Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosenfutter bei Struvit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosenfutter bei Struvit

    Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage.

    Mein 14 Jahre alter Pudelrüde hat schon seit einigen Jahren immer mal wieder Probleme mit Struvitkristallen gehabt. Bisher habe ich roh gefüttert und mit Methionintabletten den Urin angesäuert, sowie Kräuter zur Unterstützung gegeben. Ich habe auch immer darauf geachtet ausgewogen Fleisch und viel Fett zu füttern, kein Getreide, wenig Gemüse, statt Knochen Calciumcitrat etc.

    Aber jetzt in den kommenden Monaten bin ich sehr viel auf Dienstreise mit Ben und da habe ich nicht immer die Möglichkeit roh zu füttern. Manchmal wird er auch in die Pension müssen und die Frau füttert den Hunden kein Barf, sondern nur Fertigfutter. Da er die Pension aber kennt und mag, will ich ihn nicht wo anders hin geben.

    Ich suche also ein Dosenfutter, welches für einen Hund mit Struvit taugt. Und meine Kernfrage ist jetzt, was darf drin sein? Wie hoch darf der Rohaschegehalt sein, wie hoch der Magnesium- und Phosphorgehalt? Auf was muss ich noch achten?
    Ich füttere ja gerne Terra Canis und Hermanns Bio, weis aber nicht wie die in diesen Werten abschneiden bzw. habe keine Vergleichswerte.

    Für Tips für meinen Schnuffel wäre ich euch sehr dankbar.

    #2
    Hallo ,

    unser Rüde hat auch Struvitsteine und Kristalle gehabt . Wir barfen auch und haben es super im Griff bekommen .

    Bis wir es aber im Griff bekommen haben , haben wir vom Tierarzt ein Trockenfutter bekommen extra für Struvotkristalle .

    Oder soll es unbedingt nur Dosenfutter sein ?

    Da kenne ich keins .Sonst einfach beim Tierarzt nachfragen . Die haben ja meistens extra Futtermittel .

    LG

    Kommentar


      #3
      s/d (Dosen von hi.) löst Struvit auf, aber es geht mit Sicherheit auch anders
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        Da der alte Mann keine Zähne mehr hat, geht Trockenfutter nicht mehr. Es soll also schon Dose sein.

        Das Zeug von Hills würde ich wirklich nur ungerne füttern. Es ist auch eher so, dass ich etwas zur Vorbeugung benötige, denn im Augenblick hat Ben keine Kristalle.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wichtig ist doch, dass man möglichst wenig füttert, was basisch wirkt, also wenig Obst und Gemüse, also eine fleischbasierte Ernährung. Aber du säuerst ja mit Methionin eh an, dann dürfte das auch fast egal sein.

          Ich würde eine hochwertige Fleischdose versuchen und dabei den pH kontrollieren.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ja, so handhabe ich das im Augenblick. Gerade bekommt er die reinen Fleischdosen von Hermann, ergänzt mit ein paar Zusätzen und Kräutern und viel Fett.

            Nur in den Dosen ist auch immer ein Knochenanteil enthalten. Die Geflügeldosen bestehen z.B. aus Brustfleisch und Hälsen. Und da frage ich mich halt, wie hoch der Knochenanteil sein darf bzw. halt die Mineralstoffgehalte.

            Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken.

            Kommentar


              #7
              Wenn du frisch gefüttert hast, hast du da keine Knochen gefüttert?

              Soweit ich weiß, gilt die Einschränkung bei den Mineralien nicht für Struvit. http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                mit dem ansäuern ist auch so ne Sache, häufen sich da dann nicht die Oxalate ?
                Würde auch zu hochwertigen Fleischdosen greifen (Hermanns hätte zuviel Ca drin, oder war das nur ne Charge- weiß nicht wie das ausging)
                und pH kontrollieren
                Vielleicht Hagebuttenpulver aber mehr auch nicht zufügen...
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Es kommt nur zu Oxalaten, wenn der pH zu niedrig wird.
                  Hat der Hund aber ein Stoffwechselproblem und auch bei Fleischfütterung ist der Urin zu basisch, dann muss man schon ansäuern, aber eben das "Ergebnis" im Blick haben, sprich kontrollieren.
                  Wenn man damit den pH auf 6 bekommt, bilden sich auch keine Oxalate.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Solange ich täglich dreimal Methionin gebe, ist der pH annähernd konstant bei 6,2 und ich bin da schon ganz zufrieden mit.

                    Wenn ich roh füttere bekommt er auch keine Knochen. Als Calciumquelle gab ich immer Calciumcitrat.

                    Anne, du hast mir mit dem Link grad die dringend gesuchte Antwort geliefert. Danke!
                    Ich hatte das vollkommen anders im Kopf.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann würde ich reine Fleischdosen geben und eben die Zusätze inkl. Methionin, wie gehabt und dann kontrollieren, ob die Dosierung auch bei Dosenfleisch so hinkommt.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst Du denn nicht erstmal den pH-Wert im Urin kontrollieren? Und dann dementsprechend ansäuern?

                        Struvit entsteht, wenn der pH-Wert dauerhaft über 7 liegt.

                        Mit einem pH-Wert von 6,3 bis unter 6,6 lösen sich Struvitsteine auf, deshalb liegt eine Behandlung meist darin, den Urin anzusäuern.

                        Aber Achtung! Liegt der pH-Wert dauerhaft unter 6,3 bilden sich Oxalatsteine.

                        Grundsätzlich gilt, dass der pH-Wert so bei 6,5 liegen soll....das hab ich mir so als Richtung gesetzt.

                        Meine TÄ´in wollte mir damals auch das "tolle" Futter von einem bekannten Futtermittelhersteller verkaufen, schon allein, weil sie eine BARF-Gegnerin ist. Ich hatte das abgelehnt und den pH-Wert dementsprechend so angesäuert, dass er bei 6,5 lag. Und was soll ich sagen.....meiner Hündin geht´s super!

                        Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Glück!
                        LG Tanja

                        Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

                        Kommentar


                          #13
                          Sie hat ja geschrieben, dass unter der aktuellen Medikation der pH gut eingestellt bei 6,2 ist
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X