Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochwas f+ür Helma wegen der Verteilung der Dosis:

    Das Enzym Tryptophan-Dioxygenase (TDO) ist hauptsächlich in der Leber lokalisiert. Da wiederholt hohe Tryptophan-Gaben das Enzym stimulieren, erscheint es sinnvoll, die Tryptophan-Einnahme auf mehrere niedrige Einzeldosen zu verteilen und regelmäßig Tage ohne Tryptophan-Gabe einzuplanen.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      O.k., dann probiere ich es morgen mal nüchtern...

      Hat einer eine Idee, warum Kopfschmerzen auftreten ?

      Und was, wenn Hund die auch bekommt und es nicht mitteilen kann ?

      Dabei habe ich bei mir schon kleine positive Verbesserungen bemerkt: trotz totalem Stress konnte ich trotzdem relativ gut abschalten. Auf Arbeit ging was total schief und zog einiges an Neuorganisation nach sich, die sich bis zum nächsten Morgen erstreckten. Und ich konnte abends trotzdem einschlafen und war nichtmal wirklich verärgert über den Veruracher...DAS ist neu normalerweise kann ich mich über sowas sehr aufregen)...

      Ich hab mich einfach nochmal neu um alles gekümmert und gut wars...

      Und dann kam die Migräne...so schlimm wie seit Jahren nicht mehr (dank Mg und MSM war es eigentlich richtig gut geworden). Ich mach mir nun schon etwas Gedanken, was genau das heißt/bedeutet...

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        Nadine
        ob Sheru Migräne/ Kopfschmerzen hat/ hatte, weiß ich natürlich nciht - bei Theo merke ich ziemlich deutlich, wenn er Migräne hat - das sehe ich ihm am Gesicht an.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
          Übrigens, auch aus o.g. Quelle:

          Dementsprechend sind 1,5 - 3 g tägliche Tryptophan-Gabe nur dann ausreichend, wenn die Einnahme im nüchternen Zustand, d.h. > 3 Std. nach der letzten und frühestens 2 Std. vor der nächsten Mahlzeit erfolgt.

          Das widerspricht ganz deutlich dem hier immer empfohlenen Prozedere mit der Eiweißmahlzeit und danach nochmal Kh.
          Nicht unbedingt... Mal soll die KH-Mahlzeit ja 2 Stunden nach der Tryptophangabe geben um die Hirnschranke "zu öffnen" damit das Tryptophan besser aufgenommen werden kann.
          Das passt schon mit dem was du schreibst.
          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

          Kommentar


            Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
            Nadine
            ob Sheru Migräne/ Kopfschmerzen hat/ hatte, weiß ich natürlich nciht - bei Theo merke ich ziemlich deutlich, wenn er Migräne hat - das sehe ich ihm am Gesicht an.
            Ich hoffe auch, dass ich es bemerken würde...Aber ich lächle auch und wirke normal, wenn es mir schlecht geht (hab ja auch normal gearbeitet an dem Tag, nur ein paar Sachen habe ich auf Montag verschoben)...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              ich glaube, Du kennst Sheru gut genug...... und Du kannst ihn ja auch nicht täuschen.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                Nicht unbedingt... Mal soll die KH-Mahlzeit ja 2 Stunden nach der Tryptophangabe geben um die Hirnschranke "zu öffnen" damit das Tryptophan besser aufgenommen werden kann.
                Das passt schon mit dem was du schreibst.
                Ich habs aber so verstanden, dass man es auch NICHT mit ner Mahlzeit nehmen soll? Also eben auch nix dazu essen?
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                  Ich habs aber so verstanden, dass man es auch NICHT mit ner Mahlzeit nehmen soll? Also eben auch nix dazu essen?
                  Aber ohne Mahlzeit bekommt man das Pulver dich nicht in den Hund?

                  Fach ist das kompliziert
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    Ich habe es eben auf einen kleinen Getreidekeks gestreut, den ich vorher in Wasser getunkt habe. Nun muss ich schauen, ob es damit besser klappt.

