Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Versuch macht kluch...

    Die Malihündin meiner Freundin hat jetzt Tryptophan vom TA verordnet bekommen. Sie hat IBD und durch die gestörte Verdauung wird wohl auch das Tryptophan nicht richtig aufgenommen. Ich weiß den Zusammenhang nicht genau, aber man sollte das für Hunde mit Problemen im Verdauungssystem, die zusätzlich eben "nicht ganz normal ticken", auch mal im Kopf haben!
    Als das bei Sheru damals anfing kam ich auch sofort aufs Futter: vorher bekam er Futter mit Hafer, Lamm und Hering (TF allerdings). Dann fingen seine Verdauungsprobleme an und fast zeitgleich wurde er immer sensibler... Er durfte kein Getreide mehr und wurde immer überempfindlicher...
    Wenn ich jetzt auch noch das von der gestörten Verdauung höre (was er als Pankreashund immer wieder mal hat, davor auch längere Phasen...), dann macht mich das echt nachdenklich... Bin gespannt wie er morgen reagiert (auf die 12 fache Menge, also 120 mg)...


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Nadine, ich bin auch gespannt! Drücke die Daumen!
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
        Momentan hab ich noch Relaxan (forte), gibts u.a. bei medpets oder medicanimal. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wechsle ich aber zu dem Pulver von Vet Concept, das gibts auf deren Homepage. Da gefällt mir die Zusammensetzung besser (ich brauche dann kein Vitamin C und Magnesium mehr substituieren).

        Loxi hat keine Angst mehr vorm Sturm und nicht mehr vor Flugzeugen, legt sich im Auto durchgängig entspannt hin und kann vorm Schutzdienst ohne Schrei-Anfall warten
        danke.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          Bin so aufgeregt, dass ich es vllt. heute Nacht auch nehmen sollte...


          Kurze Frage: Ich hab ein Präparat, wo auch Tyrosin und Phenylalanin drin sind. Habe es probehalber mal mitbestellt (zur Not für mich (Stress )). Das andere ist nur Trypt. und B-Vit hoch dosiert.
          Hat einer was gegen erstere Mischung einzuwenden ???
          Recherche hat ergeben, dass beide auch für Dopamin und Nervenstärke zuständig sind, daher hab ichs mal probiert...
          Wenn nicht muss ich mal wieder als Prüfobjekt herhalten bevor es Sheru bekommt...


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
            Sie hat IBD und durch die gestörte Verdauung wird wohl auch das Tryptophan nicht richtig aufgenommen. Ich weiß den Zusammenhang nicht genau, aber man sollte das für Hunde mit Problemen im Verdauungssystem, die zusätzlich eben "nicht ganz normal ticken", auch mal im Kopf haben!
            Ich hatte das weiter vorne im Fred auch schon mal angesprochen:

            Zitat von November Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, ob das hier schonmal angesprochen wurde: eine Fruktose-Intoleranz kann depressive Symptome und damit auch Ängstlichkeit verstärken bzw. hervorrufen (zumindest beim Menschen ist dies bekannt). Wenn ein Hund also nicht nur im Verhalten auffällig ist, sondern auch Verdauungsprobleme hat, könnte man da mal nachforschen.
            Der biochemische Zusammenhang ist folgender (auf den Menschen gemünzt):

            "Das Serotonin (oft auch "Glückshormon") hat vielfältige Aufgaben, unter anderem ist es ein Neurotransmitter, der dafür verantwortlich ist, dass wir uns "glücklich" fühlen. Serotonin wird aus Tryptophan gebildet, einer essentiellen Aminosäure. Essentiell heißt, dass unser Körper diese Aminosäure nicht selbst bilden kann, sondern sie mit der Nahrung aufnehmen muss.Tryptophan bildet im Darm mit der Fruktose einen festen Komplex, und kann daher, bei hohen Fruktosekonzentrationen im Darm, nicht in den Körper aufgenommen werden. Dadurch haben Personen mit Fructoseintoleranz oft zu wenig Tryptophan und damit auch zu wenig Serotonin. Die Folge sind u.a. depressive Zustände.

            Das fatale dabei: Der Körper weiß, dass er Tryptophan braucht, und man ist geneigt mehr Lebensmittel zu essen, die diesen Stoff enthalten. Allerdings enthalten diese Lebensmittel fast alle auch sehr viel Fruchtzucker. Ausserdem hört man oft, man solle mehr Obst essen, das sei gesund und helfe. Doch das hilft nicht, sondern verschlechtert die Lage drastisch, wenn man eine intestinal Fructoseintoleranz hat.

            Auch andere Unverträglichkeiten können die depressiven Zustände verschlimmern. Eine ärztliche Abklärung aller Möglichkeiten ist immer zu empfehlen!
            "

            Das Zitat bezieht sich zwar auf Fruktoseintoleranz, aber der letzte Satz zeigt, daß generell Unverträglichkeiten bzw. eine gestörte Verdauung, wie sie bei IBD vorliegt, psychische Auswirkungen haben können.

