Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollendeter Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn dein Fleisch nicht fett genug ist (je nach Hersteller verschieden) würde ich beim Metzger Rinder- oder Geflügelfett kaufen...

    Öle gibt es extra...

    Kommentar


      #17
      Eine Frage hätte ich: warum nimmst Du Dir nicht die errechneten Mengen und fütterst sie so wie sie für Euch sinnvoll sind?

      Du musst doch auch gar keine Trennkost machen. Wenn ich meinen Hunden z.B. Gemüse pur geben würde, hätte ich einen flotten Heinrich provoziert. Wenn ich meinen Hunden Fleisch pur geben würde, würde ich eine Darmträgheit erzeugen. Wenn ich Knochen, die nicht genug Fleischanteil haben, alleine füttern würde, würde die Magensaftproduktion nicht genug angekurbelt werden, weil der Schlüsselreiz "Fleisch" fehlt. Du mußt auch keinen fleischfreien Tag machen und auch keinen Fastentag. Hauptsache, die Wochenration kommt in den Hund.

      Im Alter brauchen die Hunde - soweit sie gesund sind - normalerweise etwas weniger Kalorien als früher, sollten hochwertige Proteine (um die Leber und Niere zu schonen) erhalten und sie benötigen etwas mehr Rohfaser (Gemüse, Obst), damit die Verdauung nicht träge wird.

      Öl ist sicherlich auch Fett ... kommst Du mit dem Fettgehalt im Fleisch nicht aus, kannst Du zum Öl selbstverständlich auch Butter geben. Im Barfbedarf bekommst Du mittlerweile auch Fette in großem Beutel von verschiedenen Tieren. Ich habe z.Zt. z.B. Lammfett da.

      Ich hätt´auch nichts gegen Hüttenkäse ... vor allen Dingen nicht, wenn Dein Hund die Milchprodukte mag und gut verträgt. Da sind auch hochwertige Proteine drin und wertvolle Milchsäurebakterien für eine gesunde Darmflora.

      Wenn es Dir hilft, eine genaue Einteilung zu befolgen und Dein Hund es auch so verträgt, ist es ja okay, machst Du es anders, ist es Dein Schaden aber nicht. Wie gesagt ... bei meinen Hunden würde Gemüse pur gleich hinten wieder raus kommen. Obst mit Hüttenkäse oder Quark dagegen war kein Problem. Irgendwas brauchen meine immer dabei.

      Kommentar


        #18
        Habe einen neuen Futterplan in der Tasche ;-)

        Hab jetzt einfach die 4% genommen:

        Montag:
        Morgens: Gemüse 70g, Innereien 70g
        Abends: Lammfleisch 80g, Hühnerhälse 50g, Fit Barf

        Dienstag:
        Morgens: Geflügelherzen 70g, Fit Barf, Lammfleisch 80g
        Abends: Hühnerhälse 50g, Lammfleisch 80g, Ei, Öl

        Mittwoch:
        Morgens: Obst 40g, Lammfleisch 80g, Fit Barf
        Abends: Lammfleisch 80g, Hühnerhälse 50g, Fit Barf

        Donnerstag:
        Morgens: Gemüse 70g, Lammfleisch 80g
        Abends: Pansen 100g, Innereien 70g, Fit Barf

        Freitag:
        Morgens: Pansen 100g, Lammfleisch 80g, Fit Barf
        Abends: Hühnerhälse 50g, Lammfleisch 80g, Ei, Öl

        Samstag:
        Morgens: Pansen 100g, Innereien 70g
        Abends: Gemüse 70g, Lammfleisch 80g

        Sonntag:
        Morgens: Gemüse 70g, Fit Barf, Joghurt 50g
        Abends: Obst 40g, Quark 100g

        Lebertran, Salz und Knoblauch bleiben wie bei dem alten Plan.

        Wo tu ich jetzt noch die Butter bzw. das Fett dazu und wie viel? Ich weiß ja bei dem Lammfleisch nicht wie viel Fett das hat.
        LG Lena mit Chispa und Gwen

        Kommentar


          #19
          Achja, bei drei Tagen kommen wir über die 248 g Gesamttagesfuttermenge. Das ist aber egal oder? Sie ist eher dünn.
          LG Lena mit Chispa und Gwen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Eine Frage hätte ich: warum nimmst Du Dir nicht die errechneten Mengen und fütterst sie so wie sie für Euch sinnvoll sind?

