Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat - Was noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumcitrat - Was noch?

    Hilfe!

    Mein Labrador verträgt leider keine Knochen.
    Nach einer halben Nacht in der Tierklinik, wegen Darmverschluss hat es mir dann gereicht.
    Nun habe ich mich mit Knochenmehl an die Menge herangetastet, die bei ihm noch geht. Die andere Hälfte muss ich aber mit Eierschalenpulver und Calciumcitrat ersetzen.

    Jetzt hatte ich irgendwann einmal eine Tabelle, wo die Calciumwerte gegenüberstanden und auch die anderen Nährwerte, die eben Knochen enthalten und die anderen (Citrat und Eierschalen) eben nicht.
    Und ausserdem enthielt die Tabelle noch Tipps, was man zufüttern sollte.
    Ich finde sie nicht mehr.
    Ich weiss noch, dass man Kokosflocken zugeben soll, aber sonst...?
    Hat irgendwer da eine Idee?
    (Ja, ich habe schon die Suche benutzt und nein, ich habe leider nix gefunden)

    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    #2
    Hallo Geli,

    man sagt, dass ein ausgewachsener Hund einen Ca-Bedarf von 50-80mg/kg hat.
    Die einzelnen Präperate haben einen unterschiedlichen Ca-Gehalt, so dass du dann selber ausrechnen musst, was du von dem einzelnen geben musst, um den Bedarf zu decken.
    Am nätürlichsten ist Knochenmehl, da es außer Calcium noch andere Mineralien aus den Knochen enthält. Eierschale enthalten auch noch wenig andere Mineralien, Calciumcitrat, Calciumcarbonat und Algenkalk nur Calcium.

    Es ist im Übrigen auch das Calcium, dass den Kot fest werden lässt. Da ists quasi egal, welches Supplement du nutzt.
    Allerdings sollte der tägliche Bedarf an Knochenmehl nicht zu Knochenkot führen, wahrscheinlich merkst du es noch nicht mal (so ists hier). Wenn du ganz unsicher bist, kannst du es ja auf beide Mahlzeiten aufteilen, sofern du 2 mal täglich fütterst.

    Das Problem bei frischen Knochen ist zum Einen, dass oft einfach viel zu viel gefüttert wird. Um de Bedarf zu decken, reichen eher kleine Mengen und/oder, dass große Stücke abgeschluckt werden, die sich nicht vollständig zersetzen und somit einen mechanischen Darmverschluß verursachen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Danke Anne, für deine Antwort.

      Bruno verträgt Calciumcitrat. Wenn ich nur dies gebe, hat er keine Verstopfungen. Bei Knochenmehl reagiert er mit Verstopfung, auch wenn ich es ihm 2x täglich gebe.

      Da ich leider um Calciumcitrat nicht herum komme, hätte ich gerne noch gewusst, mit welchen Lebensmitteln ich die Mineralien aus den Knochen noch zufüttern kann (Kokosraspeln weiss ich noch).
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Gibst du das Knochenmehl denn bedarfsgerecht, also auf 50mg/kg umgerechnet?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Bedarfsgerecht bekommt er genau Halbe Menge Knochenmehl und Halbe Menge Calciumcitrat. Habe ich jeweils genau ausgerechnet.
          Bei mir geht da nix Pi mal Daumen. :-)
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Es wundert mich nur, dass ein Hund Knochenkot bekommt, wenn man bedarfsgerecht Knochenmehl verfüttert. Je nach Hundegröße sind das ja nur ein paar Krümmelchen
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Der Kerl hat 30 Kilo und glaub es mir. Halbe Knochenmehl geht, mehr halt nicht ohne Probleme.
              Mein Zwerg verträgt alles, das ist mir ja auch lieber.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Es wundert mich nur, dass ein Hund Knochenkot bekommt, wenn man bedarfsgerecht Knochenmehl verfüttert.
                Finde ich auch.

                Kommentar


                  #9
                  Einfach mal anders gefragt. Welches Knochenmehl fütterst Du und wie viel davon?
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #10
                    Das Frage ich mich auch gerade, was ich da fütter?:
                    Knochenmehl von Trixie. Angegeben sind 30 Gramm für ihn. Ich gebe jetzt 15.
                    Aber vll. Ist das ja Mist?
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ... enthält das nicht Vitamin A, D und E zusätzlich?

                      Iss wahrscheinlich wirklich eher Mist. Und ist das überhaupt Knochenmehl?

                      Kommentar


                        #12
                        Die Angaben auf so konventionellen Kalziumzusätzen stimmen aber leider oftmals nicht. Rechne doch mal aus, wieviel Knochenmehl er benötigt. Normales Knochenmehl (keine Ahnung, ob das von Trixie wirklich reines Knochenmehl oder irgendne Mischung ist?) enthält 15% Calcium (15200mg auf 100g). Dann nimmst du sein Gewicht, und er benötigt mindestens 50mg Calcium pro kg Körpergewicht. Wenn er 30 kg wiegt, braucht er demnach 1,5g Knochenmehl... nimmst du 80mg als Bedarf, braucht er 2,4g Knochenmehl...
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Es enthält Vitamine und es steht Knochenmehl drauf.
                          Ich werde wohl mal was Gescheites besorgen.
                          Danke euch.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Knochenmehl von Trixie. Angegeben sind 30 Gramm für ihn. Ich gebe jetzt 15.
                            Aber vll. Ist das ja Mist?
                            Der offizielle Bedarf von 30kg Hund liegt bei 1666mg Calcium am Tag.
                            Das Trixie Knochenmehl enthält 25,7% Calcium, oder?
                            D.h. um den offiziellen Bedarf zu decken brauchst du gerade mal 6,48g pro Tag.
                            30g und 15g pro Tag sind völlig unnötig.

                            Ich würde aber auch ein Produkt auswählen, das nicht noch mit Vitaminen angereichert ist.
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke mit einem anderem Knochenmehl und auf den Bedarf dosiert ist auch die Verstopfung demnächst kein Thema mehr. Da Du ja jetzt immer weit über den tatsächlichen Bedarf gefüttert hast, wird es dem Hund auch nichts ausmachen wenn er jetzt mal ein paar Tage kein Knochenmehl oder anderes Kalzium bekommt.
                              Du hast also genug Zeit Dir ein anderes zu besorgen.
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X