Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karotten / was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karotten / was nun?

    Hallo!
    Ich dachte, Karotten sollen roh und fein gerieben (immer mit etwas Oel) gegeben werden. Jetzt gibt es Literatur, wo es heisst, Karotten nur gekocht, weil der Hund es sonst nicht verdauen kann. Was sagt ihr dazu? Mir Anfänger brummt der Kopf!
    Liebe Grüsse von Viveca

    #2
    Hallo,

    du kannst beides machen je nachdem wie dein Hund damit klar kommt. Ich kenne persönlich viele Hunde denen gedünstetes, püriertes Gemüse (wie Babybrei) besser bekommt. Je feiner das Gemüse püriert ist desto besser kann es der Hund verwerten. Aber selbst grob gerapselt ist es nützlich um bei der Darmreinigung mitzuhelfen, meistens wird aber dann von den Inhaltsstoffen nicht viel verwertet.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Karotten/was nun?

      Danke! Wir werden es einfach ausprobieren. Die Idee mit Babygläser ist gut.
      Liebe Grüsse von Viveca

      Kommentar


        #4
        Also meine Kälber bekommen die ganz und raffeln sich die Karotten selber nur bei kleinen Hunden würde ich es einfach raffeln, auf keinen Fall kochen. Das beste in der Karotte wird einfach verkocht!
        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

        Kommentar


          #5
          Hier werden Karotten mit etwas Wasser und einem Schuß Öl ganz fein püriert, weil die meisten Vitamine in der Karotte fettlöslich sind.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Die meisten Vitamine und Vitalstoffe zieht der Hunde ohnehin aus fleischlichen Quellen wie Innereien und dem Muskelfleisch selbst. Ich füttere Kräuter wegen der sekundären Pflanzenstoffe und alle andere Gemüsesorten zur Unterstützung der Magen-Darm-Tätigkeit.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Durch Kochen soll angeblich Vitamin C geschützt werden (im Gegensatz zum Dämpfen).

              http://www.welt.de/wissenschaft/arti...d-wie-roh.html

              Ansonsten ist es eher ein Gerangel, WAS WIE bei WELCHER Zubereitungsform erhalten bleibt. In roh (und püriert zum Aufschließen) ist´s und bleib´s aber ursprünglich erhalten von Grund auf.

              Und Vitamin C kann der gesunde Hund ausreichend selbst bilden.

              Kommentar


                #8
                Also, bei uns gibt´s die auch "püriert", aber eben roh.
                LG Tanja

                Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

                Kommentar


                  #9
                  Lukas haben wir immer rohe Möhren gefüttert, wollten wir bei unserer Tula auch so machen. Die ersten 2 Tage etwas angekocht und beim dritten Tag roh, danach gab es gleich ne Runde Durchfall, also erstmal weiterhin gekochte Möhren. Werden die Tage auch wieder einen neuen Versuch starten mit rohen Möhrchen fein geschreddert.
                  Liebe Grüße Tanja
                  mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                  ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu

                    Ich habe festgestellt, dass man in Sachen Gemüse zehn Leute fragen und zehn verschiedene Meinungen bekommen kann...
                    Mein Tierarzt meinte, Gemüse sollte generell gekocht oder zumindest gedünstet sein. Nach Swanies Buch (an das ich mich bspw halte) kann Gemüse püriert gegeben werden. Dann kenne ich einige Leute, die Gemüse oder Obst generell am Stück oder nur grob gewürfelt geben.
                    (das ginge bei Piko schon gar nicht weil er dann fein säuberlich aussortieren könnte )
                    Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hier werden die Möhren im Tupper Chef geraspelt und so gibt es jeden Abend eine halbe (wenn große) oder ganze (wenn kleine) Möhre zum Futter dazu, dazu 1El Öl. Ganz, ganz selten sehe ich hinten raus mal einen Möhrenschnipsel, aber das kommt alle 3 Monate mal vor. Von daher gehe ich davon aus, dass die Verdauung damit klar kommt. Im Gegensatz zu selbst gerupften Löwenzahnblätter, die der Keks von der Wiese direkt klaut, die kommen dann schon öfter genau so wieder hervor.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,
                        kommt auch auf den eizelnen Hund an, was verdaut wird.

                        Die Schäferhündin meiner Nachbarin hat die Karotten verdaut, wenn sie sie roh geknabbert hat, bei Kira kommen dann Stückchen raus

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere die Karotten mal roh, mal gekocht. Wenn ich sie koche, dann kommen sie danach mit dem anderen Gemüse in den Mixer und werden zu Gemüsepampe. Füttere ich sie roh, dann werden sie grob geraspelt.

                          Campino verträgt beides gut.
                          Viele Grüße von Nadine & Campino

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns gibt es drei Varianten.
                            Gekocht und püriert zum Futter, normalerweise.
                            Wenn es schnell gehen muß und kein vorgekochter Vorrat mehr da ist, püriere ich sie mit Wasser roh....und als Leckerlieersatz für draussen habe ich auf den Gängen Möhren in Scheibchen dabei. (Der Figur wegen)
                            LG Stefanie

                            Kommentar


                              #15
                              Cassandra bekommt die Möhren immer püriert roh zu fressen. Schmect ihr ganz gut.

                              Eine ganze Möhre als Kausnack verweigert sie dagegen total.

                              Liebe Grüße
                              Nicole
                              LG Nicole

                              Irish Wolfhound Brave King Cassandra 19.05.2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X