Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseflocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseflocken

    Hallo,
    ich barfe meine Hunde seit November 2012, davor bekamen sie Wolfsblut Trofu.
    Ich habe seit November nicht viel Gemüse verfüttert, ich muss ehrlich zugeben das ich auch oft darauf vergessen hab, die beiden haben vl 1 kg Gemüse püriert in der Woche bekommen, nicht mehr.
    Letzten Monat habe ich begonnen Flocken zu füttern.
    Inhalt: karotte, johannisbrot, kartoffel, reis, ananas, aprikose, datteln bananen, cranberry, luzerne, erbsen, rote beete, petersilie, liebstöckl, brennessel, sellerie, kamille, fenchel, kümmel, schafgarbenkraut, brombeerblätter, leinsamen,mistelkraut, kalmuswurzel, enzianwurzel, lauch. (Firma Passek)
    Laut Flockenrechner im Internet benötigen meine Hunde (14 u 18 kg) 30-40 g am Tag.
    Das hab ich auf 4 x Gemüse in d Woche aufgeteilt.

    Wie ihr sicher bemerkt habt, enthält diese Packung keine Salate.
    Jedoch halte ich mich ansonsten bei der Fütterung an Swanies Barf Broschüre 70% Tierisch, 30% Pflanzl. (10% Innereien, 15% Rfk, 15% Pansen, 60% Muskelfleisch) , u da steht nunmal drin das der hauptteil aus salat bestehen sollte.
    Werden meine Hunde durch die ausschließliche Flockenfütterung Schaden bekommen?
    Od sehe ich das zu ernst? Ich habe wirklich versucht Gemüse frisch zu geben, doch es ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, wenn es nicht anders geht werde ich natürlich umsteigen auf frisch da ich weiterhin roh füttern möchte.
    Verwerten tun sie super, Fell glänzt, sie stinken nicht, sie haaren nicht mehr, u sie sind besser im Sport (Agility).
    Öl (Lachs, Oliven, Hanf, Distel) bekommen sie immer ins Gemüse, Eigelb gibts 1 x Woche, u Milchprodukte (Ziege, Schafsjoghurt, hüttenkäse, Topfen, Buttermilch) 2 x Woche.
    Zusätze: Algen, Heilerde, Mineralstoffmischung, Salbei, Kokosflocken, Salz. 2 x Woche

    Danke schonmal!

    Lg Julia
    Liebe Grüße

    Julia

    #2
    Hallo,
    du ich weis das es arbeit ist
    aber mein Mann bringt mir immer Obst und Gemüsekisten mit
    ich machs fertig und gefriere es ein.

    Ist halt einnmal Arbeit aber dann geht es wieder schnell
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Der Gefrierschrank ist das Problem, er ist zu klein u Platz f einen neuen ist nicht da. Unserer ist unterm Kühlschrank integriert, da passt grad das Fleisch rein f meine Hunde, ca. 22 kg, u unser Gefrierzeugs.
      So wie du es beschrieben hast wäre es gar nicht so schlimm, einmal u einfrieren .
      Ich musste 1-2 x die Woche pürieren u dann in den Kühlschrank, u das nervt schon ein wenig.
      Danke auf jedenfall f die Antwort.
      F mich wäre es wichtig zu wissen ob die beiden irgendwann draufzahlen, das sind sozusagen meine Bedenken.
      Liebe Grüße

      Julia

      Kommentar


        #4
        Nur vl als Info:
        Bei mir gibt es hauptsächlich Rind.
        Kopffleisch fett v Rind
        Kutteln grün v Rind
        Leber v Rind
        Hühnerhälse
        Rinderkn. gehackt
        Pferdekn. gehackt

        Lg Julia
        Liebe Grüße

        Julia

        Kommentar


          #5
          Zitat von Khaleesis Beitrag anzeigen
          Der Gefrierschrank ist das Problem, er ist zu klein u Platz f einen neuen ist nicht da. Unserer ist unterm Kühlschrank integriert, da passt grad das Fleisch rein f meine Hunde, ca. 22 kg, u unser Gefrierzeugs.
          So wie du es beschrieben hast wäre es gar nicht so schlimm, einmal u einfrieren .
          Ich musste 1-2 x die Woche pürieren u dann in den Kühlschrank, u das nervt schon ein wenig.
          Danke auf jedenfall f die Antwort.
          F mich wäre es wichtig zu wissen ob die beiden irgendwann draufzahlen, das sind sozusagen meine Bedenken.
          o.k. die Kombination hab ich auch, past wirklich nicht viel rein
          zum Glück hab ich noch einen Gefrierschrank.
          Seit ich meine Gefriersachen in Dosen gepackt habe, hab ich bisschen mehr rein gebracht. Ne andere Idee hab ich leider auch nicht, aber da kommt betimmt noch was von anderen Fories.

          Schönen Tag noch Ulrike
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            Mir persönlich wäre die Flockenmischung "zu viel", das heißt zu viele Dinge drin. Vor allem Heilpflanzen würde ich nur bei Bedarf oder kurweise füttern. Schaden wird es in den verfütterten Mengen aber nicht, extra Salat musst du auch nicht geben, es ist ja sehr viel Grünes drin, wie Petersilie, Alfalfa, Brennnessel usw.

            Salat enthält erstmal recht wenig, außer Wasser und oft Nitrate; an Wildkräutern oder Salatkräutern braucht man wesentlich weniger als an Salat, der Vitamin-K-Gehalt ist höher, auch der Anteil an Faserstoffen für die man hauptsächlich einen Anteil Pflanzen füttert.

