Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien vom Reh verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien vom Reh verfüttern?

    Hallo,

    ich könnte über einen Jäger Innereien vom Reh bekommen.
    Nun habe ich aber schon vieles über Würmer in den innereien vom Reh gelesen und bin nun sehr verunsichert.
    Auch der Blättermagen und oder Pansen vom Reh hätte mich interessiert, da dass Reh ja doch noch sehr ursprünglich frisst. Anders als die Rinder die Silo-Futter oder ähnliches bekommen.
    Kann ich die Innereien und den Blättermagen verfüttern?
    Hab schon gehört das Ungeziefer durchs einfrieren abgetötet wird.
    Ist das sicher?

    Viele Grüße
    Melissa mit Gino

    #2
    Klar kannst du Innereien vom frisch geschossenen Reh füttern... wegen Würmern mache ich mir keine Gedanken...

    Kommentar


      #3
      Ein paar Tage auf minus 24 Grad frosten sollte sicher sein. Fuchsbandwurmeier können bis zu minus 20 Grad ab.

      Ansonsten würde ich mich über Deine Fleischquelle sehr freuen. Neidisch bin.

      Kommentar


        #4
        ... wobei ich meine "Quelle" nicht mehr gefunden habe. Aus den anderen Quellen geht hervor, daß Temperaturen bis minus 80 Grad (oder so was um den Dreh) benötigt werden.

        Wenn ich Heidelbeeren oder sowas verfüttere oder esse, stelle ich mir die Frage nach dem Fuchsbandwurm allerdings auch nicht so wirklich. Und lass sie mir (uns) schmecken. Das habe ich so für uns entschieden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
          Auch der Blättermagen und oder Pansen vom Reh hätte mich interessiert, da dass Reh ja doch noch sehr ursprünglich frisst. Anders als die Rinder die Silo-Futter oder ähnliches bekommen.
          Hier würde ich differenzieren wo das Tier lebt und in welcher Jahreszeit es geschossen wurde. Bei uns stehen die Rehe auf den frisch gespritzten Feldern; diese Tiere würde ich nicht verfüttern wollen, schon gar nicht kurz nachdem gespritzt wurde. Ist das Tier in einem entsprechend naturnahen Gebiet aufgewachsen dann sehe ich im Verfüttern der Innereien kein Problem.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Wenn ich Heidelbeeren oder sowas verfüttere oder esse, stelle ich mir die Frage nach dem Fuchsbandwurm allerdings auch nicht so wirklich. Und lass sie mir (uns) schmecken. Das habe ich so für uns entschieden.
            ... nun wie sieht es mit Erdbeeren und Salat aus? Der Fuchs lebt nicht nur im Wald, sondern kackt auch in Feld und Flur

            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
            Hier würde ich differenzieren wo das Tier lebt und in welcher Jahreszeit es geschossen wurde. Bei uns stehen die Rehe auf den frisch gespritzten Feldern; diese Tiere würde ich nicht verfüttern wollen, schon gar nicht kurz nachdem gespritzt wurde. Ist das Tier in einem entsprechend naturnahen Gebiet aufgewachsen dann sehe ich im Verfüttern der Innereien kein Problem.
            ... ein Reh (als Konzentratselektierer) nimmt definitiv nichts "frisch" gespritzes auf, da kannst du dir sicher sein und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, daß sich Rehe, mit ihren ausgeprägten Sinnen lange auf frisch mit Herbiziden, Insektiziden oder Gülle bearbeiteten Flächen aufhalten - es sei denn, es bleibt ihnen, aufgrund des Erholungsdruckes im Wald keine andere Möglichkeit mehr.

