Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesbedarf bei welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie ist denn der Output von den Kleinen heute? Du fütterst ja schon seit ein paar Tagen roh.

    Kommentar


      #32
      Sorry, habe gerade erst gesehen, daß die Würste irgendwie eingekocht sind.

      Ich tät mir Rindersuppenfleisch kaufen für die ersten Tage und es überbrühen, Baby-Möhren (vielleicht auch mit Kartoffeln) dazu, Ca:P-Verhältnis mit Eierschale herstellen und erst mal gucken wie es vertragen wird. Nur zum Antesten.

      Parallel dazu würde ich mir bereits einen Wochenplan für den ersten Mix erstellen. Links hast Du ja schon. Wobei Du die Bestandteile nicht alle sofort reinbringen brauchst. Knochen würde ich erst nach Pansen und Innereien einführen. Wenn Du Dir unsicher bist wegen der Mineralien ... kannst Dir auch Canina Welpenkalk besorgen, solange es mit den Knochen noch nicht geht.

      Kommentar


        #33
        Jetzt kommt ein wirklich langes Posting für Dich. Wer bei Mammut-Postings mit Zahlen Hautausschlag bekommt, sollte es besser nicht lesen.


        Nach der üblichen Bauweise habe ich folgendes mal ausgerechnet.

        700 g Körpergewicht zugrunde gelegt ergibt bei

        10 % Futtermenge bei so Kleinen 70 g täglich

        80 % Tierisch insgesamt 55 g
        28 g Muskelfleisch
        8 g Innereien (was in Deinem Fall viel zu hoch ist meines Erachtens … ich behaupte da würden 10 % reichen … davon aber 5 % Leber vielleicht sogar eher 5 % gesamt).
        11 g Pansen
        8 g Knochen (bei gemischten Knochen, was bei den Würmchen nicht möglich ist) also müsste der Teil in Deinem Plan höher ausfallen … ich würde mich nach dem Kalziumbedarf orientieren im Wachstum pro kg Körpergewicht:

        Jetzt nur mal Kalzium für den 4. Monat nach Meyer/Zentek, deren Werte ich persönlich bevorzuge, den Sicherheitszuschlag von 20 % aber rausgerechnet:
        im 4. Monat für Hunde bis 5 kg Endgewicht 355 mg abzüglich 20 % = 284 mg Ca

        im 5. und 6. Monat für Hunde bis 5 kg Endgewicht 240 mg abzüglich 20 % = 192 mg Ca

        Dazu kommen noch gemäß üblichem Bauplan bei dieser Futtermenge:
        20 % Pflanzlich insgesamt 15 g
        11 g Gemüse
        4 g Obst


        Nehmen wir mal an, Du machst einen Mix für die erste Woche so, führst zunächst 5 % Leber mit ein und statt des Pansens und der Knochen gibst Du eine 2. Sorte in der Regel gut verträgliche Sorte Muskelfleisch plus Eierschale zum Ausgleich von P:

        70 g Futtermenge täglich
        80 % Tierisch 56 g
        2,8 g Rinderleber x 7 … ca. 20 g total für die Woche x 2 Hunde = 40 g
        43 g bekanntes Suppenfleisch ca. 300 g total für die Woche x 2 Hunde = 600 g
        10 g Rinderherz 70 g total für die Woche x 2 Hunde = 140 g
        plus
        20 % Pflanzlich 14 g ca. 100 g total für die Woche x 2 Hunde = 200 g
        (z.B. eine geraspelte Möhre, etwas Banane, ¼ Apfel)

        Dann hättest Du eine Gesamtmenge Futter für eine erste bzw. zweite Roh-Gewöhnungswoche für beide von knapp 1 kg … 1 kg Futter ohne Getreide und Knochen enthält ca. 1.600 – 2.000 mg Phosphor … würde zur Herstellung des Ca:P-Verhältnisses ca. 1 TL Eierschale benötigen (ca. 6 g) 2142 mg Ca … Deine Hunde benötigen aufgrund ihres Minigewichtes derzeit 284 x 0,7 kg knapp 200 mg pro Tag, 2 Hunde also 400 mg Ca x 7 Tage = 2800 … also würdest Du die Eierschale auf 8 g für 1 Woche Futter aufstocken und hättest ein Ca:P-Verhältnis von 1,4:1.