            Falls man grünen Pansen füttert braucht man im Grunde gar nichts mehr zusätzlich geben, nur in Einzelfällen für besseren Stuhlgang (Fasern) oder für mehr Energie (Kohlenhydrate).
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der Hund wird wahrscheinlich keinen Schaden nehmen Es gibt viele Leute, die füttern ganz ohne Obst und Gemüse.

              Mir persönlich wäre das viel zu viel in so einer Mischung. Johannisbrot ist Zucker pur.... und Datteln oder Ananas braucht ja kein Hund Stell die immer vor, was sie hier in unseren Breiten draußen finden würden, bzw., was die potentiellen Beutetiere finden und fressen würden.

              Dann sind so Gemüseflocken einfach nicht so meins.
              Ich bin da immer etwas skeptisch, was da alles noch so drin ist. Sieht man Gemüse nur als Ballaststoff, dann ists egal, dann sind die Flocken gut. Allerdings teure Ballaststoffe, dann tun es Haferflocken oder Leinsamen auch
              Möchte man Vitamine füttern.... wobei beim Hund diese eher aus den tierischen Bestandteilen aufgenommen werden, dann bin ich, wie gesagt skeptisch, was Flocken angeht.

              Ich füttere nur frisches an Gemüse, Obst und Kräutern.
              Ich legen aber auf die Vielfalt keinen großen Wert.
              Man hat doch schnell ein Schück Apfel und 3 Salatplätter pürriert.... Oder eine Möhre gedünstet und zerkleinert.
              Im Sommer verfüttere ich gerne Wildkräuter.... morgens beim Spaziergang eine Hand voll Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere mitgebracht und pürriert, reicht bei mir für 2 Tage oder so.
              Ich habe auch schon aus Kräutern, bzw. Wildkräutern ein Pesto gemacht: Kräuter möglichst fein zerkleinert, mit einem guten Öl aufgegossen und dann noch mal pürriert. Für meinen 12 kilo-Hund gab es dann 1 TL davon ins Futter.......

              Im Moment mache ich mir mittags gerne einen grünen Smoothie und den Rest aus dem Mixbehälter bekommt der Hund dann in seinen Napf und zu den MZ gar nichts an Gemüse.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Super, danke f die tollen Antworten
                Das heißt, theoretisch könnte ich es so handhaben das jeder Hund ca. 1 kg Pansen in der Woche (also um 500 g mehr als vorher) bekommt u nur 500 g Obst/Gemüse püriert pro Woche? Das wär toll dann müsst ich.mich nur 1 mal die woche hinstellen schnell mixen, verfüttern in 3 tagen, fertig. U nicht gleich jede Woche 2 kg Gemüse so wie früher, das war mühsam, vorallem wohin damit.
                Liebe Grüße

                Julia

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich weiß ja nicht, wieviel die Hunde so an Fleisch bekommen, aber 1 kg/Hund klingt irgendwie viel Ich ferfüttere bei 12 kg 1,5kg Tierisches insgesamt und an Knochen und Innereien kann man ja nichts abziehen.

                  Musst du gucken, wie du damit hinkommst.... ich würde es nicht so streng sehen... so wie es passt. Besser noch als Pansen wäre gefüllter Blättermagen, das ist eigentlich Gras- und Kräuterpampe mit etwas Muskel drumherum, dann bist du alle Gemüsesorgen los.
                  Allerdings würde ich davon auf keinen Fall so große Mengen geben, dass das wirklich eher Grünzeug mit wenig Fleisch ist (wenn er wirklich gefüllt ist).

                  Gib etwas mehr Pansen oder mal nen Blättermagen, ein paar Kräuter, mal etwas von den Flocken oder auch mal das, was von dir übrig ist an gekochtem Gemüse oder ein Rest Salat, der noch im KS liegt, den du mal fix pürrieren kannst..... dann passt das schon
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    18 kg Hund: 2 kg Tierisch/ Woche, 1 kg pflanzl.
                    14 kg: 1.8 kg Tierisch, 700 g pfanzl.
                    Hast Recht wäre ein bisschen viel.
                    Ich danke euch! Ich werde es so machen:
                    Ein Tag nur Gemüse (frisch) u Luzernepellets (v Rinti), also Fleischfrei.
                    U an einem Tag bekommt jeder 50 g Flocken.
                    U ansonsten bekommen sie eh hin u wieder Karotten od Äpfel zum knabbern.
                    Liebe Grüße

                    Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Noch eine Frage, ich füttere 60% Fleisch, 10% Innereien, 15% Pansen u 15% RFK.
                      Ist das i.O. od sollte ich mehr RFK geben?
                      F zwei Hunde bestelle ich immer:
                      10 kg Kopffleisch
                      4 kg Pansen
                      4 kg RFK
                      2 kg Leber
                      Liebe Grüße

                      Julia

                      Kommentar


                        #12
                        Statt Salat oder Gemüse kannst du auch mal Kresse geben - ist immer frisch, kannst du auf dem Fensterbrett selbst aussäen.
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du gemischte RFK gibst, also welche vom Rind, Geflügelknochen, evtl.Lamm- und Wildknochen, dann sollten 15% des tierischen Anteils reichen.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Ja ich gebe Hühnerhälse, Rindknochen u Pferdeknochen.
                            Liebe Grüße

                            Julia

                            Kommentar


                              #15
                              Wirklich harte Pferdeknochen, die auch gefressen werden?
                              Dann reichen 15% auf jeden Fall.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X