Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse...gekocht? roh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse...gekocht? roh?

    Hallo zusammen, ich war vor jahren schon einmal froh über euren Rat (Labrador mit Cauda equina)
    ich bin immer wieder stille leserin und sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
    Ich hab jetzt noch eine Frage zwecks Barfen und Gemüse. Ich Barfe jetzt seit ca 4 Monaten voll und hab die erste Blutuntersuchung hinter uns gebracht. Es ist alles easy und ich happy.
    So nun meine Frage: muss ich Gemüse kochen? (ich tu es dampfgaren) und pürrieren? oder geht nur dampfgaren und die Stücke lassen.
    Andere Variante: Roh lassen und dafür passieren.
    Ich weiß dass den Hunden das Enzym fehlt zum aufspalten, aber ich weiß nicht, ob es notwendig ist beides zu tun. *grübel*
    Ich bin sehr froh über eure Infos
    Danke im Vorraus
    Lg Gabi

    #2
    Notwendig ist es nicht (beides zu tun).
    Manche Hunde mögen es gekocht lieber. Manches (vor allem Wurzelgemüse) ist gekocht besser verwertbar. Anderes (Kräuter und Salat) verliert beim Kochen an guten Bestandteilen.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Ich püriere es immer...

      Kommentar


        #4
        also das heißt, ich könnte es kochen und dann in den Stücken lassen und es wird verwertet?
        Wie schaut es mit Gurken aus, ist es da genauso?
        Danke

        Kommentar


          #5
          Möglich ist alles.
          Aber ich meine - zumindest ist es bei meinen so - , dass sie es kurz gekocht und püriert besser verwerten. Nur gekocht - da kommen oft die Möhrenstücke so wieder raus, wie sie reingekommen sind . Roh püriert vertragen sie es nicht so gut, da gibt es schon mal Magengrummeln.
          Deswegen habe ich die besten ERfahrungen gemacht mit kurz kochen (oder besser dünsten, außer die empfindlichen Gemüse und Kräuter) und dann pürieren. Es wird besser vertragen, lieber gefressen und der output ist auch optimal.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Ich mache es mir ganz einfach und halte es bei den Hunden so wie bei uns (Menschen) ... sie ticken in Sachen Pflanzenkost ziemlich ähnlich.

            Prinzipiell wird alles Gemüse, welches wir Menschen auch nur gekocht verzehren, gekocht und dann zerstampft (wir zemahlen das gekochte Gemüse ja auch noch mit den dafür geeigneten Zähnen). Gemüse, welches sowohl gekocht als auch roh gegessen werden kann, gebe ich auch mal so und mal so (meist aber roh). Was sich roh gut eignet bzw. bewährt, bleibt auch roh und wird für die Hunde püriert ... wir nutzen dafür ja unsere Zähne.

            So bleiben wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die schädlichen werden eliminiert. Manches wird durch Kochen/Dämpfen verdaulicher, besser verwertbar, manches bleibt eben roh gesünder, manches ist eben aber auch nur gekocht gesund (wie Bohnen z.B.).

            Kommentar


              #7
              Guter Beitrag.
              Also Salat koche ich auch nicht.
              Möhren mixe ich auch roh, weil sie roh wohl ihre antiparasitäre Wirkung behalten.
              Aber Kohlgemüse und Obst, was mir nicht reif genug ist dünste ich schon.
              Pürriert wird grundsätzlich alles.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                ich pürriere auch alles roh zu Mus , ausser eben Gemüse, was ich auch nicht roh esse, z.B. Kartoffeln oder Bohnen
                hier wird dies alles gut vertragen
                Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                Kommentar


                  #9
                  Ok, danke für die super Antworten. meine fressen alles- roh und auch gedünstet. ob jetzt in Stückchen oder pürriert- egal, alles was im Maul platz hat wird gefressen. Im Feld ( wenn ich nicht aufpasse) graben sie die Karotten aus und dann wird mal gefressen *schnauf* Eigentlich könnte ich Vegetarier aus ihnen machen
                  Rohe Karottenraspel bekommen sie von mir zur Darmreinigung-sie lieben es...
                  Naja, ich dachte mir nur, vielleicht könnte ich mir eine Sache sparen- also wird weiter gedünstet und pürriert

                  Ich danke euch nochmal recht herzlich für die Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    So einen Hund hätte ich auch gerne... Piko piepelt Gemüse fein säuberlich aus dem Napf wenn ich es nicht püriere Nur Zucchini scheinen ihm zu munden so dass er sie auch in größeren Stücken frisst...
                    Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      meine könnten echt als Vegetarier durchgehen,die lieben Gemüse und Obst. am Liebsten haben sie Karotten, Sellerie und Pastinaken, Apfel Erdbeere und Himmbeere ist schon schräg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X