        In der nächsten Woche würdest Du dann z.B. den Pansen mit einführen, ersetzt das Rinderherz ein Stückweit (bis zu 8 g x 2 Hunde x 7 Tage = ca. 100 g Pansen in der Wocheration) durch ihn.
        Wenn alles gut ist, probierst Du, sobald DIR und den Hunden danach ist, die Karkassen (Hühnerklein), die meist als äußerst lecker empfunden werden, mit einzubauen (evtl. in gewolfter Form?)

        Mittlerweile könntest Du z.B. bei folgendem Anteil angekommen sein im Tierischen:

        55 % Muskelfeisch
        10 % Innereien (davon 5 % Leber)
        20 % Karkassen
        15 % Pansen

        vielleicht bist Du aber auch bei 50 % Muskelfleisch und 20 % Pansen u.s.w. … egal … ich mach´ mal mit der 1. Variante weiter:

        55 g Tierisches bei alter täglicher Futtermenge mit gerundeten Werten Futtermenge 70 g:
        30 g Muskelfleisch x 2 Hunde = 60 g x 7 Tage = knapp 420 g für den Wochenpott
        5,5 g Innereien wie z.B. durch Niere zusätzlich (3 g Leber) x 2 Hunde = 11 g x 7 Tage = ca. 75 g für den Wochenpott
        11 g Karkassen x 2 Hunde = 22 g x 7 Tage = ca. 150 g Karkassen (gewolft?)
        8 g Pansen x 2 Hunde = 16 g x 7 Tage = ca. 110 g Pansen
        plus den pflanzlichen Anteil als Rest 14 g x 2 Hunde = 28 g x 7 Tage = knapp 200 g

        Mit 150 g Karkassen fütterst Du in etwa 2250 mg Kalzium in der Woche - pro Hund 1125 mg (ca. 160 mg Ca pro Tag).
        Nehmen wir mal an, sie nähern sich in ca. 3 Wochen der kg –Grenze … einer von beiden ist dann schon im 5. Monat. Das ist vom Ca-Bedarf her knapp unter Bedarf (im 5. und 6. Monat 190 mg angenommen) und das Ca:P-Verhältnis ist zu knapp. Phosphor hast Du nun ca. 2325 mg im Futter. Fürs Fleisch/Innereien rechne ich durchschnittlich ca. 200 mg P auf 100 g … für die Karkassen 750 mg P auf 100 g. So kämen bei mir noch 1,5 g Eierschale in die Wochenmischung (2860 mg gesamt plus das, was die anderen Dinge enthalten). Das Ca:P-Verhältnis wäre ca. 1,25 : 1. Somit wird auch der Calziumbedarf im 5. und 6. Monat ziemlich passgenau rechnerisch erfüllt.

        Lebertran würde ich in Kapselform ergänzen … wenn sie sie nicht komplett fressen, dann würde ich sie austräufeln (vielleicht 2 pro Hund pro Woche 50 i.E. Vitamin D pro Kapsel angenommen).

        Seealgenmehl (oder Kräutermix mit Iod) reicht eine Minimenge. Ich denke, es reicht eine Messerspitze für beide pro Woche.

        Weizenkeimöl (vielleicht einen TL in die Wochenration) oder Vitamin E-angereichertes Öl mit Omega 3 Fettsäuren würde ich auch noch ergänzen … . Du könntest auch Omega 3 Kapseln (aus Fisch- und Lachsöl) austräufeln.

        So, jetzt bekomm´ ich sicher wieder Schelte für den Zahlentext, aber es hat mich doch auch persönlich sehr interessiert, wie das mit einem Mini-Hund (bzw. zweien) so aussehen könnte. Ich würde vielleicht die Leber zwischendurch mal rausschmeißen, damit der Hund zwischendurch von dem Vitamin A-Speicher mal zehren kann. Normalerweise reicht 1 g pro kg KW. Aber von einer Hypervitaminisierung kann man bei dreifacher Menge noch nicht sprechen. Und man weiß ja auch nicht genau, was drinsteckt in ihr … es kann unheimlich viel sein, aber auch recht wenig Vitamin A. Eventuell würde ich sie auch zunächst gegart beimengen, da sie roh oft verweigert und auch weniger gut vertragen wird.

        Ob Du Fett zufütterst, hängt von der Fleischsorte ab. Wenn Du viel Suppenfleisch verwendest, brauchst Du es nicht. Ich würde mich an Swanies 25 %-Anteil im Fleisch halten. Selbst Rindergehacktes hat meist noch um die 17 %.


