Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe gewichtszunahme

    hallihallo alle zusammen,

    ich bin ganz neu im forum und sehr erfreut, dass man sich hier so schön über alles austauschen kann. dann leg ich auch gleich mal los.
    ich habe vor 1,5 wochen ein labrador-bodercollie hundemädchen zu mir genommen.sie ist fast 10 wochen alt. schon seit langem habe ich mich auch mit barf beschäftigt und füttere zur zeit nach dem barfheft von swanie simon. vorher hat sie pedigree welpentrochenfutter bekommen. pfuipfui. die umstellung hat sie sehr gut verkraftet. sie frisst wie ein scheunendrescher und verschmäht nichts. sie setzt regelmäßig festen not ab. also kein durchfall.
    nach ca. 5 tagen ist sie aber etwas dünner geworden (an der taille sieht man es gut). daraufhin habe ich die futtermenge erhöht, aber sie hat noch nicht wirklich zu genommen. ich füttere auch getreide, welches ja eigentlich auch beim zunehmen helfen sollte.
    hat hier vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir einen rat geben?

    lg,
    isa

    #2
    Ist dein Fleisch fett genug? Der Hund zieht sich am leichtesten Energie aus Fett.

    Wie hoch ist deine Futtermenge?

    Kommentar


      #3
      Wieviel Prozent fütterst Du? Hat das Muskelfleisch, das du fütterst, etwa 25 % Fett?

      Ich würde sie regelmäßig wiegen ... bei Welpen denkt man manchmal ... nu haben sie abgenommen, dabei hatten sie nur einen Wachstumsschub, der das Optische verändert. Die Waage lügt dann nicht, wenn sich der Körper auch verändert. Aber pummelig ist eh nicht gut, weißt Du ja ... drahtig und kernig ist besser, aber natürlich auch nicht dünn. Welpen werden meist nicht dick (dann wär´s ganz schlimme Fehlversorgung), sondern sie SCHIESSEN unnötig schnell (auch Fehlversorgung), wo man ja versucht, etwas gegenzusteuern durch eben nicht zuviel Energie.

      Kommentar


        #4
        das ist ein guter punkt das fleisch,welches ich bisher gegeben habe war eher mager. geflügel, geflügelherz, -leber + -nieren, rinderkopfhaut. habe nun fetteres fleisch gekauft.
        ja gewogen habe ich sie natürlich. sie hatte anfangs 5,5kg dann hatte sie 500gr weniger jetzt sind die 500gr wird drauf, aber sie ist an der Seite immer noch eingefallen.
        ich füttere mindestens 70% fleisch meistens eher ein bisschen mehr. morgens bekommt sie allerdings "müsli" wie empfohlen. normaler weise würde sie etwas über 300gr am tag bekommen. ich gebe ihr jetzt ca. 450gr.

        aaaaber, ich habe gerade eben beim gassi gehen festgestellt, dass sie Würmer hat. das kann wohl auch ein grund sein, warum sie so dünn ist seitlich. obwohl sie erst vor ein paar Wochen noch im welpenrudel entwurmt wurde. hmm, so ein mist. ich möchte sie ungern jetzt schon wieder mit chemie vollpumpen. es sind, glaube ich bandwürmer. lang und weiß. aber nicht viele. kennt ihr vielleicht eine methode wie man die plagegeister losbekommt ohne chemie? im barfheft wird eine Methode erklärt, die jedoch mehrere tage fasten mit kräuterkur erfordert. dafür ist sie mir etwas zu jung und zu hungrig...

        Kommentar


          #5
          Mach´s kurz und schmerzlos, wenn sie definitiv Würmer hat (eben mit Chemie). Ist meine Meinung. Und dann würde ich sie aber auch wieder "runterschrauben" ... vielleicht auf 6 % vom Körpergewicht eingeschlossen einer entsprechenden Fettmenge im Fleisch oder entsprechenden Zugabe je nach Fleisch.

          Jetzt erstmal die ekligen, belastenden Viecher loswerden. Unbedingt und schnell. Die zehren an ihr, rauben ihr ihre Energie.

          Kommentar


            #6
            Würde auch chemisch entwurmen und gut ist. Dann Darm aufbauen und ggf in ein paar Wochen Kotprobe untersuchen lassen.
            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

            Kommentar


              #7
              danke für die tipps es geht ihr wieder besser.
              die tierärztin meinte, ich soll sie 2 wochen später nochmal entwurmen. aber ich denke ich werde erstmal Kotproben zu einem labor schicken um zu erfahren ob sie überhaupt noch Würmer hat.
              würdet ihr bei einem welpen auf jeden fall auch auf giardien testen lassen?

              Kommentar

              Lädt...
              X