Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Barfplan so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erster Barfplan so richtig?

    Hallöchen,
    wir wollen jetzt unseren griechischen Neuzugang vollbarfen und bin bei den vielen Mengenangaben und was man alles beachten muss/sollte etwas durch den Wind. Unseren alten Schnuffel Lukas haben wir nur teilgebarft und das nicht so ganz genau genommen, aber das soll sich jetzt ändern.
    Tula kommt am 15.5. zu uns und wird erstmal als Start Markus Mühle bekommen ( sie kennt bisher nur griechisches Billig-Trockenfutter wurde uns gesagt), dann werden wir im Laufe der Zeit Stück für Stück umstellen, gerade auch mit den Knochen. Anfangs werden wir nur gewolfte Knochen geben und das dann auch stückweit ändern.

    Tula ist jetzt 11 Mon.( evtl auch mittlerweile12) alt und soll 16-17kg wiegen. Habe alles mit 3 % berechnet und bin somit auf ein Tagesportion von 510g, Wochenportion von 3570g gekommen ( ohne Getreide).
    Anteile pro Woche: Gemüse 550g, Obst 200g, Muskelfleisch durchwachsen 1400g, Pansen 600g, Innereien 400g, Knochen 400g.

    Montag:
    morgens 100g Pansen, 200g Rindermaulfleisch
    abends 100g Leber, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag

    Dienstag:
    morgens 150g Hühnerhälse ( anfangs gewolft ), 200g Kopffleisch
    abends 50g Herz, 50g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 500g/tag

    Mittwoch:
    morgens 200g Rindermuskelfleisch
    abends 100g Pansen, 100g Gemüse
    insgesamt 400g/Tag

    Donnerstag:
    morgens 100g Hühnerhälse, 100g Pansen
    abends 200g Blättermagen, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag

    Freitag:
    morgens 100g Pansen, 200g Rindermuskelfleisch
    abends 100g. Leber, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag

    Samstag:
    morgens 200g Kopffleisch
    abends 100g Pansen, 50g Herz, 100g Gemüse
    insgesamt 450g/Tag

    Sonntag:
    morgens 100g Pansen, 200g Hähnchenmagen
    abends 150g Kalbsbrustbein, 100g Rinderlunge
    insgesamt 550g/Tag

    Ich finde die Mengen hören sich so klein an...kann aber auch daran liegen da Tula gewichtstechnisch nur knapp die Hälfte ist von Lukas und es sich daher so megawenig anhört. Getreide in Form von Nudeln, Reis oder Haferflocken wollte ich nur ab und an mal in kleinen Mengen dazugeben. Öl bekommt Tula auch mit zum Futter, ebenso ab und an einen Löffel Joghurt.

    Ich hoffeIhr steigt durch den Plan durch und könnt mir sagen ob es wenigstens ansatzweise richtig ist oder ob ich völlig danebenliege...danke

    Liebe Grüße
    Tanja
    Liebe Grüße Tanja
    mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
    ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

    #2
    Hallo Tanja,

    ich würde folgendes anders machen:

    1-2 Eier pro Woche dazu

    Rinderlunge ist absolut minderwertig, braucht ein normalerweise Hund nicht. Niere oder Milz wäre besser.

    Leber mit Gemüse könnte Durchfall geben, kannst Du nur ausprobieren.

    2 x 50 g Herz in der Woche wäre mir zu aufwendig, einmal 100 g ist einfacher.

    Insgesamt würde ich, wenn möglich, eine Sorte Fleisch pro Mahlzeit geben. Ist in der Praxis einfacher.

    Zu Pansen und Blättermagen gebe ich kein Gemüse, da sollte genug Grünzeug im Fleisch sein.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Den Plan finde ich ganz gut, bis auf die Ergänzungen die Liesbeth geschrieben hat.

      Was ich nicht machen würde, ist den Hund vorher noch an ein anderes Trockenfutter zu gewöhnen, sondern gleich bei ihrer Ankunft Frischfleisch anbieten. Und das auch nicht sofort nach deinem Plan, sondern schrittweise sie langsam an die verschiedenen Zutaten gewöhnen. So kannst du auch gleich feststellen, ob sie irgendwas nicht verträgt.
      Liebe Grüße, Ulli

