Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwerte von Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwerte von Fleisch?

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche schon die ganze Zeit nach Quellen, wo die Nährwerte von Fleisch angegeben sind. Ich hab da zwar schon einiges gefunden, aber meist war das nicht dabei, was ich gesucht habe (zugegeben, ist auch schon mal ein bisschen spezieller, Rehherz z.B.) Habt ihr da vielleicht Tipps oder Links?

    Vielen Dank
    Antje

    #2
    Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, hier wird nichts abgewogen, oder ausgerechnet.

    Warum willst Du es denn so genau wissen?

    Ist Dein Hund krank und benötigt von gewissen Dingen mehr als von anderen?
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Es geht in dem Fall um einen etwas hyperaktiven kleinen Münsterländer, bei dem wir versuchen wollen, die Fütterung anzupassen. Bei menschlicher ADHS (oder zumindest solchen Symptomen) kann durch phosphatarme Ernährung eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Daher wüsste ich gerne, welche Fleischsorten eher phosphorarm sind.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        In der menschlichen Ernährung spielt Phosphat eine wesentliche Rolle im Energiestoffwechsel und im Knochenaufbau. Es verbindet sich mit Calcium zum festen Calciumapatit. Der Phosphatspiegel ist wichtig im Zusammenhang mit dem Calciumstoffwechsel (siehe hierzu Hyperphosphatämie). Die Bedeutung von Phosphat für das Auftreten von Hyperaktivität bei Kindern gilt als widerlegt.

        Phpsphor ist aber was ganz anderes

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Du barfst? Fütterst getreidefrei oder getreidearm? Hast das Buch von Dr. med. vet. Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" schon gelesen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sunnie Beitrag anzeigen
            ... etwas hyperaktiven ...ADHS (oder zumindest solchen Symptomen) ...
            da klingen bei mir sämtliche "Schilddrüsen-Quecksilber-Impfglocken"
            LG, Norbert

            Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sunnie Beitrag anzeigen
              Es geht in dem Fall um einen etwas hyperaktiven kleinen Münsterländer, bei dem wir versuchen wollen, die Fütterung anzupassen. Bei menschlicher ADHS (oder zumindest solchen Symptomen) kann durch phosphatarme Ernährung eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Daher wüsste ich gerne, welche Fleischsorten eher phosphorarm sind.
              Hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Meiner war auch hyperaktiv und an vernünftiges Training war nicht zu denken. Seine Werte waren im Keller und seit dem er optimal eingestellt ist habe ich einen super ausgeglichenen Hund.
              LG

              Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

              Kommentar


                #8
                Hallo Sunnie!
                Da mein Rüde eine Erkrankung hat und sehr einseitig ernährt werden muß, wird bei uns berechnet. Ich benutze folgende Tabellen:

                www.ernaehrung.de/lebensmittel (debinet)
                www.naehrwertrechner.de
                www.yazio.de/kalorientabelle

                und weiter noch

                www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/ (amerikanisch)
                Swanie´s Barfbroschüre
                und "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek (ist aber ein teures Buch)

                Aber wie die anderen sagen, laß den Hund erst durchchecken. Und: der Hund hat auch einen Grundbedarf an sämtliche Nährstoffe, die man erst einmal kennen und genau ausrechnen muß vor man "nach Tabelle" füttert.

                Liebe Grüße von Joey.

                Kommentar

                Lädt...
                X