Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na ja. Mein Hund ist ja etwas kleiner als ein Schäferhund. Und die Geräusche ausziehenden Nachbarn kennt er von klein auf - in dem Haus hier geht es zu wie in einem Bienenstock - also alles kein Grund aufzuschrecken. Die Abzugshaube habe ich ja auch nicht seit gestern.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      Ich würde es allerdings nochmal testen, denn es kann ja auch sein, dass der Hund einfach nur nen schlechten Tag hatte.

      Edamer hat übrigens 400mg auf 100g, also ne ganze Menge.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        Ich hab übrigens jetzt mal bewusst getestet, wie das Tryptophan hier am besten wirkt. Uuuuuund: MIT der Mahlzeit wirkt es viel besser! Habe es jetzt zwei Tage lang immer eine Stunde vorm Füttern gegeben und die Wirkung war deutlich schwächer; er hat wieder an sich rumgeleckt, nicht geschlafen, kam erst ne Stunde nach dem Kongleeren zur Ruhe. Wenn ich es mit der Mahlzeit gebe, macht er den Kong leer, putzt sich 10 Minuten ganz in Ruhe und pennt dann.
        Also so, wie es auf der Packung des Relax plus steht, wirkt es auch - aber eben entgegen der ansonsten allemeinen Empfehlung...
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          Okay, das ist ja mal gut zu wissen, daß es auch mal so hinhaut, wie es "amtlich" vorgeschlagen wird .

          Kommentar


            Eine schöne Erfolgsgeschichte. Danke fürs Testen und Teilen.
            viele Grüße
            Silvia

            Kommentar


              Der Herr Sheru war heute sowas von gelassen - ich konnte mit ihm auf den Flur OBWOHL noch Leute da waren und sogar zu mir kamen...

              Er bellte dann mal kurz, aber keine "Verfolgungsabsichten" mehr, nur kurzes "Menno, ist mir aber ein bisschen zu voll und laut gerade - laß uns mal gehen..."

              Auch im Büro sonst seeeeeeeeehr unaufällig...heute...

              Bitte mal Daumen drücken, dass es KEIN Zufall war...

              P.S.: Von Fr.- So. setze ich immer aus (Freitag kann ich früher Feierabend machen, da muss ich nicht zwischendurch Gassi-gehen und nur einmal durch "die Menschen" laufen statt 2x).


              LG

              nadine, die so hofft, dass das T. hilft/anschlägt
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Klingt gut!

                Ich trau mich grad nicht pausieren, weils momentan so stressig hier ist... Vielleicht Freitag/Samstag, da hab ich Ferien.

                Morgen könnten wir Daumendrücker gebrauchen... Bewährungsprobe quasi. Ich kann Loxi morgen nicht mit zur Arbeit nehmen und er hat ja noch einen kleinen Rest der Hinterlauf-Verletzung. Hoffe mit dem Tryptophan ist er so entspannt, dass er seine Socke anlässt...
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  Warum nehmt Ihr kein 5 HTP?

                  Da gehen 80-90% durch die Blut Hirnschranke. Beim Tryptophan muss man alles mögliche beachten (kein Eiweiss dazu, KH dazupacken etc).

                  Ich nehm das mittlerweile selber und gebs seit ein paar Wochen auch meiner Hündin, die tlw einfach nicht zur Ruhe kam. Trotz Auslastung rannte sie nachts manchmal durchs Haus, bellte, juckte sich sinnlos usw. Es gibt wohl Hunde, die entweder von Geburt an oder im Wachstum einen Mangel an Serotonin haben.

                  Die ersten Tage, wenn der Körper sich drauf einstellt, sind schwer. Man ist bleiern müde. Nach ein paar Tagen gehts einem nur noch gut, gelassen, zufrieden, ruhig. Uns beiden tuts extrem gut. Ich nehm zweimal 200 mg, Lila einmal 200 mg.