      Kommentar


        #4
        Das ging aber schnell, danke für Eure Antworten.
        Aber nur rohes Eigelb oder und dann untermischen?
        Ok, wußte nicht das Lunge minderwertig ist, aber kann man ja auf dem Paier schnell ersetzen
        Hm..Lukas hat immer Möhren mit Fleisch und auch mit Leber gut vertragen, mal schauen, ob sie es verträgt oder ob ich es vorher noch umändere, war jetzt eh nur Art Probeversuch heute nachmittag, wobei ich eher dachte das es mehr Kritik hagelt...wegen CA-PH Verhältnis oder weiß der Geier was...gerade davor hab ich ehrlich gesagt so ein bisserl Angst, das da nachher Folgeschäden an den Knochen kommen.
        Dachte nicht so viel Herz, wegen dem Purin, deshlab habe ich es aufgeteilt und lieber kleine Portionen genommen.
        Ihr sagt das so einfach mit eine Fleischsorte pro Mahlzeit ist einfacher....ich finde das noch so verwirrend alles, weil ich so komische Portionen an sich nicht gewöhnt bin. Allein das aufteilen ist mir schwierig gefallen...weil ich die Portionen ja halbwegs gleichmäßig aufgeteilt haben möchte. Wie macht Ihr das denn mit der Aufteilung des Fleisches?
        Hmmm... dachte erst Trockenfutter weil sie es ja bisher gewohnt war und dann so ne krasse Umstellung, nicht das es nachher auf den verdauungstrakt umschlägt. Was verstehst Du unter langsame schrittweise Gewöhnung an die Zutaten....also erstmal ein paar Mahlzeiten nur Huhn, dann mal Rind statt dessen, dann mal Innerein..und Knochen erst später..?

        Ich finde 200g Kopffleisch einfach soooo wenig......kann mir das mal jemand aus dem Kopf hämmern? Danke
        Liebe Grüße Tanja
        mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
        ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Niraya Beitrag anzeigen
          Aber nur rohes Eigelb oder und dann untermischen?
          Also ich gebe auch nur rohes Eigelb, damit mein kleiner einen guten "Schuss" Biotin abkriegt. Im Eiweiß ist Avidin, ein Glykoprotein welches Biotin bindet.

          Zitat von Niraya Beitrag anzeigen
          Wie macht Ihr das denn mit der Aufteilung des Fleisches?
          Ich gleiche das eigentlich über einen Wochenplan aus. Da muss nicht in jeder Mahlzeit alles drin sein. So haben wir z.B. an 2 Tagen/Woche reine Pansen (oder Blättermagen)Tage.

          Zitat von Niraya Beitrag anzeigen
          Hmmm... dachte erst Trockenfutter weil sie es ja bisher gewohnt war und dann so ne krasse Umstellung, nicht das es nachher auf den verdauungstrakt umschlägt.
          Das Füttern von neuem Trockenfutter ist auch eine Umstellung, d.h. sie müsste sich quasi zwei Mal an neue Nahrung gewöhnen.

          Zitat von Niraya Beitrag anzeigen
          Was verstehst Du unter langsame schrittweise Gewöhnung an die Zutaten....also erstmal ein paar Mahlzeiten nur Huhn, dann mal Rind statt dessen, dann mal Innerein..und Knochen erst später..?
          schau mal im Blog von Mashanga Burhani, die hat jetzt einen ganz neuen Artikel zur Umstellung auf BARF eingestellt. Beantwortet bestimmt viele deiner Fragen
          Liebe Grüße, Ulli

          Kommentar


            #6
            also mit dem Zitieren klappt bei mir, also nicht wundern....

            Stimmt, das wäre doppelt mit der Umstellung, so habe ich es noch gar nicht gesehen.
            Nein, weiß ich ja auch das nicht in jeder Mahlzeit alles drin sein muss, aber ich finde es so verwirrend alles so halbwegs gut aufzuteilen das es einfach, aber der Futternapf auch halbwegs gut gefüllt ist.
            Ich glaub die kleine bekommt ne Briefmarke zurück...menno, mir brummt nur noch der Schädel
            Liebe Grüße
            Tanja
            Liebe Grüße Tanja
            mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
            ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanja,

              eigentlich ist es doch ganz einfach.

              Du mußt nur aus

              Gemüse 550g, Obst 200g, Muskelfleisch durchwachsen 1400g, Pansen 600g, Innereien 400g, Knochen 400g

              14 Mahlzeiten basteln und die über die Woche verteilen.

              Daraus würden bei mir:

              3 x 200 g Pansen
              4 x 100 g Innereien + 100 g RFK
              7 x 300 g Muskelfleisch + Gemüse und/oder Obst (ich meine alles zusammen 300 g)

              Beim Muskelfleisch kannst Du die Fleischsorten abwechseln. Ich würde aber bei einer Sorte pro Mahlzeit bleiben, ist einfach praktischer.

