Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Genau.

    Ob die Nahrung nun hochwertig oder minderwertig ist - Mama und Kind fressen das gleiche.

    Punkt.

    Es gibt keine spezielle Welpennahrung in der Natur. Es gibt nur Zeiten, in denen die Nahrung - für alle - generell hochwertiger ist.

    Warum sollte ich annehmen, daß das Rindfleisch in meinem Kühlschrank dem Equivalent der eher minderwertigen Nahrung des Winters entspricht? Nutztiere ernähren sich nicht mehr jahreszeitabhängig. Sie kriegen tagein, tagaus "gutes" Futter. Wenn ich also meinem erwachsenen Hund eine hochwertige Nahrung kredenze, dann kann ich mit gleicher Nahrung auch einen Welpen aufziehen.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #32
      Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
      Warum sollte ich annehmen, daß das Rindfleisch in meinem Kühlschrank dem Equivalent der eher minderwertigen Nahrung des Winters entspricht? Nutztiere ernähren sich nicht mehr jahreszeitabhängig. Sie kriegen tagein, tagaus "gutes" Futter.
      Hallo,

      nein!

      Rinder erhalten im Winter Heu oder Silage sowie Kraft- und Mineralfutter. Im Frühjahr bis Herbst ist die Hauptration frisch geschnittenes Gras.

      Und dass hier Unterschiede bestehen, kann Dir jeder Milchbauer bestätigen, denn mit Beginn der Frischfütterung steigt z.B. die Milchproduktion sprunghaft an.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        .....
        Aber da Deine Frage darauf abzuzielen scheint, dass es keine "Welpenbeutetiere" gibt.

        Nein, diese gibt es nicht.
        Eben!
        Um nichts anderes ging es.



        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        ......

        Rinder erhalten im Winter Heu oder Silage sowie Kraft- und Mineralfutter. Im Frühjahr bis Herbst ist die Hauptration frisch geschnittenes Gras.

        Und dass hier Unterschiede bestehen, kann Dir jeder Milchbauer bestätigen, denn mit Beginn der Frischfütterung steigt z.B. die Milchproduktion sprunghaft an.
        Und was haben wir jetzt gelernt?
        Nur im Frühjahr kann man Welpen wie erwachsene Hunde füttern. Sommer-, Herbst- oder Winterwelpen krepeln mit "Erwachsenenfutter" rum.
        Wat'n Glück, dass unsere und tausende andere Welpen das nicht wissen/wussten!
        Zuletzt geändert von Steffen; 08.05.2013, 20:01.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #34
          Hallo Steffen,

          ja, sicherlich kann man auch nur so wenig und das auch noch hämisch aus der Diskussion ziehen.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #35
            Welche Diskussion? Für mich gibt es nichts zu diskutieren.
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
              Hallo,

              nein!

              Rinder erhalten im Winter Heu oder Silage sowie Kraft- und Mineralfutter. Im Frühjahr bis Herbst ist die Hauptration frisch geschnittenes Gras.
              Wobei das sicher auch nicht mehr die Qualität hat, wie das Futter, das sich die Tiere selbst suchen würden.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #37
                Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                Wobei das sicher auch nicht mehr die Qualität hat, wie das Futter, das sich die Tiere selbst suchen würden.

                LG

                Liesbeth
                Richtig. Weiden werden heutzutage mit schnell wachsenden Gräsern, die mehrere Schnitte pro Jahr verkraften, sowie mit hohen Protein- und Energiewerten aufwarten, eingesäht. Kräuter, langsam wachsende Gräser mit geringem Energiewert werden dadurch vollständig verdrängt.

                Silage ist dann im Winter auch sehr oft Maissilage, nicht mal mehr Grassilage.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #38
                  Welpenfrage

                  Mit Faszination habe ich eure Unterhaltung mitverfolgt, da ihr mir eine neue Denkweise aufgezeigt habt. Danke schön.

                  Schade ist nur, dass du Steffen, diese Unterhaltung erst mitgehst und dann ein neues Argument von Sabine plötzlich wieder auf die Ursprungsfrage münzt. Das haut leider nie hin, da sich ja die ganze Unterhaltung inzwischen entwickelt hat.

                  Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass an Sabines Gedanken einiges dran ist, das man wirklich mal untersuchen müßte. (Hat vielleicht auch schon jemand getan)
                  Ja, die in freier Natur geborenen Tiere haben tatsächlich ein anderes Futterangebot - egal bei welcher Spezies. Die meisten Jungen kommen im Frühjahr zur Welt und da steckt alles voller Saft und Kraft.

                  Doch da wir ja wieder mal in den natürlichen Verlauf der Natur eingegriffen haben und laufenden Nachschub unserer Nutztiere produzieren, müssen wir auch die Ernährung der Tiere entsprechend manipulieren.
                  Drum bin ich auch der Meinung, man kann auch die Fütterung von Wild- und Haustieren nicht 1:1 übernehmen.

                  Dieses Thema ist wirklich faszinierend und ich bin gespannt auf die Antworten, die noch kommen.
                  Liebe Grüße
                  Sabsi mit Justy, Aika mit Nico im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Welpenfrage

                    Hallo Alexandra!
                    Danke für deine Frage. Genau darüber mache ich mich gedanken. Wir bekommen die Welpi im August und ich würde es sicherer finden, wenn ich das Gewicht weiss und danach die Futtermenge berechnen kann. Klar wird man mit der Zeit sicherer. Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es bei dir weiter geht.
                    Viele Grüsse von Viveca

                    Kommentar


                      #40
                      Welpenfrage

                      Sorry! Meine Einlage kam hier sehr unqualifiziert dazwischen. Ich zielte damit auf die erste Frage auf Seite 1 von diesem Thread.
                      Die Diskussion bez. Futter bei Nutz-, Wild- und Haustieren ist aber sehr interessant. Die eine oder andere Nahrungsergänzung ist vielleicht nicht so falsch.
                      Grüsse von Viveca

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hovitante Beitrag anzeigen
                        .....
                        Schade ist nur, dass du Steffen, diese Unterhaltung erst mitgehst und dann ein neues Argument von Sabine plötzlich wieder auf die Ursprungsfrage münzt. Das haut leider nie hin, da sich ja die ganze Unterhaltung inzwischen entwickelt hat.

                        Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass an Sabines Gedanken einiges dran ist, das man wirklich mal untersuchen müßte. .....
                        Natürlich ist an dem, was Sabine schreibt, was dran. Logisch!
                        Nur, was nützt es? Wir haben Haustiere......
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X