Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Barfplan - bitte um Korrektur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Barfplan - bitte um Korrektur

    Hallo,

    ich hab mich nun an meinem ersten Barf-Plan versucht. Hab mich ziemlich an den aus der Swanie-Broschüre gehalten.

    Ein paar Fragen habe ich gleich vorweg:
    Mit was kann ich das RFK mengenmäßig am Besten ersetzen? Möchte erstmal keine Knochen verfüttert, da der Hund sehr magen-darm-empfindlich ist, er soll also erstmal Calziumcitrat bekommen.

    Wie oft gibt man Nahrungsergänzungsmittel wie Hagebuttenpulver, Kräutermischungs etc?

    An den fleischfreien Tagen komm ich ja nicht auf genügend Kalorien bzw. mengenmäßig zum Tagesbedarf von 480g - wie korrigiere ich das? Bzw. wo ist mein Denkfehler?



    Zum Plan:
    Tagesbedarf : 480gdavon: 70g Gemüse/30g Obst/200g Muskelfleisch/80g Pansen/60g Innereien/60g RFK

    Wochenbedarf: 3.360gdavon: 500g Gemüse/170g Obst/1350g Muskelfleisch/ 540g Pansen/ 400g Innereien/ 400g RFK



    Wochenplan:

    MO (fleischfrei)
    morgens Gemüse+Obst
    abends Gemüse+Milchprodukte

    DI
    morgens Leber+Ei
    abends Muskelfleisch+ "RFK" soll ersetzt werden s.o.Fragen

    MI
    morgens Herz+Gemüse
    abends Muskelfleisch

    DO (fleischfrei)
    morgens Gemüse+Obst
    abends Gemüse+Ei

    FR
    morgens Hähnchenhals
    abends Pansen

    SA
    morgens Gemüse+Leber
    abends Muskelfleisch+

    SO
    morgens Pansen
    abends Muskelfleisch



    Der Hund soll schonend umgestellt werden, dswg werde ich das Fleisch zunächst kochen.
    Ich hab jetzt mal Lamm, Hähnchen und Pute bestellt. Zum Zunehmen ist das bissel mager, oder? Aber Rind ist nicht so magenschonend, richtig?

    Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!

    Grüße
    Kathrin

    #2
    Hallo,

    zur Menge: du hast ja einen Wochenplan, der sich nach dem Bedarf des Hundes richtet und wie du den auf die einzelnen Tage aufteilst, ist ziemlich schnuppe
    Milchprodukte zählt man mit zum tierischen Anteil (quasi als Muskelfleisch). Die sind dann zwar fleischfrei, bieten aber genau wie Fleisch tierisches Protein.

    Und dann, was die Umstellung angeht...... besorge dir mageres Huhn, koche es und schaue, wie das vertragen wird.
    Dann kannst du überlegen, wie du dann vorgehen willst: erst auf roh umstellen oder erst den Speiseplan erweitern......

    Auf gar keinen Fall würde ich einen empfindlichen Hund umstellen und ihm gleich zig Komponenten anbieten.
    Ich habe Rinderhack gekauft und Möhren pürriert und das erstmal ein paar Tage gegeben. Dann statt Hack Pansen genommen, dann etwas Herz dazu..... erst nach ca einem Monat habe ich Hühnerhälse versucht (das sind übrigens Knochen , wenn du ausreichend davon gibst und sie vertragen werden, dann brauchst du nichts zu substituieren)

    Huhn ist sehr mager ja, aber deswegen ist es ja so gut verträglich
    Das ist aber für keinen Hund gut und zum Zunehmen erst recht nicht geeignet.
    Dann musst du austesten, was vertragen wird: entweder du musst mageres Fleisch mit reinem Fett ergänzen oder ausreichend Kohlenhydrate füttern, nur mageres Fleisch macht den Hund krank, und vieles, was man an Fleisch bekommt, ist zu mager für einen Hund. Der Fettanteil sollte beim gesunden Hund 15-25 betragen, dünne oder aktive Hunde brauchen auch noch mehr.

    Bei den Innereien (gut wäre noch Niere zur Leber) musst du gucken, ob du mit 2 Portionen hinkommst. Innereien machen schon mal Durchfall.... Viele Hunde vertragen nur kleine Mengen. Ich füttere täglich die Innereienportion (aber weil ich das besser aufteilen kann).

    Ei und Leber zusammen würde ich auch nicht machen. Sie haben ähnliche wichtige Inhaltsstoffe und dann würde ich das einfach mehr verteilen.

    Zusätze würde ich dann füttern, wenn sie gebraucht werden, gerade bei einem empfindlichen Hund wäre ich vorsichtig und würde lieber gezielt etwas verfüttern.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank schon mal.

      Blöde Frage, wie füttere ich denn reines Fett zum Fleisch? Also, was nehm ich da?

      Kommentar


        #4
        Am besten du nimmst reines Fett vom Metzger oder aus den Barf-Shops: Geflügelfett, Rinderfett, Lammfett etc.
        Und dann fängt man mit einer geringen Gabe an und tastet sich langsam ans Optimum heran.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Fett hab ich nun noch dazu bestellt.


          Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Flynn seit ca. 3 Tagen anfängt Kot zu fressen. Ich vermute i-einen Ernährungsmangel...was könnte es sein? Weiß jemand was dazu?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kalea Beitrag anzeigen
            Fett hab ich nun noch dazu bestellt.


            Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Flynn seit ca. 3 Tagen anfängt Kot zu fressen. Ich vermute i-einen Ernährungsmangel...was könnte es sein? Weiß jemand was dazu?
            Was von dem o. g. Plan hast du denn bisher gefüttert?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Momentan noch nichts. Bestellungen sind aber unterwegs.
              Grad bekommt er gekochtes Hühnchen, püriertes Gemüse, mal Kartoffeln, mal Dinkelnudeln und Lunderland-Dosen.

              Kommentar

              Lädt...
              X