Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu LUPOVET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu LUPOVET

    Hallo liebe Hundefreunde,

    unser Schnucki (KLM, 2,5 Jahre alt) laboriert derzeit an einer schweren Magenschleimhautentzündung mit Magengeschwüren. Seit ca. 2,5 Wochen bekommt er nun Antibiotika und andere Medikamente, wobei die Antibiotika Gestern abgesetzt wurden. Zusätzlich wurde diagnostiziert, dass die Gastritis chronisch bleiben würde.

    Nachdem dieses festgestellt wurde, haben wir eine renommierte Tierärztin in Wien konsultiert (wir wohnen in der Slowakei). Diese praktiziert auch als Veterinär-Homöopathien, ist in TCM und Kiriopraktik etc. ausgebildet.
    Von ihr wurde uns nun empfohlen, dass wir mit dem Barfen aufhören und auf das Trockenfutter LUPOVET umsteigen sollten. Wir können weiter Fleisch und Gemüse beigeben, aber dessen Anteil an der Tagesration sollte nicht 30% übersteigen. Nun beginnen wir unseren Schnucki umzustellen und stellen mit erschrecken fest, daß seit dem die Größe und Menge seiner "Häufchen" um einiges angewachsen sind. Lt. Herstellerangaben ist in dem LUPOVET kein Getreide enthalten, aber die gigantischen Häufchen sprechen eine andere Sprache.

    Habt Ihr hier Erfahrung mit diesem Futter? Ich habe grundsätzlich kein Probleme mit dem extremen Zuwachs der "Häufchen". Aber es macht mich doch sehr stutzig, da doch die klassischen Trockenfutter einen sehr großen Anteil an Getreide haben und wegen der Tatsache, daß ein Hund dieses nicht verdauen kann die Häufchen eben wesentlich größer sind als beim Barfen.

    Für Eure Erfahrungen wären wir Euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Schnucki und seine Familie

    #2
    Klasse Idee vom TA bei einer Magenschleimhautentzündung auch noch AB raufzuhauen...

    ICH persönlich würde weiter barfen...

    welche anderen Medis wurden noch gegeben?

    Kommentar


      #3
      Lupovet ist ein kaltgepresstes Futter, das von einigen Hunden anfangs (oder auch immer) schlecht(er) verdaut wird. Es ist nicht so leicht verdaulich wie extrudiertes Futter.

      Aber warum soll dein Hund nicht mehr gebarft werden? Den Grund habe ich jetzt nicht wirklich verstanden
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        die Menge des Stuhls nimmt deutlich zu, wenn Du Lupovet fütterst. Das ist bei Leslie und Lucky auch so.
        Liebe Grüsse,
        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

        Kommentar


          #5
          Ich würde auf keinen Fall ein TroFu füttern. Barfen ist grad vielleicht auch nicht so optimal, ich würde kochen bis die Entzündung abgeklungen ist.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Schnucki,

            die Hunde, die ich kenne und Lupovet bekamen, fabrizierten Riesenhäufchen und mussten auch sehr oft, 5-6 mal während des Spaziergangs waren keine Seltenheit. Sind in dem Futter sind große Anteile an Kartoffelflocken drin? Dafür kein Getreide...

            LG
            Rita

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              Ich würde auf keinen Fall ein TroFu füttern. Barfen ist grad vielleicht auch nicht so optimal, ich würde kochen bis die Entzündung abgeklungen ist.
              Wuerde ich auch vorschlagen

              LG, Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Ich finde Lupovet sehr gut weil es sehr transparent deklariert ist. Ich traue dem Futter wirklich sehr!!! Normal ist die Häufigkeit des Outputs und auch vermehrter Durst wenn man es nicht einweicht.Lupovet ist um Klassen besser als die sonstigen Spezialfutter, die die TAs gerne verkaufen. Ich würde es allerdings auch nicht ausschließlich füttern. M.M.n. kommt wirklich nichts an ein sorgfälltig selbst zusammengestellten Futter ran. In eurem Fall würde ich kochen. Lupovet evtl morgens und dann abends was selbst Gekochtes?
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                  Ich finde Lupovet sehr gut weil es sehr transparent deklariert ist.
                  Aber es ist doch gar nicht offen deklariert. Sowas wie "Schweizer Hühnchenfleisch (Poulet Suisse) getrocknet" kann wirklich alles sein. Man dürfte auch "Hühnerfüße" so deklarieren. Solange ein Hersteller nicht offen deklariert, also Nennung der konkret eingesetzten Fleischteile, ist es nicht transparent deklariert.

