Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Pansen? Ohne Pansen Durchfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu viel Pansen? Ohne Pansen Durchfall...

    Hallo liebe Barfer,

    mein 30kg Labradoodle bekommt seit ein paar Monaten eine 750g Perd/Pansenmischung (50/50), bekomme ich fertig gemischt vom Händler, dazu gibt es entweder Knochenmehl oder RFK je nachdem, weil er zu Knochkot neigt. Ebenso bekommt er alle 2 Tage ca. 200g Gemüse und Öl, zurzeit Fenchel und Zucchini. Wir sind noch am testen was er weiter noch verträgt. In letzter Zeit hatte er super Kot. Jetzt hatte ich hier soviel gelesen, daß ich auf den Trichter kam er würde zuviel Pansen bekommen, weil es ja heißt 20% Pansen. Deshalb habe ich ihm gestern Abend und heute Morgen Pferdefleisch ohne Pansen gegeben. Leider gab es dann heute morgen gleich Durchfall wie Wasser.

    Woran liegt das? Ist sein Darm so an die Menge an Pansen gewöhnt, daß er ohne nicht auskommt? Ist es denn überhaupt zuviel Pansen? Sollte ich vielleicht langsam immer weniger Pansen geben, bis ich bei 20% angekommen bin? Oder sollte ich einfach bei 50/50 bleiben?

    Ich hatte auch das Gefühl, daß er vielleicht allergisch auf Pansen reagiert, weil er sich ständig mit den Pfoten im Gesicht reibt. Bisher dachte ich es sei vielleicht eine Art Entgiftung, aber es ließ einfach nicht nach. Daher auch mein Gedanke den Pansen einfach mal weg zu lassen, um zu gucken ob die Juckerei aufhört. Aber nun steh ich ja erstmal wieder beim Durchfallproblem.

    Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal!
    Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

    #2
    Also, wenn er 50/50 gut verträgt, dann würde ich erst einmal dabei bleiben.

    Ich fütter auch fast täglich Rindfleisch/Pansen-Mix, jedoch mische ich den Mix selber, weil ich alles frisch vom Schlachthof hole. Mein Verhältnis ist jedoch 2 Teile Rind 1 Teil Pansen.

    Wie lange bekommt er denn schon das rohe Fleisch?

    Kann sein dass sein Körper noch in der Umstellung ist.

    Kann aber auch sein, das er sich einen Virus eingefangen hat.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Wenn er sich bei der Mischung immer gekratzt hat und ohne Pansen Durchfall bekommt, würde ich eher das Pferd als Ursache sehen, als den Pansen.

      Ja, Pferd wird immer empfohlen bei Allergien. Diese pauschale Empfehlung ist aber quatsch. Auch Pferd kann nicht vertragen werden.

      Kommentar


        #4
        Mein DSH-Senior vertrug nur Barfmahlzeiten, in denen die Hälfte Pansen, noch besser Blättermagen war. Nur Knochenmahlzeiten - Putenhals, Hühnerkarkassen oder Rinderbeingelenke - gingen ohne Beigabe. Ich hab lange hin und her versucht, immer wieder Durchfall "geerntet" und mich dann einfach dafür entschieden, dass das dann wohl so ist Also bekam er alles mit Blättermagen/Pansen gemischt und wurde damit 14einhalb Jahre alt
        Und auch unsere jetzigen beiden Hunde bekommen nen recht hohen Bm/P-Anteil, nicht 50%, aber deutlich mehr als 20. Liegt pro Woche ca. so bei 30-40%. Damit ist die Verdauung bei beiden Hunden perfekt. Ich werd dabei bleiben.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          also ich füttere hier seit mittlerweile über 5 jahren 50% pansen - die buben sind glücklich, gesund und haben tolles fell. die hunde lieben pansen, ich liebe pansen - da ich jeden tag über 2kg futtermenge habe, kommt das ganz gut...
          aber wie sagte unsere seelig heike/meggie: füttert keinen pansen! pansen macht krank!!!

          lg, petra
          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde evtl. auch den Auslöser beim Pferd sehen.
            Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit 50% Pansen, allerdings muss ja noch Platz für Innereien und Knochen bleiben das hast du bei 50% Pansen und 50% Muskelfleisch ja nicht mehr.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
              Also, wenn er 50/50 gut verträgt, dann würde ich erst einmal dabei bleiben.