            Wir verfüttern Reh- und Rotwildpansen, sowie weitere Innereien von Reh- und Rotwild.
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Wenn ich Heidelbeeren oder sowas verfüttere oder esse, stelle ich mir die Frage nach dem Fuchsbandwurm allerdings auch nicht so wirklich. Und lass sie mir (uns) schmecken. Das habe ich so für uns entschieden.
              ... nun wie sieht es mit Erdbeeren und Salat aus? Der Fuchs lebt nicht nur im Wald, sondern kackt auch in Feld und Flur
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=Birlie;3139374].frisch mit Herbiziden, Insektiziden oder Gülle bearbeiteten Flächen aufhalten - es sei denn, es bleibt ihnen, aufgrund des Erholungsdruckes im Wald keine andere Möglichkeit mehr.
                /QUOTE]

                Es gibt Märchen die sich lange halten, das pestizidfreie Wild gehört dazu, zumindest in Deutschland. Die Sinne mögen noch so fein sein, das Wild hat gar keine anderen Möglichkeiten. Man muss sich nur ein wenig mit den Lebensbedingungen der hiesigen Tiere und den Gepflogenheiten der Landwirtschaft auseinandersetzen, dann wird es klar.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Antworten.
                  Also kann ich das bedenkenlos füttern.
                  Bei uns gibt es keine Felder, wenn dann mit Kuhmist gedüngte Wiesen.

                  Viele Grüße
                  Melissa mit Gino

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=mallow;3139429]
                    Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                    .frisch mit Herbiziden, Insektiziden oder Gülle bearbeiteten Flächen aufhalten - es sei denn, es bleibt ihnen, aufgrund des Erholungsdruckes im Wald keine andere Möglichkeit mehr.
                    /QUOTE]

                    Es gibt Märchen die sich lange halten, das pestizidfreie Wild gehört dazu, zumindest in Deutschland. Die Sinne mögen noch so fein sein, das Wild hat gar keine anderen Möglichkeiten. Man muss sich nur ein wenig mit den Lebensbedingungen der hiesigen Tiere und den Gepflogenheiten der Landwirtschaft auseinandersetzen, dann wird es klar.
                    ... gut, daß es dann so Menschen wie dich gibt, die alles, alles ganz genau wissen, da bin ich doch sehr froh, doch ehrlich, find ich super wie sich Menschen so vor dem Computer ganz genau in ganz Deutschland so auskennen
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Hi.

                      Ich füttere in der Jagdzeit ausschliesslich Innereien von Hirsch, Reh oder Gemsen.
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Bevor sich die Befürworter und die Gegner hier in die Haare bekommen: Es laufen eigentlich immer irgendwelche screenings aus deren Ergebnissen hervorgeht, wie die regionale Belastung auch von Wild, das für den menschlichen Verzehr geschossen wird, aussieht. Bevor das Tier vom Jäger weitergegeben wird, wird es ja doch auch der Veterinär sehen müssen und spätestens der kann dann Auskunft darüber geben, bei welchem Untersuchungsamt man sich (natürlich nur mit Zustimmung des Einsenders) schlau machen kann, auf was man in der jeweiligen Region achten muss. Allgemein müssten die Vet.-Ämter Bescheid wissen und die LUFAs sind auch gute Anlaufstellen.
                        Ich kann gut verstehen, dass gerne Wild verfüttert wird. Aber als Hinweis sei noch erlaubt: es ist für viele eigentlich ein Fleischtyp, der beim austesten von Allergien sehr wertvoll ist. Das kann man jedoch meines Wissens nur machen, wenn es vorher noch nie gefüttert wurde.

                        Gruß
                        Susanne vom Pfotentreff

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für eure Antworten.
                          Also kann ich das bedenkenlos füttern.
                          Bei uns gibt es keine Felder, wenn dann mit Kuhmist gedüngte Wiesen.
                          Dann ist es ja perfekt

                          Birlie: Ich bin nicht diejenige die rundheraus behauptet, Rehe würden dies oder das nicht tun, ich habe geschrieben dass ich es vom Standort abhängig machen würde weil es eben Unterschiede im Land gibt. Wer kennt sich nun in ganz Deutschland aus?

                          In vielen Gebieten Deutschlands ist Wild eines der besten Nahrungs- und Futtermittel. Man sollte aber auch bedenken dass es eben nicht immer so ist und man auch beim Wild schauen sollte wo es her kommt. Es ist nicht immer nur rosa.

                          Edit: einigen wir uns darauf dass die Tiere die ich beobachte keine Rehe sind sondern irgendwelche anderen Tiere die so ähnlich aussehen. Dann hast du Recht und ich meine Ruhe
                          Zuletzt geändert von mallow; 18.03.2013, 14:09.
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X