Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund nimmt ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit 2 Jahren ist er noch ein Teenie und hat einen höheren Umsatz als ein älterer Hund. Füttere im Muskelfleisch (Rind) mit Fett oder Hühnchen mit Haut!
    Getreide würde ich grundsätzlich nicht füttern! So schnell wird er nicht zu fett, sonst wenn er plötzlich zu viel zu nimmt, verringere einfach wieder die Menge und fertig! Siehst du die Taille und sind die Rippen ohne Probleme ertastbar, ist alles im grünen Bereich.
    Jeder Rechner dieser Welt ist nur ein Richtwert!
    SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

    Kommentar


      #17
      Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen

      Also ich fütter in fast jeder Mahlzeit Getreide zu. Und zwar zusammen mit Fleisch. Wenn der hund keine Problem damit hat spricht meiner EMinung nach nichts dagegen.

      Ich würde entweder bei den 3% bleiben oder sogar auf 2% runtergehen aber eben auf jeden Fall mit tierischen Fett ergänzen. Auf 4 % würde ich nicht erhöhen wobei das auch immer relativ ist. Sagen wir mal so. Ich würde nicht auf 4% erhöhen wenn sich auch der Fleischanteil dadurch erhöht. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
      mehr oder weniger!

      Ich werde erst einmal bei den 3% bleiben, aber mit tierischem Fett ergänzen... und da man mit (glutenfreiem) Reis nixx verkehrt machen kann, werde ich nach dem Agility und anderen "besonderen Anstrengungen" etwas Reis dazu füttern...

      Ich hoffe, das Botas bald sein "altes" Gewicht wieder hat, weil mit den 20,5 bis 21 kg ist er PERFEKT "gerundet"...
      LG
      Ursula

      Kommentar


        #18
        Zitat von Botas2011 Beitrag anzeigen
        ... etwas Reis dazu füttern...
        Das bringt nichts. Reis entwässert, mehr nicht.
        Gib einfach mehr Futter oder erhöhe den Fettanteil. Wo ist das Problem?
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          na hört sich doch ganz gut an
          Ich kann dir gerne mal "meinen" Geheimtipp verraten. Ich persönlich füttere eigentlich nur noch Babybrei als Getreidequelle. Hört sich komisch an aber die Ergiebigkeit ist seeehr hoch. Verträglichkeit auch und es ist sehr fix zubereitet.

          Kommentar


            #20
            Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
            .... Ich persönlich füttere eigentlich nur noch Babybrei als Getreidequelle. ....
            Ja, oder Nutellabrötchen - auch sehr empfehlenswert!
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Ja, oder Nutellabrötchen - auch sehr empfehlenswert!
              Nö, Leberwurst...

              Kommentar


                #22


                Die Meinungen zu Getreide gehen wohl sehr auseinander...
                LG
                Ursula

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von steffen
                  Ja, oder Nutellabrötchen - auch sehr empfehlenswert!
                  sehr erwachsen

                  Sind halt meine persönlichen Erfahrungen.

                  Kommentar


                    #24


                    Also so:

                    500 g Fleischanteil + morgens Olivenöl oder Lachsöl + bei Bedarf Eierschale + 1 x wöchentlich 1 Ei
                    65 g Salat + 65 g Gemüse + 65 g Obst

                    zusätzlich Ghee (geklärte Butter) oder Butterschmalz morgens und abend je 25 g


                    Nur noch eine kurze Frage, kann ich auch morgens und abends Oliven- oder Lachsöl geben, oder ist das too much?
                    LG
                    Ursula

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
                      sehr erwachsen

                      Sind halt meine persönlichen Erfahrungen.
                      Denk da nix... beim Steffen hat Menschenfutter im Hundenapf nix zu suchen... anscheinend schließt das auch Babygläschen ein...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Botas2011 Beitrag anzeigen


                        Also so:

                        500 g Fleischanteil + morgens Olivenöl oder Lachsöl + bei Bedarf Eierschale + 1 x wöchentlich 1 Ei
                        65 g Salat + 65 g Gemüse + 65 g Obst

                        zusätzlich Ghee (geklärte Butter) oder Butterschmalz morgens und abend je 25 g


                        Nur noch eine kurze Frage, kann ich auch morgens und abends Oliven- oder Lachsöl geben, oder ist das too much?
                        Nimm anstatt diese bearbeiteten Fette unbehandelte tierische Fette wie Rinder- oder Geflügelfett. Taste dich an die Menge, die vertragen wird langsam ran.

                        Ich würde das Oliven- bzw. Lachsöl nur einmal am Tag geben...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Nimm anstatt diese bearbeiteten Fette unbehandelte tierische Fette wie Rinder- oder Geflügelfett. Taste dich an die Menge, die vertragen wird langsam ran.

                          Ich würde das Oliven- bzw. Lachsöl nur einmal am Tag geben...
                          Also die Öle wie gehabt, nur morgens!

                          Wegen dem Fett schau ich mal was mein Metzger so übrig hat...

                          LG
                          Ursula

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                            Getreide würde ich grundsätzlich nicht füttern! !
                            es gibt kein "grundsätzlich" in der hundefütterung. wenn ein hund es verträgt und man das gefühl hat, er braucht es, dann ist es ok.
                            das ist ja das gute an der rohfütterung....man kann sie individuell anpassen.

                            meine jini bekam immer kh und erst recht bei ihrer leber/nierendiät. ansonsten bekäme sie garnicht ihre gebauchte energie
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Botas2011 Beitrag anzeigen

                              Wegen dem Fett schau ich mal was mein Metzger so übrig hat...
                              Ich habe für´s erste einmal Markknochen besorgt
                              LG
                              Ursula

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Ursula,

                                das Fleisch aus Futtershops ist oft viel zu mager, es sollte einen Fettanteil von 15-25% haben, bei einigen Hunden, die sehr aktiv sind, auch noch mehr.

                                Da musst du einfach schauen, wie es bei deinem Fleisch aussieht und dann ggf. ergänzen und wie die anderen sagen, am besten mit naturbelassenem Fett.

                                Einige Hunde brauchen aber auch ein paar Kohlenhydrate.
                                Ich füttere ein paar Reisflocken, aber nicht fürs Gewicht, sondern weil ich gemerkt habe, dass unsere alte Trantüte dann mobiler ist.
                                Was man da nimmt, da hat jeder seine Vorlieben.... mir war wichtig, dass es glutenfrei ist.

                                Man kann letztendlich auch einen Hund mit margerem Fleisch fettfüttern, man braucht nur die entsprechenden Mengen, da ja auch Protein Energie liefert. Das sollte man aber auf jeden Fall vermeiden, da das auf Dauer zu Leber- und Nierenschäden führt.
                                Wenn der Hund also mit einer sinnvollen Menge an Futter weiter abnimmt (bei der Umstellung auf Rohfütterung nehmen die meisten Hunde erstmal etwas ab), dann sollte man mal schauen, wie hoch die Energiedichte ist und dort ggf. etwas ändern. Sollte das auch nichts bringen, dann muss man natürlich die Gesamtmenge hochnehmen, dann braucht der Hund einfach so viel.
                                Man konnte hier aber schon öfter lesen, dass die Gesamtmenge sogar runtergefahren werden konnte, nachdem dann der Fettanteil auf ein natürliches Maß angehoben wurde.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X