            Du musst doch auch gar keine Trennkost machen. Wenn ich meinen Hunden z.B. Gemüse pur geben würde, hätte ich einen flotten Heinrich provoziert. Wenn ich meinen Hunden Fleisch pur geben würde, würde ich eine Darmträgheit erzeugen. Wenn ich Knochen, die nicht genug Fleischanteil haben, alleine füttern würde, würde die Magensaftproduktion nicht genug angekurbelt werden, weil der Schlüsselreiz "Fleisch" fehlt. Du mußt auch keinen fleischfreien Tag machen und auch keinen Fastentag. Hauptsache, die Wochenration kommt in den Hund.

            Im Alter brauchen die Hunde - soweit sie gesund sind - normalerweise etwas weniger Kalorien als früher, sollten hochwertige Proteine (um die Leber und Niere zu schonen) erhalten und sie benötigen etwas mehr Rohfaser (Gemüse, Obst), damit die Verdauung nicht träge wird.

            Öl ist sicherlich auch Fett ... kommst Du mit dem Fettgehalt im Fleisch nicht aus, kannst Du zum Öl selbstverständlich auch Butter geben. Im Barfbedarf bekommst Du mittlerweile auch Fette in großem Beutel von verschiedenen Tieren. Ich habe z.Zt. z.B. Lammfett da.

            Ich hätt´auch nichts gegen Hüttenkäse ... vor allen Dingen nicht, wenn Dein Hund die Milchprodukte mag und gut verträgt. Da sind auch hochwertige Proteine drin und wertvolle Milchsäurebakterien für eine gesunde Darmflora.

            Wenn es Dir hilft, eine genaue Einteilung zu befolgen und Dein Hund es auch so verträgt, ist es ja okay, machst Du es anders, ist es Dein Schaden aber nicht. Wie gesagt ... bei meinen Hunden würde Gemüse pur gleich hinten wieder raus kommen. Obst mit Hüttenkäse oder Quark dagegen war kein Problem. Irgendwas brauchen meine immer dabei.
            Ach ich weiß auch nicht. Bin so verunsichert... Hab Angst das falsche zu geben und da sie eh öfter mal Probleme bei der Verdauung hat erst Recht. Sie hat öfter mal Durchfall und manchmal erbricht sie auch, das aber sehr selten.
            LG Lena mit Chispa und Gwen

            Kommentar


              #21
              Okay. Hast Du eine Idee, von was sie Durchfall gelegentlich bekommt?

              Ich kann nur wiederholt sagen, warte nicht gleich mit einem kompletten Plan auf. Und Therorie und Praxis gehen oft auseinander. Warum möchtest Du gleich alles füttern? Lass doch einfach Deine Dinge, die Du jetzt schon gekauft hast noch eine Weile in der Truhe und hole für die Einstiegszeit beim üblichen Einkaufen und überbrühst eine Weile. Deine Unsicherheit verfliegt mit der Erkenntnis: Ich kann meinen Hund mit frischen Nahrungsmitteln ernähren, er fällt nicht vom Fleisch dabei und verträgt es gut. Wenn Dir die Zeit zu lang ist bis er alles roh frisst und Dich das fast kirre macht, daß ihm etwas fehlen könnte, besorg Dir doch z.B. Basis Mineral von Masterdog. Dann mußt Du aber die Innereien und die Zusätze (bis auf Öl) unbedingt weglassen. Dann hast Du beruhigt Zeit, ihn an Rohkost zu gewöhnen (Muskelfleisch und Pansen und Grünzeugs) und wenn das alles läuft, läßt Du die Pellets weg und führst Innereien ein und zum Schluß Knochen. Ich habe auch bei einem älteren Hund so angefangen und einige andere auch. Es ist jedem selbst überlassen wie vorsichtig man etwas angeht und es ist auch immer individuell zu sehen. Sicherheit überträgt sich nunmal nicht automatisch. Und bei einem älteren Hund würde ich bei der Umstellung auch immer zurückhaltend vorgehen. Bei einem Welpen, der alles beim Züchter kennengelernt hat (Frisch und ergänzend Trofu), würde ich den Trofu-Beutel, den er mir mitgeben will, dankend ablehnen und gleich durchstarten.

              Kommentar


                #22
                Kann mir einer mal sagen und helfen, wieviel 2 gr Protein pro Kilo KG ist??? oder ist das von Fleischsorte zu Fleischsorte verschieden, dann kommt man da ja gar nicht mehr raus mit der Rechnerei.

                Mein Hund wiegt 7 kg, das wären dann also 14 gr Fleisch am Tag ?? Oder irre ich mich.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                  Kann mir einer mal sagen und helfen, wieviel 2 gr Protein pro Kilo KG ist??? oder ist das von Fleischsorte zu Fleischsorte verschieden, dann kommt man da ja gar nicht mehr raus mit der Rechnerei.