                  Kommentar


                    Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                    Warum nehmt Ihr kein 5 HTP?
                    Weil ich bei Recherchen, auch Nachfragen bei meiner auf Verhalten spezialisierten TÄ, darauf gestoßen bin, dass durch 5HTP die Gefahr von Nebenwirkungen um einiges größer ist als bei Tryptophan (Übelkeit und Benommenheit nur als zwei Beispiele von vielen). Außerdem ist die Gefahr des Serotoninsyndroms ungleich größer als bei der Einnahme von Tryptophan. Kurz gesagt: Ist mir zu heikel.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                      Morgen könnten wir Daumendrücker gebrauchen... Bewährungsprobe quasi.
                      Und? Alles gut gegangen?

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        ... dass durch 5HTP die Gefahr von Nebenwirkungen um einiges größer ist als bei Tryptophan...
                        So kenn ich das auch.

                        Kommentar


                          Hi,

                          ich war vor ein paar Wochen bei einem Sportarzt zu einem großen Check up (Hormone, Sauerstoffwerte, einzelne Vitaminwerte etc). Der hat mir zu meinen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln und natürlichen Hormonen und Transmittern auch noch war erzählt. Er erzählte, dass 5 HTP in den USA schon standardmäßig angewendet und auch gut erforscht wäre (da fanden üblerweise sogar Versuche mit Hunden und Katzen statt mit Wahnsinnsmengen). Es gibt wohl einige Depressionserkrankungen, auf die es nicht gut anspricht und sogar noch verschlimmernd wirken soll. In den USA gint es wohl schon Leute, die nehmen das jahrelang. Eine Gewöhnung soll es nicht geben, da es eine Vorstufe zum Melatonin ist und immer nur soviel verstoffwechselt wird, wie gerade fehlt.

                          In den USA wird das und reines Melatonin benutzt, da soll die Gefahr für Herzkrankheiten aber bestehen, das wär mir auch zu riskant. Mit dem 5 HTP bin ich komplett zufrieden, man merkt einen Riesenunzerschied und ist wirklich gelassen und zufrieden. Das Benommene, Schläfrige legte sich bei mir komplett nach einer Woche.

                          Kommentar


                            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                            Und? Alles gut gegangen?
                            Jaaaa! Gestern und heute auch! Und wir sind beide so froh, dass er vormittags wieder zu Hause bleiben kann. Er ist da echt immer nur "zwangsweise" mit zum Auto gekommen, aber half ja nix, wenn er nur dort sicher nicht an die Wunde geht... Nachdem es aber nun gestern gut ging, hab ich es heute dann nicht übers Herz gebracht, ihn aus der Kudde zu scheuchen. Eigentlich sieht die Stelle auch so gut aus, dases niemandem mehr auffallen würde. Nur ihm halt
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                              Weil ich bei Recherchen, auch Nachfragen bei meiner auf Verhalten spezialisierten TÄ, darauf gestoßen bin, dass durch 5HTP die Gefahr von Nebenwirkungen um einiges größer ist als bei Tryptophan (Übelkeit und Benommenheit nur als zwei Beispiele von vielen). Außerdem ist die Gefahr des Serotoninsyndroms ungleich größer als bei der Einnahme von Tryptophan. Kurz gesagt: Ist mir zu heikel.
                              Das ist auch bei mir der Grund... Ich greife eh schon ungern in Systeme ein...
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                                Das ist auch bei mir der Grund... Ich greife eh schon ungern in Systeme ein...
                                Mit der Gabe von Tryptophan sorgt man eben nur dafür, daß genügend Ausgangsmaterial für die Serotoninbildung vorhanden ist ohne direkt einzugreifen. Wie dieses Tryptophan dann verarbeitet wird, wird immer noch vom Hund gesteuert.
                                5HtP würde ich nur geben, wenn der Hund ganz extrem in seinem Verhalten gestört ist und Tryptophan nicht wirkt oder eine Störung in der Serotoninsynthese vorliegt, die mit diesem Mittel behoben werden kann.

                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X