Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Öh, vermehrte Pinkelei (allerdings nicht in der Wohnung, sondern der Hund muss jede Nacht raus) bei Hirsefütterung gab`s hier letztens in einem anderen Fred. Hirse wirkt wohl harntreibend.
    "Again what learned" würde Lothar sagen
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #92
      Das wollte ich eigentlich umgehen.
      Wird aber wohl nix andres bleiben...
      Ehrlich, drauf gekommen wäre ich aber selbst nicht, weil ich dem Hund was gutes damit tun wollte...
      Liebe Grüße, Eva mit Emily

      Kommentar


        #93
        Zitat von November Beitrag anzeigen
        Dann würde ich die KH-Fütterung sein lassen und Tryptophan supplementieren.
        Oder vielleicht mal nur Banane, Karotte etc als KH füttern und kein Getreide.
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #94
          Stimmt, nur Gemüse/Obst kann ich probieren.
          In meinem Mix ist Banane drin, Karotte auch.
          Dazu gebe ich ja auch Relax Plus, welches Tryptophan enthält.
          Wird morgen gleich probiert.
          Liebe Grüße, Eva mit Emily

          Kommentar


            #95
            Das ist sogar noch besser als supplementieren. Also kein (Pseudo)Getreide füttern und gucken, ob dann mit anderer Tryptophan-Quelle die Hündin immer noch unsauber ist. Verhaltenstechnisch scheint ihr die Fütterung ja gut getan zu haben.

            Nachtrag: vlt. ist es nicht nur die harntreibende Wirkung, sondern zuviele Ballaststoffe, so daß sie auch drinnen kacken muss (auch, wenn du schon wenig Hirse gefüttert hast).

            Kommentar


              #96
              Ahjo, stimmt, die Ballaststoffe.
              Tryptophan Quelle ist ja derzeit Relax Plus.
              Liebe Grüße, Eva mit Emily

              Kommentar


                #97
                Ach so, KH nur, damit das Tryptophan leichter ins Oberstübchen kommt, oder? Dann wären Süßkartoffeln vlt. auch noch eine Möglichkeit. Die enthalten etwa soviel KH wie Reis z.B.

                Nachtrag: Obwohl - Entschuldigung - Süßkartoffeln haben auch schon wieder ein bißchen Ballaststoffe. Nicht ganz so viel wie Hirse, aber mehr als Banane. Aber es ist kein Vollkorn und deswegen vlt. verdaulicher.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                  Ich kann bei uns auch leichte Verbesserungen feststellen.
                  Es gibt erst eine reine Fleischmahlzeit, nach 2-3h dann eine KH Mahlzeit aus Hirse und Gemüse. Dazu Mg, Relax plus, Bierhefe und hochdosiert Fischöl.
                  Wenn ich es nicht gebe, dann ist Hund so wie immer, also einfach hibbelig, unrihig, unansprechbar.
                  Mit der oben aufgeführten Fütterung ist sie, für Aussenstehende, so wie immer. Ich selbst merke, wie sie ansprechbarer ist.
                  Und das Zittern ihres Körpers hört auf, kaum, dass ich die KH gefüttert habe.

                  Nachteil ist allerdings, dass sie mit oben genannter Fütterung in die Wohnung macht. Urin wie auch Kot. Bekommt sie nur Fleisch, ist sie komplett sauber.
                  Jetzt habe ich aber Verständnisprobleme.

                  In der Fleischmahlzeit ist (grundsätzlich genügend?) Tryptophan enthalten und die KH-Mahlzeit soll nur dem Tryptophan die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke erleichtern/ermöglichen.
                  Warum gibst Du noch Tryptophan dazu?

                  Emily zittert, bis sie die KH bekommen hat? Warum?
                  Gibt es da keine bessere Art der Fütterung (und Problemlösung)?
                  Z.B. das Relax Plus plus KH gleich zum Fleisch dazu und 2-3 Stunden später, wenn das Tryptophan aus dem Fleisch verfügbar ist, eine kleinere KH-Mahlzeit hinterher?
                  Ich nehme ja an, das Tryptophan aus dem Relax Plus ist sofort verfügbar. Sonst würde ja auch eine Fütterung mit den KH keinen Sinn machen?

                  Eva, ich habe die Fragen zwar an Dich adressiert, aber ich hoffe vor allem auf Profi-Antworten.
                  viele Grüße
                  Silvia

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe keine Ahnung.
                    Also doch schon. Zumindest warum ich so füttere.
                    Ich möchte, dass sie mit dem Relax plus mehr Tryptophan bekommt, als im Fleisch drin ist. Sie ist ein sehr unruhiger Hund, der schnell gestresst ist und schnell hoch fährt. Sie hat bei uns, aufgrund unserer familären Situation (also Kinder etc) auch viel Stress.

                    Warum sie zittert, weiß ich nicht.
                    Schon seit wir haben, hat sie ein Ganzkörper Zittern. Wir haben das natürlich abklären lassen, sie ist gesund. Sie ist ein Pinscher Mix und wir habens dann eben mit Kalt abgetan. Seit sie aber eben die KH plus Relax Plus, Magnesium, Fischöl hochdosiert und Bierhefe bekommt, hört das Zittern auf. Sobald ich eine Mahlzeit damit auslasse, zittert sie wieder.

                    Ahja ich füttere jetzt auch KH, weil Emily dünn ist (trotz wenig Bewegung) und sie nur noch Hunger hat.

