Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Blasenentzündung-Struvitsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Blasenentzündung-Struvitsteine

    Hallo ihr Lieben,
    meine kleine Elli wird gebarft, natürlich ;-)
    Allerdings Barf complete Rind weil es bisher für mich einfach leichter war.
    Nun hat sie ständig oder zumindest sehr oft (dieses Jahr schon das 3.Mal) Blasenentzündungen mit Struvitsteinen.
    Ich frage mich nun ob ich sie irgendwie noch unterstützen kann, noch irgendwas zugeben kann um die Steinbildung zu verhindern.

    Sie bekommt täglich Kortison und Aminophyllin da sie nur eine Lunge hat und die Bronchien verklebt sind, außerdem wird täglich inhaliert. Ihr Immunsystem ist nicht das Beste.

    Ab und an bekommt sie Hagebuttenpulver, Grünlippmuschel und Hefe dazu.

    Ich wäre euch sehr dankbar für sämtliche Tipps. Ich möchte sie auf keinen Fall auf das Trockenfutter vom TA umstellen - extra gegen Struvitsteine...

    Achso, und sie hat ziemlich harten Stuhlgang...trotz Ölzugabe...

    Ganz liebe Grüße
    Jasmin

    #2
    hallo jasmin,
    schön, dass du dich hier angemeldet hast, ich hätte dir genau diesen ratschlag gegeben.
    erzähl doch mal etwas mehr über deine kleine elli - alter, gewicht etc. und auch, was bisher so alles vom TA untersucht wurde.
    ganz sicher wirst du noch einige kompetente ratschläge bekommen. vorab kannst du auch mal die suchfunktion mit Blasenentzündung bzw. Struvitsteinen malträtieren, auch da wirst du vielleicht fündig.
    daumendrückende grüsse
    jutta
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      herzlich Willkommen im Forum!

      Struvitsteine entstehen meistens durch Infektionen. Sprich: bekämpft man diese und ist der pH-Wert wieder leicht sauer, dann sollten auch die Steine kein Problem sein.

      Wichtig ist, dass der Urin leicht sauer gehalten wird. Mit einer Ernährung aus Fleisch sollte das eigentlich so sein. Schafft der Körper das so alleine ist, kann man den Urin auch vorsichtig ansäurern,notfalls mit einem Medikament vom TA, das auch in dem Spezialfutter enthalten ist (Methionin).
      Wichtig ist viel Flüssigkeit, regelmäßiges Urinieren (so alle 2 Stunden) und am besten wäre nur 1 MZ/Tag, weil nach der MZ der pH immer ansteigt und das will man ja vermeiden.

      Soweit ist der Normalfall.
      Allerdings ist es bei euch durch das Kortison ein Sonderfall, das Immunsystem ist eim Eimer, so dass Bakterien leichtes Spiel haben. Aber auch da ist ein leicht saurer Urin von Vorteil.
      Da musst du gucken, wie man am besten die Infektionen verhindert. Bei Menschen gibt man dann, wenn alles andere nicht hilft, eine dauerhafte, ganz niedrig dosierte AB-Prophylaxe mit bestimmten AB.

      Schau mal hier, da findest du auch noch einiges zum Thema: http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Vor Jahren hatten wir das auch mal. Die TÄ hat UTI Aid von Astoral mitgegeben. Hat wirklich super funktioniert und innerhalb kürzester Zeit war die Sache erledigt.
        Jeannette mit Billy
        "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

        Kommentar


          #5
          Eine Bekannte hatte bei ihrem Hund jahrelang mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Nichts half - nur das Trofu vom TA. Ich weiß, ich finde es auch grottig, aber nichts half und der Hund ist schon seit vielen Jahren (er wird jetzt 14, Goldie) super gesund damit und hatte nie wieder was mit der Blase.
          Gute Besserung.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben und Danke für eure schnelle Antwort.

            Also Elli müsste jetzt so um die 7 Jahre alt sein, genau wissen wir das nicht, sie kommt vom Hundehändler. Dort hat sie sich auch die schlimme Lungenentzündung zugezogen und weil sie natürlich nicht behandelt wurde dafür eine Lunge eingebüst, und die Bronchien sind veräzt. Klar, weil sie im eigenen Urin stehen musste...

            Viel Untersuchungsergebnisse gibt es leider nicht, sie regt sich derartig auf (beim röntgen der Lungen kolabiert), dass mein TA sich nicht traut Blut abzunehmen usw. Da sie auch nicht Narkosefähig ist, können wir immer nur auf Verdacht mal hier und mal da behandeln...armes Ding..ja ich trainiere "festhalten", wir sind nach jetzt fast 2 Jahren bei 3 Sekunden...immerhin...