              Ich fütter auch fast täglich Rindfleisch/Pansen-Mix, jedoch mische ich den Mix selber, weil ich alles frisch vom Schlachthof hole. Mein Verhältnis ist jedoch 2 Teile Rind 1 Teil Pansen.

              Wie lange bekommt er denn schon das rohe Fleisch?

              Kann sein dass sein Körper noch in der Umstellung ist.

              Kann aber auch sein, das er sich einen Virus eingefangen hat.
              Danke für eure Meinungen und Erfahrungen...

              Ich denke auch, ich werd erstmal wieder zurück zu meiner Mischung und dann wenn sich sein Kot wieder stabiliesiert hat, doch noch mal eine andere Fleischsorte ausprobieren.

              Er bekommt Rohfutter seit Sommer 2012. Zuerst total durcheinander, damit ging es ihm schon viel besser, aber die Juckerei war noch da. Deshalb bin ich zu einer Ausschlußdiät mit Pferd übergegangen und die Juckerei wurde besser, aber ging eben nicht weg, doch sein Stuhlgang war super. Ich war bisher ganz zufrieden. Habe überhaupt nicht damit gerechnet, daß er ohne Pansen Durchfall bekommen könnte.

              Naja, er bekommt ja noch 15% Gemüse dh. wir sind also eigentlich bei 35% Pferdemuskelfleisch und 35% Pansen. Die RFK bekommt er zurzeit oben drauf, weil er eh gut etwas zulegen könnte. Aber eben nur alle 2-3 Tage, weil er zu Knochenkot neigt. Achja und Pferdefett bekommt er auch noch oben drauf wegen seines Gewichtes, ca. 100g pro Tag (5%). Wurde bisher gut vertragen. Innereien bekommt er noch keine, nach der ersten Rinderlebergabe war sein Juckreiz wieder extrem, deswegen dachte ich ja auch eher an den Pansen als an das Pferd in Bezug auf die Juckerei -> eben Rinderleber, Rinderpansen... oder kann ein Hund den Pansen zwar vertragen, aber die Leber vom gleichen Tier nicht?

              Welche Fleischsorte sollte ich anstelle des Pferdes versuchen? Das Finanzielle spielt da sicher auch eine Rolle, aber ich möchte eigentlich nur Bio füttern. Geflügel ist da immer so enorm teuer, genau wie Wild. Rind hatte ich erstmal ausgeschlossen weil die Juckerei zu Beginn vom barfen nicht weg ging.

              Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung...
              Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

              Kommentar


                #8
                Das, was Du da fütterst ist keine Ausschlußdiät.

                Eine Ausschlußdiät macht man mit Muskelfleisch eines Tieres und einer Getreidesorte, die der Hund beide noch nicht bekommen hat. Das gibt es erstmal 6-8 Wochen, wenn es vertragen wird. Danach nimmt man andere Komponenten nach und nach dazu. Und zwar jeweils nur eine und das für 1-2 Wochen. Wenn es klappt, kommt dann die nächste. Bis man "alles" durch hat und eine Liste mit dem was vertragen wird und was nicht dabei rausgekommen ist.

                So würde ich das jetzt auch erstmal machen, wenn der Hund solche Probleme hat. Ist zwar nervig, aber da muß man dann mal durch.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                  Das, was Du da fütterst ist keine Ausschlußdiät.

                  Eine Ausschlußdiät macht man mit Muskelfleisch eines Tieres und einer Getreidesorte, die der Hund beide noch nicht bekommen hat. Das gibt es erstmal 6-8 Wochen, wenn es vertragen wird. Danach nimmt man andere Komponenten nach und nach dazu. Und zwar jeweils nur eine und das für 1-2 Wochen. Wenn es klappt, kommt dann die nächste. Bis man "alles" durch hat und eine Liste mit dem was vertragen wird und was nicht dabei rausgekommen ist.

