Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Barf

    Hallo,

    ich habe einen Mastiffwelpen (3 Monate) welchen ich barfe.

    Er bekommt drei mal am Tag Futter, den Plan dafür hab ich mir aus dem I-Net gezogen.

    Nun bin ich mir nicht so sicher was das Vitamin D angeht.
    Wird der Bedarf über Fleisch, RFK, Pansen, Obst u Gemüse gedeckt oder soll ich es gesondert geben? Mein Tierarzt meint, ich soll Lebertran geben. Was meint ihr? Wie sieht es aus mit Knochenmehl zusätzlich zu den RFK?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüsse

    #2
    Hallo,

    wir könnten Dir zielgerichteter antworten, wenn wir wüssten, was im Detail Du bereits fütterst (Grundfutter und Nahrungsergänzungen).
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Vitamin D ist hauptsächlich in Leber,Milch und Fisch.Wenn du davon genug fütterst mußt du kein Lebertran geben.

      Knochenmehl würde ich nur dann geben wenn es zu wenig RFK gibt.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        ...

        Hallo Sabine,

        ich füttere morgens Fleisch mit Apfel und Öl, mittags gibt es abwechselnd Pansen oder Innereien mit Möhre und Apfel und Öl, abends gebe ich Fleisch, RFK und Apfel und Möhre + Öl. Das Fleisch ist hauptsächlich vom Rind, Innereien und RFK sind vom Rind, Huhn, Ente, Kaninchen und Lamm. Morgens kommt ein Löffel BARF Mineral und Vitaminmix aufs Futter und seit etwa einer Woche gibt es morgens einen Messlöffel Grau Knochenmehl(empfahl unser Arzt) zum Frühstück. Öl gebe ich im Wechsel Fischöl, kaltgepresstes Rapsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Hanföl und Leinöl. Hundie wiegt 15 Kilo.

        Liebe Grüsse
        Juliane

        Kommentar


          #5
          ...

          Hallo Martina,

          Fisch soll man Welpen doch nicht geben, oder doch? Milchprodukte verträgt er nicht, da gibt's leider Durchfall. Buttermilch gibt's ab und zu einen Schluck übers Futter.

          Liebe Grüsse

          Kommentar


            #6
            Ach ja, den Barfplan fürs Hundebaby hab ich vom Boxerforum, falls das wichtig sein sollte.

            Kommentar


              #7
              Mengen?
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Frühs und abends gibt es jeweils 180g Fleisch(Rind in Stücken) und 25g Apfel.

                Mittags bekommt er immer im Wechsel 250g Pansen oder Innereien(Rinderniere; Rinderleber; Geflügelleber; Geflügelherzen/Mägen- wobei letzteres ja nicht zu Innereien zählt?) plus 70g Möhre und 25g Apfel.

                Abends dann wie gesagt wieder Rindfleisch(180g) und 110g RFK, das sind dann in Stücke geschnittene Hühnerhälse oder Entenhälse/ Hühnerrücken/-Flügel/ Kaninchenknochen und dazu 70g Möhre.

                Öl gibt es zu jeder Mahlzeit, das Mixpulver und das Knochenmehl gibt es frühs.

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  Zitat von Müllersfrau Beitrag anzeigen
                  (...)Morgens kommt ein Löffel BARF Mineral und Vitaminmix aufs Futter(...)
                  Ist darin kein Vitamin D enthalten?
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabrina,

                    nö, ich glaub nicht, zumindest steht nix auf der Dose drauf. Ich hab mal die Zusammensetzung kopiert:

                    Der haustierkost.de BARF Mineral Vitamin Mix wurde für die Bedürfnisse der natürlichen Rohfütterung konzipiert. Ein wichtiges Segment ist dabei immer die Versorgung mit Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen. Durch die Fütterung von BARF Mineral Vitamin Mix wird die Fleischmahlzeit zur vollwertigen Ernährung komplettiert.

                    Zusammensetzung:
                    Algenkalk, Eierschalenpulver, Karotten, Weizenkeime, Leinsamen, Bierhefe, Algen, Traubenkerne extrahiert, Malzkeime, Hagebuttenschalen, Ulmenrinde, Apfel, Aronia

                    Analytische Bestandteile: Protein 11,8%, Fettgehalt 6%, Rohfaser 11,9%, Rohasche 31,8%, Calcium 11,6%, Phosphor 0,3%

                    Fütterungsempfehlung:
                    täglich ½ Messlöffel je 7kg Körpergewicht
                    Hunde ab 25kg 1 Messlöffel je 15kg Körpergewicht
                    1 gestrichener Messlöffel entspricht ca. 6,5g
                    Bei zusätzlicher Knochenfütterung kann die Gabe auf ½ bis ⅓ der Fütterungsmenge reduziert werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Müllersfrau Beitrag anzeigen
                      Hallo Martina,

                      Fisch soll man Welpen doch nicht geben, oder doch? Milchprodukte verträgt er nicht, da gibt's leider Durchfall. Buttermilch gibt's ab und zu einen Schluck übers Futter.

                      Liebe Grüsse
                      Hallo
                      Das man Welpen keinen Fisch geben soll ist mir neu..
                      Schade das er keine Mipros verträgt



                      Du gibst Knochenmehl,RFK und Mineral-Mix(Algenkalk,Eierschale)? Ist das nicht ein wenig viel Ca?
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        geht dann nicht auch Naturjoghurt etc. also die Sauermilchprodukte, wenn Buttermilch auch geht ? Er soll ja keine Unmengen von haben..
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                          Du gibst Knochenmehl,RFK und Mineral-Mix(Algenkalk,Eierschale)? Ist das nicht ein wenig viel Ca?
                          Im dem Mineralmix ist ja kaum Calcium drin, wenn man der Deklaration Glauben schenkt. Das Knochenmehl hat mir der Tierarzt empfohlen, da bei dem Welpen in Folge eines starken Calcium- und Vitaminmangels/Entmineralisierung eine starke Fehlstellung entstand(schiefe Pfoten durch die Fehlbelastung der völlig krummen Vorderbeine), welche aber seit der Rohfütterung viel besser geworden ist.

                          Ich habe schon mit so einigen Experten gesprochen, aber wirklich helfen konnte mir niemand. Deshalb wende ich mich hier an euch weil ihr mir sehr empfohlen wurdet.

                          Das Welpen keinen Fisch essen sollen, hat mir mein Fleischlieferant gesagt.

                          Liebe Grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            Joghurt, Quark etc. hab ich schon probiert, das haut gleich durch. Und ausserdem hätte ich dann da wieder das Problem mit dem Gehalt an Calcium und Phosphor, denn davon bekommt er ja nun schon durch die Knochen und das Mehl und das andere Zeugs genug, oder?

                            Es ist ein wirklich spezieller Fall, ich weiß.

                            Liebe Grüsse

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              den Ca-Gehalt von Milchprodukten kannst Du, wenn der Hund nicht riesige Mengen davon bekommt, in der Regel vernachlässigen.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X