Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Huhu,
    wäre jemand bereit mir morgen eine "Menschenmenge" für 2-4 Tage zu schicken?

    Ich würde gerne nächsten Sonntag mal ausprobieren, ob es auch bei meiner Prüfungsangst hilft.

    lg

    Martina
    Vielleicht sendet Dir jemand was, ansonsten bekommt man kleine Mengen, zB " Ardeytropin" 20Tbl. Für 15€ in der Apotheke, wenn es schnell gehen soll.
    Der Versuch lohnt sicher.

    LG Petra
    Liebe Grüße, Petra
    Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

    Kommentar


      Oh, danke für den Tip.
      Wenn man sowas häufiger braucht ist der Preis ja ganz schön happig

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        Möchtest Du Tryptophan haben?

        Dann versuch es doch einfach mal mit einem passenden Frühstück, z.B. einem Thunfischsalat oder einem Thunfischbrot. Edamer enthält auch viel Tryptophan.

        Mein 32 kg schwerer Rüde bekommt immer eine halbe Dose Thunfisch + KH-Beilage vor dem Training oder einem Turnier. Funktioniert hervorragend.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          Das ist nur zum Probieren ok, übers Internet gibt es deutlich günstigere Angebote, die kann man sich dann ggf. besorgen.
          Apothekenpreise für zugelassene Mittel .....

          Die Frage, die Du Dir stellen solltest, könnte es an zu wenig Serotonin liegen?
          Oder steckt hinter der Prüfungsangst eher was anderes, was anders "zu bedienen" wäre.....

          LG Petra
          Liebe Grüße, Petra
          Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

          Kommentar


            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Dann versuch es doch einfach mal mit einem passenden Frühstück
            Hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert, ich denke auch, daß die Menge die ich genommen habe zu klein ist, bzw. ein erwachsener Mensch mit einem wirklichen Problem so viel essen müßte, daß man ihn rollen kann...

            Zitat von shoya Beitrag anzeigen
            Die Frage, die Du Dir stellen solltest, könnte es an zu wenig Serotonin liegen?
            An dem Tag kommt sicher noch ein Schlafmangel hinzu
            Den Rest möchte ich lieber nicht öffentlich überlegen

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
              Hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert, ich denke auch, daß die Menge die ich genommen habe zu klein ist, bzw. ein erwachsener Mensch mit einem wirklichen Problem so viel essen müßte, daß man ihn rollen kann...
              Und wenn Du es mal mit einer größeren Menge probierst und dafür das Mittagessen ausfallen läßt?

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                Ich möchte nicht über den Platz rollen
                Laufschritt mit überfülltem Magen muß nicht sein

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  Tryptophan kann man einfach in Tablettenform nehmen, niemand muss diese Mengen über Nahrungsmittel zu sich nehmen.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, eher überflogen ... und schiebe kurz zum Thema Tryptophandosierung nach.

                    In der Humanmedizin ist man auf dem Stand, dass die isolierte Tryptophantherapie leider nicht auf Dauer helfen wird. Die Bluthirnschranke bestimmt tatsächlich eigenmächtig, wieviel sie davon aufnimmt und ab wann nicht mehr. Das ist auch von der Zuführung verschiedener anderer Aminosäuren abhängig.
                    Geringe Dosierungen an Tryptophan sind auch eher homöpathisch, falls die neurologischen Symptome tatsächlich auf Tryptophanmangel zurück zu führen sind.
                    Wie auch immer ... Versuch macht klug
                    Empfohlen wird mittlerweile von entsprechenden medizinischen Profis bei der Langzeitanwendung bei Patienten auf eine voll umfängliche Aminosäuresubstitution zu setzen. Also keine isolierten Gaben einzelner Aminisäuren. Der Körper macht mit den einzelnen Aminosäuren oft was er will und nicht, was Arzt gerne möchte Und die Aminosäuren passieren die Bluthirnschranke nicht immer im gleichen Umfang. Die Durchlässigeit von Tryptophan sinkt sogar bei längerer isolierter Gabe!
                    Es zeigt sich in Untersuchungen, dass es besser ist, dem Gehirn alle Aminosäuren anzubieten, da die Durchlässigkeit der Bluthirnschranke auch durch das gesamte Aminosäurespektrum modifiziert wird.

