Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund ist zu schlank, wie kann er zunehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund ist zu schlank, wie kann er zunehmen?

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe eine Tornjak Hündin aus einem Tierasyl aus Kroatien adoptiert. Als sie zu uns kam, war sie stark übergewichtig.. nun ist sie aber zu schlank.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr helfen kann, dass sie zunimmt?
    Sie hat derzeit ein Gewicht von 24 Kilo, sollte aber mindestens so um die 28 Kilo haben.
    Sie verträgt kein Weizen, kein Roggen, kein Huhn...
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn sie zu viel Fleisch bekommt, dass sie dann Fellprobleme bekommt... u.a. auch Hautprobleme.
    Wer von Euch kennt sich aus mit der Fütterung von Herdenschutzhunden und der Beachtung das der Stoffwechsel beim HSH einfach anders funktioniert wie bei anderen Rassen?
    Bin für JEDEN Tipp dankbar
    Eure Uschi und Waldhündin

    #2
    Bei Tierasyl Kroatien denke ich erstmal: Ist der Hund gesund?

    Wenn ja, wie deckst Du denn den Energiebedar ab? Getreide und / oder Fett?

    Kommentar


      #3
      Schon mal Fisch versucht? Ich würde ihr fettes Rindfleisch füttern, wenn sie gegen Hühnchen allergisch ist. Verträgt sie Milchprodukte? Wenn ja, darf es auch mal etwas Quark als Zwischenmahlzeit sein und vielleicht drei oder vier mal am Tag füttern, wenn sie ihr Futter schnell verwertet.
      Ausschlussdiät hast du ja vermutlich schon gemacht...vielleicht ab und an etwas Kartoffeln mit hochwertigem Öl (etwas, sie soll ja keinen Durchfall bekommen) oder Kartoffeln mit Fisch...Pansen u.ae. Herz vom Rind inkl. dem Fett drumherum ist auch eine feine Sache. Ochsenschwanz (oder Rinderschwanz) inkl. dem Popofett...(beim Schlachter entsprechend bestellen)
      SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Frage wäre auch, wie sieht dein Futterplan aus?
        HSH brauchen/Vertragen oft nicht so viel Protein, das ist richtig, aber dennoch muss ihr Energiebedarf gedeckt werden, wobei das Protein ja eh nicht dazu dienen soll, Energie zuzuführen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          wenn sie von "zuviel Fleisch" Fellprobleme bekommt, ist das Fleisch wahrscheinlich zu proteinlastig. Gib ihr fettes Fleisch; außerdem, wenn sie es verträgt, Kartoffeln, Haferflocken.....

          Wieviel fütterst Du denn?
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Warum hat sie denn zuviel abgenommen?
            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Bei Tierasyl Kroatien denke ich erstmal: Ist der Hund gesund?

              Ja, sie ist kerngesund ;O) .... keine Parasiten, Blutwerte ok... also nichts was auf eine Erkrankung hinweist.. sie hatte lediglich eine Schiefstellung vom Becken, da sie 12 Welpen zur Welt gebracht hat und es wohl eine sehr schwere Geburt war. Sie wurde von einer wundervollen Chiropraktikerin behandelt im November und vor 1 Woche war die Nachbehandlung, die gar nicht nötig wwar, da das Becken immer noch dort sitzt wo es sitzen soll... also laut Chiro und TA alles ok


              Wenn ja, wie deckst Du denn den Energiebedar ab? Getreide und / oder Fett?
              Sie bekommt momentan tgl. ca. 250 gr gekochte Nudeln dazu ca. 200-250 gr. Fleisch und ca. 150 gr. Obst/Gemüse sowie tgl. 1 TL Butter dazu..
              Manchmal auch 1 Becher Ziegenmilchjoguhrt oder normalen Joguhrt oder Quark...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                meine Frage wäre auch, wie sieht dein Futterplan aus?
                HSH brauchen/Vertragen oft nicht so viel Protein, das ist richtig, aber dennoch muss ihr Energiebedarf gedeckt werden, wobei das Protein ja eh nicht dazu dienen soll, Energie zuzuführen.