                    Heute Nacht war sie auch komplett dicht, ich habe sehr spät gefüttert, es ging nichts rein. Ich beobachte das. Sollte es nicht dabei bleiben, werde ich eben anders füttern müssen.
                    Liebe Grüße, Eva mit Emily

                    Kommentar


                      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                      Es gewittert. Und mein Hund liegt hier ganz entspannt rum.

                      hat bei uns leider nicht geklappt
                      Der Pinscher war nur am Zittern
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                        Ich habe keine Ahnung.
                        Also doch schon. Zumindest warum ich so füttere.
                        Ich möchte, dass sie mit dem Relax plus mehr Tryptophan bekommt, als im Fleisch drin ist. Sie ist ein sehr unruhiger Hund, der schnell gestresst ist und schnell hoch fährt. Sie hat bei uns, aufgrund unserer familären Situation (also Kinder etc) auch viel Stress.

                        Warum sie zittert, weiß ich nicht.
                        Schon seit wir haben, hat sie ein Ganzkörper Zittern. Wir haben das natürlich abklären lassen, sie ist gesund. Sie ist ein Pinscher Mix und wir habens dann eben mit Kalt abgetan. Seit sie aber eben die KH plus Relax Plus, Magnesium, Fischöl hochdosiert und Bierhefe bekommt, hört das Zittern auf. Sobald ich eine Mahlzeit damit auslasse, zittert sie wieder.

                        Ahja ich füttere jetzt auch KH, weil Emily dünn ist (trotz wenig Bewegung) und sie nur noch Hunger hat.

                        Heute Nacht war sie auch komplett dicht, ich habe sehr spät gefüttert, es ging nichts rein. Ich beobachte das. Sollte es nicht dabei bleiben, werde ich eben anders füttern müssen.
                        Nach James O'Heare sollte man eine reine Fleischmahlzeit füttern und Ca. 2 Stunden später eine kleine KH-Mahlzeit. Die KH definiert er nicht ausschließlich als Getreide/Pseudogetreide sondern auch Karotten, Bananen etc.

                        Bei mir sieht das im praktischen Beispiel so aus:
                        Fleischmahlzeit mit Cashewmus abends
                        KH-Mahlzeit z.b Karotten-Bananenbrei evtl. Hirsebrei, Kartoffelbrei
                        außerdem gibt es morgens tryptophanhaltige Lebensmittel als Frühstück (Edamer im Kong, Thunfisch mit gemahlenen Haferflocken), weil ich feststelle dass mehrere Mahlzeiten auch beruhigend wirken.

                        Das Relax plus solltest du also in die Fleischmahlzeit geben und dann 2 Stunden später mal probieren ganz ohne Getreide
                        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                        Kommentar


                          Ich mache das mit der Getreidemahlzeit gar nicht und es wirkt trotzdem super. Muss aber das Tryptophan auf 3 Mahlzeiten verteilen. Nur wenn wir morgens lange schlafen, reichen zwei Gaben. Deshalb hab ich jetzt auch Relaxan, weil ich sonst ja nix anderes als tryptophanhaltiges Zeug mehr füttern kann Dann gibts morgens und abends was "Natürliches" und mittags ne Tablette.

                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          hat bei uns leider nicht geklappt
                          Der Pinscher war nur am Zittern
                          Ich führe das bei Loxi auch nicht ausschließlich auf das Tryptophan zurück. Wir haben ja auch viel trainiert (nicht nur daran, sondern am gesamten Verhaltenspaket). Die fast völlige Entspannung jetzt war "nur" das I-Tüpfelchen
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            Kennt jemand von Makana "Mag-T Combi" - eigentlich für Pferde und hat es schon mal für Hunde ausprobiert?

                            Zusammensetzung: Magnesium: 12,5%, Vitamin E: 80.000 mg/kg, Tryptophan: 5%, Lysin 4%, Vit B12: 250.000 mcg/kg

                            Fütterungshinweise: Pferde täglich 15g - 20 g (bei 600 kg LG)

                            Kleine Pferde täglich 10 g

                            Fütterungsdauer: 2 - 4 Wochen
                            Julia mit Echo & Ianto
                            "Never mind the dog, beware of owner"

                            Kommentar


                              Wenn mein Hund (Pferd) aber ein wirkliches Problem hat, nützt es doch nichts, das nur 2-4 Wochen zu füttern? Tryptophan (Serotonin) wird nicht dauerhaft gespeichert.
                              Und ich müsste meinem Hund schon die Dosierung für ein Pferd geben...
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar


                                Easy, auf die Idee, das Relax Plus mit dem Fleisch zu geben, bin ich heute Nacht gekommen.
                                Eben wegen dem, was du über O'Heare geschrieben hast. Das ich das Buch gelesen habe ist schon länger her Da darf man was verbaseln.
                                Später gibt es dann die KH Mahlzeit (heute mit ein paar Nudeln von gestern) mit eben den anderen Ergänzungen. Zu den KH deshalb, weil ich Stückfleisch füttere und ich ihr da nur bedingt Sachen untermogeln kann. Das Relax Plus hat wunderbar geklappt, weil Pulver

                                Tryptophan haltige Sachen füttere ich so nur bedingt.
                                Ich habe eine Weile Emmentaler als Leckerlie verteilt, aber mir ging das Schnibbeln auf den Zeiger. Ich möchte jetzt noch Käseleckerchen backen, die kann ich dann einfach mal so zwischendurch verteilen. Ein wenig mehr Gewicht kann Emily eh vertragen.
                                Ansonsten verteile ich am Liebsten eben kleinste TroFu Leckerchen, bei der Menge, die ich brauche, sind die für uns am Besten. Käse kriege ich nie klein genug. Und dann wäre sie sicherlich bald fett, soviel Leckerchen wie wir noch brauchen....
                                Liebe Grüße, Eva mit Emily

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X