                  Mein Hund wiegt 7 kg, das wären dann also 14 gr Fleisch am Tag ?? Oder irre ich mich.
                  Die Proteinmenge kommt auf die Fleischart an... Deshalb richte ich mich ja auch nach dem Futtertier und nicht nach mg/g-Zahlen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Okay. Hast Du eine Idee, von was sie Durchfall gelegentlich bekommt?
                    Nicht wirklich, hatte das schon schlimmer... Habe damals ein Blutbild machen lassen und Kot wurde untersucht. Aber wirklich was finden konnte man nicht. Habe dann Sau teure Enzyme geben müssen laut meiner Tierärztin. Das hat ne Zeit lang geklappt. Dann bin ich zu nem anderen Tierarzt der hat mir gesagt ich soll eine Ausschluss Diät machen mit Vet Concept. Naja das wars auch nicht. Jetzt hat sie es nur noch ganz selten. Manchmal von nem neuen Leckerlie, oder wenn die Kids was fallem lassen wie Schaumkuss und ich war nicht schnell genug davon. Habe aus dem Grund dann nur noch Lamm gefüttert von Rinti Sensibel. Das ging dann. Doch das soll ja nicht das wahre sein. Dann habe ich Terra Canis angefangen zu füttern ohne Flocken oder so. Das verträgt sie bis jetzt ganz gut. Dann bin ich durch ne Bekannte auf BARF gekommen und dachte vielleicht hört das so ka auf und ist das Beste für sie!!

                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur wiederholt sagen, warte nicht gleich mit einem kompletten Plan auf. Und Therorie und Praxis gehen oft auseinander. Warum möchtest Du gleich alles füttern? Lass doch einfach Deine Dinge, die Du jetzt schon gekauft hast noch eine Weile in der Truhe und hole für die Einstiegszeit beim üblichen Einkaufen und überbrühst eine Weile. Deine Unsicherheit verfliegt mit der Erkenntnis: Ich kann meinen Hund mit frischen Nahrungsmitteln ernähren, er fällt nicht vom Fleisch dabei und verträgt es gut. Wenn Dir die Zeit zu lang ist bis er alles roh frisst und Dich das fast kirre macht, daß ihm etwas fehlen könnte, besorg Dir doch z.B. Basis Mineral von Masterdog. Dann mußt Du aber die Innereien und die Zusätze (bis auf Öl) unbedingt weglassen. Dann hast Du beruhigt Zeit, ihn an Rohkost zu gewöhnen (Muskelfleisch und Pansen und Grünzeugs) und wenn das alles läuft, läßt Du die Pellets weg und führst Innereien ein und zum Schluß Knochen. Ich habe auch bei einem älteren Hund so angefangen und einige andere auch. Es ist jedem selbst überlassen wie vorsichtig man etwas angeht und es ist auch immer individuell zu sehen. Sicherheit überträgt sich nunmal nicht automatisch. Und bei einem älteren Hund würde ich bei der Umstellung auch immer zurückhaltend vorgehen. Bei einem Welpen, der alles beim Züchter kennengelernt hat (Frisch und ergänzend Trofu), würde ich den Trofu-Beutel, den er mir mitgeben will, dankend ablehnen und gleich durchstarten.
                    Das Problem ist halt auch das dir jeder was anderes rät und ich momantan vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Also meinst du ich kann ihr das nicht so geben wie in dem neuen Plan? Lamm verträgt sie und Hühnerhälse auch.
                    LG Lena mit Chispa und Gwen

                    Kommentar


                      #25
                      Oooh. Entschuldige bitte ... das habe ich überlesen. Wenn sie roh schon verträgt einschließlich Hühnerhälsen ist das absolut was Anderes. Erweitere trotzdem langsam. Verträgt sie was nicht, machst wieder einen Schritt zurück und gehst wieder langsam weiter.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Oooh. Entschuldige bitte ... das habe ich überlesen. Wenn sie roh schon verträgt einschließlich Hühnerhälsen ist das absolut was Anderes. Erweitere trotzdem langsam. Verträgt sie was nicht, machst wieder einen Schritt zurück und gehst wieder langsam weiter.
                        Lamm meinte ich nicht roh sondern das bekommt sie immer als Dosenfleisch.Damit hatte sie bis jetzt nie Probleme,deswegen dachte ich ich fange damit auch beim rohen Fleisch an. Mittlerweile gebe ich ihr verschiedene Sorten, den von dem jetzigen verträgt sie es. Trockenfutter bekommt sie gar nicht mehr.
                        Roh bekommt sie ab und an mal einen Knochen, von Schinkenknochen hatte sie am nächsten Tag Schleimüberzogenen Kot.
                        Hühnerhälse habe ich ihr getrocknete gegeben, das ist ja dann was anderes oder?
                        LG Lena mit Chispa und Gwen

