Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesbedarf bei welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesbedarf bei welpen

    Hallo

    Ich hab ja zwei relative Winzlinge... Beide haben unter einem Kilo... Da ihr Immunsystem nicht ganz ok ist (Spulwürmer, leichter durchfall nach Wurmkur und Futterumstellung) wurde mir von meiner TÄ abgeraten jetzt schon auf BARF umzustellen. Sie meinte einfach, das es momentan einfach viel zu viel "verschiedenes" auf einmal wäre - fleisch, gemüse, obst was sie alles nicht kennen. Sie meinte auch, das wenn sie beide 1kg haben, wäre es überhaupt kein problem mit dem umstellen, bzw würde sie es sogar befürworten, da es bei den zwergen eh immer zu verschiedenen mängeln kommt.

    So, jetzt bekommen sie seit heute "Fleischeslust"... Mit Kokosöl - zur unterstützung gegen die Würmer- und Eierschalenpulver - wegen dem Calzium. Weiters bekommen sie derzeit auch noch 3ml "traubenzuckerlösung" am Abend wegen der unterzuckerungsgefahr bei Durchfall.

    Lange rede kurzer Sinn... Ich muss bei den kleinen gelenken ja ziemlich mit dem Gewicht aufpassen... Wenn ich ihnen jetzt ein Stück Rinderlunge gebe zum kauen... muss ich dann beim Futter irgendwas beachten??? reduzieren oder so???

    Danke schon mal für die Antworten.
    LG Cathy & die Fellnasentruppe

    #2
    Hallo,

    solange die Kleinen Durchfall haben, solltest Du ihnen keine Lunge geben, weil Lunge auch Durchfall auslösen kann.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hallo

      hm ok... sollte ich ihnen dann etwas anderes zum kauen anbieten?? ... oder jetzt einmal warten bis der durchfall vorbei ist und erst danach mit kausachen anfangen??

      meine frage ist eben deshalb, wegen der zähne... *hm*
      LG Cathy & die Fellnasentruppe

      Kommentar


        #4
        Ich denke es sind Welpen? Da brauchste dir um die Zähne keine Sorgen machen, die sind doch eh bald raus. Solange die Durchfall / Verdauungsprobleme haben, würd ich NICHTS an Kauzeug geben, ist alles schwer verdaulich.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe gerade mal nach Fleischeslust gegoogelt, es wird als Vollkost angeboten, d.h. es müßte theoretisch bereits ausreichend Calcium in diesem Futter enthalten sein. Genaue Analyseergebnisse habe ich leider nicht gefunden.
          Bei Welpen ist eine Überversorgung mit Calcium auch nicht gut. Deshalb solltest Du mit zusätzlichen Knochen und Eierschalengaben vorsichtig sein.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ja es sind zwei chi-welpen..

            Also wir waren heute bei der TÄ und haben uns was für den Durchfall geholt... Auf Kausachen wird jetzt einmal verzichtet..

            Bez Calzium... ich dachte das ein überschuss an calzium einfach wieder ausgeschieden wird... hm??
            LG Cathy & die Fellnasentruppe

            Kommentar


              #7
              Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage.

              Lieg ich richtig, das ein Welpe 7% seines Körpergewichtes an Feuchtfutters bekommt?
              Falls nein wieviel dann?
              LG Cathy & die Fellnasentruppe

              Kommentar


                #8
                Hallo Cathy,

                meinst du damit Dosenfutter?
                Dann ist das unterschiedlich, je nach Zusammensetzung. Je hochwertiger, desto weniger musst du füttern. Da musst du also auf die Dose schauen, was da angegeben ist.

                Wenn du selbstzubereitetes Fleisch meinst, dann kann man so so pauschal auch nicht sagen.
                Welpen von so Winzrassen bekommen teilweise bis zu 10% an Futtermenge.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  ja dosenfutter...

                  naja auf der "wurst" steht leider nichts bez welpen... es ist ein feuchtfutter mit 80% fleischanteil...

                  Barfen kommt leider erst später für uns in frage... dann aber mit professioneller beratung...
                  LG Cathy & die Fellnasentruppe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Littels Beitrag anzeigen
                    Bez Calzium... ich dachte das ein überschuss an calzium einfach wieder ausgeschieden wird... hm??
                    erwachsene hunde scheiden es wieder aus.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                      erwachsene hunde scheiden es wieder aus.
                      Ab welchem Alter kann es der Hund erst?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Ab welchem Alter kann es der Hund erst?
                        Während des Wachstums oder so bis zu nem Jahr wäre ich da noch vorsichtig.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          vielleicht ein interessanter link dazu??