              Jetzt mußt Du nur noch darauf achten, daß Dein Fleisch genug Fett enthält, etwas Öl dazugeben, Eier dazu und fertig.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Danke Liesbeth, das hört sich bei Dir so einfach an.....bei mir ist aber irgendwie der Wurm drin, bekomme glaube ich heut nüscht mehr auf die Reihe und werde morgen frisch in den Tag starten und nochmal dran basteln.....

                also bei mir sind 7x300 Muskelfleisch 2100 und nicht 1400....aber glaube der Groschen ist gerade gefallen...also 200MF und mit 100g Gemüse/obst auf 300g insgesamt aufstocken?..... gehöre hier heut abend nicht mehr her...
                danke und melde mich morgen wieder
                Liebe Grüße
                Tanja
                Liebe Grüße Tanja
                mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ja, so hatte ich es gemeint. 200 g Fleisch + 100 g Obst/Gemüse.

                  Keine Sorge, in ein paar Monaten ist das alles ganz selbstverständlich geworden.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Das von Mashanga Burhani hab ich mir jetzt nochmal durchgelesen, hatte irgendwann vorher zumindest schon mal die Exel Tabelle gesehen und durchgelesen. Aber der Blog ist gut erklärt, gerade mit der Umstellung Ulli.

                    Kann schon sein das es in ein paar Monaten einfach ist, aber am Anfang echt verwirrend...jeder sagt einem teilweise auch was anderes, viele raten davon ab...Männe muss teilweise auch noch überzeugt werden ( der will nur teilbarfen).

                    Kann das hinkommen das Tula 30g Fett täglich zu sich nehmen sollte? Hmm. Hatte hier früher immer von Seitz das Futter genommen, aber da sollen Mineralstoffe zugesetzt werden laut Verpackung. Wollte jetzt mal bei Haustierkost bestellen und auch ein bißchen Fett dazu, falls das Fleich mal nicht so durchwachsen sein wollte.
                    Hähnchenmagen zum Muskelfleisch oder?
                    Liebe Grüße
                    Tanja
                    Liebe Grüße Tanja
                    mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                    ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mache es mir noch einfacher und fütterte wo es geht nur volle Portionen aus einer Sorte.
                      3x pro Woche 500g Fleisch
                      2x pro Woche 500g Pansen oder Blättermagen
                      2x pro Woche 250g Leber mit 500g RFK
                      Das sind unsere 7 Tage.
                      Gemüse 100g täglich ... fertig.
                      Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                      Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                      (Angelique)

                      Kommentar


                        #12
                        Reichen denn die 250g HH und 150g Brustbein an Knochen?
                        Kommt mir wenig vor ... habe aber nicht gerechnet jetzt
                        Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                        Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                        (Angelique)

                        Kommentar


                          #13
                          Aus 250 g Hühä bekommt der Hund ca. 4750 mg Ca, 150 g Rinderbrustbein enthalten auch ca. 4500 mg, zusammen also gut 9000 mg. (Vorausgesetzt es sind nicht nur kaum mineralisierte Kalbsbrustbeine.)

                          Bedarf: Mit 12 Monate sollte ein Hund dieser Größe ausgewachsen sein und da Tula getreidefrei gefüttert werden soll, besteht da auch kein erhöhter Bedarf.
                          Bei 9000 mg Ca /Woche bekommt sie 1280 mg tgl. oder 75 mg/kg KW. Das sollte passen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Ich steig da nicht ganz durch....wie kommst Du auf 9000mg CA? hab bei der Exel Tabelle 3% eingegen und dort den Bedarf von 850mg/tag also 5950mg/Woche herausbekommen. Eben nochmal bei Simon im Buch nachgerechnet, 250g H.Hälse = 3727mg, 150g Brustbein = 4350mg, heißt zusammen nur 8077mg und nicht 9000mg.
                            Hab leider nirgendwo gefunden wie Ihr auf die 9000 kommt....?????

                            Wieso hat ein Hund mit Getreide einen erhöhten Bedarf?
                            Liebe Grüße Tanja
                            mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                            ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Tanja

                              hier geordie aus dem anderen Forum Klasse, dass du auch hier bist, so kann man sich ohne Antibarf- Zwischenrufe austauschen...
                              Getreide enthaelt Phytinsaeure, die hemmt die Calciumaufnahme.

                              Wie gesagt wuerde ich nicht so viele Haelse geben und am Anfang weichere, dafuer etwas mehr Knochen geben (Kalbsbrustbein, Lammrippe z.B.); und Salz sollte hinzu, ansonsten bin ich der gleichen Meinungen wie die anderen hier - vor allem teile ich die Meinung, dass man schnell reinkommt und die Unsicherheit verliert

                              LG, Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X