Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich klinke mich mal hier ein: ich möchte das auch mal probieren, bzw. tue es schon.

    Ich habe ein Präparat, wo 10 mg L-Tryptophan drin sind. Aber wieviel braucht ein 17 kg-Hund davon eigentlich ? Reichen 10 mg ?

    Sherus Problem ist halt eine Hochsensibilität, gepaart mit vielen Unverträglichkeiten, so dass es mit Fütterung alleine wohl nicht getan ist bei ihm (verträgt fast nur fleischiges). Mir ist früher schon aufgefallen, dass alles, was ihm helfen könnte (Mg z.B.) eigentlich tabu ist.

    Nun ist er halt "Vollzeit-berufstätig"...und das mit 10,5 Jahren...Ich habe viel Publikumsverkehr im Büro und nicht immer kann ich seine geforderten Routinen so einhalten, wie er es gerne einfordert (er weiß, dass er gegen 13.00 Uhr eine kleine Gassirunde hat und er danach Futter bekommt - das verschiebt sich aber auch schonmal, je nach Termin). Er hat zwar seine Box dort zu stehen, die er auch gerne als Rückzug benutzt oder auch mit Kopf unter dem Schrank schläft (dabei LAUT schnarchend ), aber er reagiert immernoch sehr empfindlich auf Geräusche und Bewegungen... Da würde ich ihm gern helfen, denn das kann ich nicht reduzieren... Wir sind aus dem Grund auch schon umgezogen und ich habe mir u.a. deshalb das Auto zugelegt (andere Wohnung war sehr laut (EG) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren war für ihn oft sehr stressig - und für mich dadurch erstmal...).

    Ich habs ja auch selbst schon probiert (hab ja auch viel Stress, positiv, aber trotzdem) und war positiv überrascht... Das müsste doch auch bei ihm helfen. Und vertragen tut er es gut, das habe ich schon probiert. Nur weiß ich nicht, ob 10 mg was bringen oder es nur Einbildung/Wunschdenken ist, wenn ich glaube was zu bemerken ...

    Und wie lange dauert es ca. bis es wirkt ? Muss ein Spiegel aufgebaut werden ?


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Bei 10mg halte ich eine Verhaltensänderung für Zufall oder Placebo-Effekt.
      Meine betreuende TÄ hat gesagt, wenn wirklich Probleme bestehen, sollten es pro kg Körpergewicht ca. 30mg täglich sein, auf 2-3 Gaben verteilt. Wenn dein Hund jetzt keine dollen Probleme hat, denke ich wird ein Drittel dessen auch reichen - aber dann musst du die 10mg halt pro kg geben... also 170mg täglich.

      Aber es muss kein Spiegel aufgebaut werden. Eine entspannende Wirkung tritt sofort ein. Allerdings hat sich die bei meinem Hund dann nach 2-3 Wochen regelmäßiger Gabe noch mal verstärkt bzw generalsiert.
      Zuletzt geändert von Katinka; 13.02.2016, 21:29.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        Oh, so viel ???

        Wo bekommt man das so hochdosiert denn her ?

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Relax plus von Vet Concept... Calmex... Relaxan (forte).

          Wir ersetzen hier oft eine Gabe durch ne ausgeprägte Mahlzeit mit 2-3 der Komponenten Thunfisch / Edamer / Hirse oder Haferflocken / Cashew- oder Erdnussmus.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Oh, so viel ???

            Wo bekommt man das so hochdosiert denn her ?

            LG

            nadine
            Der Frage schließe ich mich mal an.
            Liebe Grüße
            Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

            Kommentar


              Meinst du wirklich Gramm oder Miligramm ???

              30 GRAMM ist schon arg viel...


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                mg natürlich ... Habs geändert. Hatte aber auch für Sheru vorher schon 170 MG geschrieben, da stimmte es also
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  Hab grade gegoogelt, kann man ja auch in der Apotheke bekommen. Hat da einer eine Empfehlung ? Sheru reagiert auf so vieles, was in Tierprodukten drin ist. Mein Humanpräparat verträgt er gut.

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    Hab ich gehofft - wußte nun nur nicht, was von beiden richtig ist...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      In der Apo kriegt man es evtl. auch ohne Zusatzstoffe? Die von mir genannten Tiermedis sind ja immer mit Vitaminen angereichert, der ganze B-Komplex, tlw C, Mg, und das von VetConcept hat sogar Lysin drin. Die Dose werd ich nun erstmal verbrauchen und danach evtl mal testen, ob es auch ohne die Zusätze geht oder ob es gerade der Wirkstoff-Cocktail ist, der es ausmacht. Aber das dauert ne Zeit. Und die will ich dem Hund erstmal geben, damit er wirklich mal "runterfährt", bevor ich wieder experimentiere.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        Ich such grad eines, mit B-Vit....

                        Edit: Hab grad ein ziemlich reines gefunden. Zur Not gebe ich das und dazu das Präparat, was ich grad habe (da sind all die B-drin + Melisse und Weißdorn). Oder einen guten B-Komplex dazu. Sheru hat bisher noch keines der Tierpräparate vertragen (nicht mal B-Komplex für Tiere) - keine Ahnung, was die da immer noch mit reinmischen, dass er so reagiert...
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Inca bekommt das Relax Plus. Aber nur einmal täglich. Es steht nicht auf der Dose dass man es über den Tag verteilen soll.
                          Glaubt ihr wäre das besser?
                          Liebe Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            Kommt drauf an wieviel du ihr gibst? Da ich ja meinem 30kg-Hund wirklich 900mg gebe, finde ich das in einer Gabe viel zu viel. Da würde er den halben Tag nur schlafen und danach aber wieder "durchgedreht" sein. Ich merke, dass ihm eine morgendliche Gabe und dann nochmal am Mittag/frühen Nachmittag am besten bekommt.
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              Bekommt deiner auch Relax Plus?
                              Inca wiegt 31 kg.
                              Auf der Packung steht 1/2 bis 1 ML für Hunde zwischen 16-39 kg.
                              Ich werd´s einfach mal versuchen auf zwei mal zu geben.
                              Morgens einen halben Messlöffel und am Nachmittag wieder.
                              Liebe Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                Hab grad umgerechnet, wenn ich da jetzt keinen Rechenfehler drin hab müssten das 400 mg sein. (1 Messlöffel)
                                Liebe Grüße
                                Michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X