Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort

    Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir solange ich immer der 100%ge harte Chef bin, klappts einigermaßen. In meinem Inneren mag ich aber tausendmal lieber partnerschaftlich / freundschaftliches Verhalten.....das deutet Lila sofort als Schwäche. Ist auch mein erster Hund, der einen so "harten" Charakter zeigt, dummerweise auch noch hochintelligent. Sie kann richtige Schlussfolgerungen ziehen (mach ich das und das, passiert das), hatte ich auch noch nie

    Genau so bei mir.
    Ich brauche nicht hart zu sein, ich muss konsequent sein.
    Zu Hause und im Garten bin ich es, auf Spaziergängen nicht.

    Mach mal drei Listen.
    Wann, in welchen Situationen bin ich nicht konsequent?
    Wann versucht mich mein Hund zu manipulieren?
    Was ist meinem Hund wirklich wichtig?

    War bei mir sehr interessant und hat mir weiter geholfen.
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      Mir fällt da ein super Beispiel ein, was mir durch die Listen so richtig bewusst wurde.

      Meinem Hund ist Ballspielen mit Abstand das wichtigste.
      Er versucht mich dazu zu bringen, indem er mir andauernd den Ball vor die Füsse wirft. Macht er nicht im Haus, nur im Garten, oder auf dem Spaziergang, da nimmt er Fichtenzapfen.
      Irgendwann gebe ich nach und werfe den Ball, oder trete gegen einen Zapfen. Geht schon fast automatisch.
      Im Haus ist Ballspielen verboten, gibt es nicht. Never ever. Da können noch so viele Bälle rum liegen, er fordert mich nicht zum spielen auf.
      Im Garten bin ich inkonsequent, da gebe ich nach.
      Ballspielen ist jetzt nicht verboten, aber es wird nicht gespielt, wenn er mich dazu auffordert. Konsequent ignorieren. Erst wenn er ruhig und entspannt irgendwo liegt, fordere ich ihn zum Spielen auf.

      Das ist nicht hart, ich fasse den Hund nicht dabei an. In dem Fall manipuliere ich ihn und nicht er mich.
      Solche Dinge helfen auch bei anderen Sachen, übertragen sich auf andere Situationen.
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        Danke Dir ! Ja mit hart, meinte ich konsequent, also immer alles knochenhart durchsetzen, sich nicht manipulieren lassen. Viele Sachen hab ich schon abgestellt. Z.B. Hund kommt, will kuscheln. Früher hab ichs einfach gemacht, kannte das gar nicht, meine verstorbene Hündin wollte nie kuscheln Jetzt ignorier ich und kuschel, wenn ich will

        Ich werd mal so eine Liste schreiben, danke für die Anregung

        Kommentar


          Ich weiß das ist blöd.
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            Wo bestellt ihr denn reines Tryptophan?

            Ich hatte für Pablo Relax plus bestellt, auch das Gefühl gehabt, dass es ihm hilft, er bekam aber leider Durchfall davon. Würde es also günstig abgeben .
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

            Kommentar


              Das Relax plus ist vergeben.
              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                Wieso kriegen die Mäuse Durchfall von sowas? Ich habe mich grad mit Relaxan forte für vier Wochen eingedeckt, weil meine liebe TÄ in Urlaub fährt - und Jana ist ja so verdauungsempfindlich. Jetzt habe ich die Panik, vielleicht sollte ich es auch essen ....

                Kommentar


                  Ich muss noch einmal auf diesen Punkt zurückkommen.Jana hatte immer guten Kotabsatz, in den letzten Tagen wurde er weicher, heute war er dünn. Da ich in der Ernährung nichts geändert habe, fällt mir wieder die Frage ein, ob es am Relaxan liegen könnte. Weiß jemand etwas darüber?

                  Kommentar


                    Ja, kann gut sein. Aus dem Grund kann ich das auch nicht mehr geben...Sheru reagiert aber auch auf so vieles...

                    Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden - aber die schreibe ich hier mal lieber nicht...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                      Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden - aber die schreibe ich hier mal lieber nicht...

                      LG

                      nadine
                      Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht
                      LG - Claudia und das Lottchen

                      “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                      Kommentar


                        Oh lieber nicht, sonst hab ich hier meinen Ruf weg...