            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Als das bei Sheru damals anfing kam ich auch sofort aufs Futter: vorher bekam er Futter mit Hafer, Lamm und Hering (TF allerdings). Dann fingen seine Verdauungsprobleme an und fast zeitgleich wurde er immer sensibler... Er durfte kein Getreide mehr und wurde immer überempfindlicher...
            Wenn ich jetzt auch noch das von der gestörten Verdauung höre (was er als Pankreashund immer wieder mal hat, davor auch längere Phasen...), dann macht mich das echt nachdenklich... Bin gespannt wie er morgen reagiert (auf die 12 fache Menge, also 120 mg)...
            Nadine, verträgt Sheru ausschließlich Getreide nicht oder gilt das auch für Pseudogetreide und (Süß)Kartoffeln?

            Ich denk jetzt übrigens auch darüber nach, zumindest bei Anton Tryptophan probeweise zu substituieren. Er hat SDU und ist Allergiker. Seine Ängstlichkeit hat sich unter Forthyron schon gebessert, aber eine sensible Verdauung hat er immer noch und bei KH-reichen Nahrungsmitteln muss ich ebenfalls sehr aufpassen.

            Kommentar


              Er verträgt leider auch kein Pseudogetreide und auch kein Gemüse/ Faserstoffe in "normaler" Dosis. Ein wenig Gemüse kann ich mittlerweile schon untermischen, auch getrocknete Sachen gehen wieder ganz gut (ging früher GAR NICHT). Mein kürzlicher Versuch mit einem El Hirseflocken allerdings endete in Durchfall... Er hat aber EPI (mittelgradig), die wir gut im Griff haben. Amylase (KH, Faserstoffe) kann er aber gar nicht gut verdauen, nach wie vor. Fett und Fleisch gehen gut (Knochen mittlerweile auch wieder mit gut Salz). Warum er die Kartoffelflocken von Lunderl... so gut verträgt - und zwar AUSSCHLIESSLICH die, kann ich mir aber auch nicht erklären...alles andere endet wie bei den Hirseflocken...

              Tryptophan benötigt ja auch Insulinausschüttungen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das hängt ja auch mit der BSD zusammen ...

              Hat noch wer ein Statement zu der Mischung (Trypt., Tyrosin, Phenylalanin) ???


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Lijah ist allergisch gegen Rind, entsprechend darf sie auch keine Kuhmilchprodukte bekommen.

                Eine wunderbare Alternative zum Tryptophanlieferant Emmentaler ist für sie Ziegenkäse.

                Weitere Infos: Link
                Liebe Grüße,
                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                Kommentar


                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Ich hab ein Präparat, wo auch Tyrosin und Phenylalanin drin sind.
                  Ich weiß nur noch aus dem Bio-Lk (lange her ), dass es irgendeine Stoffwechselstörung gibt, mit der man Phenylalanin nicht verarbeiten kann. Deshalb steht auf manchen Nahrungsmitteln auch drauf "enthält eine Phenylalaninquelle".

                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das weiter vorne im Fred auch schon mal angesprochen
                  Oh, sorry - da hatte ich wahrscheinlich noch nicht oder noch nicht so interessiert mitgelesen!

                  Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                  Tryptophanlieferant Emmentaler
                  Es ist Edamer, nicht Emmentaler
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    Ich weiß nur noch aus dem Bio-Lk (lange her ), dass es irgendeine Stoffwechselstörung gibt, mit der man Phenylalanin nicht verarbeiten kann.
                    Das ist die PKU = Phenylketonurie.
                    LG, Jutta & die Shelties

                    Kommentar


                      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                      Es ist Edamer, nicht Emmentaler
                      Nene, ich meinte schon Edamer.

                      Du kannst das Wort auch durch "Kuhmilchkäse" ersetzten (denn darauf bezog sich der Inhalt meines Posts. )
                      Liebe Grüße,
                      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                      Kommentar


                        Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                        Nene, ich meinte schon Edamer.

                        Du kannst das Wort auch durch "Kuhmilchkäse" ersetzten (denn darauf bezog sich der Inhalt meines Posts. )
                        Anja, ich entnehme Deinem (selektiv gelesenen) Link, dass Schafmilchkäse noch besser geeignet wäre.

                        Meine (iM noch theoretisch) bevorzugte Quelle für Tryptophan ist übrigens Schweineschwarte. Aus der Erinnerung: 450 mg Tryptophan pro 100 gramm - genaus so viel wie Cashewkerne.
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          Bei meinem Untier hilft weder Calmex noch Relaxan plus.

                          Aber Schweinefleisch!
                          Er bekommt seit einer guten Woche Schwein aus der Dose, dazu wie auch schon vorher Hirse, Reis, Edamer und Cashewmus.
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            Hey, super!
                            Ich hatte auch vor versuchsweise umzusteigen und freue mich über die Bestätigung.
                            viele Grüße
                            Silvia

                            Kommentar


                              Meine (iM noch theoretisch) bevorzugte Quelle für Tryptophan ist übrigens Schweineschwarte.
                              Kochst Du die? Ich habe eine, offenbar niemals versiegende, Quelle und weiß nicht mehr was ich damit machen soll. Aber wenn die gekocht gut ist, gibt es die halt zum Futter.
                              Liebe Grüße
                              Marlene

                              Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

                              Kommentar


                                Probier es einfach aus.

                                Es gibt zur Zeit Schwein aus der Dose, aber das kann man ja mal ändern. Frisch, aber gekocht.
                                Nur Schwarte, ich weiß nicht? Kommt auch drauf an wie viel Fett der Hund verträgt.
                                Liebe Grüße, Christiane
                                Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X