Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesseln nützlich verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallöle

    Wir sammeln die jungen Brennessel beim Spaziergang im Wald,abseits der typischen Hundestrecken
    Für uns kommen die Spitzen dann in den Salat oder sehr lecker auch zusammen mit etwas Giersch in Hirsefrikadellen.
    Für die Hunde püriere ich sie mit dem Gemüse.
    Eingefroren habe ich sie auch schon,genauso wie Löwenzahn.Hat prima geklappt

    Liebe Grüße
    Tanja
    mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Bei mir wurde es einmal aus der " Not" geboren, ich hab mal eine Brennesseltee Frühjahrskur gemacht, also jeden Tag eine Handvoll Brennesselblätter zum Tee aufgegossen und dann tats mir leid, die Brennessel nach dem kurzen Ziehenlassen wegzuwerfen und ich hab sie eingefroren. Nu ja, und dann hatte ich immer griffbereit Brennesselblattspinat und fands klasse
      Das ist eine gute Idee, denn Brennnesseltee mache ich mir häufig.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        Ich verwende für die Hunde und für mich Brennnesselessig und Brennnesselsamen.

        Brennnesselessig:
        Die Blätter sammeln bevor die Pflanze blüht, dann bis zum Rand in ein Gefäß mit Drehverschluss geben und mit Apfelessig auffüllen, so dass die Brennnesseln bedeckt sind. Nicht sonnig stellen und darauf achten, dass die Blätter bedeckt bleiben, eventuell Essig nachgießen. Nach sechs Wochen durch ein Tuch abseihen und für Salate etc. benutzen. Die Hunde bekommen ab und zu einen Teelöffel davon.

        Brennnesselsamen:
        Die Brennnesseln einige Zeit an den Stängeln aufhängen, damit die Fauna sich von dannen macht, Blütenstände abschneiden und lufttrocknen. Nach dem Trocknen die Samen inklusive der Hülsen abzupfen, auf Krepppapier legen und zerreiben, damit der Samen herausfällt oder durch ein Sieb reiben. Samen in ein Gefäß geben und kühl und dunkel aufbewahren.
        Ich esse sie gerne im Joghurt und als Zutat im Kräuter-Öl-Dip. Den Hunden gebe ich sie kurweise über das Futter.

        Was Brennnesselsamen so nachgesagt wird: http://whisperingearth.co.uk/2010/08...-nettle-seeds/

        LG Linda

        Kommentar


          #19
          oohh

          was für eine wunderschöne Kräuterseite, die whisperingearth,

          Dankeschön
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Passt nicht exakt zum Thema, ist mir aber die letzten Tage extrem aufgefallen. Keks steht total auf Brennesseln, sie schießen hier derzeit extrem aus den Böden und nahezu an jedem Strauch bleibt er stehen und presst sein Näschen in die Sträucher. Dann wird geschnuppert was das Zeug hält. Fressen tut er sie nicht, hat er auch noch nicht probiert, anders bei Löwenzahn, der schon mal abgefressen wird.

            Kennt ihr das? Was macht Brennessel so besonders? Und wieso sehen seine Nase, Lefzen danach "normal" aus, also ohne Quaddeln? Ich meine er drückt seine Nase schon da hinein, sein ganzes Köpfchen verschwindet in größeren Büschen.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #21
              seltsam

              Hi

              mit Brennessel verbinde ich zuallererst Blase und Harnwege, hm ist da alles ok?

              Ich hab mal von einem Wermut fressenden Hund gehört, bei dem sich dann ein Wurmbefall herausstellte, da wars also eine ganz gezielte Selbstmedikation.

              Aber dass keine Quaddeln, is ja toll, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, bekommen Hund sonst auch Quaddeln bei B-Kontakt?

              Soll ja gut gegen Rheuma sein, aber Schnauzenrheuma wäre mir jetzt unbekannt *warn Scherz*

              Aber wenn er sie nicht frißt, liest es sich ja tatsächlich so, als würde er nur die Brennhärchen abstreifen und diese Flüssigkeit auf der Nase haben wollen *kopfkratz*
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                mit Brennessel verbinde ich zuallererst Blase und Harnwege, hm ist da alles ok?

                Ich hab mal von einem Wermut fressenden Hund gehört, bei dem sich dann ein Wurmbefall herausstellte, da wars also eine ganz gezielte Selbstmedikation.

                Aber dass keine Quaddeln, is ja toll, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, bekommen Hund sonst auch Quaddeln bei B-Kontakt?

                Soll ja gut gegen Rheuma sein, aber Schnauzenrheuma wäre mir jetzt unbekannt *warn Scherz*

                Aber wenn er sie nicht frißt, liest es sich ja tatsächlich so, als würde er nur die Brennhärchen abstreifen und diese Flüssigkeit auf der Nase haben wollen *kopfkratz*
                Nein er frisst sie gar nicht, hat es auch nie versucht. Scheint ein besonderer Duft zu sein. Schnauzenrheuma ist aber gut *lach*
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #23
                  Kurzes Update: doch Brennesseln machen auch bei Quaddeln bei Hunden , vorallem wenn man seinem gesamten Kopf in einen riesen Busch steckt, nur weil der Ball da hinein gefallen ist ... Ergebnis eine kleine Quaddel am Oberlid, war aber innerhalb von Minuten wieder weg.

                  Und scheinbar mögen noch viele andere Hunde hier Brennessel, denn nun wird jeder Busch markiert
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #24
                    Bonny frißt seit heute Brennessel in der Natur. Sie hat heute genüsslich Brennesselblätter gezupft und gekaut. Scheint ihr geschmeckt zu haben. War total verwundert das sie das so problemlos kann ohne das es brennt.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                      Bonny frißt seit heute Brennessel in der Natur. Sie hat heute genüsslich Brennesselblätter gezupft und gekaut. Scheint ihr geschmeckt zu haben. War total verwundert das sie das so problemlos kann ohne das es brennt.
                      Kannst du auch mal probieren...schmeckt guuut. :-)
                      Zartes, junges Blatt abpflücken, dabei drauf achten nicht gegen die an der Blattunterseite wachsenden Brennhärchen zu streichen. Das Blatt mit den Härchen nach unten auf den Oberschenkel legen (am besten wenn man ne Jeans oder Hose aus kräftigem Stoff anhat), kräftig mit der flachen Hand draufhauen. Dann das Blatt zu einem kleinen Päckchen falten und essen. Schmeckt guuuut...leicht nussig.

                      Die junden Samenstände schmecken auch lecker nussig.

                      Auch gut ein Kaltauszug aus frischen Brennesseln. Einfach ein paar Zweige über Nacht in kaltes Wasser legen und in den Kühlschrank stellen. Morgens ein großes Glas davon trinken...seeehr gesund und schmeckt total erfrischend.
                      Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                      Kommentar


                        #26
                        Brennessel

                        Tolle Tips, Dankeschön
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X