        Mit den Futtermengen jonglierst Du sicher auch noch. Das ist nur ein Beispiel, wie es sein könnte.

        Einen Fastentag würde ich bei den Kleinen im Welpen/Junghundalter auch nicht machen. Aber das war ja schon oben in den Beispielen klar.

        Bei den anderen Lebensstoffen gehe ich bei den Zwergen davon aus, daß alles ausreichend in der frischen Nahrung vorhanden ist. Aber da kannst Du sicher einen Abgleich machen mit Nadines Tabelle.

        Und immer mehr ist Deine Kreativität gefragt … auch im Pflanzenanteil. Andere Fleischsorten, Fisch, Saaten, Kerne … .

        Und irgendwann greifst Du Dir verschiedene selbsterstellte Mixe (womöglich in Bio-Qualität) aus der Truhe, mal den, mal den, mal den … und gibst gut portionierbare Karkassen (z.B.) zum Knabbern so dabei.

        Es sind schon wirkliche Minimengen …

        Kommentar


          #34
          WOW... danke einmal für deine Mühe!!!

          Darf ich ein paar fragen stellen??? *gg*

          .) Wieso gehst du von 10% pro Körpergewicht aus? Ich bin bis jetzt immer von 7% ausgegangen *hm*

          .) Wieso werden beim Calcium 20% abgezogen??

          .) Sollte ich dann täglich muskelfleisch, pansen, innerein, "knochen" mischen?? Früher hatte ich es immer aufgeteilt auf einen tag....

          .) Wenn ich dir Karkassen wolfe, bekommen sie dann nicht sehr spitze und scharfe "kanten"???

          .) Wofür der Lebertran??

          Also die mengen sind ja wirklich minimalst... Da ist halt auch die Überlegung wie ich da Einkaufe... Weil eine Leber werd ich zb nicht in 10g stücken bekommen... Somit werde ich das dann wahrscheinlich für mehr als nur 2 wochen vorbereiten müssen... *hm* und da wird sich wahrscheinlich der futterplan doch schon wieder ändern, bzw die mengen *hm*...
          LG Cathy & die Fellnasentruppe

          Kommentar


            #35
            Huhu, ich weiß nicht, wieviel Deine Kleinen brauchen. Ich bin jetzt der Einfachheit halber mal von 10 % ausgegangen und es ist eigentlich so, daß die Kleinen im Vergleich zu den großen mehr Energie brauchen ... da Du sowas Kleines hast wie es kleiner nicht mehr geht, bin ich von der hohen Futtermenge ausgegangen. Ich habe mittlerweile irgendwo gelesen, daß die meisten den Chi-Welpen pro Fütterung (mehrmals am Tag) einen EL geben. Meist ist es aufgrund des Wasseranteils (ich verwende gerne auch noch etwas warmes Wasser dazu) so, daß das Volumen bzw. Gewicht doch höher ausfällt als angenommen (Wasser bringt aber natürlich keine Energie).

            Ich habe von DIESEN Werten 20 % abgezogen, weil diese höheren Werte auf einem Sicherheitsszuschlag basieren (z.B. wegen eines höheren Getreideanteils oder schlechterer Verwertung aus verschieden möglichen Gründen). Es ist aber bewiesen, daß bei einem korrekten Ca:P-Verhältnis und ausreichendem Vorhandensein von Vitamin D und Magnesium der Abzug ohne Probleme toleriert wird. Außerden enthalten die anderen Lebensmittel ja auch noch Ca, welches ich aber nicht berechne, da es in der Regel keine großen und nennenswerten Mengen sind, aber Kleinvieh in Summarum macht auch etwas Mist. So ist es noch etwas Luft nach oben.

            Du kannst doch auch weiter aufteilen, wenn Du es möchtest. Es ging ja nur darum, es einfacher zu gestalten bei den Minimengen. Nur als Idee, aber wenn Du so klar kommst, ist es ja kein Thema.

            Karkassen werden gewolft angeboten und eigentlich auch gut so vertragen ... sie sind ja roh und stammen von Jungtieren ab (sollten sie). Manche kochen sie gewolft sogar und verfüttern sie gekocht mit, scheint auch gut zu klappen ... kann ich mir auch vorstellen, weil Hühnerklein gekocht ist extrem weich ... man kann die gekochten Knöchsen so mit dem Finger zerknispen. Generell aber sollte man Knochen aber doch nur roh verfüttern, eben weil sie dann nicht splittern. Aber nie würde ich dennoch nie sagen, trotzdem traue ich mich (und ich war mehrere Jahre ein echter Schisser diesbezüglich). Die Hunde lieben ihre nicht gewolften Karkassen.

