Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Conti Inca Beitrag anzeigen
    Bekommt deiner auch Relax Plus?
    Inca wiegt 31 kg.
    Momentan bekommt er noch Relaxan forte. Habe aber wegen der besseren Zusammensetzung jetzt Relax plus bestellt. Dann muss ich Vitamin C und Magnesium nicht mehr zusätzlich substituieren.

    Heute haben wir mal wieder "so richtig" am HuPla trainiert. Wir steigen ja grad erst wieder ein nach langer Verletzungspause. Ich musste vor beiden Disziplinen ein paar Minuten warten, hatte ihn aufgewärmt und war aber noch nicht dran. Da ist er jetzt viel besser zu ertragen, kann trotz hoher Erwartungshaltung einigermaßen geregelt bleiben. Natürlich ist er aufgeregt, aber man kann mit ihm am Platz warten. Das hab ich vorher meinen Nerven zuliebe nie gemacht. Auch beim Spaziergang vorm Training war er viel besser drauf. Da war er sonst immer einerseits total in Erwartungshaltung, wollte, dann aber deswegen überhaupt nicht spazierengehen, sondern auf den Platz, und ist dann nur neben mir (hinter mir) hergetrottet mit geklemmter Rute, weil ich ihn ja quasi zum Spaziergang gezwungen habe. Heute ist er ein bisschen rumgehampelt, kurz an mir hochgesprungen, ist aber dann locker mitgegangen.

    Scheinbar hab ich jetzt die optimale Dosierung und den besten Zeitpunkt der Gabe herausgefunden.
    Hach, herrlich.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
      Bei 10mg halte ich eine Verhaltensänderung für Zufall oder Placebo-Effekt.
      Meine betreuende TÄ hat gesagt, wenn wirklich Probleme bestehen, sollten es pro kg Körpergewicht ca. 30mg täglich sein, auf 2-3 Gaben verteilt. Wenn dein Hund jetzt keine dollen Probleme hat, denke ich wird ein Drittel dessen auch reichen - aber dann musst du die 10mg halt pro kg geben... also 170mg täglich.
      Sind die 30mg zusätzlich? Im Fleisch und in anderen Dingen ist ja auch Tryptophan.
      Heute morgen gab es etwas zeitversetzt ein bisschen Haferflocken, 2 Stunden später schaff ich organisatorisch leider nicht. Wollte jetzt noch ein paar Kekse für nachmittags backen, mal sehen, ob sich das positiv auswirkt.
      Liebe Grüße
      Elisabeth mit Bully

      Kommentar


        Zitat von Kullerkeks Beitrag anzeigen
        Sind die 30mg zusätzlich? Im Fleisch und in anderen Dingen ist ja auch Tryptophan.
        Kommt drauf an. So 20mg aus irgendwas rechnet man nicht an, bei insgesamt 900mg Bedarf. Also, aufs Fleisch schaue ich da überhaupt nicht. Aber ne Mahlzeit mit 100g Edamer, 200g Thunfisch und 50g Hirse zählt natürlich mit rein.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          Ich hab gerade mal gerechnet, bei 35kg Körpergewicht wären 30mg/kg 1.050mg.
          Heute gab es Rindfleisch, da hat zumindest das Filet 270mg/100g. Er bekommt 500g am Tag. Wären also allein im Rindfleisch 1.350mg Tryptophan.
          Vielleicht reicht ja dann die zusätzliche KH-Mahlzeit, die ja auch nochmal Tryptophan enthält, für die bessere Verwertbarkeit schon aus. Ich werde mal beobachten, ob es eine Veränderung gibt.
          Liebe Grüße
          Elisabeth mit Bully

          Kommentar


            Also mein Hund hat ja auch immer viel Rindfleisch bekommen, aber da hab ich nix gemerkt...
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              Ich habe bisher auch kein zusätzliches Tryptophan gegeben. Aber einen riesengroßen Unterschied habe ich festgestellt, als ich von überwiegend Rind auf überwiegend Lamm umgestellt habe. Getreide wirkt bei uns aber eher kontraproduktiv.
              Liebe Grüße
              Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

              Kommentar


                So, Sherus Tryptophan ist jetzt da.