                  Und sowas hier: "Bei unserem schonenden End-Herstellungsverfahren werden maximal 38° C erreicht." finde ich ganz schön irreführend. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute daraus schließen, dass das Futter insgesamt nur auf 38 °C erhitzt wurde.... das suggeriert eine schonende Herstellung, was aber natürlich nicht stimmt. In der EU gibt es Vorschriften. Jedes Trockenfutter muss mindestens auf 90 ° C erhitzt werden und Nebenprodukte müssen bestimmten Sterilisationsverfahren unterzogen werden, z. B. Erhitzung auf 120 °C über einen gewissen Zeitraum und Druck.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen

                    Habt Ihr hier Erfahrung mit diesem Futter? Ich habe grundsätzlich kein Probleme mit dem extremen Zuwachs der "Häufchen". Aber es macht mich doch sehr stutzig, da doch die klassischen Trockenfutter einen sehr großen Anteil an Getreide haben und wegen der Tatsache, daß ein Hund dieses nicht verdauen kann die Häufchen eben wesentlich größer sind als beim Barfen.

                    Für Eure Erfahrungen wären wir Euch sehr dankbar.

                    Liebe Grüße

                    Schnucki und seine Familie
                    Hallöchen!

                    Also, ich hätte denk ich weiter gebarft, ABER zum Lupovet kann ich dir was schreiben. Elliot bekam morgens öfter Lupovet, das IBDerma. Die Umstellung dauerte ca. 6 Wochen, danach waren die Häufchen wieder weniger und auch wieder kleiner. In der Umstellung war es wirklich ziemlich viel, das pendelt sich aber ganz sicher ein! Vom Futter selber halte ich sehr viel, wenn jemand nicht barft o.ä.
                    Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                    Kommentar


                      #11
                      Falls Du einen Schlinger hast, kann ich nur sagen: Aufpassen!
                      Meine Hündin, die das Futter super vertragen hat, wäre daran beinahe erstickt! In letzer Sekunde konnte sie gerettet werden! Die Brocken sind wirklich extrem groß und alles blieb im Hals stecken. Für uns nie wieder!
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                      Kommentar


                        #12
                        wir haben das Lupovet-IBDerma MIni
                        das Futter weiche ich immer ein, also wird es praktisch zum Brei
                        Liebe Grüsse,
                        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alle zusammen,

                          vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Erfahrungen.

                          Wenn es nach mir ginge, würde ich auch am liebsten weiter barfen. Die Tierärztin hat deshalb Lupovet empfohlen, da dieses TF wohl sehr schonend für den Magen ist. Durch die Magenschleimhautentzündung von Schnucki sollte dieser möglichst wenig belastet werden und mit Lupovet hätte sie bei dieser Erkrankung nur gute Erfahrungen gemacht.
                          Wir haben am Dienstag den nächsten Termin, mal sehen was dann dabei herauskommt.
                          Er bekam bis Gestern noch die Medikamente Ranital 150mg gegen die Magensäure und Sucralfat Genericon zum Schutz der Magenschleimhaut.

                          Liebe Grüße

                          Andy, Karmen und unser Schnucki

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Rosi hat eine chronisch verdickte Magenwand, (weshalb ist ne lange Geschcihte) damit verbunden sind auch akute Entzündungen derselben.

                            Sie bekommt dann gegartes Futter.
                            LG Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde das Lupovet ein super Futter. Es waere fuer mich ein Traum wenn mrin Hund das vertragen koente.

                              Aber ein kaltgepresstes bei bestehenden Magenschleimhautenzuendung ....

                              Luke hat eine chro. Gastritis, noch dazu ist er hochgradiger Allergiker, wie wissen grade selbst kaum noch weiter .... Schonkost muss her .... wir starten jetzt mit gek. Kartoffeln plus Magensauereblocker .... und dann muessen wir weitersehen ....

                              Ausloeser fuer Lukes Gastritis war ein kaltgepresstes Futter, deshalb bin ich dahingehend nun etwas aengslich. Kot war auch mega viel !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X