            Lebertran liefert Vitamin D und auch gute Fettsäuren ... aber auch Vitamin A. Vitamin A wird aber durch Leber gut abgedeckt und dennoch ergänzt man Lebertran wegen Vitamin D. Die, die daran glauben, was nicht sicher erwiesen ist, daß der Hund unter Einwirkung von Sonnenlicht Vitamin D selbst herstellen kann, geben es nur im Winter ... die anderen ganzjährig meist als Kur. Vitamin D wird gespeichert und man muß es nicht täglich füttern. Überdosierungen sind unbedingt zu vermeiden (das sind so Bedarfszahlen, die man sich aneignen sollte). Wer keinen Lebertran füttert, wird auf Fisch ausweichen. Allerdings haben nicht alle Fische einen nennenswerten Vitamin D-Gehalt. Am meisten hat der Hering ... auch Lachs (der rosafarbene) hat noch recht viel ... Thunfisch dagegen z.B. ist nicht so ein Riesenspender. Da ist ein Blick auf die Lebensmittelanalysen sinnvoll, wenn man kein Lebertran füttert.

            Wenn Du Leber frisch beim Metzger kaufst, könntest Du sie schon auch in kleinen Mengen bekommen, aber Du kannst auch getrost einfrieren, auf- oder antauen und wieder einfrieren. Ich sehe da kein Problem drin vor allen Dingen nicht bei in für den Menschen genußtauglicher Qualität eingekauft.

            Frohe Ostern übrigens Euch allen.

            Kommentar


              #36
              Danke für all deine Bemühungen!!!

              Ich kämpf grad mit einteilungen... die zwerge nehmen ja laufend zu - gsd - aber für mich ist es jetzt etwas schwer...

              anabell - vorige woche 740g - heute 808g (mit TA aufenthalt)
              booh - vorige woche 680g - heute 760g

              Ich freu mich total das sie so toll zunehmen... nur wird das mim barfen wahrscheinlich dann "noch aufwendiger", wenn ich es wöchentlich neu berechnen muss...
              LG Cathy & die Fellnasentruppe

              Kommentar


                #37
                Eigentlich brauchst Du ja nicht neu berechnen. Du stellst ja nur Futter (neu) zusammen und mischst nach Prozentangaben bzw. Anteilen. Es ist eigentlich ganz leicht.

                Nach einer Tabelle von Aldington sollten Zwergrassen (bis ca. 5 kg) im 3. Monat 50 % ihres Endgewichtes errreicht haben und 27 g täglich zunehmen, im 4. Monat 66 % ihres Endgewichtes und 16 g täglich zunehmen, im 5./6. Monat 85 % ihres Endgewichtes erreicht haben und 16 g täglich zunehmen. Vom 7. - 12. Monat seien dann 98 % des Endgewichtes erreicht und 4 g tägliche Zunahme normal. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für Deine Minis so repräsentativ ist. Wie schwer werden sie voraussichtlich ausgewachsen? Kannst Du was von den Elterntieren oder anderen Vorfahren ableiten?

                Kommentar


                  #38
                  bei anabell weiß ich das die elterntiere so um die 1,6 - 1,8kg haben...

                  bei booh weiß ich leider gar nichts...

                  allerdings hab ich jetzt beobachtet, das seit ich booh auf feuchtfutter umgestellt habe, das er sich vermehrt kratzt... er hatte gestern den ersten tag vom hochwertigen futter...ich beobachte das jetzt noch ein paar tage.. *hm* .... könnte das von der entwurmung auch kommen??
                  LG Cathy & die Fellnasentruppe

                  Kommentar


                    #39
                    Boah ... die sind so Mini.

                    Bei Anabell sieht es ja dann, wenn das so stimmt, was ich da von Aldington eingestellt habe, gar nicht untypisch aus ... theoretisch ... wenn sie wird wie ihre Eltern.

                    Juckreiz kann von vielem kommen. Da bin ich persönlich jetzt aus dem Stand überfragt.

                    So wirklich hochwertig kann ein Futter mit so niedrigen Rohproteinwerten eigentlich nicht sein ... da ist die Deklaration nicht mit dem Inhalt schlüssig in meinen Augen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X