            Nur 1 Mal am Tag füttern???? Oh Gott...also sie bekommt 3 mal, ich werde ab morgen nur 2 mal versuchen, Elli geht nämlich nicht gern Gassi, und tut das nur weil sie direkt danach was zu FRESSEN bekommt. Ok, ich werde das reduzieren...
            Ich kippe ihr zum Futter immer 1 Tasse Wasser dazu, das klappt prima, nur alle 2 Std. pullern, das klappt nicht....sie macht einfach nicht....hm...gut...muss sie irgendwie noch mehr trinken...Brühe, ich werd das versuchen...

            Ich danke euch erstmal sehr, solltet ihr noch irgendeinen Tipp haben, würde mich sehr freuen, denn zu diesem Thema im Netz was zu finden...wahnsinn..also ich hab kaum was gefunden ...

            Kommentar


              #7
              Die Hündin meiner Freundin hatte mit Struvitsteinen zu kämpfen. Die Steine waren zahlreich und riesig, mussten entfernt werden.
              Danach war der Rat der TÄ, Harn ansäuern mit Vitamin C, Ascorbinsäure. Regelmäßig testen mit den Streifen aus der Apotheke.
              Ganz normal Fleisch weiter füttern, aber wenig bis kein Getreide.
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

              Kommentar


                #8
                Ok, getreide bekommt sie sowieso garnicht...Vitamin C bekommt sie schon in Form von Hagebuttenpulver - 1/4 Tl. pro Tag, ist das ok oder zu wenig? Gibt es da bessere Alternativen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jasmin,

                  meine Hündin bekam lange Methionin zum Ansäuern des Harns. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Dazu habe ich diese Streifen zum Messen des ph-Wertes und kontrolliere damit täglich. Hohe Gemüsegaben sind unpraktisch, da sie basisch sind. Auch sollten nicht mehr so viele Knochen gefüttert werden.

                  Alles Gute und viele Grüße,
                  Nina

                  Kommentar


                    #10
                    Ganz wichtig ist es, den Urin regelmäßig zu kontrollieren.... erst mehrmals täglich und wenn der ph-Wert gut eingestellt ist, dann kannst du die Intervalle strecken.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Knochen bekommt sie auch nicht (nix hartes weil die Zähne abrechen-sie ist nicht Narkosefähig).

                      ok, dann werde ich das Methionin morgen in der Apotheke mal besorgen und die Teststreifen....unter AB´s wird es gerade wieder etwas besser, aber das ist ja kein Dauerzustand...

                      Ok, kein Gemüse, aber wie sieht es mit Obst aus?
                      Da ist Vitamin C drin, macht das Sauer? Gott ich hab auch sowas von keine Ahnung...

                      Kommentar


                        #12
                        Obst macht auch nicht zwingend sauer.... allerdings wird Ascorbinsäure über den Urin ausgeschieden und säuert diesen somit vielleicht etwas an. Auf meinen Teststreifen gibts ein extra Feld dafür.

                        Lasse dir die Methionindosis vom TA ausrechnen.
                        Es gibt da unterschiedliche Formen und die, die man in der Apotheke für Menschen bekommt, ist die andere als die, die üblicher Weise für Tiere genommen wird.
                        Es gehen beide Formen, allerdings sind die Dosierungen unterschiedlich.
                        Lass dich da vom TA beraten oder dir am besten für den Anfang ein Präperat für Tiere mitgeben, womit er sich auch auskennt.
                        Zu sauer soll der Urin nämlich nicht werden, dann bilden sich Oxalatsteine und die sind wirklich übel, weil man sie nicht auflösen kann, sondern operativ entfernen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mein Rüde hatte auch Probleme mit Struvitsteinen und er hat täglich eine Methionintablette bekommen. Es gibt sie rezeptfrei in der Apotheke z.B von Stada. Mein Rüde wiegt 26kg und hat bei diesem Gewicht eine Tablette am Tag bekommen.


                          Viele Grüße
                          Viele Grüße
                          Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

                          Kommentar


                            #14
                            Oh nein, von einem Stein zum anderen..nenene...ok, ich sprech das mal mit meinem TA durch. Allerdings hat er beim letzten Mal gesagt, man könne da nichts wirklich machen und verwies hoffnungslos auf das Trofu...
                            ABER er ist für Ideen und Vorschläge immer offen...also mal schauen, alles andere scheint zu schwierig und unsicher umzusetzen zu sein...

                            Nagut, ich danke euch sehr ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X