                Futterplan hab ich in der einen Antwort reingeschrieben.
                Es ist auch so, dass ich nicht der Taschenrechner BARFER bin...

                Wie gesagt:
                ca. 200 - 250 gr. gekochte Nudeln (Kartoffeln verträgt sie nicht so gut)
                ca. 150 gr. Obst/Gemüse (Karrotten, Apfel, Mango, Himbeeren, Birnen, Kürbis, Zuchini, Feldsalat, rote Beete mit Quark und Vitamin C ;O)... also nicht jeden Tag die identische Mischung sondern immer mal im Wechseln einige Tages eine Mischung, am nächsten Tag die nächste.
                dazu ca. 200 - 250 gr. Fleisch (Wild, Rind, Lamm oder auch MIX Fleisch)
                1 x pro Woche ca. 500 gr. Blättermagen
                1 x pro Woche fleischlos (dann zum Gemüse/Obstbrei) Quark oder Hüttenkäse, oder Mozzarella oder Frischkäse oder Joguhrt
                1 x pro Woche Leber
                2 x pro Woche Knochen (ok eher Knorpel wie Hühnerhälse oder Pute)
                1 x pro Woche Innereien
                dazu tgl. 2 TL Leinöl, Olivenöl oder Sesamöl
                dazu tgl. 1 EL Butter

                Ich füttere kein Gemüse da bei einer Haaranalyse im Sept. Allergie auf
                Weizen, Roggen, Huhn festgestellt wurde...

                ;O) noch Fragen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von girocco Beitrag anzeigen
                  Warum hat sie denn zuviel abgenommen?
                  Sie hatte als Tornjak zuu viel auf den Rippen ca. 38 Kilo.
                  Und abgenommen hat sie, weil ich sie auf BARF umgestellt habe und vorallem weil sie tgl. bis zu 3 Std mit mir Gassi geht... vorher hatte sie tgl. 15 Min Auslauf im Tierasyl... die sich dort aber alle wirklich wundervoll um die Hunde kümmern... wäre die Heimleiterin dort nich gewesen würde meine Hündin nicht leben...

                  Kommentar


                    #10
                    Die Angabe 200 g - 250 g Nudeln, ist das die roh-gewogene Menge oder die gekocht-gewogene Menge?
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Seelenhund Beitrag anzeigen
                      ca. 200 - 250 gr. gekochte Nudeln (Kartoffeln verträgt sie nicht so gut)
                      2 x pro Woche Knochen (ok eher Knorpel wie Hühnerhälse oder Pute)

                      Ich füttere kein Gemüse da bei einer Haaranalyse im Sept. Allergie auf
                      Weizen, Roggen, Huhn festgestellt wurde...
                      Hi,

                      mein Hund hat auch mit Allergien zu tun, deshalb ist es mir gleich ins Auge gesprungen: Du fütterst Futterkomponenten, gegen die deine Hündin laut Test allergisch ist.

                      Ich hab letztens ein Buch über Futtermittelallergien gelesen (von Martin Buksch), in dem erwähnt wurde, dass Unverträglichkeiten und Allergien auch zu konstanter Gewichtsabnahme führen können, wenn die Auslöser nicht konqequent vermieden werden. Diese Aussage fand ich einleuchtend. Vielleicht hilft es deiner Hündin, wenn du Nudeln und Hühnerhälse durch bsp.weise Buchweizen und Putenhälse ersetzt.

                      Außerdem könntest du mehr Fett zufüttern, wenn sie zunehmen soll. Oder bekommt sie dann Durchfall? Meine frühere Hündin hatte auch 25kg und bekam gut 1-2 EL Fett am Tag oder fette Milchprodukte wie Mascarpone.

                      LG
                      igelchen
                      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                      igelchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        das ist mir als erstes auch aufgefallen: Nudeln, in der Regel aus Hartweizengries (oder fütterst du andere Nudeln?) und Huhn.....

                        Knorpel sind keine Calciumlieferanten, wobei Hälse zu den Knochen zählen und der tiersche Anteil sollte zu 15% aus gemischten Knochen bestehen und zu 15% aus Innereien (Leber, Niere, Milz, (Herz und Lunge).

