Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsproblematik - Getreide füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsproblematik - Getreide füttern?

    Huhu

    Also ich kämpfe nun schon länger mit einem Problem: mein Hund Lindo ist viel zu dünn.
    Beide sind sehr schlank, aber während Liam im unteren Bereich vom Idealgewicht ist, ist Lindo fast permament zu dünn.

    Liam wiegt bei 33cm SH 5.5kg, was wie gesagt, soweit ok ist.
    Lindo allerdings wiegt bei 38cm SH nur 5.9kg und das ist gut 1kg zu wenig, was bei seiner Grösse viel ist.

    Lindo ist 4.5 Jahre alt und beide Hunde sind sehr aktiv.

    Medizinisch ist alles ok mit ihm, habe ihn durchchecken lassen, er frisst auch super, also überhaupt nicht mäkelig und er ist auch sonst fit.
    Nur eben ein Spargeltarzan, da ist nix nur Haut und Rippen, an dem Hund ist kein Gramm Fett.

    Auch die TA meinte ein halbes kg mehr sollte er schon haben, denn so hat er bei Durchfall oder so null Reserven.

    Aber wie krieg ich Fett an den Hund?

    Zur Fütterung: Beide werden gebarft, die Menge ist 3% vom Körpergewicht.
    Ich füttere sehr abwechslungsreich, bevorzugt sind Kanninchen, Geflügel, Wild und Rind/Kalb.
    Davon gibts eigentlich alles, Muskelfleisch, Knochen, Knorpel, Innereien, Schlund, Pansen, Blättermagen usw.
    Dazu meist Saisongemüse und Obst, ebenfalls viele Sorten (natürlich nicht auf einmal ) frische Kräuter aus dem Wald oder Garten, hochwertige Öle.
    Zusätze gebe ich eigentlich nur Hefe für Liam wenn er (wie jetzt) haart und ein Algenpulver für beide 1x die Woche.

    Dazu bekommt Lindo noch täglich pures Fett vom Rind dazu.

    Sonst wie gesagt, sind sie beide sehr fit, das Fell ist schön, die Haut gesund, sie sind sehr agil und gut bemuskelt, also eigentlich nix schlimmes oder so.
    Lindo ist einfach zu dünn.

    Nun soll Getreide ja bei Hunden gerne zum Zunehmen führen weswegen ich mir auch am überlegen bin, ob ich dies Lindo zufüttern soll.
    Bis jetzt ist die Ernährung der beiden praktisch Getreidefrei gewesen, ab und zu gabs mal Nudeln oder Reis und wenn sie Magendarm haben (ging diesen Winter hier übel um) Haferflocken mit Möhren.

    Nun was meint ihr zum zufüttern von Getreide zwecks Zunehmen?
    Wenn ja wie oft und vor allem was für Sorten Getreide?

    Oder hat jemand noch eine Idee, was ich sonst noch so geben kann damit er zunimmt?

    Danke schonmal

    #2
    Wurde die Schilddrüse getestet?

    Kommentar


      #3
      Ja das ist das erste was ich testen liess, alles im grünen Bereich meinte die TA.

      Kommentar


        #4
        Wurde die Bauchspeicheldrüse gescheckt? Hast du die Werte der Schilddrüse zufällig zur Hand?

        An Getreide würde ich Hirse geben... taste dich an die Menge ran, mit der er erstmal zunimmt und das höhere Gewicht auch hält...

        Kommentar


          #5
          Ja es wurde alles untersucht, die Werte habe ich leider nicht, die hat die TA, der ich allerdings vertraue.
          Es wurden alle Blutwerte, Kotproben usw untersucht alles was ging, aber nix, der Hund ist kerngesund.

          Hirse habe ich praktischerweise sogar immer da (ich esse das immer zum Frühstück), werde ich auf jeden Fall mal probieren.

          Wie gesagt, beide Hunde haben sehr viel Bewegung und auch Liam ist zwar nicht zu dünn, aber 2 Tage Durchfall und dann ist auch da nix mehr dran.

          Kommentar


            #6
            Viele TÄ können leider ein SD-Profil nicht lesen. Ist leider so. Vertrauen hin oder her.


