Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen - einige Fragen

    Hallo zusammen,
    bevor ich das Forum mit Fragen stürme, möchte ich mich endlich mal vorstellen, da meine aktive Zeit hier Jahre zurück liegt.

    Ich bin seit gestern stolze Co-Besitzerin einer Chinese Crested Powderpuff Hündin. Warum nur Co-Besitzerin? Nun, ich arbeite ganzstags im Büro und kann daher einem eigenen Hund nicht gerecht werden. Meine Mutter, mit der ich mir seit Sommer wieder ein Grundstück teile, wollte gerne wieder einen Hund haben und hatte Sorgen, dass ihr das manchmal doch zu viel wird oder sie den Hund nicht auslasten kann. Sie hat den Vorteil, dass sie den Hund mit zur Arbeit nehmen darf und wollte daher diesmal einen kleinen Hund. Da wir ab Ende des Jahres auch zusammen arbeiten habe ich mich angeboten, sie zu unterstützen, wenn sie sich wieder einen Hund holt, da mir der Gedanke sehr gefallen hat. Man muss dazu sagen, dass ich vor ca. 15 Jahren einfach so einen Windhund mit nach Hause gebracht habe :-) Später sind mal 3 draus geworden, weiß auch nicht, wie das passieren konnte, und auch da war ich irgendwann nur noch Co-Besitzerin, da meine Mutter die 3 nicht mehr hergeben wollte und sie ihnen mit Haus, Grundstück und Zeit eh mehr zu bieten hatte als ich....

    Unsere Hunde wurden übrigens alle gebarft. Vor ca. einem Jahr ist dann unsere letzte Hündin mit etwa 16 Jahren gestoben und die Sehnsucht wurde nun groß, wieder einen Vierbeiner im Haus zu haben. Durch Zufall sind wir auf die oben genannte Rasse gestoßen, wobei ich erst sehr skpetisch einem kleinen Hund gegenüber war. Mittlerweile bin ich total verliebt in die Rasse und gestern ist dann nun endlich unsere Nanami bei ihr/uns eingezogen. Sie ist einer kleiner Schatz und ich könnte sie die ganze Zeit anschauen oder von ihr schwärmen.
    Über das Barfen von Welpen hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, da ich bei unseren vorherigen Hunden ebenfalls keine Wissenschaft daraus gemacht habe. Naja, zumindest nicht mehr, nachdem ich hier viel wertvolle Tips erhalten habe.
    Nun ist die Kleine da, unser erster Welpe, viiiieel kleiner als unsere vorherigen Hunde, und ich habe plötzlich Angst, alles falsch zu machen.
    Sie ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt stolze 1500 g. Ihr Ziel sind etwa 3,5 KG bei einer Größe von ca. 28 cm. Bei der Züchterin bekam sie zuletzt 100g Dosenfutter (fleisch und Kartoffel), ne halbe Hand voll Trockenfutter und ca. 100 g Fleisch pro Tag auf drei Mahlzeiten verteilt, was ich mengenmäßig sehr viel finde. Dosen- und Trockenfutter gab es dann gestern auch bei uns, ab morgen gibt es keine Dose mehr sondern Frischfleich. Das Trockenfutter wollte ich so schnell wie möglich weglassen.

    Meine Fragen sind nun: Wie schnell kann ich das Trockenfutter weglassen? Ich habe dazu nun so viele Aussagen gelesen, wie sind eure Efahrungen? Kann ich jetzt schon gewolfte Hühnerhälse im Ganzen füttern, sobald das Trockenfutter abgesetzt ist? Wie oft bzw. ab wann nach der Umstellung sollte sie Pansen erhalten? Ich wollte sie zunächst weiter 3x pro Tag füttern und dabei mehr Fleisch als Pansen geben, was meint ihr dazu? Mein Ziel war, dass sie ausgewachsen 2 Mahlzeiten bekommt, davon 1x Hühnerhälse o.ä. (ca. 4-5 x pro Woche) und 1x Fleisch und/oder Pansen. Für weitere Tips, Vorschläge, Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar :-)

    Liebe Grüße, Nina und Nanami

    #2
    Hallo Nina,

    da Deine Kleine bei der Züchterin schon an frisches Fleisch gewöhnt wurde, würde ich sie einfach direkt komplett auf frisches Futter umstellen.

    Was meinst Du mit gewolften Hühnerhälsen im Ganzen? Zur Ca-Versorgung würde ich direkt gewolfte Hühnerhälse geben, ob so ein Zwerg ganze Hühnerhälse fressen kann, weiß ich nicht.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nina79 Beitrag anzeigen
      Meine Fragen sind nun: Wie schnell kann ich das Trockenfutter weglassen? Sofort! Ich habe dazu nun so viele Aussagen gelesen, wie sind eure Efahrungen? Kann ich jetzt schon gewolfte Hühnerhälse im Ganzen füttern, sobald das Trockenfutter abgesetzt ist? Ja, klar! Wie oft bzw. ab wann nach der Umstellung sollte sie Pansen erhalten? Sofort! Ich wollte sie zunächst weiter 3x pro Tag füttern und dabei mehr Fleisch als Pansen geben, was meint ihr dazu? Okay! Denk auch an Gemüse. Mein Ziel war, dass sie ausgewachsen 2 Mahlzeiten bekommt, davon 1x Hühnerhälse o.ä. (ca. 4-5 x pro Woche) und 1x Fleisch und/oder Pansen. Ist okay! Für weitere Tips, Vorschläge, Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar :-)

      Liebe Grüße, Nina und Nanami
      ...
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        100g Dosenfutter (fleisch und Kartoffel), ne halbe Hand voll Trockenfutter und ca. 100 g Fleisch pro Tag auf drei Mahlzeiten verteilt, was ich mengenmäßig sehr viel finde
        Ich hab keine Erfahrung mit den Relationen bei so Minihunden, aber es ist normal, dass Welpen gemessen an derKörpergröße eine sehr große Menge Futter bekommen. Sie brauchen ja viel "Input" fürs Wachstum!
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo Nina,

          da Deine Kleine bei der Züchterin schon an frisches Fleisch gewöhnt wurde, würde ich sie einfach direkt komplett auf frisches Futter umstellen.

          Was meinst Du mit gewolften Hühnerhälsen im Ganzen? Zur Ca-Versorgung würde ich direkt gewolfte Hühnerhälse geben
          Sehe ich genauso. Wäre bei der Kleinen aber etwas genau mit der Berechnung von CA. Bei den Großen mache ich das "nach Gefühl"; bei der Kleinen damals habe ich wirklich nachgerechnet.
          Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten :-)

            Bin jetzt auch schon wieder relaxter was die Fütterung angeht.

            Bei den Hühnerhälsen hatte ich mich vertippt, das sollte heißen: gewolft und nicht im Ganzen ;-) Ganze Hälse bekommt sie, wenn sie erwachsen ist.

            LG,
            Nina

            Kommentar

            Lädt...
            X