                        Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Hund gut einschätzen kann und auch lange überlegt habe: ich habe so ein Sprühhalsband verwendet, als letztes Mittel...

                        Er wurde ja durch das Vit. B schon gelassener, aber das Melden liegt so tief...und es verschlechterte sich auch wieder deutlich... Nichts half. Ich habs von schön-klickern bis ignorieren probiert, Tryptophan ja auch...

                        Das Halsband hab ich geholt und 3 Wochen im Büroschrank liegen gehabt, weil ich mich nicht getraut habe...Dann hab ich einen Klebestreifen übers Mikrofon geklebt und mich getraut.

                        ABER: es ist NICHTS für ängstliche Hunde und man sollte seinen Hund gut kennen und niemals alleine damit lassen !!!

                        Hier hat es tatsächlich wahre Wunder gewirkt. Mein Hund, der sonst nur im Büro bleiben durfte, mit dem ich mich aus dem Haus schleichen musste, damit wir niemandem begegnen , besonders keinen Kindern, der kommt jetzt auf kleine Wege mit und freut sich riesig. Da er nicht mehr laut bellt, sind alle super lieb zu ihm, so dass er den ganzen Tag Freunden hallo sagt...und Kinder spielen jetzt sogar ab und an mit ihm (gaaaaanz vorsichtig). Es hat bei ihm tatsächlich nicht nur "unterdrückt", sondern einen ganz neuen Lernprozeß in Gang gesetzt, den ich ja vorher schon in leichten Versionen unter dem Vit. B erleben durfte - nur leider zu kurz, also nicht dauerhaft...

                        Da lautes Bellen udn nach vorne gehen immer in Kombi auftreten, hat das Sprühen beides reguliert. Es sprüht ihn übrigens NICHT an. Ich hab es so eingestellt, dass es in die Luft sprüht, zumal das Fell auch noch seinen Teil tut (hab es bewußt lang drüber)... Der Klebestreifen über dem Mikrofon erlaubt knurren, leises bellen als Kommunikationsmittel mit mir und auch Schütteln etc.. Es löst wirklich nur bei richtig lautem Bellen aus.

                        Sheru hat so gelernt, dass er mir durchaus bescheid sagen kann mit kurzem LEISEM "wuff", wenn ihm was nicht so gefällt, aber er hat auch gelernt, dass lautes Kläffen und nach vorn gehen (jagen !) eben denfinitiv nicht mehr durchgeht...

                        Er hat auch gelernt, dass ich das bitte im Büro und rundeherum so möchte. Sonst darf er rumprollen, wie er will...und das tut er auch sofort wir nach Hause kommen (die Nachbarn wissen IMMER wann wir kommen oder das Haus verlassen...es müssen ja immer gleich Mopedfahrer oder zu laute Autos verbellt werden...manchmal bellt hund auch zu laute Vögel aus oder einfach in die Luft ...).

                        Es wurde zum Schluß so schlimm, dass er sogar schon bellte, wenn wir mit dem Auto ankamen. Einfach mal so, um allen mitzuteilen "ICH BIN JETZT DAHA, also nehmt euch in acht !!! ).

                        Die ersten male reagierte er irritiert: äh, was das...iiiiih nee...riecht ja eklig...Dann überlegte er: kommt das von meinem Bellen ????
                        Dann experimentierte er: oh, laut ist schlecht - aber leise geht prima ! (leise darf er auch). Das beste ist wirklich, dass er nicht mehr nach vorn geht und "jagt", da er das miteinander verknüpft hat und so beides auch aufhört, wenn eines aufhört.

                        Mittlerweile brauche ich kein Gitter mehr, oft kann die Tür aufbleiben. Auch Kinder trauen sich wieder ins Büro und füttern ihn dann mit Leckerlies... Und Sheru hat ganz viel Freiraum, darf im Haus oft ohne Leine laufen und mitkommen, wenn ich im Haus unterwegs bin... Und er wirkt dabei einfach glücklich und freut sich sichtlich darüber (die ersten Male war er SOOOOO erstaunt: "Wie ich darf jetzt mitkommen, echt ???"
                        Es ist sooooo schön einfach entspannt mit dem Hund im Büro sein zu können...ich war davor IMMER angespannt und musste immer alles im Auge haben...

