Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermilbenallergie: geht da (selbstgemachtes)Trockenfleisch/Trockenfisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermilbenallergie: geht da (selbstgemachtes)Trockenfleisch/Trockenfisch

    Hallo Foris,

    bei meinem Labi wurde eine Futtermilbenallergie festgestellt. Deshalb wollen wir jetzt weg vom Trofu hin zum Barf.

    Ich habe gelesen, dass z.B. Kauartikel, wie Rinderkopfhaut ein Milbenparadies sind.

    Wenn ich aber Fleisch, bzw. Lunge selbst trocknen würde und dann vakuum verpacken, oder direkt verbrauchen würde, habe ich dann auch wieder das Problem mit den Milben?

    Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch
    LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

    #2
    Wenn Du sie nach dem Trocknen ein paar Tage einfrierst, hast Du keine Probleme.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
      Wenn Du sie nach dem Trocknen ein paar Tage einfrierst, hast Du keine Probleme.
      Das stimmt so leider nicht.

      Zwar sind dann die Milben kaputt, aber der Milbenkot, der hauptsächlich verantwortlich ist für die meisten allergischen Reaktionen, bleibt noch drauf.
      Liebe Grüße, Ulli

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ulli70 Beitrag anzeigen
        Das stimmt so leider nicht.

        Zwar sind dann die Milben kaputt, aber der Milbenkot, der hauptsächlich verantwortlich ist für die meisten allergischen Reaktionen, bleibt noch drauf.

        Deswegen würde das Einfrieren nur Sinn machen, wenn man sie Sachen sofort nach dem Trocknen einfriert und dann erst bei Bedarf auftaut.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Deshalb hab ich geschrieben: nach dem Trocknen.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
            Deshalb hab ich geschrieben: nach dem Trocknen.
            Naja, "nach dem Trocknen" könnte halt auch heißen "irgendwann nach dem Trocknen" , also Tage, Wochen später und das wäre halt blöd.
            Dein Satz klang für mich halt eher so, als wäre es wichtig, dass irgendwann mal für ein paar Tage eingefroren wird und dann ist alles gut.... und das ists ja nicht, der Krockenkrams muss dann dauerhaft in der Truhe bleiben, damit sich keine Milben mehr einnisten können.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ulli70 Beitrag anzeigen

              Zwar sind dann die Milben kaputt, aber der Milbenkot, der hauptsächlich verantwortlich ist für die meisten allergischen Reaktionen, bleibt noch drauf.
              Das hab ich mir halt auch gedacht...


              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Naja, "nach dem Trocknen" könnte halt auch heißen "irgendwann nach dem Trocknen" , also Tage, Wochen später und das wäre halt blöd.
              Dein Satz klang für mich halt eher so, als wäre es wichtig, dass irgendwann mal für ein paar Tage eingefroren wird und dann ist alles gut.... und das ists ja nicht, der Krockenkrams muss dann dauerhaft in der Truhe bleiben, damit sich keine Milben mehr einnisten können.
              Also, wenn ich das getrocknete Zeug dann sofort nach dem trocknen einfriere, dann kommen auch keine Milben drauf??

              Das wäre halt wichtig zu wissen.

              Ohje, vielleicht verzichte ich lieber auf das Trockenzeugs... und füttere nur roh.
              LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

              Kommentar


                #8
                Ich werfe die getrockneten Kau Artikel in kochendes Wasser und spüle sie anschließend nochmal kalt unter fließend Wasser ab.
                Herzliche Grüße
                Dorothee & Lotta

                Kommentar

                Lädt...
                X