                        Das wäre schon mal wichtig, um die Versorgung mit wichtigen Mineralien und Vitaminen zu gewährleisten.

                        Das Muskelfleisch sollte gut durchwachsen sein, also einen Fettanteil von 15-25% haben (haben die meisten Fleischsorten nicht).


                        Wenn man anfängt, sich einen Futterplan zu machen, würde ich bei einem großen Hund, der auch eher noch etwas weniger braucht mit 2% Futtermenge vom Idealgewicht rechnen.
                        Meinst du wirklich 28kg? Ich habe bei Tornjak-Hündinnen 35-40kg und 60-65cm Stockmaß im Standard gefunden.....

                        Aber rechnen wir mit 28 kg.
                        Dann wären 2% 560g Futter am Tag. Davon (ich rechne jetzt mal mit Getreide) 30% Gemüse, Obst und Getreide und 70% Fleisch (davon 50% durchwachsenes Muskelfleisch, 20% Pansen/BläMa, je 15% Innerein und gemischte Knochen). Milchprodukte gehören auch zum tierischen Anteil.

                        Da es ja HSH gibt, die so viel Fleisch nicht brauchen, bzw. nicht vertragen, würde ich die Fleischmenge zugunsten des Getreides anpassen, bis es passt.
                        Wobei ich bei Knochen und Innereien nicht viel weiter runtergehen würde.

                        Gemüse bringt ja keine Energie..... das liefert ein paar sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, die der Hund in deinem Fall auch durchs Getreide bekommt. Ansonsten ist das Gemüse eher nur Wasser.

                        Ich verstehe aber jetzt nicht so ganz..... gibst du den Blättermagen, die Hälse, die Innereien zusätzlich zu den 200g Fleisch oder stattdessen?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          gekochte Menge....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            mein Hund hat auch mit Allergien zu tun, deshalb ist es mir gleich ins Auge gesprungen: Du fütterst Futterkomponenten, gegen die deine Hündin laut Test allergisch ist.

                            Ich hab letztens ein Buch über Futtermittelallergien gelesen (von Martin Buksch), in dem erwähnt wurde, dass Unverträglichkeiten und Allergien auch zu konstanter Gewichtsabnahme führen können, wenn die Auslöser nicht konqequent vermieden werden. Diese Aussage fand ich einleuchtend. Vielleicht hilft es deiner Hündin, wenn du Nudeln und Hühnerhälse durch bsp.weise Buchweizen und Putenhälse ersetzt.

                            Außerdem könntest du mehr Fett zufüttern, wenn sie zunehmen soll. Oder bekommt sie dann Durchfall? Meine frühere Hündin hatte auch 25kg und bekam gut 1-2 EL Fett am Tag oder fette Milchprodukte wie Mascarpone.

                            LG
                            igelchen

                            Hallo Igelchen...

                            also ich meinte ich füttere KEIN Getreide (Gemüse schon grins*)...
                            Und ich füttere Nudeln nicht zusammen mit Hähnchenhälsen (die bekommt sie eh nur alle 3 Woche mal) ansonsten füttere ich auch Rehrippen gewolft... die dann so ungefähr 2 x pro Woche...

                            Merkwürdiger Weise verträgt sie die Nudeln sehr gut (kein Wunder sind ja auch die von Buitioni grins**) seitdem hat sie auch KEINE Probleme mehr mit der Verdauung...

                            Aber Du hast Recht...

                            Hmm ich denke mal Mascarpone geht nicht.. sie ist etwas empfindlich vom Magen her.. merke ich heute erst wieder.. heute hat sie Rehrippen gewolft bekommen und dann fängt sie immer einige Zeit später das Schmatzen an, d.h. heute also jetzt schmatzt sie aber nicht... sprich heute scheint die Zusammensetzung der gewolfen Rehrippen mit dem Gemüse und 1 TL Joguhrt gut zu passen... auch ist es so, dass sie wenn ich das Futter zubereite ganz schön sabbert.. nun ja kein Wunder, sie hat sich fast 3 Jahre selbst ernähren müssen, da sie im Wald als Welpe ausgesetzt wurde

                            Was meinst Du mit Futterkomponenten? Steh grad auf dem Schlauch
                            GLG Uschi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              das ist mir als erstes auch aufgefallen: Nudeln, in der Regel aus Hartweizengries (oder fütterst du andere Nudeln?) und Huhn.....

