Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob "nüchtern" jetzt heißt, dass es ganz ohne Futter gegeben werden soll, oder nur dass der Hund VORHER nichts gefressen haben soll...
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      Kommt das nicht eigentlich aufs Gleiche hinaus? Ziel ist doch wahrscheinlich, daß möglichst das ganze Tryptophan aufgenommen wird und nichts dabei ist, was dessen Aufnahme über die Darmschleimhaut stört.

      Ich stell mir das ähnlich wie beim Thyroxin vor: Nüchtern geben (also bis auf einen Träger für die Tablette nichts anderes) und dann mind. eine halbe Stunde Pause bis zur Fütterung. Nach dem Fressen muss man auch wieder mindestens 2 bis 3 Stunden warten, bis man Thyroxin gibt. Ansonsten wird Thyroxin nicht optimal aufgenommen, da z.B. Komplexbildung mit Calcium oder anderen Proteinen.

      Immerhin wird Thyroxin ja auch aus einer Aminosäure gebildet und hat vlt. ähnliche Eigenschaften bei der Aufnahme im Verdauungstrakt wie Tryptophan.

      Ob`s so hinhaut, weiß ich natürlich nicht, ist nur Spekulatius .

      Kommentar


        So.

        Habe heute das Präparat gewechselt und dem Hund das gegeben, wovon ich so schlimm Kopfschmerzen bekam (ziemlich teuer...). Herr Hund bekam ja von seinem Mittel leichten Durchfall (immer abends) und gefiel mir nicht so richtig (hechelte abends z.B., wirkte nicht ganz o.k.). Daher wollte ich es absetzen.

        Nun hat er heute früh fast nüchtern "mein" Mittel bekommen und aktuell gefällt er mir wieder echt gut: spielt, ist frech, hechelt nicht und hatte vorhin auch keinen Durchfall (bzw. musste gar nicht).

        Wenn er nun auch noch gelassener bleibt, wenn auf dem Flur morgen wieder die "Kinderbande" langrennt, dann weiß ich, dass er dieses Mittel braucht. Drückt mal die Daumen, wäre ja zu schön...

        Ich sollte es dann mal mit seinem Mittel probieren - ich vermute dass ich dann auch keine Kopfschmerzen bekomme...


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Huhu,

          habe meinem Kleinen das Zeug heute das erste Mal gegeben.
          Nur in Wasser. - Nimmt er so nicht.
          Habe dann ein bissl flüssige Butter dazu gegeben. Gibt es bessere Alternativen als Butter? Oder ist das nicht soooo schlimm. Waren auch nur etwa 10-15 g.




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            Ich muss auch mal was schreiben...

            1. Nicht jedes Präparat geht. Sheru verträgt wie schon davor beschrieben tatsächlich "sein" Tryp. NICHT. Aber das, was ich eigentlich für mich geholt hab...

            2. Nun, wo er ein anderes Präparat bekommt, scheitn es auch gaaaaaanz langsam zu wirken - wenn es nicht Zufall ist.

            Veränderungen: er ist freundlicher zu den Besuchern. Sonst hat er an seinem "Zäunchen" immer gebellt und sich nicht streicheln lassen. Jetzt steht er wedelnd davor und schaut den Besucher freundlich an. Draußen sind Hundebegegnungen entspannter (er regiert kaum). Und auch draußen auf dem Flur ist er leichter zu händeln.

            Er bellt zwar immernoch und reagiert auf laute Geräusche (rennende, kreischende Kinder z.B.), als wäre alles wie immer. Aber irgendwie wirkt er sonst freundlich-gelassener. Die "überschießenden" Reaktionen sind reduzierter. Sonst reagierte er z.B. SOFORT, wenn jemand erschrocken zurückwich o.ä. - er ging dann laut nach vorn... Da ist er aktuell deutlich "toleranter"...Gestern spielte er mit einem Bewohner (Flüchtling, der eigentlich Angst vor Hunden hat bzw. hatte) ausgiebig - und ließ mich eiskalt stehen: die Spielaufforderung galt ausschließlich dem jungen Mann... Der wiederum fand das so toll, dass ich ihn für seinen Freund dabei filmen musste...

            Ob das nun Zufall ist oder von dem Tryptophan kommt, weiß ich noch nicht. Ich beobachte weiter...

            Durchfall ist auch vorbei, seit der das andere Medikament bekommt - MEIN Medikament...aber ich bins ja gewohnt für Sheru zu verzichten (dabei hätte ich Nervenstärkung auch nötig...)...