                          http://www.hundesportzentrum.com/Hun...n%20welpen.htm
                          LG Cathy & die Fellnasentruppe

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann den Gedankengang Deiner Tierärztin nicht nachvollziehen. In den meisten Fällen, füttern die Züchter, selbst die, die später mit Fertigfutter ernähren, die Welpen mit Frischfleisch (meist Tartar oder Rinderhack) an. Warum wohl? Weil die Welpen es besser verdauen als ein Fertigfutter mit gleich x Bestandteilen. Die meisten Welpen kennen Frischfutter also doch, allerdings ... je länger sie anschließend mit Trofu z.B. ernährt werden, desto mehr passt sich die Verdauung an ein Futter mit z.B. höherem Getreideanteil an und dann braucht der Organismus erst wieder etwas Zeit bis sich das Magensäuremilieu z.B. an Frischnahrung (explizit rohes Fleisch) angepasst/eingestellt hat.

                            Auch daß Minihunde eh zu Mängeln neigen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind wohl eher aufgrund der Minimengen, die sie brauchen, vor einer Überversorgung zu schützen.

                            In Deinem Futter sind bei der Rotwildsorte 2 % Kalzium aus Eierschale angegeben. Das wäre mir bei einem Minihund definitiv zuviel. Wie alt sind die Hunde? Im 3. Monat z.B. bräuchte ein Minihund unter 400 mg Ca bei einem kg Körpergewicht. Gibst Du nun 100 g (also 10 %) Futter mit 2 % Kalzium hättest Du damit die 5-fache Menge gefüttert. Wenn Du das täglich gibst, wäre es eine dauerhafte Überversorgung, die nicht gut ist.

                            Die Natur hat es so eingerichtet, daß eine kurzfristige Über- bzw. Unterversorgung an Ca komensiert werden kann. Dazu werden von der Schilddrüse Hormone ausgeschüttet, die die Ca-Absorption regeln und Ca aus den Knochen holen und einlagern lassen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Für den Körper wird es dann aber unmöglich, gesund zu bleiben bzw. sich gesund zu entwickeln, wenn es DAUERHAFT zu einer Über- oder Unterversorgung kommt ... speziell besonders schädlich bei Hunden im Wachstum insbesondere auch mit zuviel Energie (insbesondere bei großen Rassen).

                            Ich tät bei einem Minhund mehr auf den Einbau in den Futterplan von Flügelchen oder Karkassen vom Geflügel setzen. Pulver (auch Eierschale) ist so schnell überdosiert. Damit befriedigst Du dann auch gleich das Kaubedürfnis und kannst die wertlosen Energiespender (wie getrocknetes) mit unnötig viel wertlosem und schwer verdaulichen Bindegewebe getrost weg lassen.

                            Warum denn auch nicht?

                            Bei den anderen Sorten würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den Kalziumgehalt beim Hersteller erfragen, wenn Du bei dem Futter bleiben möchtest. Es kann ja sein, daß nur die eine Sorte 2 % Kalzium enthält, die anderen aber weniger. Warum aber traust Du Dich nicht, gleich vernünftig mit Eigenrationen zu starten?

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für deine ausführliche antwort....

                              Anabell hat als welpe ab und an rinderhack bekommen, hauptsächlich aber RC Junior XS.
                              Bei Booh weiß ich es leider nicht. Schätze aber das er nur RC bekommen hat.

                              Nach einer schweren Unterzuckerung (mit schweren Krämpfen, valium, etc) mit TA aufenthalt und nächtlichem glucose spritzen etc wurde Anabell dann auf ein Sensitiv RC Feuchtfutter umgestellt von der TÄ.

                              Da ich absolut nichts von RC halte, wollte ich auf etwas hochwertigeres umsteigen, so bin ich in einen relativ guten Shop bei uns gegangen und hab mich dort beraten lassen.

                              Von dem Futter jetzt bekommen sie am Tag verteilt knappe 48gramm, dies auf 4 mahlzeiten aufgeteilt. Zusätzlich bekommt Booh - da er momentan leicht durchfall hat - in der Früh und am Abend 2ml Traubenzucker in Wasser aufgelöst (das er keine unterzuckerung bekommt).

                              Meine Tierärztin meinte eben, das es für ihren organismus jetzt nicht sehr gut wäre, wenn ich pro woche zuviel wechsel. Also Rind, Huhn, Fisch, Gemüsearten, Obst, Joghurt, Öle, etc. Weil sie das jetzt noch nicht so schnell verarbeiten könnten, und ein weiterer Durchfall eben verherende folgen haben könnte - Unterzuckerung kann schnell bis zum Tod führen.

                              Anabell - 14 wochen alt - 740 gramm
                              Booh - 12 wochen alt - 690 gramm

                              Dieses gewicht hat mich davon abgehalten das ich mich nicht übers Barf drüber trau. Ich hab früher meinen großen rüden schon gebarft. Allerdings war es bei ihm auch nicht sonderlich schwer, da er selbst 35kg wog, und so das rechnen etc alles recht leicht war.
                              Dadurch das die zwei zwerge unter einen Kilo wiegen kann ich mir die genauen mengen und zusätze einfach nicht errechnen, bzw dann genau dosieren.
                              Auch glaube ich nicht, das sie derzeit schon Karkassen zerbeissen können.

                              Deshalb hab ich auch später eine professionelle Barf beratung, wenn ich anfange mit den zwein.
                              LG Cathy & die Fellnasentruppe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X