Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu dick!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu dick!

    Hallo, guten Abend, wir kommen gerade von unserer Tierärztin, die auf meine Frage, ob Ben zu dick sei, sofort, und ohne Umschweife "ja" antwortete
    Ben ist ein kastrierter Maremmano-Mix, 63 cm Schulterhöhe und wiegt 41 kg
    Als er im Nov. 2012 zu uns kam, war er ziemlich dürr und da er Trofu nicht vertrug, habe ich sofort auf Barf umgestellt.
    Morgens mag er nur seinen kleinen Markknochen, der ihn den ganzen Tag über immer mal wieder beschäftigt hält und abends gibt es 250 g Fleisch, Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Öl etc. - alles im Wechsel.
    Ich weiß, HSH haben einen sehr niedrigen Energielevel, aber noch weniger füttern???
    Durch den vielen Schnee hatte er sicherlich ein bisschen weniger Bewegung, als gut gewesen wäre, aber er ist auch nicht wirklich ein Läufer. Immerhin, so 5 - 8 km gehen wir jeden Tag mit ihm!
    Wie stelle ich es an, ihn so auf 36 - 37 kg zu bringen??
    LG
    Bellavista
    Liebe Grüße
    Angelika und alle Vierbeiner


    Humor ist - wenn man trotzdem lacht!

    #2
    Lass bitte die Schilddrüse testen... so wenig Futtermenge bei dem Gewicht finde ich verdächtig...

    Kommentar


      #3
      250 g Fleisch und nen kleinen Markknochen bei 6-8 Kilometer Auslauf pro Tag bei nem über 40 Kilo und 63 cm großen Rüden? Irgendwas kann da vermutlich nicht ganz stimmen. Also 6 Kilometer stramm glaufen, ohne Sitz- oder mit anderen Leuten Quatschpausen sind ca. 70 Minuten Spaziergang, 8 Kilometer entsprechend mehr. Falls das passt, dann tippe auch irgendwie auf ne Erkrankung, Schilddrüsenunterfunktion könnte in der Tat passen.

      Kommentar


        #4
        Gibt es noch Leckerchen? Irgendwas nebenher? Vielleicht sitzen da die Kalorienbomben?

        Hier gibt es derzeit zwischen 400g und 500g für 14,3kg Bully bei 39cm Höhe, mehr wenn es so kalt ist wie jetzt, weniger, wenn es "wärmer" ist. Aber eben gar nichts nebenher, kein Krümel.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          Ich denke jetzt auch an eine Unterfunktion der Schilddrüse... so wenig Futter für so viel Hund ist schon merkwürdig - meiner (40 kg, kastriert, 14 Jahre) bekommt mindestens 500g Fleisch, Obst/Gemüse/Kohlenhydrate extra.
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Bei über 30kg darf er normal über 600g täglich fressen... Wenn ich die Angaben so lese, kommt er da nicht ran...

            Kommentar


              #7
              Unsere Hunde - 27 und 29kg - bekommen über 1kg Frischfutter täglich... gut, werden auch sportlich geführt, aber dennoch... mit 250g würden die verhungern!! Wie die anderen scon sagten, irgendwas stimmt da nicht.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                wieviel ist es denn nun wirklich?

                250 Fleisch plus Gemüse/Obst + Beinscheibe.....

                Ich weiß, daß Gabis (Tora2) Kangal auch nur 1,5% bekam.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  lasse mit ungefähr der gleichen schulterhöhe ist figurtechnisch mit ca. 31 kg eine etwas andere liga, frisst aber täglich 1kg fleisch plus extras. normalerweise bin ich bei hunden ein eifriger verfechter von "fdh", aber in eurem fall, wäre "h" gleich nix und das kommt mir genau wie den anderen spanisch vor

                  bevor du da großartig was machst, würde ich den hund wirklich mal gut durch checken lassen.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde die Menge auch sehr wenig
                    Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen, dann werde ich wohl als nächstes die SD untersuchen lassen müssen....

                      Ich finde auch nicht, dass er übermässig viel Futter bekommt, denn unsere 10 jährige Hovawartmixin bekommt mehr und hat sichtbar abgenommen, was aber dringend nötig war.
                      Ich kaufe 500 g Pakete Frostfutter und davon gibt es für beide Hunde zusammen ein Paket am Abend, Ben kriegt morgens seinen Knochen und Vicky Hühnerflügel o.ä.
                      Anfangs hat Ben morgens einen ordentlichen Kalbsknochen verputzt, aber das habe ich schon vor Wochen wieder eingestellt, weil das zu viel an Calcium war und vermutlich auch an Kalorien.
                      Leckerchen zwischendurch gibt es schon hier und da...beim Üben, bei Suchspielen usw. ich benutze dafür meist kleine Käsewürfel....aber ob das die Ursache ist??

                      Haben gleich einen Trainertermin - mal sehen, was die sagt
                      LG
                      Bellavista
                      Liebe Grüße
                      Angelika und alle Vierbeiner


                      Humor ist - wenn man trotzdem lacht!

                      Kommentar


                        #12
                        Käse ist meistens ordentlich fett. Wieg doch mal ab, wieviel Du davon wirklich gibst.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          und steig evtl. um auf getrocknete Lunge
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Gib nichts auf die Kiloangabe, sondern auf die Erscheinung des Hundes. Wie ich immer sage, ist die Taille leicht sichtbar (bei langhaarigen Hunden ohne Problem sofort spürbar) und der Rest leicht spürbar aber keine Anatomiestudie, ist alles normal! Sollten die Futtermengen stimmen, würde ich allerdings auch auf die Schilddrüse tippen....oder wurde er kürzlich Kastriert? Da kann allerlei, ganz gewaltig schief gehen...oder frisst er beim Nachbarn oder bei den Katzen mit? 250 gr plus Markknochen, erscheint mir verdächtig wenig...
                            Meine Hundedame bekommt durch Aktivitäten rund um das Haus, noch zusätzlich Ölhäppchen oder Quark im Laufe des Vormittages und um 15 oder 16 Uhr, Wachtelei oder eine Banane, Birne usw...dies muss man natürlich dazu zählen. Bei Spaziergängen gibt es auch Mal etwas Käse oder getrocknetes schwarzes Brot als Leckerlie...auch die gehören zum Futterumsatz...
                            SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Käse ist meistens ordentlich fett. Wieg doch mal ab, wieviel Du davon wirklich gibst.
                              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                              und steig evtl. um auf getrocknete Lunge
                              kam mir auch in den sinn. ansonsten auch mal klären ob der hund sich anderweitig versorgt. unsere hündin haben wir damals klapperdürr aus dem TH bekommen - 6 monate später hätte man sie rollen können, weil oma die tagsüber auf den hund aufgepasst hat, immer eine portion extra für sie mitgekocht hat
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X