            Aber probiere es erst mal mit der Hirse

            Kommentar


              #7
              Ich hatt das Problem im Winter auch. Ich habe zuerst die Menge erhöht, dann noch Fett zugefüttert, aber nichts half. Da ich zu der Zeit eine trächtige Hündin hatte, die Ziegenmilchkefir und Haferflocken zusätzlich bekam, hab ich das ausprobiert und es hat zur Gewichtszunahme geführt.:

              Kommentar


                #8
                Hey,
                vielleicht bin ich ja begriffsstuzig, aber ich versteh das Problem nicht.
                Es geht um mindestens einen gesunden, durchgecheckten, aktiven, fitten und futternden Hund, der zu dünn ist. Ja?
                Dann gib ihm doch einfach mehr zu fressen.
                Entweder von allem oder nur von Kohlehydraten. Das ist reine Einstellungssache.
                Ich habe früher sehr kohlehydratarm (nur Gemüse, mal Banane) gefüttert, als ich aber merkte, dass durch das hinzunehmen eines zweiten Hundes der Stresspegel stieg und das Gewicht abnahm, habe ich 2-3 Stunden nach der Fleischmalzeit noch Kohlehydrate gefüttert. Dann hat sich das ganze eingepegelt und es gab wieder weniger Kohlehadrate.
                Oder bezieht sich Deine Frage jetzt ausschließlich auf -glutenhaltiges- Getreide? Wenn Du meinst, Du möchtest keine glutenhaltiges Getreide füttern, aber dennoch Kohlehydrate, da gibt es dann ja noch die Pseudo-Getreide, Kartoffeln, Banane.

                LG Nicola
                Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                Kommentar


                  #9
                  Anton benötigt einfach zusätzlich noch Fett, weil er sonst (getreidefrei ernährt) einfach zu dünn wird.
                  Ich hol beim Metzger rohes Rinderfett, das wird gut vertragen und kann ganz individuell dosiert werden.

                  LG,
                  Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                  "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde ein kleiner Hund braucht prozentual sowieso etwas mehr als ein großer. Außerdem fände ich 4% für einen jungen, sportlich-aktiven Hund noch nicht zuviel.
                    Und was spricht gegen Getreide?
                    Vielen Hunden geht es einfach besser wenn sie zusätzlich Getreide bekommen.

                    LG
                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie viel Fett gibst Du denn dazu? Hier im Forum gibt es mittelgroße Hunde, die bis zu 150 g Fett am Tag zusätzlich bekommen. Mein 8 kg Hund bekommt 25 g zusätzlich am Tag. Er war vorher auch zu dünn. Jetzt ist er OK. Außerdem kann man kleinen Hunden durchaus auch 4 % Futter geben.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die vielen Antworten

                        Also ich habe prinzipiell nix gegen Getreide, nur habe ich einfach selten dran gedacht, das es das ja auch noch gäbe.
                        Im inet scheinen ja die Meinungen dazu extrem auseinanderzugehen, aber eben, es ist nicht so, das ich was dagegen hätte, sondern eben ich kam nie auf den Gedanken bis vor kurzem

                        Fett bekommt er auch Rinderfett k.a. wie viel in g, ich messe da nix so genau ab, ca. eine Handvoll pro Tag..

                        Werde es auf jeden Fall mal mit der Hirse probieren, so komme ich dann auch zügig auf 4% vom Körpergewicht

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Valhalla Beitrag anzeigen
                          Danke für die vielen Antworten

                          Also ich habe prinzipiell nix gegen Getreide, nur habe ich einfach selten dran gedacht, das es das ja auch noch gäbe.
                          Im inet scheinen ja die Meinungen dazu extrem auseinanderzugehen, aber eben, es ist nicht so, das ich was dagegen hätte, sondern eben ich kam nie auf den Gedanken bis vor kurzem

                          Fett bekommt er auch Rinderfett k.a. wie viel in g, ich messe da nix so genau ab, ca. eine Handvoll pro Tag..

                          Werde es auf jeden Fall mal mit der Hirse probieren, so komme ich dann auch zügig auf 4% vom Körpergewicht
                          Eine Hand voll Fett? Das dürften ungefähr 100 g sein, bei einer kleinen Hand. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder Du hast ganz winzige Hände

                          Ich würde mal mehr Fett probieren und dann auch noch Hirse. Manche Hunde sprechen auf KH besser an als auf Fett oder eben umgekehrt.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            mein Wauz war auch so ein Spargeltarzan, bis dank eines ausführlichen Blutbildes festgestellt wurde, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Seit er Tabletten bekommt, hat er auch etwas zugenommen.

                            Vorher hat er neben einer, für sein Verhältnis ordentlichen Futterportion auch Fett bekommen. Ich hab ihm immer verschiedene Öle übers Futter gegeben. Letztlich hat das aber zur Gewichtszunahme nix gebracht und ich kannte mich vermutlich auch einfach nicht genug mit Barfen und Futter insgesamt aus zu der Zeit...
                            Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              @Nadine: Ich muss meine Handschuhe in der Kinderabteilung kaufen gehen, also ja ich hab winzige Hände

                              @Anne: hatte dein Hund sonstige Symptome oder war er einfach nur dünn?
                              Bin mir am überlegen, die Schilddrüse eventuell nochmal checken zu lassen, der letzte Test ist doch fast ein Jahr her, und mir dann die Werte geben zu lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X