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke schon, daß das was Anderes ist. Es ist weniger Bakterienkultur vorhanden. Es ist nicht selten, daß Hunde, die wirklich jahrelang Trofu oder Dosenfutter bekommen haben, eine Dysbiose bekommen, die manchmal auch eine Dickdarmentzündung mit sich bringen kann. Das soll Dir keine Angst machen, aber 1:1 kann man das eigentlich nicht setzen, wenn es aber schon mal ein Zeichen dafür ist, daß sie diese Fleischsorten grundsätzlich verträgt. Manchmal braucht es eben etwas Zeit, bis sich die Verdauung mit ihren Kapazitäten angepasst hat. Die Aussage "mein Hund verträgt kein rohes Fleisch" kommt oft zu früh wegen einer "ad-hoc"-Vorgehensweise.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            habe den Tag über nur still mitgelesen da wir umziehen aber nun wollte ich noch kurz was dazu schreiben :

                            Unser Hund Balou wiegt bis auf 100g genauso so viel wie Dein Hund. Er ist 3 Jahre alt, chemisch kastriert ( wobei die Wirkung langsam nachlässt ) und wird mit 3,5 % gebarft. Reicht ihm völlig aus WENN Fett dabei ist. Ohne Fett geht das alles gar nicht dann schläft er mehr als das er läuft

                            Ebenfalls hat unser Hund wie Deiner Probleme mit dem Magen , öfter Durchfall, hin und wieder Erbrechen. Untersuchungen waren alle o.B. die Symptome blieben. Herausgekommen durch eine Ausschlußdiät ist eine Maisallergie die lange unerkannt blieb und dadurch bleibende Schäden am Magen/Darm Trakt verursacht hat. Impfungen haben ihr übriges dazu getan. Geblieben ist der Verdacht auf IBD bzw. chronisch entzündlichen Magen/Darmtrakt. Was machste mit so nem Hund futtertechnisch ?

                            Klar barfen, besser geht kaum ABER ganz langsam keinesfalls alle Komponenten gleichzeitig, nur ein paar Beispiele von uns:
                            - Leber in 30g Portion hat zwei Wochen Dauerdurchfall gemacht
                            - ein paar zuviele Hähnchenhälse haben blutiges Erbrechen gemacht
                            -Mixfleisch mit Knochenanteil hat blutigen Durchfall gemacht
                            - Fleischsorte nicht vertragen wieder Durchfall
                            - zuwenig gefressen - zuviel Magensäure vorhanden - Galle erbrechen ....
                            ... die Liste kann ich unendlich weiter führen , obwohl unser Hund auch vorher Nassfutter und kein Trockenfutter bekommen hat.

                            Zwei Versuche sind gescheitert, erst der dritte geht jetzt sehr gut wobei heute auch mal Durchfall war da er gestern einen Trockenfleischtag eingelegt hat, d.h. Umstellungen jeder Art in welche Richtung mag sein Darm so gar nicht

                            ICH habe mit Pansen, Blättermagen und magerem Rind angefangen. Dann langsam den Hund an die notwendige Fettmenge gewöhnt und Knochen gibt es bisher immer noch nicht da ich sicher bin damit seinen Magen Darm Trakt zu überfordern. Innereien seit der zweiten Woche - insgesamt zwei mal die Woche erst - nur ganz sparsam in Mini Portionen in 10g Schritten um keinen Durchfall auszulösen. Die erste Woche hatte ich auch noch Haferschleim dabei um die Magenwände zu schützen.
                            Aktuell gibt es noch Knochenmehl und Eierschalenpulver wg. Calcium aber das auch erst seit dieser Woche die die dritte Woche barf nun ist.

                            Ich würde ganz ganz langsam anfangen ans planen und pläne erstellen kommst Du noch schnell genug. Sorry ist doch länger geworden

