Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf kompliziert!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf kompliziert!?

    Wow, also ich habe mich jetzt mal durch die Broschüre BARF von Swanie Simon gelesen... und als ich dann versucht habe die Tabelle für meinen Wauzi von 6,2 kg auszurechnen, was auch einigermaßen geklappt hat, bin ich letztendlich doch gescheitert!! Ist das echt so kompliziert oder mache och mir das nur so!!!
    Gemüsemix, Kräuter, Öl und die ganzen Fleischsachen
    Gibt es nicht so ein Rechner oder Tabelle im Inet der mir das zusammenstellt?
    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.... Ich weiß es nicht
    War das bei euch auch am Anfang so?

    LG die Hilflose nicht durchblickende
    LG Lena mit Chispa und Gwen

    #2
    Hallo,

    schau mal hier http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html da gibt es eine Exceltabelle, in der du deine Daten eintragen kannst.

    Und dazu noch ganz viele tolle Infos auf dieser HP
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Bei 6,2kg hast du bei 3% eine Tagesmenge von ca. 190g.

      Davon ist der tierische Anteil (80%): 150g

      Blieben also 40g Gemüse/Obstanteil (20%).

      Der Fleischanteil unterteilt sich noch mal in 50% Muskelfleisch (75g), 15% Innereien (25g), 15% RFK (25g) und 20% Pansen (30g).

      Um es dir jetzt einfacher zu machen rechnest du das jetzt auf die Wochenration hoch (x7) und teilst den Wochenbedarf nach Verträglichkeit auf die einzelnen Tage auf.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Chispa Beitrag anzeigen
        Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.... Ich weiß es nicht
        War das bei euch auch am Anfang so?
        JA, genauso habe ich mich auch gefühlt setz dich einfach mal hin, stelle einen Wochenplan auf... es ist nicht so schwer wie gedacht...
        LG
        Ursula

        Kommentar


          #5
          Es ist nicht kompliziert. Wie dir schon geraten wurde, rechne mal den Bedarf an Muskelfleisch, Innereien, Pansen/Blättermagen, Knochen und den Gemüseanteil für eine WOCHE aus, nicht tageweise! Und dann stellst du die Mahlzeiten für eine Woche so zusammen, dass es organisatorisch passt. Du musst nicht jeden Tag alles füttern!

          Kräuter kannst du erstmal ganz weglassen, da liest du dich später ein wenn alles andere läuft, die sind sowieso nur sinnvoll wenn der Hund krank oder alt ist oder mal kurweise - nicht als "einfach nur so"-Dauergabe. Und Öl gibst du einfach erstmal einen Schuss Rapsöl dazu und besorgst dir dann in Ruhe spezielle Öle - wobei du auch da nicht zig Flaschen im Anbruch haben musst. Mach ein Fläschchen leer und dann fängst du ne andere Sorte an.

          Du kannst auch gern deinen fertigen Wochenplan hier mal zeigen, da findet sich bestimmt jemand der mal drüber schaut.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Sorry hier gibt es seit 18 Jahren gar nichts nach Plan und meine Hunde waren immer kerngesund.

            Alles in Maßen nichts in Massen, abwechslungsreich, das wars.

            Also so gut wie alles was ein Futtertier hergibt, auch mal ein Rinderohr mit Fell, reinigt nämlich den Darm, Gemüse und Obst der Saison.

            Punkt.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Naja, hier gibt es auch nichts nach Plan MEHR - zu Anfangszeiten schon - aber nem Anfänger jetzt zu sagen "fütter einfach drauflos ohne Plan" hilft ihm jetzt konkret nicht weiter... Das kommt eh von ganz allein, dass man mehr und mehr nach Gefühl füttert.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten
                Rechne das jetzt für die Woche hoch und stelle den Plan zusammen mit Hilfe des Links zusammen. Werde dann berichten und vielleicht hat dann jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich.
                Ihr seid auf jeden Fall ne riesen Hilfe gewesen!!!
                LG
                LG Lena mit Chispa und Gwen

                Kommentar

                Lädt...
                X