Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenfrage

    Hallo liebe Foris,
    ich habe gesucht, abr evtl einfach Tomaten auf den Augen.
    Ich möchte meinen bald einziehenden Welpen gerne von Anfang an barfen (meine anderen beiden wurden erst als jUnghund umgestellt).

    Nun bin ich mir bei einer Sache noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ich berechne aj anhand des aktuellen gewichts. Also zieht welpi mit 5kg richtet sich danach seine Menge an Futter.
    Nun meine Frage. Wie ich jede Woche und passe an? Oder bin ich zu "genau"

    ICh freue mich auf Antworten von euch
    Vielen Dank
    Alexandra

    #2
    Zitat von Chaosbande Beitrag anzeigen
    .... Oder bin ich zu "genau"

    ........
    Ja, biste!
    Nimm eine "Basismenge" (nach Gewicht des Welpen, nach Gefühl, nach Angabe des Züchters), gib das dem Hund und beobachte ihn. Wird er zu dünn, braucht er mehr, wird er zu dick, braucht er weniger. So einfach ist das!
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Ok. aber beim "Abholgewicht" kann ich dann schon starten?!
      danke schonmal)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Chaosbande Beitrag anzeigen
        Ok. aber beim "Abholgewicht" kann ich dann schon starten?!....
        Ja, wenn du das überhaupt brauchst.
        Solltest du aber unbedingt wiegen wollen/müssen, dann nur einmalig und dann nicht mehr. Beobachte einfach deinen Hund, dann siehst du schon, ob's passt. Ein richtig gefütterter Welpe ist schlank, hat keinen Babyspeck, ist in gleicher Kondition wie ein erwachsener Hund (in optimaler Kondition).
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Ein richtig gefütterter Welpe ist schlank, hat keinen Babyspeck, ist in gleicher Kondition wie ein erwachsener Hund (in optimaler Kondition).
          Oh kannst du das mal bitte groß und deutlich, in Bildsprache und in Worten an jede Kirchentür pappen? Das wäre prima!
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            #6
            An Kirchentüren nagelt man Thesen, keine Fakten.
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              ...OT aber, Religion ist das Opium des Volkes. >Karl Marx<

              Füttere so, dass Du die Rippen beim Hund fühlen kannst, ohne dass Du stark drücken musst oder sie heraus stechen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Ich hatte zwar auch ne Waage als Dauereinrichtungsgegenstand im Wohnzimmer stehen und habe das Tier regelmäßig gewogen, aber mehr aus Interesse, denn um das Futter anzupassen. Da habe ich es auch vorgezogen nach Optik zu füttern und zwar so, dass der Hund eher "dürr" als ansatzweise dick ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alexandra,
                  seit 3Wochen ist das Hundekind nun bei uns.
                  Ich bin auch unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
                  Also wiege ich Ronja einmal pro Woche und berechne danach die Zutaten.
                  Gibt mir einfach Sicherheit, wenn ich es schwarz auf weiß vor mir habe.
                  Und da die Räubertochter zunimmt, an Größe und Gewicht, liege ich wohl nicht so falsch.


                  Gruß
                  Andrea mit Yara ganz fest in meinem Herzen und Max, Herrn Frodo und Ronja an meiner Seite
                  Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                  Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich würde ihn schon einmal die Woche wiegen um den Kalziumbedarf anzupassen. Außerdem ist es einfacher wenn man eine Menge X als Ansatz hat als einfach drauf zuzufüttern, da gerade bei einem Welpen alles etwas ausgewogener sein sollte im Wachstum wie bei einem ausgewachsenen Hund. Unserer ist jetzt 13 Monate, jetzt nehme ich das ganze auch nicht mehr so genau. Natürlich sollte man ihn im Auge behalten ob er zu dick wird oder nicht.

                    Gruß Micha.

                    Kommentar


                      #11
                      Wer's braucht, soll sich bei der Aufzucht seines Welpen ruhig verrückt machen. Nur haben weder Hund, noch Herrchen/Frauchen was davon.
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        hat nichts mit verrückt machen zu tun, sondern damit das gerade ein Welpe im Wachstum eine dauerhafte Unterversorgung oder auch Überdosierung wie z.B. mit Kalzium nicht so einfach verzeiht und sich dadurch körperliche Probleme entwickeln können. Es muss ja nicht auf´s mg genau sein aber eine gewisse Richtigkeit sollte es schon haben.

                        Gruß Micha.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe das potentielle Endgewicht des Welpen als erwachsener Hund genommen ( ging, da Rassehund und Vergleichswerte ), habe festgestellt, daß die Welpenration nach aktuellem Gewicht der gleichen Menge wie der für den erwachsenen Hund entsprach - und hab es dabei belassen.

                          So reduzierte sich die prozentmäßige Menge im Verhältnis zum Gewicht und Alter des Welpen ganz automatisch. Das ganze dann noch ein wenig im Auge behalten - aber hat wunderbar gepaßt.

                          Viele Grüße

                          Elke

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Micha5677 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            hat nichts mit verrückt machen zu tun, sondern damit das gerade ein Welpe im Wachstum eine dauerhafte Unterversorgung oder auch Überdosierung wie z.B. mit Kalzium nicht so einfach verzeiht und sich dadurch körperliche Probleme entwickeln können. Es muss ja nicht auf´s mg genau sein aber eine gewisse Richtigkeit sollte es schon haben.

                            Gruß Micha.

                            Das ist schon richtig!
                            Welpen fressen prozentual mehr als erwachsene Tiere. Damit fressen sie automatisch mehr von Allem. Wo ist also das Problem?
                            In der Natur gibt es auch keine Beutetiere, Gräser, Kräuter.... für Jungtiere. Ist doch erstaunlich, dass Lämmer, Kaninchen, Jungvögel, Bärenjunge, Wildcanidenwelpen.... mit "Erwachsenenfutter" groß werden, Haushunde das aber nicht können, oder?
                            Steffen

                            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                              Ich habe das potentielle Endgewicht des Welpen als erwachsener Hund genommen ( ging, da Rassehund und Vergleichswerte ), habe festgestellt, daß die Welpenration nach aktuellem Gewicht der gleichen Menge wie der für den erwachsenen Hund entsprach - und hab es dabei belassen.
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X