                    Hohe Dosierungen an Tryptophan bekommt man übrigens auch ziemlich günstig und auch recht einfach durch die Gabe von Whey-Proteinen hin. In 30 g Whey-Isolat sind etwa 500 - 600 mg Tryptophan enthalten! In der Hundedosis von etwa 15 g entsprechend 250-300mg.
                    Das ist nicht zu viel, keine Sorge.

                    Ein Hund frißt mit 200g Fleisch auch zwischen 300 - 600 mg Tryptophan, je nach Fleischsorte, ohne dass irgendjemand Angst haben muss, Hund erleidet eine Überdosierung.
                    Ich habe da schon manchen Kollegen ausgelacht, wenn der mir erzählte, dass er mit 10-30 mg Tabletten versucht Neuro-Patienten zu therapieren. Lächerlich'! Als ich den Kollegen mal aufzeigte, was in Lebensmitteln an Aminosäurendosen enthalten sind, mussten sie bisher immer alle lachen, nachdem sie die Phase der Ungläubigkeit überwunden haben ... und seitdem empfehlen sie ihren Patienten auch schon mal eher die wesentlich günstigeren und überall kaufbaren Eiweißprodukte, anstatt viel zu teure Tabletten.
                    Dennoch ist die Gabe der isolierten Whey-Aminosäuren nüchtern für den Neurostoffwechsel sehr wirkungsvoll, da die Resorption isolierter Aminosäurepeptide gut funktioniert in Hinsicht der gewollten Wirkung.
                    LG
                    Danke für Deinen Beitrag, Michaela. Ich habe für Pablo bio ratio Molkeprotein bestellt und bin sehr gespannt.
                    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                    Kommentar


                      Das erklärt wohl, warum Linus das Whey so super gegen seine Ängste geholfen hat.
                      Martina, versuche es doch mal, aber fange dann besser sofort an.
                      Viel Erfolg
                      Liebe Grüße
                      Marlene

                      Das Leben ist schön, obwohl alles
                      dagegen spricht

                      Kommentar


                        Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                        Das erklärt wohl, warum Linus das Whey so super gegen seine Ängste geholfen hat.
                        Martina, versuche es doch mal, aber fange dann besser sofort an.
                        Viel Erfolg
                        Gibst du das Whey mit Kohlehydraten?
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          Nein, ich habe es pur, 1-2Std. vor dem Futter, gegeben.
                          Inzwischen braucht er es nicht mehr.
                          Liebe Grüße
                          Marlene

                          Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

                          Kommentar


                            Danke, Marlene.

                            Ich habe whey da und gerade angefangen es meiner unsicheren Hündin zu geben. Gegen ihre akut verstärkten generellen Ängste möchte ich mehr machen: ich denke an Notfalltropfen.
                            Kann mir jemand Tipps für die bestmögliche Anwendung der Tropfen in Kombination mit dem whey geben? Muss ich was beachten?
                            viele Grüße
                            Silvia

                            Kommentar


                              Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                              Das erklärt wohl, warum Linus das Whey so super gegen seine Ängste geholfen hat.
                              Martina, versuche es doch mal, aber fange dann besser sofort an.
                              Viel Erfolg
                              Das klingt ja äußerst vielversprechend, Marlene. Schön, dass es Linus so gut geholfen hat . Wie lange hast Du es Linus gegeben?
                              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                              Kommentar


                                Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                                Martina, versuche es doch mal, aber fange dann besser sofort an.
                                Ich kann´s erst morgen abholen


                                Brumby bekommt Thunfischfrühstück

                                lg

                                Martina
                                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X