                        Ich wußte bei ihm aber auch, dass es Unsicherheit gepaart mit einer eingefahrenen Verhaltensweise ist, denn er ist eigentlich wirklich lieb. Aber er hat gelernt, dass er Situationen, die er nicht so richtig einschätzen kann mit Bellen löst udn so hat das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung geführt, die sich tief in ihn eingegraben hat: wenn er bellt reagiert das Gegenüber mit Ablehnung udn so hat er was er wollte - alle sind doch böse oder haben was vor. Nun hat er gelernt, den leuten eine Chance zu geben - und siehe da, auf einmal stellt er fest, dass er lauter Freunde hat...DAS hat ihn auch überrascht...man konnte es ihm förmich ansehen udn auch den Stolz und die Zufriedenheit, dass sich die Situation so gut entwickelte (vorher gingen sie ja immer in Richtung Negativität).

                        Mittlerweile sprüht das Ding gar nicht mehr und es hat insgesamt auch sehr selten gesprüht, nachdem er gelernt hatte, wie es funktioniert (er lernt ja sehr schnell). Immer öfter lasse ich es auch probeweise weg und es klappt, da er gelernt hat, dass es ihm VIEL besser geht, wenn er erstmal freundlich abwartet, statt durch Unsicherheit nach vorn los zu gehen. Ich darf aber nicht leichtsinnig werden - denn er lernt verdammt schnell...

                        Trotzdem muss man damit wirklich aufpassen und für einen ängstlichen Hund ist das nichts. Sheru aber ist zwar sensibel, aber stark und er ist zwar ängstlich-unsicher, aber er hat keine Angst - und löst sein "Problem" eben mit nach vorn gehen und mit lautem Bellen...

                        Ich hab wirklich laaaaaaaaaaaaaaange überlegt...aber letztendlich war es genau das Richtige für ihn und unser beider Leben ist schöner geworden. Und morgens freut er sich immernoch, mit ins Büro zu kommen - aber er schläft jetzt mehr und hat gleichzeitig mehr Spiel- und Leckerlieeinheiten (mit den früher so unliebsamen Büro-Eindringlingen...).


                        LG


                        die böse nadine...
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Nadine, ich finds toll, dass du das schreibst

                          Loxi hat nämlich auch ein "böses" Halsband

                          Allerdings haben wir eines, was nicht selbstständig auslöst, sondern über einen Sender durch MICH. Ich wollte nämlich, dass er bellt so viel er will - auch im Haus zB wenn er allein hier ist und jemand rumschleicht... Er soll nur ruhig sein, wenn ich es ihm sage. Und das klappte halt nie, egal wie sehr wir geübt haben. Und auch nicht mit Tryptophan. Er ließ sich einfach nicht "abstellen". ABER ich bin sicher, dass Loxi nur durch die "neue Gemütslage" mit Tryptophan in der Lage war, das gewünschte Verlhalten zu kapieren.
                          Ich habe ihn das Halsband 4 Wochen ohne Auslösen tragen lassen, weil ich nicht wollte, dass er das mit dem Halsband verknüpft, sondern mit meinem Hörzeichen, also etwas anders als bei dir. Und unseres arbeitet mit Druckluft, ohne Duft (das wäre aber optional möglich).

                          Achso, um auf die Frage wegen weichem Kot zurückzukommen: Wenn Loxi eine relativ hohe Einzeldosis Relax plusbekommen hat, ist der Kot auch schonmal weicher, aber durchaus tolerierbar. Und das Zeug ist echt ein Segen. Die 7stündige Fahrt nach Franken und zurück ist kein Problem mehr ... Er trinkt sogar in den Pausen was. Wäre sonst nie denkbar gewesen, egal wie groß der Durst war.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            Nadine, das freut mich, dass es euch so gut geht
                            Nur mal rein interessehalber, ich kenne mich mit diesen Sprühbändern nicht aus, spritzen die einfach nur Wasser oder ist da noch ein unangenehmer Duft mit drin?