                  So würde ich das jetzt auch erstmal machen, wenn der Hund solche Probleme hat. Ist zwar nervig, aber da muß man dann mal durch.
                  Also mit der Diät habe ich mit Pferdefleisch/Pansen und Öl angefangen, das ganue mind. 10 Wochen lang und dann hab ich nach und nach was dazu gegeben, zwar nicht 1-2 Wochen, aber schon getrennt voneinander. Bisher bin ich damit zu guten Ergebnissen gekommen. Sky reagiert eigentlich immer sofort, entweder mit vermehrten Juckreiz oder dünnen Kot. Getreide möchte ich nicht füttern.
                  Daß das etwas nervig ist, stimmt. Aber damit hab ich keine Probleme, hauptsache man kommt zum Ziel!
                  Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                  Kommentar


                    #10
                    Du schreibst aber auch, daß die Juckerei nicht weg ging, also war Pansen (Rind) und Pferd und Öl schon mal nicht richtig.

                    Ich würde deshalb immer noch noch mal von vorne anfangen und zwar so wie beschrieben.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das stimmt allerdings. Mmhhh..., ich dachte wohl das geht noch weg, weil Pferd doch DIE Wahl sein soll...
                      Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, aber nur wenn der Hund 1. noch nie Pferd hate und es 2. auch verträgt und das gilt auch für alles andere.

                        Kommentar


                          #13
                          Einer meine Hunde liebte Pferd und mein jetziger Hund übergibt sich von Pferd. Wenn sich der Hund nicht davon übergibt, hat sie was? Genau, Durchfall! Kurz gesagt, Pferd kann genauso ein Allergieauslöser sein, wie alles andere. Dafür liebt Silvi Lamm, und auch Lamm kann für manche Hunde eine Allergie auslösen.
                          SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                          Kommentar


                            #14
                            wobei man nicht zwangsläufig Getreide nehmen muss - es gehen auch andere Kohlenhydratlieferanten. Kohlenhydrate für die Energie. Wenn man die Möglichkeit hat kann man auch eine Ausschlussdiät mit einer Sorte Fleisch und Fett der jeweiligen Tierart machen, dann braucht man keine Kohlenhydrate. Kommt immer auf die Situation an und wie der Hund es verträgt.

                            Ich würde auch nochmal von vorne anfangen, mit einer anderen Sorte Fleisch. Beim Pansen sehe ich noch das Problem des Inhalts, je nach Fütterung kann der Allergengehalt schwanken. Hier wäre gut wenn man eine zuverlässige Quelle hat bei der die Fütterungsart bekannt ist.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
                              Ja, das stimmt allerdings. Mmhhh..., ich dachte wohl das geht noch weg, weil Pferd doch DIE Wahl sein soll...
                              Da ich Sky erst habe seit dem er 1,5 ist, weiß ich nicht was er noch nie bekommen hat. Ich bekam ihn, da hatte er ständig Durchfall. Damals hatte ich noch keine Ahnung vom barfen und er bekam Trockenfutter. Es wurde aber nicht besser, dann sind wir auf "hochwertiges" Nassfutter umgestiegen und haben da alle möglichen Fleischsorten ausprobiert. Ich wußte es zu der Zeit einfach nicht besser. Unter anderem haben wir auch Rentier, Strauß und Lamm ausprobiert. Nachdem keine eindeutige Besserung eintrat habe ich mich mit barf auseinander gesetzt und mich auf die Aussage vom Händler verlassen, der hat mir alles durcheinander verkauft unter anderem auch manchmal Reh, Kaninchen und Geflügel. Blöd, das weiß ich jetzt auch, aber irgendwie muß man halt anfangen. Sind denn durch die paar Gaben von Strauß oder Rentier auch diese Fleischsorten schon nicht mehr tauglich für eine Ausschlussdiät? Was bleibt sonst noch für Fleisch?
                              Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X