Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe einen Labrador, dem ich gerne einen Kauspaß bereite. Deshalb gebe ich gerne größere Knochen ca. 300g (Rindermarkknochen, Brustknochen usw.) ein bis zwei Mal in der Woche. Decke ich damit ausreichend den Calciumgehalt. Ich habe die letzten Wochen Hühnerhälse wegggelassen, weil ich Bedenken hatte, dass es dann zu viel des Guten sein könnte. Aber die Hühnerhälse sind immer zu schnell weggefressen und von den anderen Knochen hat sie so schön lange zu knabbern.

    Vielen Dank für Eure Meinung!

    #2
    Dein Hund frisst Markknochen?
    Die sind sehr hart, können die Zähne schädigen, zu Verletzungen im Maulbereich führen und sind letztendlich shr Calciumreich, so dass man da wahrscheinlich hoffnungslos überdosiert, sofern diese wirklich gefressen werden.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Die Markknochen frisst sie nicht vollständig. Sie knabbert aber lange daran. Würdest Du diese denn wegen der Verletzungsgefahr gar nicht geben?

      Kommentar


        #4
        Markknochen würde ich gar nicht geben. Da können die mit der Zunge steckenbleiben so dass unter Narkose der Knochen aufgesägt werden muss.

        Ist Hundeplatzkollegen schon passiert (hatte ich vorher aber auch bereits gelesen).
        Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Ich gebe auch schon mal einen Markknochen, zum Auslecken. Dann achte ich aber auf die Größe des Loches und habe den Humd im Blick. Ist as Mark weg, kommt der Knochen in die Tonne.
          Also ein Auslecken oder Abnagen von einem Markknochen dient nicht der Calciumzufuhr da brauchst du dann keine Bedenken zu haben.
          Du musst halt im Hinterkopf haben, dass das Nagen daran den Zähnen schaden kann, bzw. der Kiefer in dem Loch stecken bleiben kann....., dann kannst du Markknochen weiter verfüttern und dann den Calciumbedarf mit den anderen Knochen decken.

          Super zum Abnagen sind auch Beinscheiben, die sind auch nicht sofort weg.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Danke! Ich möchte es gerne so handhaben, dass ich den Calciumbedarf meines Wauzis durch große schöne Knochen decke, von denen sie auch lange etwas hat. Das gebe ich gerne am Wochenende nach einem langen Spaziergang.
            @ Anne: Du meinst mit Beinscheiben könnte ich das erreichen? Verstehe ich es richtig, dass ich dann aber Hühnerhälse weglasse?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
              Die Markknochen frisst sie nicht vollständig. Sie knabbert aber lange daran. Würdest Du diese denn wegen der Verletzungsgefahr gar nicht geben?
              Ich würde den Hund nicht an einem Markknochen rumkauen lassen. Dabei kann er sich wirklich die Zähne beschädigen.
              Die Gefahr, dass ein Hund den Knochen doch mal schluckt wäre mir da auch zu groß.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Eine Beinscheibe ist ja ein Markknochen mit Fleisch drumherum, also auch nix fürs Calcium, sondern lediglich Fleisch zum Abnagen.

                Knochen für die Calciumaufnahme sollten dann schon gefressen werden, bzw. bei großen Knochen soweit, dass die entsprechende Menge aufgenommen wird.

                Gut sind Putenhälse, Hühnerkarkassen, Lamm- oder Kalbsrippen, Teile von Kaninchen.......


                Aber irgendwie klappt das meist nicht so mi dem Traum von genüßlich Knochenfressenden Hund...... die Knochen, die gut gefressen werden können und die man durch Deckung des Calciumbedarfes braucht, sind meist schnell weg
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe alternativ auch gute Erfahrungen mit Ochsenschwanz gemacht. Die knabbert sie auch relativ lange. Und von denen bekommt sie ja ordentlich Calcium.