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Nadine, welches Präparat nutzt du?
              Vielleicht hast dus erwähnt und ich nur überlesen...
              Liebe Grüße, Eva mit Emily

              Kommentar


                Nadine,
                darf ich dich mal fragen, welche Präparate das waren? Ich würde auch gern noch mal was ausprobieren, mein Sensibelchen verträgt das Relax plus leider nicht.
                LG - Claudia und das Lottchen

                “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                Kommentar


                  Könnte das am Zucker liegen (Dextrose) im Relax plus?

                  Kommentar


                    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                    Huhu,

                    habe meinem Kleinen das Zeug heute das erste Mal gegeben.
                    Nur in Wasser. - Nimmt er so nicht.
                    Habe dann ein bissl flüssige Butter dazu gegeben. Gibt es bessere Alternativen als Butter? Oder ist das nicht soooo schlimm. Waren auch nur etwa 10-15 g.




                    LG nicole
                    Bei meiner anderen Hündin hab ich's heute auch in Wasser probiert - nimmt sie

                    nicht. Aber mit dem Fleischsaft vom aufgetauten Fleisch funktioniert's. Ich

                    brauche allerdings auch nur die Menge für einen 6kg-Hund.

                    Eventuell Leberwurstwasser?
                    Liebe Grüße

                    Steffi mit Pina

                    Kommentar


                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                      Könnte das am Zucker liegen (Dextrose) im Relax plus?
                      Ja Miriam, das vermute ich. Sie verträgt auch (wahrscheinlich) schon wieder ein Darmaufbau-Präparat nicht, das auch Zucker enthält.
                      LG - Claudia und das Lottchen

                      “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                      Kommentar


                        Benutzt denn jemand reines Tryptophan-Pulver (evtl. in Kombi noch mit Tyrosin, falls das nötig ist für die richtige Wirkung)? Kann man das pur geben oder muss es in Kapsel verpackt werden?

                        Kommentar


                          Also: zuerst bekam er L-Tryptophan 250 mg von Vitaworld (ca. 12,- für 120 Kapseln). Zutaten nur das L-Tr. und Kapselhülle aus Methylcellulose. Also ganz rein. Dazu einen hochdosierten B-Komplex. Mg hab ich schon weggelassen, brachte aber auch nichts (Durchfall). Er bekam 2x eine halbe Kapsel. Dann noch weniger und auch nur 1x täglich (morgens+ nüchtern, so wie jetzt). Alles ohne Effekt. Statt dessen hechelte er abends, lief abends nicht gut (sehr träge, aber nicht schläfrig, eher, als hätte er Bauchschmerzen).

                          Nun bekommt er Neuro-L-Tryptophan (ca. 30,- für 120 Tabletten á 120 mg).
                          Da ist drin:

                          L-Tryptophan 120 mg
                          L-Tyrosin 220 mg
                          L-Phenylalanin 30 mg
                          B1, B2, B6 je 5 mg
                          Mg 30 mg
                          Folsäure 100 mg

                          Ohne Milchzucker, Gluten, Hefe, Farb- oder Konservierungsstoffe. Aber Schellack ist drin bzw. drauf...Füllmittel: Cellulose und Kartoffelstärke (beides verträgt Sheru - im andern B-Komplex war Reisstärke als Füllmittel drin, vllt. lag es daran (Reis verträgt er nicht)...).

                          Reaktion: keine, kein Durchfall (hat von einem Tag auf den anderen mit dem Medikamentenwechsel aufgehört), kein erhöhtes Ruhebedürfnis (außer dass er abends nach der Arbeit erstmal entspannt schläft, nach 2-3 h kaspert er dann aber ganz gerne wieder - man merkt deutlich, dass er dann ausgeschlafen hat...). Sonst kam er nach der Arbeit erstmal nicht so wirklich runter (wollte spielen, spielen, spielen ...).

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            Benutzt denn jemand reines Tryptophan-Pulver (evtl. in Kombi noch mit Tyrosin, falls das nötig ist für die richtige Wirkung)? Kann man das pur geben oder muss es in Kapsel verpackt werden?
                            Guck mal, mein Pulver (das erste, das er nicht vertrug) ist ganz rein.
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Guck mal, mein Pulver (das erste, das er nicht vertrug) ist ganz rein.
                              Das hört sich gut an.
                              LG - Claudia und das Lottchen

                              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                              Kommentar


                                Sheru verträgt ja auch ganz vieles nicht - "Hundesachen" zu 99% nicht...

                                Ich konnte ihm damals auch kein Pankreaspulver für Hunde geben... Musste ich auch auf "spezielle Mittel" zurückgreifen (Humanbedarf, mögl. rein).
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X