                            Weichen Kot bis hin zu Durchfall durch RelaxPlus hatten wir hier auch. Das Tryptophan von Lupovet verträgt Lotta zwar, aber so wirklich nützt es nix
                            Lotta hat es geschafft, von Südfrankreich bis Bielefeld kein Auge zuzutun, trotz Tryptophan, trotzdem war sie echt lieb und hat dann Zuhause alles nachgeholt
                            LG - Claudia und das Lottchen

                            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                            Kommentar


                              @Andrea:

                              Und ich möchte wirklich, dass er das mit dem Halsband verbindet, denn er hört sonst ja gut und soll wissen, dass er NUR AUF ARBEIT nicht so rumprollen soll. Hier vor Ort freue ich mich nun regelrecht, wenn er rumbellt, denn so sehe ich, dass er verstanden hat udn keine Angst vor dem Bellen entwickelt hat (deswegen hatte ich Bedenken und deshalb zögerte ich auch so lange). Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er wirklich lernt... Ich hab bei den Dingern wirklich gedacht, dass Hund dann neue Ängste entwickelt... Aber es kommt wohl immer auf den Charakter an und Sheru ist sonst serh stark und selbstbewußt. Letztens war ich in einem anderen Haus, wo es seeeeeeeeeehr wuselig ist und ich erinnere mich noch, wie ich immer schweißgebadet ob dem so schlecht händelbaren Hund da rein udn raus ging. Dann hatten wir dort ein Teamtreffen... Echt, mir war nicht gut, weil ich wußte, dass ich wohl die ganze Zeit mit dem Hund beschäftigt sein würde (Hund im Büro sollte EIGENTLICH menschenfreundlich sein ). Aber es war so toll: er hatte das Halsband um und es löste nicht einmal aus, da er einfach ruhig-entspannt war. Er wußte: jetzt und hier NICHT laut bellen. Man, war ich erleichtert... Auch das rein- udn rausgehen durch fremde, wuselige, laute Menschen ließ er völlig unkommentiert - udn wirkte trotzdem entspannt. Ob er irgendwann wirklich versteht, dass die Menschen eigentlich auch entspannt sind bzw. gar nichts von ihm wollen (er sie also nicht vertreiben muss), sondern nur so werden, weil ER sie anmacht/anbellt (ablehnede Reaktion/wegrennen) ??? Momentan sieht es wirklich danach aus, als ob er das begreift, da er auch ohne Halsband nicht mehr alles kommentieren muss (das war aber unter VIT. B schon deutlich spürbar).


                              @ Pipilo: ich habe das mit Zitronenduft. Ich wußte ja, dass ich ihn nicht ansprühen möchte (der Schreck des direkten Ansprühens ist sicher nochmal anders...), ich konnte mir denken, dass die Zitronenewolke ihm reicht... So weiß auch ich, wenn es auslöst und sehe, dass es tatsächlich NUR bei sehr lautem Bellen reagiert, alles andere löst nicht aus. Ich habe aber auch von Anfang an einen Klebestreifen übers Mikrofon geklebt, damit es eben NICHT auf Fehlgeräusche reagiert.

                              Aber nochmal: bei einem sensiblen aber sonst frechen und selbstbewußten Hund, kann man das probieren. Aber nicht bei einem wirklich ängstlichen Hund. Man muss wirklich sehr genau schauen, ob der Hund damit klar kommt. Ich finde es auch gut, wenn das Teil eben NICHT ansprüht, sondern eher daneben. Hat bei Sheru völlig gereicht. Wenn er direkt angesprüht werden würde, hätte er sicher nicht so entspannt reagiert.


                              LG

                              nadine, die erleichtert ist, dass es keine "Haue" gab...aber ich wußte mir nicht mehr zu helfen...seit fast einem Jahr kämpfe ich dagegen, dass er das Büro "verteidigt"...
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                                @ Pipilo: ich habe das mit Zitronenduft.
                                Unseres funktioniert wahlweise mit Druckluft (also keine Flüssigkeit) oder eben Citro-Spray. Außerdem kann es vibrieren oder einen Piepston machen.

                                Aber nochmal: bei einem sensiblen aber sonst frechen und selbstbewußten Hund, kann man das probieren. Aber nicht bei einem wirklich ängstlichen Hund. Man muss wirklich sehr genau schauen, ob der Hund damit klar kommt.
                                Ja, genau, man muss sehr genau analysieren, warum der Hund bellt und wie er psychisch drauf ist. AUf KEINEN FALL bei Hunden benutzen, die aus Angst heraus bellen.
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X