Sind es Fertigprodukte, dann lies mal, was alles enthalten ist. Dazu kommt, dass Hunde sehr oft auf Futtermilben reagieren, die sich in allem trockenen befinden können.

          Wenn dein Hund jetzt Probleme hat, die Richtung Unverträglichkeit oder gar Allergie gehen, dann macht es Sinn, erstmal alle möglichen Faktoren auszuschalten, bis du Klarheit hast.

          Es spricht natürlich nichts dagegen, ein paar Hühnerherzen kleinzuschneiden und dem Hund als Leckerchen zur Belohnung zu füttern, wie Heike schon geschrieben hat.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
            Allerdings muss ich sagen, es macht einen riesen Unterschied, ob du einen 30-kg-Labbi oder 6-kg Sheltie versorgst.
            Bei 2 grossen Hunden würde auch ich auf Alternativen umsteigen.
            Das stimmt natürlich, meine beiden bekommen täglich nur jeweils 60g Gemüse, da reiche ich natürlich dann mit meiner vorbereiteten Menge entsprechend lange, selbst bei 2 Shelties.
            lg von Sybille

            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

            Kommentar


              #21
              Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
              Ich mache die Gemüsepampe auch selbst. Allerdings muss ich sagen, es macht einen riesen Unterschied, ob du einen 30-kg-Labbi oder 6-kg Sheltie versorgst.
              Ich habe hier 1x 70 cm SH mit 33 kg, 1x 65 cm SH mit 33 kg, 1x 61 cm SH mit 25 kg. Dazu kommt im Normalfall als Vierter noch ein Pflegehund, meist auch eher groß.

              Ich mische: Mal gibt's eine Pürierorgie und dann landet der Vorrat für 4 Wochen auf einmal in der TK, mal püriere ich jeden zweiten Tag mal eben nach dem Kochen das, was an "Abfällen" angefallen ist (Kohlrabi- und Möhrengrün, äußere Blätter beim Kohl, angedötschte Äpfel etc.) zusammen mit ein, zwei anderen Gemüse- oder Obstteilen, für den nächsten Morgen, mal werden abends Flocken eingeweicht. Wie es halt so kommt.

              Mit einem anständigen Standmixer ist das alles gar kein Problem, mit dem Pürierstab war's nervig. Grob zerkleinern (geschält wird hier nicht, nein, auch die Knoblauchzehen nicht), mit etwas Saft rein in den Mixer, Taste drücken, 2 Minuten später fertig.

              Von der Menge her gibt es übrigens (80 % Tier, 20 % Grünzeug, kein Getreide):
              - 33 kg: 500 g am Tag
              - 33 kg: 1000 g am Tag
              - 25 kg: 500 g am Tag

              Und als der 1000-g-Hund anfangs noch gepäppelt werden musste, bekam er mittags noch zusätzlich 250 g Sahnequark mit Haferschleim.

              Ich habe übrigens bei keinem unserer eigenen drei Hunde und auch nicht bei den bisher 14 Pflegehunden vorsichtig angefangen zu barfen. Umgestellt wurde von jetzt auf sofort und in keinem Fall gab es Probleme.

              Das einzig Auffällige war, dass manche Hunde erst lernen mussten, dass man Fleisch am Stück tatsächlich fressen kann, indem man seine Zähne einsetzt. Aber auch das hatten sie schnell raus.
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                Mit einem anständigen Standmixer ist das alles gar kein Problem, mit dem Pürierstab war's nervig. Grob zerkleinern (geschält wird hier nicht, nein, auch die Knoblauchzehen nicht), mit etwas Saft rein in den Mixer, Taste drücken, 2 Minuten später fertig.

                Von der Menge her gibt es übrigens (80 % Tier, 20 % Grünzeug, kein Getreide):
                - 33 kg: 500 g am Tag
                - 33 kg: 1000 g am Tag
                - 25 kg: 500 g am Tag

                Und als der 1000-g-Hund anfangs noch gepäppelt werden musste, bekam er mittags noch zusätzlich 250 g Sahnequark mit Haferschleim.

                Ich habe übrigens bei keinem unserer eigenen drei Hunde und auch nicht bei den bisher 14 Pflegehunden vorsichtig angefangen zu barfen. Umgestellt wurde von jetzt auf sofort und in keinem Fall gab es Probleme.

