Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumlieferant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumlieferant

    Hallo an alle,

    ich barfe meine Hündin seit sie 1 Jahr ist. (jetzt 2 3/4)
    Anfangs habe ich ihr Calciumcitrat gegeben, dann Hühnerhälse und Putenhälse.
    Das mache ich heute auch noch so. Ab und zu auch mal Kalbsbrustbein und Lammrippe. Aber eher selten.
    Genügt es, wenn das Calcium nur aus Geflügelhälsen stammt?
    Oder kann es sein, dass das nicht so gut hinhaut, wegen ungünstigem Ca/Ph Verhältnis?
    Hab´mal vor kurzem so was in der Art gelesen.

    Danke schon mal für Eure Antworten
    Und noch ganz was anderes. Bin ja ganz neu hier. Ist es hier auch usus, dass man sich vorstellt?
    Dann hole ich das auf alle Fälle noch nach

    #2
    Zitat von **ROMY** Beitrag anzeigen
    ......

    ich barfe meine Hündin seit sie 1 Jahr ist. (jetzt 2 3/4)
    .....
    Genügt es, wenn das Calcium nur aus Geflügelhälsen stammt?
    ......
    Die Frage kommt 'n bisschen spät, finde ich.
    Aber ja, reicht aus (wenn du genug davon gibst).

    Zitat von **ROMY** Beitrag anzeigen
    Ist es hier auch usus, dass man sich vorstellt?
    Selbstverständlich!
    Und normalerweise unterschreiben erwachsene Leute ihren Beitrag mit ihrem richtigen Namen.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      <p>&lt;p&gt;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Also laut Blutuntersuchung ist Calciumgehalt genug. Deshalb auch nicht ein bißchen spät (Phosphor wurde aber nicht untersucht) Und deshalb meine Frage, weil ich eben erst vor kurzem gelesen habe, dass ein ungünstiges Ca/Ph vorliegt, wenn man das Calcium ausschließlich durch Geflügelhälse zuführt.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Liebe Grüße&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Anja&lt;/p&gt;</p>
      Zuletzt geändert von **ROMY**; 22.03.2013, 10:39. Grund: Finde den Vorstellungsthread nicht

      Kommentar


        #4
        Was meinst du mit Blutuntersuchung? Im Blutbild ist kein Calcium-Mangel feststellbar? Das ist immer so, solange der Organismus das in der Ernährung fehlende Calcium aus den Knochen ziehen kann.
        Das heißt, im Blutbild kannst du keinen Calcium-Mangel sehen. Was fehlt, baut der Körper bei sich selbst ab, und das ist fatal.
        Was spricht dagegen, deiner Hündin ab und zu Rinderknochen zu geben? Verträgt sie das nicht?

        Kommentar


          #5
          Ab und zu "kotzt" sie dann nach einiger Zeit kleine Knochenstückchen aus.
          Aber vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen. Denn das war zu Anfang. Mittlererweile müsste sie genügend Magensäure haben, um den komplett zu verdauen.
          Aber man soll ja fleischige Knochen geben und da bin ich mir etwas unsicher.
          Was fütterst du denn für Knochen?

          Mit dem Calcium im Blut hast du natürlich Recht. Ist ja auch klar
          Übrigens gebe ich 65-70 mg Calcium pro kg Körpergewicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von **ROMY** Beitrag anzeigen
            Ab und zu "kotzt" sie dann nach einiger Zeit kleine Knochenstückchen aus.
            Aber vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen. Denn das war zu Anfang. Mittlererweile müsste sie genügend Magensäure haben, um den komplett zu verdauen.
            Aber man soll ja fleischige Knochen geben und da bin ich mir etwas unsicher.
            Was fütterst du denn für Knochen?
            Im Moment keine, meine Hunde leben nicht mehr. Und sie haben im hohen Alter Knochen auch gar nicht mehr vertragen, da hab ich dann Knochenmehl von Grau dazugegeben. Das kannst du auch machen, wenn du mal abwechseln willst. Mit der Calcium-Menge bei einem jungen Hund kenne ich mich nicht aus. Da helfen dir sicher noch die Experten.

            Fleischige Knochen sind super, weil sie ja auch die Zähne so blitzblank machen. Ich hatte immer Rinderbrustbeine, Rinderunterschenkel, zum Nagen Gelenkstücke, aber immer mit viel Fleisch drumherum oder eine rohe Fleischmahlzeit vor dem Knochennagen. Das rohe Fleisch brauchen sie für die bessere Knochenverdauung.

            Das mit dem Ausspucken von Knochenstückchen kenne ich auch. Ich hab das allerdings in geringem Maß toleriert.

            Kommentar


              #7
              Einer meiner alten DSH und auch mein jetziger junger Malinois kotzen ab und zu mal ein Knochenstück aus. Meist nach Rinderbrustbein oder nem ganzen Putenhals. Ich finde das nicht schlimm, denke, es ist dann einfach zu viel für den Magen gewesen und dann ist es doch ok, wenn er sich des Überschusses unkompliziert entledigt. Besser, als davon Magenschmerzen oder später Verstopfung zu bekommen. Den größten Calciumanteil decken wir aber auch durch halbierte/geviertelte Putenhälse und Hühnerkarkassen, einfach weil man da die Menge schön dosieren kann. Alle anderen Knochenarten gibts eher selten, einfach wenn sich die Gelegenheit mal bietet.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Zitat von **ROMY** Beitrag anzeigen
                Ab und zu "kotzt" sie dann nach einiger Zeit kleine Knochenstückchen aus.
                Gibst du die Knochen morgens oder abends?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Gibst du die Knochen morgens oder abends?
                  Abends.

                  Kommentar


                    #10
                    Versuch es mal morgens. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mein Hund dann besser verträgt und nicht erbricht.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      bei uns klappt es gut, wenn ich vorher etwas Fleisch gebe, ansonsten gab es auch etwas ausgekotztes auf unserem Boden, oft abends oder nachts.
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Dank´euch!

                        Werde das mal versuchen mit morgens. Einen Versuch ist es ja auf alle Fälle wert!
                        Aber die Knochen gibt es bei uns immer quasi als Nachtisch, also die Hauptmahlzeit ist dann schon im Hund drin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe jetzt gehört, dass man nicht zu viele Hälse oder Schlund und Kehlkopf geben sollte. Da können noch Reste der Schilddrüse mit den Hormonen dranhängen und bei zu viel Verzehr kann es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.

                          Ist da was dran?

                          Manche Fleischlieferanten geben wohl an, dass die Schilddrüse ganz entfernt ist. Aber ob es stimmt?
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Was würde eigentlich passieren wenn der Hund dauerhaft zuviel Calcium aufnehmen würde. Wird Überschuss ausgeschieden oder lagert sich das irgendwo ein und verursacht Schäden?
                            Also ich meine jetzt nicht eine akute "Überdosierung" mit Knochenkot als Folge, sondern wenn man dauerhaft angenommen nicht 65mg/kg KM sondern das Doppelte oder Dreifache geben würde
                            Liebe Grüße
                            Heike

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE=Geli.;3144137]Ich habe jetzt gehört, dass man nicht zu viele Hälse oder Schlund und Kehlkopf geben sollte. Da können noch Reste der Schilddrüse mit den Hormonen dranhängen und bei zu viel Verzehr kann es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.
                              QUOTE]

                              Bei den Hälsen ist doch nie und nimmer Schilddrüse mit dran.
                              Denke ich jedenfalls.
                              Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls das wider Erwarten doch so sein sollte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X