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      So, nun habe ich mich auch einmal durch den Thread geackert...

                      Warum gebt ihr Bierhefe hinzu?
                      Welches Vorgehen empfehlt ihr bei einem 32kg-Hund?
                      Einige Tips erscheinen mir widersprüchlich...?
                      es grüßt Sonja
                      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                      Kommentar


                        Bierhefe gibt´s wegen der B-Vitamine. Die kann man aber auch in anderer Form geben.
                        Widersprüche und Empfehlungen: es ist (noch) kein Ratgeber-Thread, sondern die Suche nach Verständnis + Umsetzung und Erfahrungsaustausch.
                        Zuletzt geändert von Brocky; 21.02.2016, 10:24.
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          Es gibt neuere Forschungsergebnisse von 2013:

                          Die Vorstellung: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...013-12-04.html
                          Wie Schokolade glücklich macht
                          Forscher folgen dem Weg des Inhaltsstoffes Tryptophan durch den Körper


                          Die weiterführede Link, leider in Englisch:
                          http://www.jbc.org/content/288/48/34555
                          "Model of Tryptophan Metabolism, Readily Scalable Using Tissue-specific Gene Expression Data"
                          viele Grüße
                          Silvia

                          Kommentar


                            Wenn man Präparate gibt, ist da meist der B-Komplex sogar schon enthalten, in dem Pulver von Vet Concept zusätzlich auch noch Mg und Vit C.

                            Ich kann mich eh nicht an irgendwelche Fütterungsempfehlungen halten, denn morgens zB muss ich halt zur Arbeit und ich werde ja nicht um 3 Uhr aufstehen, nur um Abstände einhalten zu können... Vor allem: Es wirkt ja definitiv bei meinem Hund auch ohne auf irgendwas zu achten.

                            Allerdings werde ich ab dieser Woche 2 tryptophan-freie Tage machen. Das wird eigentlich überall empfohlen bei der Erhaltungsgabe, um erstens dem Rebound-Effekt vorzubeugen (kann nach 3 Monaten durchgängiger Gabe eintreten, wenn man es mal weglässt, und das kann ja mal nötig sein wenn Hund zB krank ist und nichts fressen darf), und andererseits um die Aktivität des tryptophanabbauenden Enzyms TDO wieder runterzufahren, welches seine Aktivität parallel zu Tryptophangaben steigert. Ich werde es dann an Tagen weglassen, an denen eh nichts Aufregendes wie Training oder lange Autofahrten anliegen.
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                              Aber ohne Mahlzeit bekommt man das Pulver dich nicht in den Hund?

                              Fach ist das kompliziert
                              Ich gebe meiner Hündin seit ein paar Tagen auch das Relax plus. Da ich die

                              gleichen Quellen wie Andrea gelesen habe, gebe ich ihr das Pulver auch

                              morgens nüchtern vor der 1.Mahlzeit (zu der ich auch nur ca.1h Abstand

                              halten kann aus Zeitgründen).

                              Ich rühre es einfach in etwas Wasser - sonst nix.

                              Und sie schlabbert es weg (ist ja Dextrose drin) , schmeckt leicht süßlich - ja,

                              hab´s vorher probiert .

                              Wirkung noch keine, habe aber nur morgens gegeben und teile jetzt mal auf 2x täglich auf.
                              Liebe Grüße

                              Steffi mit Pina

                              Kommentar


                                So,

                                habe das auch bestellt, um mal zu schauen, ob wir eine erhöhte Konzentration hinbekommen.
                                Ängstlich ist mein Bubi nicht, Gewitter und Silvester lassen ihn max mal den Kopf heben, bevor er schnauft und weiter pennt.....
                                Aber ich hätte gern einen konzentrierteren Hund im Training. Mal sehen, was was es bringt.

                                Also morgens ne Stunde vor dem Frühstück.
                                Sonst noch etwas zu beachten?





                                LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X