                  Ich komme hier oben im Norden bei uns auch relativ günstig an Rinderbrustknochen. Wenn ich ihr davon 2 x in der Woche was gebe, müsste das doch eigentlich auch okay sein. Oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Ist Ochsenschwanz nicht auch sehr hart?
                    Dann wäre es ein ähnliches Problem wie beim Markknochen: kann die Zähne schädigen, ist megaschwer verdaulich, hat schon in kleinsten Mengen ausreichend Ca, so dass schnell überdosiert wird.....

                    Ich glaube, hier gibt es nicht sehr viele Leute, die wirklich harte Knochen füttern, sondern eher so etwas wie die oben genannten. Kalbsbrustbein finde ich super gut und ich habe es gern verfüttert.

                    Und zum Megaknabberspass eine Rinderhesse oder dergleichen anbieten.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      okay, vermutlich bin ich nicht so vorsichtig, weil ich bei meinem Labi damit überhaupt keine Probleme habe. Sie frisst alles und hat überhaupt keine Verdauungsprobleme. Das höchste der Gefühle ist: das der Kot manchmal andersfarbig ist.

                      Bedeutet das nun wirklich, dass ich Knochen geben muss, die einfach "inhalliert" werden?!? Kalbsbrustbein habe ich alternativ auch noch in der Gefriertruhe.

                      Kommentar


                        #12
                        Musst du natürlich nicht

                        Das Problem mit den Zähnen ist bei harten bis sehr harten Knochen nicht von der Hand zu weisen, da muss man dann für sich und den Hund überlegen, welches Mittelmaß man vielleicht findet

                        Und ich gehöre zu den Leuten, die den Calciumbedarf ihres Hundes kennen und wissen, womit man ihn im Groben abdeckt. Einfach, damit ich eine Richtlinie habe und ein grobes Maß, da ein Zuviel an Calcium ja auch nicht gut ist.
                        Ich rechne mit dem geringsten angegeben Wert (50mg/kg) und suche danach die Knochen aus und da es bei Knochen ja immer etwas schwierig mit der genauen Dosis ist, fällt das Stück dann meist größer aus. Aber selbst wenn es doppelt so groß wäre, wären 100mg/kg noch keine Unmengen.
                        Und die restlichen Knochenportionen in der Woche gibts dann eher kleine, weiche Knochen.
                        So fühle ich mich sicher, bzw. fühlte, denn mein älterer Herr verträgt die Knochen jetzt nicht mehr am Stück, so dass es nur noch gewolfte gibt und die kann man ja gut portionieren.
                        Zum Nagen gibts dann bei jeder Fleischbestellung eine Hesse, die dann ein paar Tage bearbeitet werden darf.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ein großes Stück Rinder oder Kalbsbrustbein ist auf jedenfall besser als Markknochen warum wurde dir ja nun schon ausreichend erklärt. Putenhälse inhaliert ein Labbi normal auch nicht mal so ebenso oder Wildrippen usw. Mit Markknochen kann man absolut keinen CA Bedarf decken da die Hunde da nur etwas drauf rumkauen und sich dabei schön die Zähne abschleifen und im schlimmsten Fall auch brechen.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich danke Euch sehr für die Überlegungen. Das hat mir wirklich sehr geholfen und zum Denken angeregt. Da ich noch nicht so lange barfe, ist man doch immer wieder mal unsicher und kennt sich noch nicht mit allem so gut aus. Und da meine Labi-Maus echt hart im nehmen ist, lässt sich nicht so viel für mich daraus ableiten.
                            @ Anne: Hast Du für mich eine Tabelle über den Calciumgehalt? Oder magst Du vielleicht mal kurz was dazu sagen: Labi-Hündin, 1,8 Jahre, 30 Kilo, mäßig aktiv aber ein Energiebündel

                            Kommentar


                              #15
                              Es gibt leider wenig Untersuchungen zum Calciumgehalt von Knochen, das interessiert schlichtweg niemanden.
                              Swanie hat mal einiges analysieren lassen. Hast du eine ihrer Broschüren, da ist eine Tabelle abgebildet.
                              Ansonsten gibt es auch hier in Nadines Excel-Tabelle ein paar Angaben zum Bedarf an den unterschiedlichen Knochen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X