                              Knorpel sind keine Calciumlieferanten, wobei Hälse zu den Knochen zählen und der tiersche Anteil sollte zu 15% aus gemischten Knochen bestehen und zu 15% aus Innereien (Leber, Niere, Milz, (Herz und Lunge).

                              Das wäre schon mal wichtig, um die Versorgung mit wichtigen Mineralien und Vitaminen zu gewährleisten.

                              Das Muskelfleisch sollte gut durchwachsen sein, also einen Fettanteil von 15-25% haben (haben die meisten Fleischsorten nicht).


                              Wenn man anfängt, sich einen Futterplan zu machen, würde ich bei einem großen Hund, der auch eher noch etwas weniger braucht mit 2% Futtermenge vom Idealgewicht rechnen.
                              Meinst du wirklich 28kg? Ich habe bei Tornjak-Hündinnen 35-40kg und 60-65cm Stockmaß im Standard gefunden.....

                              Aber rechnen wir mit 28 kg.
                              Dann wären 2% 560g Futter am Tag. Davon (ich rechne jetzt mal mit Getreide) 30% Gemüse, Obst und Getreide und 70% Fleisch (davon 50% durchwachsenes Muskelfleisch, 20% Pansen/BläMa, je 15% Innerein und gemischte Knochen). Milchprodukte gehören auch zum tierischen Anteil.

                              Da es ja HSH gibt, die so viel Fleisch nicht brauchen, bzw. nicht vertragen, würde ich die Fleischmenge zugunsten des Getreides anpassen, bis es passt.
                              Wobei ich bei Knochen und Innereien nicht viel weiter runtergehen würde.

                              Gemüse bringt ja keine Energie..... das liefert ein paar sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, die der Hund in deinem Fall auch durchs Getreide bekommt. Ansonsten ist das Gemüse eher nur Wasser.

                              Ich verstehe aber jetzt nicht so ganz..... gibst du den Blättermagen, die Hälse, die Innereien zusätzlich zu den 200g Fleisch oder stattdessen?


                              Liebe Anne,
                              also ich füttere u.a. auch Rehrippen gewolft oder auch Lammrippen gewolft ansonsten halt Hühnerhälse aber auch Putenhälse (abe ich jetzt wieder angefangen damit um zu schauen wie sie sie verträgt) aber Reh,- udn Lammrippen gewolft füttere ich 2-3 Tage pro Woche.

                              Leber 1 x pro Woche
                              Innereien wie Niere, Milz 1 x pro Woche

                              Da meine Hündin (aufgrund ihrer Vorgeschichte ist sie nicht ganz so groß wie die Tornjaks normalerweise) ist hat knapp 59 cm und ist auch eher vom schlanken Typ.. hier gibt es in Kroatien auch noch Unterschiede u.a. ist es so, dass die Kroaten die Tornjak lieber "dicker" haben, was aber nicht gut ist.

                              Ich würde bei meiner Hündin eher zu 3% übergehen da sie ja "zunehmen" soll.. derzeit wiegt sie zwischen 24-25 Kilo was zu leicht ist... da sie u.a. eine Schiefstellung vom Becken hatte, sollte sie auch NICHT zu schwer sein, verstehst Du was ich meine.

                              Ich füttere 1 x pro Woche NUR Blättermagen ca. 500 gr.
                              An manchen Tagen fütter ich u.a. auch zu dem 200 gr. Fleisch die 200 gr. Hähnchenhälse dazu oder auch mal Pansen
                              Auch sit es so, dass sie "zu viel Fleisch" das sie damit nicht klar kommt.

                              Als ich sie auf BARF umgestellt habe, hat sie pro Tag ca. 500 gr. Fleisch bekommen und ca. 150 gr. Gemüse... sie bekam Fell,- udn Hautprobleme.. auch hat sie da nur jeden 2 oder 3 Tag KOT abgesetzt... seitdem ich Nudeln füttere ist die Verdauung 1 a und sie ist auch besser drauf ...

                              GLG Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X