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Ich denke schon, daß das was Anderes ist. Es ist weniger Bakterienkultur vorhanden. Es ist nicht selten, daß Hunde, die wirklich jahrelang Trofu oder Dosenfutter bekommen haben, eine Dysbiose bekommen, die manchmal auch eine Dickdarmentzündung mit sich bringen kann. Das soll Dir keine Angst machen, aber 1:1 kann man das eigentlich nicht setzen, wenn es aber schon mal ein Zeichen dafür ist, daß sie diese Fleischsorten grundsätzlich verträgt. Manchmal braucht es eben etwas Zeit, bis sich die Verdauung mit ihren Kapazitäten angepasst hat. Die Aussage "mein Hund verträgt kein rohes Fleisch" kommt oft zu früh wegen einer "ad-hoc"-Vorgehensweise.
                              Kann ich voll und ganz bestätigen und war bei unserem Hund absolut genauso.
                              Gerade die Knochenfütterung verlangt einiges vom Hundemagendarmtrakt und rohe Hähnchenhälse kann man meiner Erfahrung nach gar nicht mit getrockneten Hälsen vergleichen da jeder Hund anders reagiert auf frisch und trocken ...
                              Ich habe zu schnell und früh mit getrockneten Hälsen angefangen und das ging richtig fies daneben

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                habe den Tag über nur still mitgelesen da wir umziehen aber nun wollte ich noch kurz was dazu schreiben :

                                Unser Hund Balou wiegt bis auf 100g genauso so viel wie Dein Hund. Er ist 3 Jahre alt, chemisch kastriert ( wobei die Wirkung langsam nachlässt ) und wird mit 3,5 % gebarft. Reicht ihm völlig aus WENN Fett dabei ist. Ohne Fett geht das alles gar nicht dann schläft er mehr als das er läuft

                                Ebenfalls hat unser Hund wie Deiner Probleme mit dem Magen , öfter Durchfall, hin und wieder Erbrechen. Untersuchungen waren alle o.B. die Symptome blieben. Herausgekommen durch eine Ausschlußdiät ist eine Maisallergie die lange unerkannt blieb und dadurch bleibende Schäden am Magen/Darm Trakt verursacht hat. Impfungen haben ihr übriges dazu getan. Geblieben ist der Verdacht auf IBD bzw. chronisch entzündlichen Magen/Darmtrakt. Was machste mit so nem Hund futtertechnisch ?

                                Klar barfen, besser geht kaum ABER ganz langsam keinesfalls alle Komponenten gleichzeitig, nur ein paar Beispiele von uns:
                                - Leber in 30g Portion hat zwei Wochen Dauerdurchfall gemacht
                                - ein paar zuviele Hähnchenhälse haben blutiges Erbrechen gemacht
                                -Mixfleisch mit Knochenanteil hat blutigen Durchfall gemacht
                                - Fleischsorte nicht vertragen wieder Durchfall
                                - zuwenig gefressen - zuviel Magensäure vorhanden - Galle erbrechen ....
                                ... die Liste kann ich unendlich weiter führen , obwohl unser Hund auch vorher Nassfutter und kein Trockenfutter bekommen hat.

                                Zwei Versuche sind gescheitert, erst der dritte geht jetzt sehr gut wobei heute auch mal Durchfall war da er gestern einen Trockenfleischtag eingelegt hat, d.h. Umstellungen jeder Art in welche Richtung mag sein Darm so gar nicht

                                ICH habe mit Pansen, Blättermagen und magerem Rind angefangen. Dann langsam den Hund an die notwendige Fettmenge gewöhnt und Knochen gibt es bisher immer noch nicht da ich sicher bin damit seinen Magen Darm Trakt zu überfordern. Innereien seit der zweiten Woche - insgesamt zwei mal die Woche erst - nur ganz sparsam in Mini Portionen in 10g Schritten um keinen Durchfall auszulösen. Die erste Woche hatte ich auch noch Haferschleim dabei um die Magenwände zu schützen.
                                Aktuell gibt es noch Knochenmehl und Eierschalenpulver wg. Calcium aber das auch erst seit dieser Woche die die dritte Woche barf nun ist.

                                Ich würde ganz ganz langsam anfangen ans planen und pläne erstellen kommst Du noch schnell genug. Sorry ist doch länger geworden
                                Ach dein Balou ist ja ein ganz Süßer
                                Das hört sich ja echt schlimm an. Hühnerhälse getrocknet verträgt sie. Pansen und mageres Rindfleisch habe ich auch da. Wenn ich ihr erst immer das eine gebe und die nächste Woche dann mal was anderes usw. bekommt sie dann keine Mangelerscheinung? Dann könnte ich ja ertsmal keine Knochen geben,damit sie sich erst an das rohe Fleisch gewöhnt hat und so wie du Eierschalenpulver oder Knochenmehl geben wg. Calcium. Gemüse, Obst und Joghurt kann ich ihr ja geben, bekommt sie ja jetzt schon. Wie siehts mit Innereien aus? 1. Woche nicht, 2.Woche ein bißchen usw.?
                                LG Lena und Chispa
                                LG Lena mit Chispa und Gwen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X