Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verweigerung von Kausnacks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verweigerung von Kausnacks

    Liebe Fories,

    ich wüsste gern mal eure Meinung zu folgendem:
    Mein Hund Piko frisst einfach überhaupt keine getrockneten Kausnacks...im Grunde ist das nicht weiter dramatisch, aber ich frage mich schon, woher diese Eigenart kommen könnte.
    Bis vor ca. 1/2 Jahr hat er Rinderkopfhaut geliebt, nun frisst er gar nix mehr in die Richtung, keine Schweineohren, keinen Ziemer und keine Kopfhaut mehr. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt und hab die Zähne checken lassen, die sind aber ok.

    Nun frage ich mich, ob das evtl. mit seiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen könnte. Er ist insgesamt ein mäkeliger Fresser, Trockenfutter verweigert er komplett, Dose frisst er nur im Notfall und auch beim Barfen gibts genug Sachen, die er stehen lässt (z.B. Kalbsknochen, Lamm, Innereien von Geflügel, Hälse,...)
    Ich glaube behaupten zu können, dass ich ihn nicht verzogen habe, er ist sozusagen schon oft mit leerem Magen schlafen gegangen weil er nix fressen wollte. Ich biete ihm dann nicht noch zig Alternativen an.

    Habt ihr Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema? Vielleicht selbst Hunde, die mäkelige Fresser sind? Ich bin über Tipps dazu wirklich dankbar
    Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

    #2
    Meien Hündin hat(te) durch die SDU Schluckprobleme, vielleicht steckt das dahinter, sie frißt z.B. nicht gerne Kekse, hatte früher auch manchmal Probleme so beim Fressen

    Kommentar


      #3
      Eine kaputte Zahnwurzel ist auch nur durch ein Röntgenbild zu erkennen. Evtl. zum Zahnspezialisten gehen.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Schon komisch, aber für mich hört es sich auch an, als wäre es ein Zahnproblem oder vielleicht wirklich auch Schluckprobleme.
        Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

        Kommentar


          #5
          Das ist seltsam. Wie alt ist Piko denn? Meine Bonny mag neuerdings keine rohe Möhre mehr knabber oder die Mittagsbirne, Rinderohren, Pansen oder hartgebackene Kekse frisst sie aber. Hab aber trotzdem checken lassen.
          Liebe Grüße
          Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Yanka hat aus ihrem alten Zuhause ganz arg abgenutzte Zähne mitgebracht und hat entsprechend Schwierigkeiten, harte Kausachen zu kauen. Sie verweigert Kopfhaut und Ziemer aus diesem Grund. Rinderohren mag sie generell nicht so gerne. Die lässt sie einfach liegen. Ich akzeptiere das und sie bekommt eher weichere Dinge, auch mal "böse" Frolic- oder Pedigree-Sachen .

            Kommentar


              #7
              Wenn der Hund getrocknete Kausnacks verweigert, finde ich das nicht schlimm. So trockenes Futter ist ja auch eher unnatürlich.

              Mein Hund hat vor 6 Wochen wohl blöd auf Rinderkopfhaut gebissen und kurz aufgejault. Habe sein Maul geprüft, konnte keine Verletzung erkennen aber seither nimmt er Kopfhaut nur noch zögerlich.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch vermuten, das er eine schlechte Erfahrung damit verknüpft hat. Oder docch Zahnschmerzen hat. Oder kriegt er Kauartikel zu oft angeboten und will sie deshalb nicht mehr so gerne!?

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen

                  Danke für eure vielen Antworten.
                  Dass er durch die SDU Schluckprobleme haben könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Auch ein tiefer sitzendes Zahnproblem wäre natürlich möglich. Dann werde ich mich demnächst mal mit meinem TA in Verbindung setzen.

                  Generell finde ich es auch nicht schlimm, wenn er keine getrockneten Kauartikel mag. Es ist nur schade, da so ein Stück Rinderkopfhaut ja auch eine gute Beschäftigung ist.

                  @Biggipep: Piko ist im Januar drei Jahre geworden, seine Zähne sind soweit ich das sagen kann, ok.
                  Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Lelly, auch SDUler war auch immer mäkelig, es hing mit der Leber zusammen, wo irgendwas im Ungleichgewicht war, dieses haben mir 2 THPler gesagt.

                    Seit sie Forthyron bekam, hat sich das aber super reguliert und ich hatte nach 7 Jahren endlich einen Hund, der begeistert frißt. Anhand der Blutwerte hat man aber nichts festgestellt.
                    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es auch immer Abwechslung bei den Kausnacks. Rinderohren sind bei uns auch nicht soo der Hit.

                      Hast Du schon einmal Hirschgeweih ausrobiert? Das ist hier das absolute Lieblingskausnack.

                      Liebe Grüße
                      Nicole
                      LG Nicole

                      Irish Wolfhound Brave King Cassandra 19.05.2010

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen nochmal :-)

                        Ich wechsel die Kausnacks immer mal und habe meist den gleichen Misserfolg. Schweineohren gingen ganz kurz mal, nun werden auch die nicht mehr beachtet. Hirschgeweih hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber mal eine Idee, bin ja immer offen für Neues...

                        @Lelly: Piko bekommt auch diese Tabletten, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass sich diese Mäkelei wieder gibt. Insgesamt braucht ja der ganze Körper eine Weile um sich wieder auf "Normalzustand" umzustellen. Der TA meinte ca. 4-6 Wochen sollte ich mich schon gedulden.
                        Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Woher stammen Deine Kausnacks?

                          Viele der preisgünstigen Artikel werden mit Zusätzen gegen alle möglichen Schädlinge getrocknet. Meine Hunde nehmen die auch nicht, vielleicht riechen sie die Reste dieser Mittel.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Lisbeth,

                            das ist auf jeden Fall auch eine interessante Überlegung. Wobei ich eigentlich schon denke, dass Kausnacks von fressnapf & co was Anständiges sein sollten. Kausachen vom Discounter oder gar kik oder so gibts bei uns gar nicht.

                            Vorgestern hat Piko aber tatsächlich mal ein Schweineohr genommen und es halb gefressen
                            Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pikolino Beitrag anzeigen
                              Wobei ich eigentlich schon denke, dass Kausnacks von fressnapf & co was Anständiges sein sollten. Kausachen vom Discounter oder gar kik oder so gibts bei uns gar nicht.
                              Da habe ich bei diesen Ketten meine Zweifel. Wenn nicht "getrocknet etc. in Deutschland" draufsteht, kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß es Importware ist.

                              Ein Discounter hat übrigens mal Sachen zurückgerufen weil Rattengiftreste in den Packungen waren.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X