Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesseln nützlich verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennesseln nützlich verwenden

    Momentan sprießen bei uns im Garten frische junge Brennesseln und ich würde sie gern zu einem Tee, bzw. einem Kräuterzusatz oder ähnlichem für eine Kur unserer Hunde verarbeiten. Es wäre eine Schande, sie einfach nur abzumähen und zu entsorgen, weil sie so schön unbehandelt sind.

    Nur habe ich nicht die leiseste Ahnung, welche Menge ich dem Futter zusetzen darf und wie ich die Blätter vorher behandeln muss, wenn ich sie frisch ins Futter püriere.
    Gibt es hierfür Rezepte?
    Viele Grüsse
    Petra

    #2
    Ich habe bei mir eine grosse Ecke Brennnesseln im Garten und freue mich Jahr für Jahr
    an dem vielen Schmetterlingen und ihren Raupen, die sich daran tummeln.

    Deswegen verarbeite ich nur etwa 10% des ganzen Bestandes.
    Ich trockne die Blätter und mörsere einen Teil danach.
    Das Pulver kommt in die Salatsauce oder übers Hundefutter, die Blätter werden Tee.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #3
      Junge Brennesseln püriere ich im Frühjahr gerne zusammen mit Gemüse.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Da Brennessel Harntreibend ist gebe ich da nie wirklich viel zur Gemüsepampe usw. Vielleicht auf 150gr 30-50gr frische Brennessel. Getrocknet gibt es nur 2-4gr.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Brennessel

          Hi

          kurz blanchieren und dann so als portionierbare Kugeln wie den Blattspinat einfrieren und dann den ganzen Winter grüüüün haben, egal, für welchen Zweck
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Hanna,

            warum blanchieren? Bisher habe ich sie nur mit kaltem Wasser abgespült und püriert.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              blanchieren

              Hi

              der Tiefkühlblattspinat ist auch blanchiert und ich hab den Eindruck, das bekommt ihm besser, als roh einfrieren.

              Bei mir wurde es einmal aus der " Not" geboren, ich hab mal eine Brennesseltee Frühjahrskur gemacht, also jeden Tag eine Handvoll Brennesselblätter zum Tee aufgegossen und dann tats mir leid, die Brennessel nach dem kurzen Ziehenlassen wegzuwerfen und ich hab sie eingefroren. Nu ja, und dann hatte ich immer griffbereit Brennesselblattspinat und fands klasse
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Nu ja, und dann hatte ich immer griffbereit Brennesselblattspinat und fands klasse
                Als Menschenessen? Schmeckt das? (:
                Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ich habe leider keinen Garten, daher frage ich mich gerade, ob ich nicht auch Kräuter aus dem Feld bzw Wald verwenden kann. Nicht nur für meinen Hund sondern auch für mich. Auf was würdet ihr dabei so achten? Klar, nicht direkt neben der Straße oder einem gespritzten Acker, so typische Wegränder sind vermutlich ziemlich vollgepieselt...
                  Aber von weitläufigen Wiesen oder im Wald abseits des Weges?
                  Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Brennessel

                    Zitat von prokrastina Beitrag anzeigen
                    Als Menschenessen? Schmeckt das? (:
                    Hi

                    Brennessel selbst hat keinen großen Geschmack, ein Brennesselpesto allein aus B. schmeckt nicht so aromatisch wie ein Basilikumpesto. Daher immer besser, es mit einem Teil aromatischeren Kräutern zu mischen.

                    Sie bringen einfach einen Grünanteil in alle Gerichte, wenn ich italienische Nudeln mache, kommt dann der Geschmack aus eben andren zugesetzten Kräutern oder aus Knofi , in einer Minestrone ist es einfach ein Gemüseanteil unter vielen, ich hab sie eigentlich überall mit reingeworfen, wo ich was Grünes haben wollte.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Hi

                      Brennessel selbst hat keinen großen Geschmack, ein Brennesselpesto allein aus B. schmeckt nicht so aromatisch wie ein Basilikumpesto. Daher immer besser, es mit einem Teil aromatischeren Kräutern zu mischen.

                      Sie bringen einfach einen Grünanteil in alle Gerichte, wenn ich italienische Nudeln mache, kommt dann der Geschmack aus eben andren zugesetzten Kräutern oder aus Knofi , in einer Minestrone ist es einfach ein Gemüseanteil unter vielen, ich hab sie eigentlich überall mit reingeworfen, wo ich was Grünes haben wollte.
                      Danke. Wollten in unserem hiesigen Wäldchen eh mal Ausschau halten, ob man nicht was Spannendes am Wegesrand findet, das sich irgendwie nutzen lässt. Sind noch Anfänger im Thema Kräuterkunde, aber Brennesseln und Bärlauch behaupte ich erkennen zu können. (:
                      Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von prokrastina Beitrag anzeigen
                        Als Menschenessen? Schmeckt das? (:
                        Yeah! Ich sammel die jungen Triebspitzen und Blätter, lasse sie wie Spinat einzweidrei Minuten in etwas Wasser köcheln und dann dazu, wie man lustig ist: anderes Gemüse, Käsesoße, in Kartoffelpürree usw.
                        Für meine Jungs sammel ich einzwei Handvoll und pürier sie mit den Möhren oder anderes oder mach ein kleines Glas mit Öl, da gibts dann ein paar Tage lang ein Löffelchen von.
                        Renate

                        Kommentar


                          #13
                          Die jungen Triebspitzen können fast überall rein: in Gnocci, Brot, in Quiche, in Salate, in Öl eingelegt, als Spinat, als Brennnesselfrikadellen, einfach so roh, es gibt Brennnesselbier (gegen Rheuma ), Brennnesselessig (für die Haare), Brennnesselwein...

                          Das Brennen vergeht wenn man die Nesseln überbrüht, oder mechanisch beansprucht, mit dem Nudelholz drüber oder in den Händen reiben.

                          ...und Brennnesseljauche gegen Ungeziefer *brrr*
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar


                            #14
                            Oder den Rücken bearbeiten, wird dann, so hört man, ganz dolle durchblutet und soll gegen rheumatische Beschwerden helfen. Aber das gleiche passiert mit Händen, wenn keine Handschuhe getragen werden.

                            Grüßle Brigitte
                            Brigitte
                            Merle 2014
                            Onya 2006 - 2014

                            Kommentar


                              #15
                              Junge Brennesseln klein gehackt auf Butterbrot...Lecker!!!
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X