                Das einzig Auffällige war, dass manche Hunde erst lernen mussten, dass man Fleisch am Stück tatsächlich fressen kann, indem man seine Zähne einsetzt. Aber auch das hatten sie schnell raus.
                Ich habe ja einen Entsafter, da bekomme ich schon auch schnell große Mengen zerkleinert, aber das möchte dann alles noch portionsweise abgepackt und eingefroren werden, dazu gibt es beim Entsaften immer eine riesen Sauerei, was zur Folge hat, dass ich sämtliche Küchenschränke putzen, Fliesenspiegel schrubben, Boden wischen muss, und eine komplette Geschirrspülerladung kommt auch dazu.
                Klar kann man das mal machen, wenn man eh vor hat zu wischen oder sowas, aber jetzt hab ich auch noch eine große schöne Küche, in der neuen Küchennische wird das sicher NOCH weniger Spaß machen und ich muss es womöglich noch von der Decke kratzen, weil es so klein ist
                Ganz zu schweigen davon, dass ich dort keinen Geschirrspüler mehr haben werde

                Umgestellt hab ich ja auch quasi von jetzt auf gleich. Nur die Fleischsorte wähle ich halt noch mit Bedacht um den eh schon geschädigten Verdauungstrakt nicht auch noch mit möglicherweise (!) unverträglichem Rind weiter zu belasten.

                Meiner hat es nicht raus, dass man Fleisch auch mit den Zähnen essen kann, der hat beim ersten probieren direkt das ganze Schnitzel geschluckt Aber gut, wenns ihm gefällt ^^

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
                  Wieso soll ich denn Leckerchen weglassen ?
                  Weil es nahezu nichts gesundes im normalen Handel gibt.

                  Einem Hund, der alles verträgt gebe ich auch mal gekaufte Leckerchen, aber einem Sensibelchen nicht. Guck dir mal die Inhaltsstoffe an.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Ich mache die Gemüsepampe für 3 Hunde für ca. 1 Woche auf Vorrat, verwende aber gerne auch tiefgefrorenes Suppengemüse dabei. Ich koche es kurz im Schnellkochtopf auf und lasse dann ohne manuelles Abdampfen - von der Herdplatte genommen - abdampfen, püriere es dann in der Moulinette (die ich allerdings von Siemens habe). Akzeptabel für die Hunde wird das, weil ich z.B. eine Schweineniere mitgare bzw. Rinderleber (oder Geflügel) roh anschließend mit hineinpüriere. Das dauert alles nicht lang. Es kommt dann in kleine Dosen, abgekühlt Deckel drauf und ab in den Keller in die Truhe.

                    Dazu mache ich mit dem Pürierstab täglich eine Frischpampe, in die Obst, Salate und gelegentlich Kräuter kommen - püriert mit Öl oder Eigelben und Sauermilchprodukt (meist Joghi). Da kommen auch Kerne und Saaten, gelegentlich Salz und Seealgenmehl mit rein. So wird es auch immer gerne gefressen. Auch das dauert nicht lang, sind auch keine Riesenmengen.

                    Ohne Spülmaschine allerdings hätte ich da keinen Bock drauf, ehrlich gesagt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
                      Ich habe ja einen Entsafter, da bekomme ich schon auch schnell große Mengen zerkleinert, ... dazu gibt es beim Entsaften immer eine riesen Sauerei...
                      Puhh - mit dem Gerät möchte ICH nicht die Gemüsepampe machen. Da hast du Recht, bis das Ding wieder sauber ist, ist der Sontagnachmittag vorbei
                      Ich habe zwei ca. 30-kg-Hunde und mache den Pamps immer frisch. Habe mir dafür extra einen sehr preiswerten Magicma.. geholt. Ein großer Becher voll Gemüse (wenn es geschreddert ist) reicht für meine Beiden. Ein halber Becher Obst gibt es mit Kefir zum Frühstück. Das Gemüse kleinschneiden dauert fünf Minuten, das Schreddern ein paar Sekunden. Becher ausspülen und fertig. So bekommen sie alle Nährstoffe aus dem Frischen und Zeitbedarf ist wirklich wenig. Versuch macht kluch... Bevor ich mir so einen Umstand mit dem Frischzeugs mache und Berge für Wochen voraus püriere - nö, nö.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X