                Wie gebe ich es denn nun ???

                Er bekommt ja nur Kartoffelflocken als KH-Quelle und die mit dem Fleisch zusammen, pur verträgt er das auch nicht.

                Könnte ich ihm morgens einen Teil seiner Mahleit mit dem T. und am Nachmittag dann den anderen Teil mit T. geben ? Und muss da immer Kartoffel mit bei sein ? Da er ja Pankreasprobleme hat, achte ich drauf, dass er nicht täglich KH bekommt. Kann das T. denn dann noch wirken ???

                Fragen über Fragen...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Mach dir nicht son Kopp, ich kümmere mich überhaupt nicht drum, mit welchen Komponenten des Futters ich das Tryptophan gebe, und es wirkt prima! Manchmal gibts die Tabletten mit ner reinen Fleischmahlzeit, manchmal mit Fleisch-Getreide, manchmal auch fast pur, nämlich mit 50g Rinti und sonst nix.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    O.k. , danke - sowas in etwa wollte ich hören...
                    Er hat den Mangel ja wohl erst überhaupt, WEIL er eben so "komisch" gefüttert werden muss (kein Getreide)...da wäre es schon blöd, wenn ich das jetzt trotzdem geben müsste...
                    Bitte Daumen drücken, dass er es gut verträgt und vor allem dass es wirkt, morgen früh geht es los mit 120 mg (2xtägl. dann, denke das wird schon reichen) !

                    Ehrlich gesagt merkt man Sheru schon die Minimenge an: er reagiert im Büro tatsächlich schon weniger, so dass ich schon drauf angesprochen wurde (was denn mit Sheru los sei, ob er denn da ist)...

                    Trotz seinem ständigen "kommentieren" wird er aber vermisst, wenn er so wie heute mal NICHT mit im Büro ist (er hatte heute "homeoffice" ) - was mich schon freut ...
                    So viele Leute, wie heute versuchten ihn zu streicheln, oder zu sehen (versuchten unter den Schreibtisch zu gucken...) und dann ganz enttäuscht waren, weil er gar nicht da war...man oh man, der ist echt beliebt...oder gefürchtet wer weiß...

                    Trotzdem wäre es nicht nur für seine Nerven besser, wenn er Geräusche etwas mehr tolerieren könnte...oder rennende Kinder...8 h können da schon belastend werden (für Sheru, auch wenn er das nicht zeigen würde, er ist ja immer gut gelaunt)...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Ich merke Erfolge und zwar keine Kleinen
                      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                      Kommentar


                        Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                        Ich merke Erfolge und zwar keine Kleinen
                        Erzähl mal, was denn?
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          vielleicht wär das mal was für Theo.... hilft das auch gegen Migräne?
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            Versuch macht kluch...

                            Die Malihündin meiner Freundin hat jetzt Tryptophan vom TA verordnet bekommen. Sie hat IBD und durch die gestörte Verdauung wird wohl auch das Tryptophan nicht richtig aufgenommen. Ich weiß den Zusammenhang nicht genau, aber man sollte das für Hunde mit Problemen im Verdauungssystem, die zusätzlich eben "nicht ganz normal ticken", auch mal im Kopf haben!
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              Corvin mit seiner Gewitterangst wäre ja durchaus auch ein Kandidat. Diese Angst vor Gewitter oder auch bei Wind verstehe ich sowieso nicht, er ist eigentlich schlau genug zu wissen, daß da nix passiert.....

                              wie hieß das Mittel doch gleich? und wo bekommt man es her?
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar


                                Momentan hab ich noch Relaxan (forte), gibts u.a. bei medpets oder medicanimal. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wechsle ich aber zu dem Pulver von Vet Concept, das gibts auf deren Homepage. Da gefällt mir die Zusammensetzung besser (ich brauche dann kein Vitamin C und Magnesium mehr substituieren).

                                Loxi hat keine Angst mehr vorm Sturm und nicht mehr vor Flugzeugen, legt sich im Auto durchgängig entspannt hin und kann vorm Schutzdienst ohne Schrei-Anfall warten
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X